mein neues Gadget ASUS P320: Telefon-PDA mit WLAN, GPS und Windows Mobile
Hallo Forum,
ich möchte hier mein neues Gadget vorstellen: ASUS P320, alle die das gleiche Gerät besitzen, oder kaufen wollen, könnten doch in diesem Thread darüber austauschen. :)
http://www.asus.de/999/images/products/2153/2153_l.jpg
Technische Daten kann man hier einsehen:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=...53&modelmenu=2
Ich habe zwischen P527 und P320 geschwankt und habe mich schliesslich doch für das P320 entschieden, weil es kleiner ist (P527 ist günstiger, hat bessere Navi-SW, hat aber diese typische "Handy-Form" mit vielen Tasten unten, was das Gerät insgesamt größer macht). Ich habe keinen Händler vor Ort gefunden, bei dem ich die beiden Geräte hätte "live" anschauen können, so habe ich das P320 mehr oder weniger blind gekauft :o
Der erste Eindruck war aber sehr positiv :D. Das Gerät kommt mir gerade zu winzig vor, dafür, dass es mit so vielen Features vollgepackt ist. Fortsetzung folgt...
Gruß
Robert
vorsicht bei der Navi-Software Asus Go!
Noch ein kleines Update:
Ich muss auch etwas negatives berichten, die Navi-Software "Asus Go", die bei dem Telefon dabei ist, ist leider auf die SD-Card gedongelt, auf der sie installiert ist. Die Software an sich ist nicht schlecht, es ist eine OEM-Version von iGo (iGo My Way), vorinstalliert auf einer 1 GB microSD. Die Software mit den Maps (DACH) belegt allein schon 500 MB, deswegen hat man einen logischen Wunsch, die Software auf eine größere Karte zu installiern. Ist aber nicht, auf der Originalkarte ist ein Schlüssel gespeichert (license.db) der bei der Installation und bei jedem Start mit der Seriennummer der SD-Karte abgegleichen wird. Bemerkt die Software, dass sie umkopiert wurde, dann verweigert sie den Start mit der Fehlermeldung "HardwareIDerror". Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie aus dem alphanumerischen Schlüssel (so ähnlich wie der Windows-Key, wird auf einem Aufkleber mitgeliefert) die license.db erzeugt wird. Die Software ist zwar auch auf einer CDROM dabei, aber ohne die Lizenz-Datei verweigert sie die Installation. Wenn jemand die SD-Karte formatiert, ohne vorher Backup gemacht zu haben, dann schaut er ganz schön in die Röhre. Das ist eine grosse Schweinerei, ist wieder mal eine typische Situation, wo Leute, die gecrackte Version einer Software benutzen, mehr davon haben, als die "zahlenden Kunden". Habe mich schon beim Asus-Support darüber beschwert, bis jetzt keine Antwort bekommen.
OK, genug gejammert, irgendwann mal komme ich dazu, die Software-Sammlung auszuweiten und ein paar Screenshots und weitere Bilder zu veröffentlichen. Ich finde das Telefon bis auf diese sache mit der Navi-Software immer noch super.
Gruß
Robert