[Prob] Mediatomb UPnP Media Server auf dem Asus Wl-500 gP (Oleg)? Wie?
Hi Forum,
nachdem ich Twonky nun installiert und getestet hab würde ich gerne den Mediatomb UPnP Media Server auf meinem Asus Wl-500gP (oleg) testen bzw. erst mal installieren.
Da Twonky erstens nicht umsonst ist und der Mediatomb im Gegensatz zu Twonky zweitens das Streamen von Divx Dateien unterstützt wäre es schön wenn die Schlaueren unter Euch mir ein wenig auf die Sprünge helfen würden...
Nachdem ich im hier im Forum und im Mediatomb Forum gesucht habe sind mir die folgenden Threads aufgefallen:
Man findet hier auch einige Threads im Russischen Teil des Forums leider verstehe ich dort jedoch nur Bahnhof....
####
von
http://wl500g.info/showthread.php?t=...ight=mediatomb
Oleo schrieb:
Mediatomb is part of Optware package feed that is not bounded to Oleg firmware. It can run on several firmwares. Even wl-700gE that is not supported by Oleg.
We had some problems with exception handling, but this were solved with toolchain upgrade. Now there are spotted some problems with database init, but I think thate mediatomb developers will promptly solve this.
http://www.nslu2-linux.org/wiki/FAQ/Optware-uClibcBuild
####
Was macht ein toolchain upgrade? Sind anschließend meine vorhanden Installs bzw die Oleg firmware noch brauchbar?
Wenn ich das oben richtig verstanden hab muss die alte oleg uClibcBuild durch eine andere bzw neuere ersetzen bevor ich mit ipkg install mediatomb ordentlich installieren kann, oder?
http://trac.nslu2-linux.org/optware/...clibc-unstable
Irgendwie gibt es anscheinend ne menge uclibc`s, wie bekomme ich raus welche ich für Mediatomb brauche?
####
Im Mediatomb Forum hab ich den folgenden thread gefunden der eventuell helfen könnte schlauer zu werden... jedoch ist der thread schon ein Jahr alt... sprich eventuell hat sich ja auch schon was getan?
s.u.
Vielleicht hat der Entwickler ja auch schon die entsprechende "manditory" id3lib entsprechend angepasst?
####
http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=4128668
####
Hi,
i'm trying to compile mediatomb 0.8.1 for ASUS WL-500gP wireless router running BusyBox v1.1.3, but with no result.
That's some questions:
======== CONFIGURATION SUMMARY =========
sqlite3 : yes
mysql : missing
javascript : missing
libmagic : missing
id3lib : missing
libextractor : disabled
libexif : yes
1. Are javascript, libmagic and id3lib are "must have", or it's optional libraries?
2. make command ends with the output:
../src/mxml/context.cc: In constructor 'mxml::Context::Context()':
../src/mxml/context.cc:34: internal compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
make[1]: *** [libmediatomb_a-context.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/mnt/temp/mediatomb/build'
How to troubleshoot this error?
Thanks in advance.
####
Hi,
first of all - please try the current SVN code, 0.8.1 is outdated!
We also provide a .bb (BitBake) file for crosscompilation using the OpenEmbedded environment.
libmagic and libjs are optional libraries, however both are strongly recommended.
Unfortunately I do not know much about the ASUS-WL500g, what kind of linux is it running?
Is it uClinux or the "normal" one? We never tried MediaTomb on uClinux, most of our tests were done on ARM and MIPS based systems with an MMU so it was not much different than trying it on a slow PC.
Let me know if you need more help, I'd be very interested in making this work.
Greetings,
Jin
####
OK.. there is some movement here :)
I asked OpenSlug and Optware guys for help and we now have packages for glibc based systems, not yet for the WL500g (it s uclibc based) but we are getting there.
Right now the only missing thing is id3lib, I will try to fix it for uclibc targets, then you will have a full-featured MediaTomb version on the WL500g.
Greetings,
Jin
####
Wäre für jegliche Hinweise und Tipps Dankbar!
cheers
Asus / Yakumo WLAN-HDD Meditomb Installaion
Hallo,
eben gerade registriert und hier ist mein erster Beitrag mit einem, für mich, großen Problem.
Zu mir: Beruflich bedingt reiner Windows-User mit der ganzen Palette vom MDA über Notebook bis PC. Also sozusagen die Höchststrafe.
Hatte noch nie mit Linux zu tun, da wir im Job vom Arbeitgeber verfügt nur Windows-Kisten haben.
Da ich damit ganz gut klarkomme und wir die Lizenzen kostenlos zur Verfügung gestelt bekommen, nutze ich auch privat die gleichen Sachen. Zudem fehlt mir die Zeit mich mit einem anderen Betriebssystem zu beschäftigen.
Und das rächt sich jetzt.
Ich habe eine Yakumo WLAN-HDD (=ASUS) mit Firmware 1.2.3.6 eingebunden im heimischen Netz über Ethernet 100 MBit.
Weiter im Netz: 2 Notebooks mit WinXP Prof und Vista sowie der Mediaplayer. KeineLinux-Maschinen.
Die möchte ich mit dem mediatomb als Medienserver im Netz LAN/WLAN für PC, Notebook und besonders für den Fujitsu-Siemens Mediaplayer 150, der am TV und Verstärker angeschlosse ist, nutzen.
Hab zwei Wochen schon in diversen Foren gesucht und komme nicht weiter.
Hab Linux-Erläuterungen versucht zu lesen und ich raffe es nicht oder hab nicht das Richtige gefunden.
Ich komme per ftp oder Windowsexplorer auf die Festplatte in dem Ding. Kann Dateien kopieren usw. - alles reibunglos.
Die backdoor habe ich auch gefunden und komme drauf.
Kommandos wie ls oder mount funktionieren und es kommen die ensprechenden Ergebnisse.
Bei mount als Beispiel:
Quote:
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type cramfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part5 on /tmp/harddisk/part1 type ext3 (rw)
Das Teil hat in der Version kein telnet.
Bis dahin komme ich und weiter nicht.
Kann nichts entpacken oder installieren.
Weiß nichtmal wo ich genau bin, wenn ich die backdoor öffne.
Im RAM/ROM von dem Yakumo oder auf der Festplatte?
Als kompletter Linux-Dummie also völlig aufgeschmissen.
Gibt es irgendwo ein how to für so hoffnungslose Fälle wie mich?
Die üblichen Anleitungen kann ich nicht nachvollziehen, da ich oft gar nicht verstehe was die da wo machen.
Ganz IT-unerfahren bin ich nicht. Einen PC zusammenbauen, Windoof installieren, konfigurieren, Netzwerke einrichten, etc. pp. beherrsche ich.
Nur leider alles mit Winzigweich.
Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben wo ich einen step by step Anleitung finde?
Danke für eure Geduld!