PDA

Bekijk de volledige versie : DSL ueber WLAN zu langsam WL-500g

guti
02-07-2007, 21:05
Hallo allerseits!

Habe folgendes, extrem seltsames Problem: Seit gestern wurde mein DSL-Anschluss von 2000 auf 4000 kbps upgegradet. Die Leitung funktioniert auch mit der Geschwindigkeit, wie ich getestet habe, indem ich das DSL-Modem direkt an den Rechner hing. Hinter dem WL-500g sieht das aber anders aus:
- Laptop WLAN 11b: 2600 kbps (ok soweit, der kann nur b)
- Rechner WLAN 11g: 2850 kbps (HIER liegt das Problem)
- Laptop/Rechner per Kabel: 3900 kbps

Anscheinend kann der WL-500g nicht mehr als 2850 kbps vom DSL-Modem ans WLAN durchreichen, was ich absolut nicht verstehe. 11g müsste wesentlich mehr schaffen und schafft es auch, wenn ich z.B. den Laptop per Kabel an den Router anschließe und darüber per WLAN zum Rechner übertrage (also im LAN, nicht über DSL).

Kann sich das jemand erklären? Habe schon 54g protected eingeschaltet, auch mal nur 54g erlaubt, aber daran kann es ja nicht liegen. Factory-Settings hab ich auch wieder eingeschaltet, alles ohne Erfolg. Ebenso die PPPoE Relay-Funktion.

IRgendwelche Ideen? Firmware ist 1.9.2.7-6b.

guti
02-07-2007, 21:15
Firewall ist übrigens aus, habe ja wie gesagt auch mal de factory settings ausprobiert ind PPPoE Relay. An der Leitung liegt es nicht, mit Kabel (auch hinterm Router!) gehen volle 3900 kbps.

Übrigens gingen beim Speichern (vor den factory-settings) und Neuladen der config die Port-Forwards und die der dropbear ssh-server verloren.

Achja, habe auch mit top auf der Konsole ausprobiert, ob die CPU ausgelastet ist. Die Last ging nicht mal über 20%.

guti
02-07-2007, 21:18
Fast vergessen: Empfangsqualität ist auch super, in der Nähe kein anders WLAN auf dem Kanal, andere Kanäle ebenfalls probiert, Rechner nah am Router und beim Kopieren über WLAN geht es ja auch schneller, nur beim Download aus dem Internet geht es nicht über 2900 kbps per WLAN.

MMCM
03-07-2007, 00:05
Welche WLAN Einstellung? Offen? WEP? WPA-PSK?
Wenn der Router die Verschlüsselung auch noch machen muss, geht das sicher auf die Bandbreite.
Und die CPU vom WL-500g ist ja nicht gerade die schnellste...
Kannst du die Rate von WLAN auf LAN mal messen? Da fällt der iptables Overhead weg, weil die beiden Interfaces (normalerweise) in einer Bridge sind.

Vergleich: Übertragungsrate auf meinem Netgear WGT634U (OpenWrt Kamikaze) von WLAN (54MBit) nach LAN (Kopieren von JPG Dateien) ca. 2,2 MByte/sek mit WPA-PSK, wobei die CPU Auslastung vom Router ca. 90% beträgt.

Meine Messung mit www.speedtest.net:
max. download via WLAN (54MBit, WPA-PSK) 3648 KBit/sek
max. download via CAT5: 7896 Kbit/sek
Also auch hier ein deutlicher Unterschied

guti
03-07-2007, 09:45
Normalerweise WPA-PSK mit AES, aber ich habe wie gesagt auch die factory default-Einstellungen (also unverschlüsselt) probiert, ohne dass es einen Unterschied gemacht hätte.

Die Rate von LAN auf WLAN (also Download nicht aus dem Internet, sondern von einem per Kabel an den WL-500g angeschlossenen Rechner) ist 1500 KByte/s, also >10000 kbps.

Bei dir ist das Phänomen ja anscheinend ähnlich: Über LAN kriegst du hohe Geschwindigkeiten, aber beim Download aus dem Internet ist bei 3648 kbps Schluss. Steht dabei bei dir die CPU-Auslastung auf 100%?

Der Befehl, um richtig die CPU-Auslastung zu messen, ist doch "top", oder? Ich gebe z.B. top -d 2 ein, damit ich alle 2 Sekunden die CPU-Auslastung sehe. Und da müsste dann oben ein Prozess mit 90% o.ä. stehen, wenn die CPU wirklich am Limit ist, richtig?

MMCM
03-07-2007, 10:23
Für einen Messung mittels top war der Download mit speedtest.net zu kurz. Die Auslastung bei WLAN - LAN habe ich aus dem rrdtool Diagramm, die Übertragung war konstant über einige Minuten.
Die Genauigkeit von top ist halt auch so eine Sache, z. B. kann man hier nicht sehen, welcher Art die Auslastung ist. Bei einem 2.6er kernel gibt es da mehr Infos, zusätzlich zu system, nice, user und idle hat man softirq, irq, wait.

guti
03-07-2007, 10:56
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Der WL-500g ist also für DSL-Geschwindigkeiten ab 4000 kbps ungeeignet, wenn man per WLAN mit voller Geschwindigkeit surfen will.

Oder gibt es jemanden, der bei DSL >=4000 per WLAN die volle Geschwindigkeit kriegt?