PDA

Bekijk de volledige versie : Feste IP einstellen



Tomkin
20-06-2007, 18:55
Hi,

ich hab das Gefühl ich bin total verblödet.

Ich habe einen WL500G der im Moment per DHCP eine Range von 20 IP-Adressen vergibt.

Ich wollte jetzt feste IP Adressen vergeben, damit die Rechner , die mittlerweile über Powerline im Haus verkabelt sind sich wieder sehen können. Hintergrund ist das die Power Line Adapter sich gegenseitig nur dann finden wenn die angeschlossenen Workstations feste IP Adressen haben (Aussage des Herstellers). Das heißt z.B. Netzwerklaufwerke verbinden geht im Moment nicht,

Zum Verständnis, alle Rechner kommen über den Router und Powerline Adapter ins Internet.

Sobald ich jetzt auf meinen Rechnern (sowohl WIN XP SP2 als auch W2K SP4) eine feste IP vergebe komme ich nicht mal mehr ins Internet. Ich habe nun ein ansolut großes Fragezeichen im Gesicht weil ich nicht merhr sehe wo ich da einen Fehler machen kann. Dem Router sollte es doch egal sein ob ich an den Workstations eine feste IP eingebe oder nicht?

Such die Eingaben an den Workstations sind doch relativ simpel.

IP Adresse zum Beispiel 192.168.1.20
Subnet Mask 255.255.255.0
Standard Gateway Adresse des Routers

DNS Die IP die der Router vorgibt.

Das sollte es doch sein oder?

Ich bin für Vorschläge dankbar!

Gruß

Thomas

wengi
21-06-2007, 08:04
Hi,

Die festen IPs sollten NICHT im DHCP Bereich liegen.
Was sagt die Firewall? Kann es sein, dass andere IPs nach draussen nicht freigeschaltet sind?
Kannst Du von den Clients mit fester IP den Router pingen?

wengi

schnickschnack0
23-06-2007, 10:18
Wenn Du den DHCP nicht brauchst, würd ich den abschalten.

Liegt der Router im gleichen IP Bereich wie deine Workstations?

Bzw. was für eine IP hat der Router?

Tomkin
24-06-2007, 11:36
Hallo,

ja ich hab die festen IP s aus der DHCP Range genommen, daran kanns liegen. Ich werde das die Tage mal in Ruhe testen.

An der Firewall kann es nicht liegen, hab ich geprüft!

Gruß

Thomas

Tomkin
24-06-2007, 15:14
Es ist zum Mäusemelken!

Ich habe jetzt mal eine IP ausserhalb der DHCP Range eingestellt, aber ich habe immer noch keinen Zugriff auf das Internet.

Kurioserweise wird mir aber unter Netzverbindungen die Verbindung zum Internet angezeigt. Mach ich dann einen Browser auf kommt die Meldung das ich keinen Zugang habe.

Muss ich im Router DHCP ganz abschalten damit es funktioniert?

Ziemlich Ratlos,

Thomas

wengi
25-06-2007, 08:13
Nein.

Frage: kannst Du den router pingen? Kannst Du google.de pingen?

wengi

Tomkin
25-06-2007, 19:24
Oh je, schade das es hier keinen sich schämenden Smilie gibt.

Ich hab ne falsche DNS Server IP eingegeben, und das natürlich konsequent bei jedem Versuch bisher.

Ich stell mich jetzt mal ein bischen in die Ecke und setz ne Eselsmütze auf.

Boah wie doof!

Danke für die Hilfestellung :o

Bis denn

Thomas

wengi
26-06-2007, 07:19
:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d