PDA

Bekijk de volledige versie : USB Stick als SWAP - Probleme beim mounten



blooddragon
13-06-2007, 10:33
Hallo,

ich habe mich aufgrund des lautstärkepegels meiner festplatte und dem preis meiner festplatte, für den fall das sie kaputt geht, dazu entschieden den swap auf einen usb stick zu packen. (300GB Platte ~100€, 128MB USB Stick ~5€)

Nun ich habe mithilfe von fdisk den stick gelöscht und als swap "formatiert". Der swap ist also auf /dev/discs/disc1/part1 und sollte etwa 128MB umfassen. Ich habe nun allerdings das problem das er beim booten zwar den swap mountet aber /dev/discs/disc1/part1 gleichzeitig auch auf /tmp/harddisk mountet. Das führt zwangsweiße dazu das er die usb festplatte nicht mehr vernünftig dort mounten kann.

Ich habe es nun hinbekommen das er /dev/discs/disc1/part1 auf /tmp/harddisk/part1 mountet. Allerdings verstehe ich nicht warum er diese überhaupt versucht zu mounten, da ein swap ja nach eingabe des befehls df ja eigentlich nicht zu sehen sein sollte.

Falls mir jemand einen tipp dazu geben kann, wie sich das beheben lässt, würde ich mich sehr freuen. Thx schonmal im voraus für schnelle antworten.

mfg

wengi
13-06-2007, 11:04
Hast Du in Deiner post-boot vielleicht noch einen falschen mount Befehl drin?

blooddragon
13-06-2007, 13:12
hier meine post boot:


#!/bin/sh
dropbear

if [ ! -d /dev/discs ]
then
insmod scsi_mod && insmod sd_mod && insmod usb-storage && sleep 5s
fi

#Wait for /opt to mount
mount /dev/discs/disc0/part2 /opt
i=0
while [ $i -le 30 ]
do
if [ -d /opt/etc ]
then
break
fi
sleep 1
i=`expr $i + 1`
done

mount /dev/discs/disc0/part3 /tmp/harddisk

# Activate swap
mkswap /dev/discs/disc1/part1
swapon /dev/discs/disc1/part1


# Run all active services - active means starts with S
/opt/etc/init.d/rc.unslung



ich seh keinen fehler, der usb stick wird nur als swap gemountet und nicht anders?

wengi
13-06-2007, 13:30
poste mal die Ausgabe von mount.
Hast Du mal neu gestartet?
wengi

blooddragon
13-06-2007, 13:35
danke für die schnelle antwort. Hier die ausgabe von mount:


[root@(none) root]$ mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/discs/disc0/part2 on /opt type ext3 (rw)
/dev/discs/disc0/part3 on /tmp/harddisk type ext3 (rw)
/dev/discs/disc1/part1 on /tmp/harddisk/part1 type vfat (ro,noatime)


der router wurde bereits mehrmals neugestartet, wenn das so weiter geht startet der bald öfter als mein win rechner... und eigentlich is linux ja der typ der über monate ohne reboot bleiben sollte ;)

mfg

wengi
13-06-2007, 13:43
Sehr merkwürdig.
Kannst Du /tmp/harddisk/part1 unmounten?
Der swap ist aber dennoch aktiv?

Ich verstehe es gerade selbst nicht....

PS: Hab gerade mal gesucht. Das hatten wir schon mal.... http://wl500g.info/showthread.php?t=8424&page=4

blooddragon
13-06-2007, 13:50
unmounten lässt sie sich. Hab allerdings grade was noch besseres festgestellt, wenn ich den router mit dem befehl aus deinem tutorial restarte (also mit flash sichern und so) dann mountet er den stick auf /tmp/harddisk, wenn ich einfach nur reboot mache und den rest dann mountet er als /tmp/harddisk/part1.

wenns als /tmp/harddisk gemountet ist dann ist ein unmounten unmöglich (vielleicht weil der transmission drauf zugreift?)

bin eigentlich kein kompletter linux noob aber mit partitionen und mounten von sticks beschäftige ich mich natürlich nicht täglich...


ausgabe von free:

[root@(none) root]$ free
total used free shared buffers cached
Mem: 30140 29108 1032 0 844 11872
-/+ buffers/cache: 16392 13748
Swap: 97768 13256 84512


also ja der swap is vernünftig gemountet.

wär wirklich froh wenn du raus kriegst was da los ist ;)

edit: also ich hab das nun mal kurz überflogen, seh ich das richtig das da keine klare lösungsmöglichkeit steht?