PDA

Bekijk de volledige versie : 2 Fragen zum Samba

EsAgE
22-05-2007, 18:25
Hi

hab jetzt die neueste FW von Oleg drauf und eine USB-Platte per Samba angeschlossen. Läuft auch alles soweit.

1)Ich weiss, man kann mehrere Platte per USB-Hub anschließen. Aber wie zeigt der mir die dann an/greif ich drauf zu und muss ich noch was dafür einstellen?

2)Wie sieht es aus mit den Daten auf der USB-Platte wenn ich die zum Stromsparen ausschalten will, kann ich deswegen Daten verlieren?

wengi
22-05-2007, 21:02
1) Du gibst im Samba ja ein Verzeichnis an, das geshared wird. Dabei ist es Samba egal, welche Platte das ist oder wo dieses Verzeichnis physikalisch liegt. Es kommt also lediglich auf die Mountpoints Deiner Platten an.

2) Gute Frage. Kann ich nicht beantworten. HDParm müsste Restdaten schreiben und dann abschalten. Da bei meiner Konfig der Swap auf der Festplatte liegt macht es halt keinen Sinn...

EsAgE
22-05-2007, 23:19
Hab samba nur über das web-interface am laufen. Kenn mich mit Linux-Befehlen nicht aus und hab im augenblick auch keine zeit mich da einzuarbeiten.
geht halt nur darum, dass wenn ich eine zweite platte anschließen sollte, ich weiss auf welcher platte was liegt. nicht das die daten da gemischt drauf sind also wenn ich in windows dateien in einen ordner kopiere und die dann physisch auf beiden verteilt sind.

carsten
23-05-2007, 09:13
Hallo EsAgE

Ich denke, das einfachste wird sein, daß wenn du eine Zweite Platte dran hast, daß du in die post-boot oder besser in die post-mount einen weiteren Mount-Befehl einfügst!

Der könnte z.B. folgendermaßen lauten:
mount /dev/discs/disc1/part1 /tmp/harddisk/platte2

Die Angabe /dev/discs/disc1/part1 beschreibt die zweite gefundene Platte, und davon die erste Partition (tab-taste ist da sehr hilfreich in der Shell)
Da defaultmäßig die erste Platte an /tmp/harddisk gemountet wird (zumindest bei mir) mußt du also nur noch das Unterverzeichnis platte2 anlegen.

Jetzt sieht das ganze so aus, daß du bei Samba deinen normalen Share hast, und in diesem gibt es das Unterverzeichnis platte2.
Wenn du jetzt Daten in ein anderes Verzeichnis als platte2 legst, landen diese auf der ersten Festplatte, und logischerweise, alle Daten, die du in platte2 ablegst, auf der zweiten Festplatte.

Aber Achtung!!!
Wenn du meinetwegen eine 80GB Platte als die erste hast (ich weiß ist selten geworden), und als zweite eine 400GB, dann hast du in den Verzeichnissen unter deinem Samba Share (ausgenommen das Verzeichnis platte2) nur 80GB zur Verfügung. Die 400GB der zweiten Platte stehen nur im Verzeichnis platte2 zur Verfügung! Also Achtung mögliche Falle!

Das was du in deinem letzten Post beschreibst, nennt sich Raid0 (Striping) also das zusammenfassen unterschiedlicher Festplatten zu einer großen.

Das ist bei dieser Lösung nicht der Fall! Die Daten bleiben sauber getrennt!