Bekijk de volledige versie : Antennen-Power ohne Auswirkung (Oleg 1.9.2.7-7g)
Hi!
Ich habe festgestellt, dass das Verstellen der Antennenpower bei mir gar keine Auswirkung hat.
Ich habe so getestet:
Ein Telnetfenster zum Router fuer eine fortlaufende Messung:
while true; do echo `wl txpwr`, `wl rssi` , `wl noise` , `wl rate` ; sleep 1 ; done
Im zweiten Telnetfenster dann mit den Werten gespielt:
wl txpwr1 -m 1
wl txpwr1 -m 8
wl txpwr1 -m 80 -o
wl txpwr1 -m 800
Keine Auswirkung!
Ist das nur bei meiner Karte so, oder auch bei Euch?
Interessant: Mit
wl antdiv 1 wird das Signal und das Rauschen deutlich besser! Warum ist das nicht immer (per default) an? :confused:
P.S.:
Habe Oleg's v1.9.2.7-7g auf Wl500g drauf. Vorher wurde Factorydefault gemacht.
grx
kddh
Grmpf!
Ist ja eigentlich logisch, daß die Empfangsqualität gleich bleibt: Wenn ich die Antennenpower ändere, erhöhe ich ja nur die Sendeleistung. Sorry, mein Fehler. :eek:
PS: "wl antdiv 1" steigert trotzdem den Empfang. Mit "wl antdiv" kann man nachgucken, ob es an ist. Bei mir war's aus! Sollte man in der FW als Default setzen.
grx
Was macht denn "wl antdiv 1"?
wengi
Hi,
dass "wl antdiv 1" beim WL-HDD SNR verbessern soll (oder überhaupt irgendwas bewirken soll), kann ich nicht bestätigen. Wie sieht denn deine Messmethode aus?
Eigentlich hat WL-HDD nur eine externe (MAIN) Antenne. "wl antdiv 1" schaltet die Empfangsantenne fix auf die zweite (AUX) Antenne um. WL-HDD hat aber keine zweite Antenne!
"wl antdiv 3" schaltet übrigens automatischen Diversity-Mode ein (die beste Empfangsantenne wird benutzt). Und es gibt auch "wl txant", es macht das gleiche für die Sendeantenne.
Die Router, die auf der miniPCI-Karte WL-120g basieren (WL-500g, gx, gp), haben zwei Antennen, eine externe (MAIN) und eine interne (AUX). Oder genau gesagt die WL-120g hat am MAIN-Kanal eine Buchse, die an die externe Antenne angeschlossen ist und eine weitere Antenne direkt auf dem PCB, die an den AUX-Kanal angeschlossen ist. Bei diesen Routern würden die Einstellungen "wl antdiv 1" und "wl txant 1" erst überhaupt Sinn machen, weil eine zweite Antenne vorhanden ist. Aber auch da behaupte ich, die externe Antenne ist besser als die auf dem PCB. Erstens muss sie nicht durch das Gehäuse strahlen, zweitens die externe Antenne hat einen (marginal) besseren Gewinn.
Und den automatischen Diversity-Mode "3" kann man eigentlich nur vernünftig mit zwei identisch ausgerichteten Antennen nutzen. Wenn man z.B. beim WL-500g die miniPCI Karte durch eine mit identischem Chipsatz und zwei Antennenbuchsen ersetzt, dann kann man diesen Router mit zweitem Pigtail und zweiter Antenne ausrüsten. Aber glaubt mir, das ist die Arbeit nicht wert.
Gruß
Robert
bitbrain2101
15-05-2007, 15:01
Also laut Spezifikation (http://www.asus.de/products.aspx?l1=12&l2=44&l3=0&l4=0&model=460&modelmenu=2) von Asus hat der WL-HDD auch 2 Antennen
Antenna
Support 2
(One internal Inverted-F PCB antenna and one external dipole antenna)
OK, dass eine interne Antenne in der Beschreibung von Asus auftaucht, war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis. Ich vermute, da handelt sich aber um einen "Copy-Paste-Fehler".
Ich habe mich wirklich sehr darum bemüht, eine interne Antenne auf dem WL-HDD PCB zu finden, konnte es aber nicht. Kann sonst jemand eine Antenne auf dem PCB (s. angehängte Bilder!) sehen?
Gruß
Robert
P.S.: hier siehst du, wie eine interne Antenne (rot eingekreist) auf dem WL-120G PCB aussieht.
Gruß
Robert
@akbor
Durch das Einschalten von "wl antdiv 1" ist der Rauschabstand und die Signalstärke deutlich besser geworden. Der AP war ultraschlecht zu empfangen und beide Werte sind dadurch so von ca. um die -90dB auf ca. -65dB gegangen (kleinerer Wert ist bei beiden besser).
Also "wl antdiv 1" bringt mächtig viel.
WL-120g: Im WL500g ist eine WL-120g Karte, im WL500gx (Deluxe) ist WLAN auf der Hauptplatine integriert. Die Karte, die Du abgebildet hast ist aber anders als meine WL120g: Ich habe nur einen externen Antennenanschluß(!).
Ich habe auch schonmal die externe Antenne abgeschraubt und wollte mal sehen, ob denn noch Empfang geht. Es war keine echte Vergleichsmessung, aber ich hatte das Gefühl, es besteht kein Unterschied! Das heißt, die interne Antenne funktioniert prima. AntDiv war da noch ausgeschaltet (default).
Bei der WL-HDD hast Du ein Metallgehäuse, das schirmt bestimmt mächtig ab! Beim WL500g/gx ist das Gehäuse nur aus Plastik. Daher vielleicht, daß Du keinen Vorteil verspürt hast.
grx
kddh:D
Ahm... sorry, aber jetzt widersprichst du dir selbst. Mit "wl antdiv 1" schaltest du ja auf den AUX Kanal (interne) Antenne um und da die interne Antenne eben im Gehäuse drin sein soll und WL-HDD einen Metallkäfig innen drin hat... Naja, überleg es dir doch selbst.
Ich weiss auch nicht, vielleicht besitzt du eine andere HW-Revision als ich, vielleich hat dein WL-HDD tatsächlich eine Antenne auf dem PCB. Wie ich schon sagte, ich kann auf dem WL-HDD PCB keine Antene erkennen. Kannst du es?
Solltest du tätsächlich eine interne Antenne im WL-HDD haben, liegt es vielleicht an der Polarisation? Die interne Antenne würde ja waagerecht im Gehäuse liegen (horizontale Polarisation). Die externe Antenne steht meisetns senkrecht hoch (vertikale Polarisation). Liegt die Antenne von deinem Router/AP velleicht flach, oder ist so extrem geneigt, dass die horizontale Polarisation "gewinnt"?
Also ich weiss auch nicht. :D
Gruß
Robert
P.S.: ich habe schon WL-120g sowohl mit einer als auch mit zwei bestückten Buchsen gesehen. Entscheidend ist, dass bei dem Exemplar auf dem Bild ein Kondensator so bestückt ist, dass die AUX-Buchse in der Luft hängt und die interne Anenne mit dem AUX-Kanal verbunden ist.