PDA

Bekijk de volledige versie : WL-HDD geht nur, wenn über Kabel angeschlossen



Strikecom
07-04-2007, 18:11
Hallo Leute,
hatte die Wl-Hdd jetzt eine Weile im Schrank liegen und blicke schon nicht mehr durch; ich kann nur noch per Wlan auf sie zu greifen, wenn sie gleichzeitig über meinen Router mit meinem Desktop-PC verbunden ist. Da ich sie aber ohne diesen betreiben will, sollte man auch auf die Festplatte zugreifen können, wenn sie einfach nur eingeschaltet ist.

Kann es sein, dass man noch etwas in der Konfiguration ändern muss?

U.A.w.g.

Gruß

Robin

wengi
08-04-2007, 07:25
Mit Link am LAN-Port gehts, ohne nicht?
Ich _vermute_ das hängt mit der Bridge zusammen.

Ist Dein "Operation Mode" auf Access Point oder Home Gateway?
Schalte mal auf Home Gateway um, dann wird die Bridge zwischen LAN und WLAN getrennt.

Ist allerdings nur ein test. Ich nutze mein WLAN nicht.

wengi

Martin1802
08-04-2007, 08:45
@wengi

Hast Du eigentlich eine Ahnung welche Einstellungen (bezogen auf dein Setup / Howto der WLHDD) bei der Umstellung der beiden Modi betroffen sind bzw. auf default EInstellungen betroffen sind?

Habe mal versucht herauszubekommen welche Einstellungen davon betroffen sind. Hast Du eigentlich mal versucht das Webinterface zu nutzen nachdem Du DEIN Setup gemacht hast?

@StrikeCom
vermute mal DU hast den Gateway statt AcessPoint Mode eingestellt ... allerdings wäre es sicher hilfreich für solche Anfrage wenn DU deine verwendete Firmware angibst ... WENGI's HowTO ist einfach nur genial für ein Setup der WLHDD mit Olegs Firmware ...

Gruß
Martin

Strikecom
08-04-2007, 20:06
Hatte "mal" Olegs Firmware drauf. Mittlerweile habe ich allerdings auf Original Asus zurückgeflasht. Falls ich damals Einstellungen diesbezüglich getroffen haben sollte, dürften sich die doch nicht erhalten haben, oder?
Habe jetzt sogar ein "Factory Default" durchgeführt und es geht trotzdem nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Gruß

Robin

Martin1802
09-04-2007, 08:08
Hallo ...

hast Du schon mal versucht mit der Recovery Software (von ASUS Homepage bzw. ist auf der INstallationsCD vorhanden) auf die WLHDD zu kommen ... am besten die WLHDD direkt am PC / Notebook anschließen ... evtl. muß Du deiner Netzwerkkarte eine IP aus dem Default SUBnet der WLHDD geben (192.168.1.xxx außer 192.168.1.220 diese Adresse bekommt die WLHDD im default) ... kein Gateway und DNS einstellen!

Die Anleitung im deutschen Forum hier von WENGI sollte Dir (gerade als Laie) helfen für die Einrichtung von Oleg's Software ... auch ich als Experte habe da einige Tips / Tricks drin gefunden ...

Viel Erfolg
Martin

P.S: Fragen werden hier gerne beantwortet ... auch per ICQ und PM ...

Strikecom
09-04-2007, 16:06
Warum sollte ich Olegs Firmware draufladen, wenn ich die Basisfunktion der Festplatte nutzen möchte? Es muss doch möglich sein, auf die Festplatte mit Wlan zuzugreifen, ohne, dass diese über LAN-Kabel mit einem PC verbunden ist.

Mit der Bridge habe ich auch schon rumgespielt (bei Asus Software). Aber ohne Erfolg...

Martin1802
09-04-2007, 17:58
Hi Strikecom,

klar funktioniert das auch ... hatte die Festplatte lange in diesem Modus als MP3- und Video-Archiv mit der Original-Software (V1.2.3.5 bzw. 1.2.3.9) laufen ... aber USB-AutoCopy funktionierte einwandfrei ...

verstehe auch nicht wieso deine Platte nicht läuft ...

Hast Du die Sache mit dem Recovery-Tool mal versucht? Flash doch einfach nochmal die Originalsoftware damit und mache Anschließend nochmal einen Reset to Factory-Default ...

Was funktioniert den nochmal genau nicht bei der Verbindung per WLAN? Link am LAN soll wohl Router heißen? Wie bekommt die LAN Seite die IP? Haben beide Seiten verschiedenen SubNetze? Könnte mit dem Gateway / Weiterleitung (im BridgeMode) zusammenhängen?

Kannst Du die Box über WLAN anpingen? Woher kriegt dein WLAN Adapter die IP? Welche IP hat das LAN / WLAN in der WLHDD? Kommst Du per LAN auf die Box? Verbindung direkt oder über einen Router? Wer bekommt woher die IP / Gateway / DNS Adressen?

Sollen nur einige Anregungen sein ...

Gruß
Martin

wengi
10-04-2007, 07:52
@wengi

Hast Du eigentlich eine Ahnung welche Einstellungen (bezogen auf dein Setup / Howto der WLHDD) bei der Umstellung der beiden Modi betroffen sind bzw. auf default EInstellungen betroffen sind?

Habe mal versucht herauszubekommen welche Einstellungen davon betroffen sind. Hast Du eigentlich mal versucht das Webinterface zu nutzen nachdem Du DEIN Setup gemacht hast?

In der Praxis habe ich das noch nicht getestet.
Theoretisch wird lediglich die Bridge getrennt, die Firewall und der pppoe Kram (falls notwendig) aktiviert.

Ich vermute bei meinem Setup müsste der DNS-Fix gelöscht werden, da bei pppoe im Regelfall DHCP genutzt wird.
Ob bei transmission upnp funktioniert oder ob man die Firewall manuell konfigurieren muss gilt es zu testen.

@strikecom
kannst Du ein WLAN sehen oder ist das WLAN komplett inaktiv, wenn Du die LAN-Verbindung kappst?

wengi

Strikecom
10-04-2007, 15:44
Also die Festplatte bezieht ihre IP automatisch. Ich kann sie, sobald sie am Router angeschlossen ist auf meinem MDA Compact mappen und am Laptop über FTP.

Ich habe damals von der Original Yakoumo Software auf Oleg und dann auf Asus geflasht. Per Recovery komme ich auch drauf. Aber eben nicht ohne nicht das Netzwerkkabel angeschlossen zu haben.

Achso in der gleichen Arbeitsgruppe sind sie auch.

Hier noch ein paar Screenshots von meinen Einstellungen:

http://strikecom.st.funpic.de/Diverses/asus1.jpg

http://strikecom.st.funpic.de/Diverses/asus2.jpg

http://strikecom.st.funpic.de/Diverses/asus3.jpg

wengi
10-04-2007, 16:28
Also die Festplatte bezieht ihre IP automatisch. Ich kann sie, sobald sie am Router angeschlossen ist auf meinem MDA Compact mappen und am Laptop über FTP.

Na da liegt doch schon der Fehler!
Woher soll der WL-HDD denn seine IP-Adresse beziehen, wenn Du das Netzwerkkabel ziehst und DHCP eingestellt hast?

Also. zuerst mal eine feste IP vergeben.
Am besten eine aus Deinem IP-Netz und NICHT aus dem DHCP Bereich Deines Routers. Dann sollte es sowohl mit als auch ohne Kabel funktionieren.

Wenn Du willst kannst Du auch den DHCP Server aktivieren.
Allerdings sollte dieser nicht auf an, sondern auf auto stehen (kanns gerade nicht testen. Gibts die Einstellung?) Ansonsten hast Du zwei DHCP Server im Netz, was dann kracht...

wengi

Strikecom
10-04-2007, 19:16
Danke schonmal. Das klingt vielversprechend, werde es gleich mal ausprobieren...

Strikecom
10-04-2007, 22:52
Hmm, geht trotzdem nicht. Habe eine feste IP vergeben, aber sobald das Netzwerkkabel gezogen ist, bricht die Verbindung zusammen. Bei DHCP kann ich bei der Asus Software nur "Enable the DHCP Server Automatically?" einstellen. Was soll ich bei Domain Name eingeben?

wengi
11-04-2007, 08:02
Ok. Vergiss mal den DHCP Server (lass ihn aus).

Gib dem Asus eine feste IP.
Konfiguriere Dein WLAN und schalte zu Testzwecken die Verschlüsselung aus.
Gib Deinem Rechner eine feste IP aus dem gleichen Subnetz.
Ziehe das Lan-Kabel an Asus und Rechner.

Siehst Du jetzt das WLAN (<- Die Frage stelle ich jetzt zum dritten mal)?
Kannst Du Dich mit dem WLAN verbinden?
Kannst Du den Asus pingen?

wengi

Strikecom
12-04-2007, 11:39
So habe es jetzt endlich hinbekommen. Das Problem ist noch, dass ich, um mit der Festplatte von meinem MDA zu verbinden den Router aus der Steckdose ziehen muss. Kann der MDA aber, wenn ich auf der Festplatte DHCP aktiviere, seine IP automatisch von dieser beziehen? Dann müsste es nämlich hinzukriegen sein, sowohl auf das Internet wie auf die Festplatte zuzugreifen (ich weiß, dass das auch einfacher geht, wenn man einfach die beiden mit Kabel verbindet).

Wenn es nicht funktionieren sollte, ist es auch nicht so schlimm, weil die Festplatte sowieso ins Auto kommt. Aber sobald ich halt wieder zuhause bin, sollte ich auf das Internet zugreifen können.

Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß

Robin