Bekijk de volledige versie : Unterschiede Wl500gp und Wl500w
ssotfangel
25-03-2007, 10:46
hallo leute ... ich möchte mir nächste woche einen der beiden router bestellen weiß aber noch nicht welchen ...
ich habe folgende anforderungen:
bandbreiten manager
printserver
webcam server
torrent client
webserver (php mysql wenn möglich)
ftp
samba netzwerkfreigabe
ich habe hier schon festgestellt das ich dazu ne firmware brauche die nicht von asus kommt aber ich bin der totale linux anfänger
jetzt wollt ich eben wissen welche meiner anforderungen von haus aus bereits ohne viel tüfteln bei welchem router laufen ...
ich weiß das sind fragen die nerven aber ich bin für jede hilfe dankbar
Hi,
gleich als erstes, WL-500w wird von Olegs FW (noch?) nicht unterstützt
bandbreiten manager
Kannst du bei der offiziellen Firmware in der Pfeife rauchen. In der Olegs Firmware mit gewissem Aufwand möglich (Stichwort Wondershaper), ist aber nicht sehr komfortabel und wie gesagt relativ aufwendig zu konfigurieren.
printserver
Funktioniert ganz gut sowohl bei Oleg als auch bei Asus.
webcam server
Kannst du grundsätzlich in der Pfeife rauchen. Die Treiber sind uralt, 90% der aktuellen Webcams werden nicht unterstützt. Aktivierter Webcam-Server macht den Router ausserdem noch langsam und instabil, da gehen plötzlich andere Dienste nicht und du weisst nicht warum.
torrent client
Funktioniert bei Asus (Download Manager) ganz passabel, denke ich. Olegs FW hat keine unterstützung für Torrent vom Haus aus. Ctorrent kann aber nachinstalliert werden. Kann unter Umständen auch aufwendig sein.
webserver (php mysql wenn möglich)
In der offiziellen FW per Definition nicht vorgesehen. In Olegs FW kann nachinstalliert werden, dito.
ftp
Funktioniert sowohl bei Asus als auch bei Oleg. Olegs Version gefällt mir persönlich besser.
samba netzwerkfreigabe
In offizieller ASUS FW nicht vorgesehen. In Olegs FW wird Samba vom Haus aus unterstützt die Einrichtung ist relativ einfach.