PDA

Bekijk de volledige versie : Zugriff auf Samba mit Mac iBook?



Sandman
23-03-2007, 21:52
Hallo Leute,

habe heute meinen WL-500gP mit Hilfe von wendis HOWTO aufgebohrt.
Problem hierbei noch:
1. Hat jemand noch performance Tips, damit ich möglichst mit hoher Bandbreite BTs saugen kann und gleichzeitig noch genug Memory zum surfen habe?
2. Hat jemand es hinbekommen, von einem Mac auf die torrent shares zuzugreifen? Komischerweise haute das mit der ori FW hin, nur nachdem ich mit Oleg FW die Platte mit mk2fs formatiert habe, komm ich mit dem iBook nicht mehr ran... Hat jemand ne Idee?
3. Hat jemand schon mal 2 Betriebsmodi realisiert? so nach dem Motto: wenn Uhrzeit von 1:00 Uhr morgens bis 9:00 morgens, dann Bandbreite für transmission = unendlich , wenn Uhrzeit von 9:01 morgens bis 0:59 morgens dann Bandbreite =10:50 damit man noch surfen kann?

gegy
26-03-2007, 12:31
Also ich versteh den zusammenhang zwischen "zugriff auf Samba mit Mac iBook" und deinen Fragen net so ganz, denn Du stellst.

Zugriff auf Samba Freigaben geht ganz leicht:

Apfel + K im Finder, dann smb://ip des routers (könnten auch \\ sein, bin mir aber jetzt net sicher) und dann die Freigabe auswählen.
Schon hast die Freigabe als netzlaufwerk zur verfügung.

Sandman
26-03-2007, 21:47
hi gegy...
danke für Deine ANtwort
Habs inzwischen selbst rausgefunden, warum der mac den share nich bekam.
Anscheinend hat mac ein Problem damit einen share zu mounten, der keinen username/pwd verlangt.
Habe meinen samba danach eingerichtet und nu gehts ;)

gegy
26-03-2007, 22:13
weißt Du vielleicht, wie man im Mac ein Sambalaufwrk erstellt, welches auch beim neustart wieder vorhanden ist? Da bin ich bisher noch nicht drauf gekommen.

wengi
29-03-2007, 07:58
Hi,

zu 1.) Memory zum surfen??? Kannst Du die Frage bitte etwas genauer definieren? Performancetips für den Asus sind im Howto. Andere kenne ich nicht.

zu 3.) Das könnte sich über einen Cronjob realisieren lassen. Du brauchst ein script, das dir die transmission.conf umschreibt. Danach den watchdog starten. Ich habe das noch nicht getestet aber es _könnte_ funktionieren.

wengi

gegy
29-03-2007, 08:23
2. Hat jemand es hinbekommen, von einem Mac auf die torrent shares zuzugreifen? Komischerweise haute das mit der ori FW hin, nur nachdem ich mit Oleg FW die Platte mit mk2fs formatiert habe, komm ich mit dem iBook nicht mehr ran... Hat jemand ne Idee?



Wenn Du weißt, wo die torrentshares liegen, mach einfach nen samba zugriff dort hin in der smb.conf
Dann kannst Dich ganz normal mit dem Mac dort hin verbinden.

Sandman
05-04-2007, 14:29
Hi,

zu 1.) Memory zum surfen??? Kannst Du die Frage bitte etwas genauer definieren? Performancetips für den Asus sind im Howto. Andere kenne ich nicht.

zu 3.) Das könnte sich über einen Cronjob realisieren lassen. Du brauchst ein script, das dir die transmission.conf umschreibt. Danach den watchdog starten. Ich habe das noch nicht getestet aber es _könnte_ funktionieren.

wengi

Hey wengi,

ich hatte mich ein bischen falsch ausgedrückt.
Ich meinte,
1.) wenn ich 4 torrents am Luafen habe, wird mein Internetzugriff schnarchlangsam. Im top vom Router sehe ich dann mehrere transmissiond, die sich dann die CPU und das Memory teilen.
4 torrents sind ja nich soo viel (dachte, ein ASUS WL500 is schon büschen robuster als Dein WL-HDD :))
Gibts da noch irgendwelche Tuningtips?
3.) Ich würde dann eher ein transmission.day und ein transmission.night conf file schreiben und die dann durch ein skript immer auf transmission.conf draufkopieren und transmissiond durchstarten lassen. Das müsste doch hinhauen, oder?

Gruss

Sandman