Bekijk de volledige versie : QoS beim WL500GP?
Sunwalker
23-03-2007, 19:14
Servus,
ich hab die aktuelle Olef FW drauf.
Folgendes möchte ich erreichen:
PC1 an Lan1 betreibt viel P2P.
PC2 an Lan2 soll immer schön schnell surfen können.
Wie richte ich das nun im Router ein, dass der Surftraffic gut priorisiert wird?
Sunwalker
24-03-2007, 14:40
Och bidde, einer wird doch wohl wissen, wie das geht? :)
http://wl500g.info/showthread.php?t=752
Gruß
Robert
Sunwalker
25-03-2007, 21:13
Jo, danke. Den Thread hatte ich auch shcon bemerkt, aber hatte nicht wirklich die Muße, das alles durchzugehen. Gerade weil auch jemand anderes schrieb, dass es am Anfang sehr schwierig ist reinzukommen. Ich habe ja n ganz konkreten Anspruch, da wäre es nice, wenn jemand, der sich damit shcon auskennt, mir sagen könnte, was genau ich wo eintragen muss, damit ein Lanport immer priorisiert wird, egal wie busy ein anderer Port gerade ist.
Diese Antwort finde ich total unbefriedigend.
Kommt man in das Skript nur mit Linux rein? wie konfigurier ich da irgendwas? ne konkrete Vorgehensweise?
Ich will P2P drosseln, während andere noch easy surfen/spielen können. Es geht um die WAN-Verbindung. Es sind 4 Pcs angeschlossen. Und ich benutze Windows XP.
So ist halt das Leben, du findest meine Antwort unbefriedigend. Ich finde deine Antwort unhöflich. Vielleicht hätte ich lieber keine Antwort gegeben, vielleicht wäre das mehr befriedigend. Aber vielleicht solltest du dem Link folgen und anfangen zu lesen statt zu meckern.
Sunwalker
26-03-2007, 21:06
Akbor, kannst du bestätigen, dass QoS per OpenWRT wesentlich leichter zu konfigurieren ist? Dann mach ich mir nämlich die drauf.
Sorry, da muss ich ganz ehrlich sagen, ich habe mit Open WRT überhaupt keine Erfahrung. Olegs FW läuft bei mir ganz passabel und mir fehlt einfach die Zeit, um WRT auszuprobieren.
Gruß
Robert
Hi,
ich kann mich nur akbors Meinung anschliessen. Wer hier erwartet speziell für seine Bedürfnisse genau zugeschnittene Lösungen zu bekommen ist im falschen Forum. Ich finde es auch unangemessen solche Forderungen zu stellen. Das ist hier kein Supportforum.
Hier kann man gute Anregungen und Informationen finden, um seinen Router leistungsfähiger zu machen. Nur sollte man zu erst versuchen selbst die Dinge anzugehen und erst dann fragen, wenn man nicht mehr weiter weiss. Das erfordert leider ein hohes Mass an sebständiges Arbeiten, um seine Probleme lösen zu können.
Das heisst suchen, suchen, lesen, weitersuchen, lesen, fragen, in dieser Reihenfolge.
Wer dazu keinen Bock hat, sollte den Router lieber so nutzen wie er ist. Das geht dann halt nicht anders.
Norbert
Sunwalker
27-03-2007, 12:40
Coolsys' Antwort war in der Tat etwas zu forsch. Aber fragen wird man ja noch dürfen, ob es jemand genauer erklären kann, der vllt genau das, was hier gefragt wird, schonmal gemacht hat. Ich drücke auch nicht jedem Excelneuling das Handbuch in die Hand, wenn er mich fragt, wie er was drucken kann mit Excel ;).
Aber dieses Wondershaper der OlegFW scheint einfach zu kompliziert zu sein, als dass man da mal eben QoS im gewünschten Maße einrichten kann. Daher werde ich wie gesagt mal die OpenWRT probieren, wenn ich Zeit habe.
@legolas
danke für die Unterstützung! ;)
@Sunwalker
wenn du openWRT (speziell was Traffic Shaping angeht) unter die Lupe nimmst und die Ergebnisse hier oder in einem neuen Thread mit dem geeigneten Titel postest, werden sich viele (mich inklusive!) über diese Information freuen! ;)
Gruß
Robert
Hi Sunwalker,
Akbor, kannst du bestätigen, dass QoS per OpenWRT wesentlich leichter zu konfigurieren ist? Dann mach ich mir nämlich die drauf.
ich bin zwar nicht akbor, aber auch ich kann dir antworten :cool: .
Also ich habe am letzten Wochenende mal x-wrt (http://x-wrt.org/) ausprobiert, welches bekanntlich ein Openwrt ist.
Mit xwrt kann man wirklich komfortabel die qos settings verwalten, und sie funktionieren dann auch recht gut! Also teste Sie doch mal.
Ich muss zugeben, ich habe wieder zurück auf OLEG's Firmware geflashed, weil das X-wrt einfach nicht gut zu handeln war.
Siehe auch diesen Thread. (http://wl500g.info/showthread.php?t=10027)
Oleg rulez! :D