Bekijk de volledige versie : [How To] Firmware installieren und konfigurieren
WLAN-Fan
14-12-2007, 12:46
Hallo,
jep darauf musst aber erst mal kommen, wenn dir das noch nie selber passiert ist. Aber ich hatte ja gute Hilfe mit der wir systematisch den Fehler eingekreisst haben :-) .
Wie muß das chmod für die Datei:
/opt/etc/profile
aussehen?
Gruß und vielen Dank.
Hallo!
Ich habe mir einige Seiten in diesem Megathread durchgelesen, aber keine Antwort gefunden - bitte nicht böse sein, falls die Antwort doch schon da stand....
Aber, Antwort auf was eigentlich? :) Darum zur Frage: Kann ich Olegs Firmware auf dem WL-500W auch über das Webinterface der Asus Firmware 1.9.8.8 installieren? Da ich kein Windows habe, nützt mir ein Windows Programm wie dieses Firmware Flasher Dingen von Asus reichlich wenig :o
Und wo ich gerade beim Fragen bin...
Hat Olegs Firmware ein Webinterface? Soweit ich das gelesen habe, ist eins vorhanden, richtig?
Wie ist das ganze WLAN "Zeugs" bei Olegs Firmware einzustellen? Auf welcher Seite dieses Threads steht das beschrieben? :)
Was ist, wenn man sich mal was "verstellt" hat - kann man irgendwie einfach, dh. ohne Windows Krams, das System auf "Anfang" zurück stellen? Vermutlich geht's, indem man lange den Reset Taster gedrückt hält, richtig?
Was, wenn ich wieder zurück zur Original Asus Firmware möchte? Kann ich die dann auch einfach, also insb. OHNE irgendwelche Windows Tools, re-installieren? Wenn ja, wie?
Vielen Dank,
Alexander
Hi,
mach vorher einen reset auf factory defaults. Dann _sollte_ es auch über das Webinterface funktionieren.
Zu Deinen Fragen:
1) Ja, es wird zum großen Teil das von Asus übernommen.
2) WLAN ist in meiner Konfig aus. Daher nicht in diesem Thread. Aber das geht, wie gewohnt, über das Webinterface.
3) Du kannst jederzeit, auch bei Oleg, einen Reset auf factory default machen. Also: Ja, richtig. Im schlimmsten Fall benötigst Du allerdings den "Windows Kram"
4) Gute Frage. Es geht sicherlich, aber ich kann Dir nicht sagen, ob es "einfach nur" original Firmware über WI flashen ist. Aber wer will das? ;)
Vielleicht kann sich nochmal jemad äußern, der das schon gemacht hat.
wengi
Wollte nur mal kurz durchgeben, das ich die akt. Version der Flashware von Oleg über's Webinterface flashen konnte.
Allerdings kann ich mich nach wie vor nicht mit dem AP verbinden, wenn ich WEP oder WPA eingschaltet habe. Siehe Encrypted connection not working? (http://wl500g.info/showthread.php?p=73971#post73971).
Schon sehr merkwürdig, das ganze... :(
Hast Du einen festen Kanal eingestellt?
Ohne Verschlüsselung funktioniert das WLAN?
Benutze bitte WPA1 oder 2, nicht WEP!
Groß-Kleinschreibung ist beim Passwort relevant!
Wenn es nicht funktioniert:
Wie weit kommt die Verbindung im Aufbau?
Kann es sich gar nicht verbinden oder bekommst Du nur keine IP Adresse?
Fehlermeldungen am Win / Linux-Client?
wengi
Hast Du einen festen Kanal eingestellt?
Ja. Und auch mit AUTO probiert.
Ohne Verschlüsselung funktioniert das WLAN?
Ja.
Benutze bitte WPA1 oder 2, nicht WEP!
Geht nicht, da ja WPA1/WPA2 nicht tutet (genau wie WEP). ;-) Und wenn WEP funktionieren würde, dann würde mir das "reichen" (ja, das WEP geknackt ist, ist mir bekannt).
Groß-Kleinschreibung ist beim Passwort relevant!
Natürlich :)
Wenn es nicht funktioniert:
Wie weit kommt die Verbindung im Aufbau?
Wie kann ich das nachprüfen?
Kann es sich gar nicht verbinden oder bekommst Du nur keine IP Adresse?
Kann sich gar nicht verbinden. Association nicht möglich.
Fehlermeldungen am Win / Linux-Client?
Nein :(
Vielen Dank,
Alexander
Aber Du siehst das WLAN, wenn es verschlüsselt ist?
Aber Du siehst das WLAN, wenn es verschlüsselt ist?
Ja. Aber auch nicht "richtig". Mir wird angezeigt, wenn bei einem WLAN WPA bemerkt wurde. Beim WL-500W wird immer nur WEP angezeigt, obwohl WPA aktiviert ist (sowohl unter Windows 2000 als auch unter Linux).
Woran mag das wohl liegen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, das dies ein absoluter Fehlkauf war. Ich hätte echt 'nen Linksys WRT54-GL kaufen sollen, so'n Mist :mad:
Gruß,
Alexander
Frage: Welche Firmware (genau! Dateiname!) hast Du geflasht?
Du solltest diese hier genommen haben: http://oleg.wl500g.info/1.9.2.7-8/WL500W-1.9.2.7-8.zip
Wenn nicht haben wir den Fehler gefunden!
Der 500W ist DraftN und somit nicht 100% kompatibel zu den Anderen was das WLAN angeht.
wengi
PS: Ich habe den Link zu olegs Seite mal im HowTo dazugenommen.
Frage: Welche Firmware (genau! Dateiname!) hast Du geflasht?
WL500W_1.9.8.8_EN_CN_TW.trx (dh. 1.9.8.8 von Asus), und da das nichts brachte, habe ich WL500W-1.9.2.7-8.trx aus WL500W-1.9.2.7-8.zip probiert (also Olegs Fw).
Du solltest diese hier genommen haben:
http://oleg.wl500g.info/1.9.2.7-8/WL500W-1.9.2.7-8.zip
Jup - and guess what, that's what I used :)
Wenn's so einfach wäre... :D
Gruß,
Alexander
Hallo allerseits,
ich habe soeben ein Upgrade auf die neue Version von Oleg gemacht.
Dabei habe ich mich an mein HowTo, Kapitel 16, gehalten.
Einziges Problem:
Nach Schritt 4 war mein WL-HDD nicht mehr ansprechbar. Ca. 30 Minuten später habe ich den Stecker gezogen und es kam die neue Firmware hoch.
Danach mit dem HowTo weiter und alles lief gut.
Lediglich der Treiber für die Echtzeituhr muss ausgetauscht werden. Das HowTo ist aktualisiert.
wengi
WLAN-Fan
27-12-2007, 22:00
Hallo,
... In Olegs Firmware bis Version 1.9.2.7-7g ist ein Fehler: Wenn Du NICHT DHCP verwendest, also eine feste IP Adresse vergeben hast, funktioniert Dein DNS nicht. Ab Version 1.9.2.7-8 lässt sich dieser Eintrag über das Webinterface machen.
Wo kann ich den die Version 1.9.2.7-8 downloaden?
Habe im Firmware Wizzard (http://website.wl500g.info/beta/wizard.php) leider nichts finden können.
Gruß.
http://oleg.wl500g.info/1.9.2.7-8/
Hi,
im HowTo habe ich extra einen zweiten Link eingefügt.
Es dauert immer mehrere Wochen, bis die neu releasten Firmwares auch im Wizzard landen.
Warum das so ist weiss ich auch nicht.
wengi
WLAN-Fan
28-12-2007, 12:09
Hallo,
danke für die Info.
Gruß.
Hallo allerseits,
es gibt eine kleine Änderung in der syslog Konfiguration:
In der Datei /opt/etc/init.d/S05syslogd kommen zwei Zeilen dazu:
# remove old syslog.log
rm /tmp/syslog.log
# add symlink so log is available at old location (e.g. for webinterface)
ln -s /opt/var/log/messages /tmp/syslog.log
/sbin/syslogd -m 0 -O /opt/var/log/messages -S -l 7
Hintergrund:
Das Syslog ist dann auch wieder unter /tmp/syslog.log zu erreichen.
Somit wird das Log im Webinterface wieder angezeigt.
Howto ist aktualisiert
wengi
hallo zusammen,
vielen dank an Wengi für die anleitung, geht gut damit.
hatte aber ein problem mit den mountpoints:
nachdem ich eine 160 gb 2,5 '' usb platte nach Anleitung partitioniert hatte,
wird eine part1 immer automatisch mit gesamter hdd groesse als vfat ! nach /tmp/harddisk gemountet,
sobald ich die insmode .... Zeile lade (keine mounts in der postboot).
kann aber nicht drauf zugreifen, ist auch nicht wirklich da oder gar formatiert.
fdisk -l zeigt aber richtigerweise nur die 3 von mir angelegten partitionen wie im howto beschrieben an und gemountet habe ich da noch keine.
wenn ich dann part2 und part3 mit ext3 formatiere und mounte
habe ich 2 mounts nach /tmp/harddisk
part1 und part3
danach habe ich nochmal alles resettet und anders partitioniert:
part1 ext3 für daten nach /tmp/harddisk
part2 ext3 für /opt
part3 linux swap
part1 war nach neustart wieder gemountet mit gesamter groesse und vfat
(lies sich mit umount /tmp/harddisk unmounten)
nach formatierung von meiner part1 war nach neustart part1 wieder automatisch nach /tmp/harddisk gemountet, aber jetzt mit richtiger groesse und ext3 !
hat jemand eine erklärung oder ähnliche probleme?
danke!
nachtrag: ziehe meine frage hier zurück, hab es anderer stelle im forum "buggy automounter" gefunden.
WLAN-Fan
16-01-2008, 14:45
Hallo,
10. SAMBA2
- Bei "hosts allow" Dein Subnetz angeben. z.B. "192.168.1." (Die letzte Zahl weglassen)
Dann können keine PC´s aus einem benachbarten Subnetz auf die Freigaben zugreifen, sondern nur die PC´s aus dem angegebenen Subnetz?
- Bei "guest account" einfach 'admin' eintragen.
Ist das immer so zu machen?
Änderungen an den Globals" benötigen einen Neustart.
Ein Neustart der gesamten WL-HDD oder "nur" das Samba-Servers?
Wenn nur des Samba-Servers "reicht", dann wie?
Gruß.
PS:
Habe das hier gefunden zum Samba - Neustarten:
SAMBA neu starten: (http://www.cpu-web.de/linux_samba.html)
SAMBA neu starten:
Bei den meisten Distributionen solte follgender Befehl, SAMBA beenden und neu starten.
/etc/rc.d/init./smb restart <Enter>
Natürlich kann man auch, wie unter zweitklassigen Systemen gewohnt, den Rechner neu starten.
reboot <Enter>
oder
shutdown -r now <Enter>
Funktioniert leider nicht so richtig.
Habe das gefunden:
find | grep init | grep samba
./opt/etc/init.d/S80samba
Geht es damit?
Ist es bei der WL-HDD hier zu finden:
/opt/etc/init.d/ S80samba
weil an Debian angeleht ist?
Kann ich dann:
cd /opt/etc/init.d
./S80samba status
Stopping nmbd:
Starting smbd:
Starting nmbd:
./S80samba stop
Stopping smbd:
Stopping nmbd:
Starting smbd:
Starting nmbd:
./S80samba start
Stopping smbd:
Stopping nmbd:
Starting smbd:
Starting nmbd:
./S80samba restart
Stopping smbd:
Stopping nmbd:
Starting smbd:
Starting nmbd:
machen? Und müsste da was paassiern?
So ein Tip!
Problem:
- Im Explorer unter:
Netzwerkumgebung => Gesamtes Netzwerk => Microsoft Windows-Netzwerk => eure Workgroup => eure WL-HDD
anklicken ging, kamm auch Login+PW Abfrage, aber die wurde immer verweigert. :-( Mist. Warum? Wird wohl Windows nicht mal wissen.
Lösung:
- Im Explorer unter:
Extras => Netzlaufwerk verbinden => Ordner \\IP.Eurer.WLAN.WL-HDD\FreigabenamedesfreigegebenenOrdners
Anderer Benutzter klicken. !!!
Loginfenster ausfüllen mit PW + Login.
Fertig.
Warum das geht und das andere nicht? Hmm, wer weiß.
So die SAMBA-Konfigurations-Datei liegt übrigens unter: /opt/etc/samba/smb.conf
Gruß.
Dann können keine PC´s aus einem benachbarten Subnetz auf die Freigaben zugreifen, sondern nur die PC´s aus dem angegebenen Subnetz?
Stimmt! Ich gehe nämlich davon aus, dass 90% der Nutzer nur ein Subnetz haben. Des weiteren gehe ich davon aus, dass jemand, der mit mehreren Subnetzen arbeitet, auch das Wissen hat, um diese Konfiguration entsprechend anzupassen. Ich muss halt immer vom "kleinsten gemeinsammen Nenner" ausgehen.
Ist das immer so zu machen?Na ja, Du hast nur einen User auf einem Standardsystem, der auch alle Rechte auf die Dateien hat. Wenn Du also jedem Zugriff über Samba geben willst, musst Du auch einen entsprechenden Account als guestaccount angeben. das ist dann halt admin. Ich hatte allerdings auch schonmal eine Anleitung für Samba mit mehreren Benutzern geschrieben.
Ein Neustart der gesamten WL-HDD oder "nur" das Samba-Servers? Wenn nur des Samba-Servers "reicht", dann wie?Nur den Samba Server reicht. "S80samba restart" ist, wie Du schon herausgefunden hast, genau der richtige Befehl. Wenn Du xinetd einsetzt kannst Du auch einfach abwarten, bis die Dienste beendet sind.
Den Neustart solltest Du im Syslog beobachten können. Oder im Samba log selbst.
Wenn Du Samba mit guest account "admin" eingerichtet hast (so wie im HowTo) sollte eigentlich NIE eine Passwortabfrage hochkommen.
wengi
WLAN-Fan
17-01-2008, 13:55
Hallo,
Na ja, Du hast nur einen User auf einem Standardsystem, der auch alle Rechte auf die Dateien hat. Wenn Du also jedem Zugriff über Samba geben willst, musst Du auch einen entsprechenden Account als guestaccount angeben. das ist dann halt admin. Ich hatte allerdings auch schonmal eine Anleitung für Samba mit mehreren Benutzern geschrieben.
Wo finde ich die Anleitung? Solte eventuel auch Stiky gemacht werden.
Gruß.
http://wl500g.info/showpost.php?p=74277&postcount=15
Ich füge den Link auch mal im HowTo ein.
wengi
WLAN-Fan
17-01-2008, 15:49
Hallo,
http://wl500g.info/showpost.php?p=74277&postcount=15
Ich füge den Link auch mal im HowTo ein.
wengi
Danke! :-)
Langsam wird dein HowTo zur ersten Anlaufstelle! :-) So was wie ein FAQ.
Das wird sicherlich vielen "Neueinsteigern" die Frustrationsschwelle etwas herunterschrauben, da so das suchen und meist nicht "gleich" finden abgenommen wird.
Gruß WLAN-Fan.
Hallo Leute!
Ich bin Beginner.Ich kann IPKG Packet nicht runterladen. Beim Befehl:
wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/uclibc-opt_0.9.28-12_mipsel.ipk
bekomme ich Fehlermeldung:
wget: server returned error 404: HTTP/1.1 404 Not Found
Was soll ich jetzt machen?
Danke im voraus
accsi
Hi,
ist nicht Dein Fehler.
http://ipkg.nslu2-linux.org/ ist im Moment nicht erreichbar...
Einfach abwarten, bis die Jungs das Problem gefixt haben.
wengi
WLAN-Fan
27-01-2008, 13:58
Hi,
ist nicht Dein Fehler.
Stimmt.
http://ipkg.nslu2-linux.org/ ist im Moment nicht erreichbar...
Würde sagen nicht ganz:
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/uclibc-opt_0.9.28-12_mipsel.ipk
ist nicht erreichbar,
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/
ein Verzeichnis höher ist es erreichbar.
Würde sagen die Datei
uclibc-opt_0.9.28-12_mipsel.ipkgibt es nicht mehr. Oder?
Gruß.
Danke für die Antworten!
Kann ich ohne "uclibc-opt_0.9.28-12_mipsel.ipk" die Installation machen?
Ich probierte fortsezten, aber bekomme nur Fehlermeldungen:
-sh: ipkg: not found
Gruss
accsi
WLAN-Fan
27-01-2008, 15:31
Hi,
Kann ich ohne "uclibc-opt_0.9.28-12_mipsel.ipk" die Installation machen?
Jein.
Mit diesem Paket / Programm was du da dir laden möchtest und nicht kannst installiertst du dier den Paketmanger IPKG. Das heisst mit diesem Programm kannst du dann ganz easy Programme installieren und deinstalleiren. Ungefähr so wie in Win unter Systemsteuerung Software.
Nur wirst du die anderen Programme nur nicht ohne den Paketmanger installiert bekommen?
Leider habe ich diese Paket nicht hier, sonnst würde ich es dier anhängen.
Gruß.
Hi,
als ich vorhin gepostet habe war die komplette Domain nicht erreichbar.
Aber jetzt geht es ja wieder.
Die Version der uclib hat sich geändert.
Ich habe den Link im HowTo aktualisiert.
Jetzt sollte es also wieder gehen.
wengi
EDIT: Ich habe gerade selbst einen Upgrade auf die -13 gemacht. Bisher läuft alles.
<INEIGENERSACHE>
Ich darf bekanntgeben:
Lilli, geb. am 01.02.08 um 08:05 Uhr
Tochter und Mutter sind wohl auf.
Und der stolze Papa verlässt jetzt die Tastatur und fährt ins Krankenhaus :D:D:D
http://www.picolodia.com/store/small_mvgf9q.jpg
wengi
</INEIGENERSACHE>
WLAN-Fan
02-02-2008, 15:53
Hi Wengi,
von mir meinen Herzlichen Glückwunsch zu eurem Familien Nachwuchs! :-)
Vor allem Gesundheit und Zufriedenheit und viel Spaß wünsche ich euch drei!
Ich hoffe du wirst uns dennoch im Forum noch weiterhin als so hilfsbereiter und kompetenter User erhalten bleiben! Aber bitte vernachlässige nicht deshalb deine Familie! Die ist wichtiger!
Gruß und viel Glück WLAN-Fan.
Hi Wengi!
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!
Ich war vor etwa einem Jahr das erste mal hier und habe mich entlang Deines HowTo's gehangelt. Mittlerweile habe ich auf der Kiste sogar ein phpbb2-Forum zum laufen gebracht! (man nehme ipkg, lighttpd, mysql, mysql-php und los geht's).
Ohne Dich hätte ich das wohl nie hinbekommen und nie gedacht, dass es ginge! Herzlichen Dank dafür! Alles, alles Gute!
Gruß
Zfennn
[SIZE="4"]
Ab hier wird mit putty (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/) gearbeitet.
Putty starten, IP-Adresse der Box angeben und SSH auswählen.
Keyabfrage bestätigen
Hallo,
nur noch eine kleine Anmerkung zu dem tollen howto:
vergeßt nicht, den telnetd zu killen, sonst macht es ja wenig sinn, auf den ssh zu gehen, wenn der telnet noch erreichbar ist:)
viele grüße, michael
Hallo Wengi und alle anderen hier,
wenn ich mir die Infos (http://wl500g.info/showthread.php?t=13495) zu Olegs neuester Firmware 1.9.2.7 CR9 anschaue, dann kommt es mir so vor, als ob einige der im HowTo installierten Programme und Module jetzt gar nicht mehr nötig wären (z.B. Samba f. Vista und die RTC, also vor allem der ganze Punkt 10).
Sehe ich das richtig?
P.S. Samba selbst zu installieren wie im HowTo erklärt hat allerdings den Vorteil, dass es nur bei Bedarf geladen wird (s. Punkt 15)
samba für vista ist tatsächlich nicht mehr notwendig. grad getestet
WLAN-Fan
17-03-2008, 19:16
Hi,
wie ist das jetzt mit der FirmeWare Variante von WL-HDD 1.62 stabilní verze (http://koppel.cz/cdmawifi/download/162/WLHDD-1.9.2.7-7f-pre5-CDMA-1.62.trx/view?searchterm=hdd) Koppel.cz?
Gruß.
Hi,
ich habe die 9er noch nicht getestet, aber
- das mit der RTC ist jetzt hinfällig, da Oleg das übernommen hat.
- Samba: wie ist das mit den Freigaben und der Verwaltung? Ist da Swat mit drin?
Die 9er ist gerade mal ein paar Tage alt. Ich werde das testen und das HowTo anpassen.
wengi
Hallo Wengi,
Danke für Dein tolles HowTo. Ich habe bei der Konfiguration viele Tips verwendet und bei mir läuft prima Samba, ein Web-Server und mc.
Nach dem Upgrade auf die 9er Version hatte ich einige Probleme. Meine installierten Services arbeiten nicht mehr und es ist nicht mehr möglich, Systemkommandos wie z.B. "halt" auszuführen.
Ich vermute, dass diese Sache mit der Automount-Funktion (Punkt 33 der aktuellen Beschreibung von Oleg) zusammenhänt.
Ich habe bereits per Mail bei Oleg angefragt, leider aber nur die beiliegende Antwort erhalten. (This is strange. halt is working for me - it does not reboot unit. But I
do not not have wl-hdd, so can't check this on the wl-hdd box. BTW, nothing
is changed in this part since 1.9.2.7-8...Oleg)
Vielleicht kannst Du einmal die neue Version ausprobieren und uns dann hier Deine Erfahrungen bzgl. des Upgrade von 9.3.2.7-8 auf 9.3.2.7-9 mitteilen.
Frohe Ostern
Gruss Julo
boooeeern
20-03-2008, 18:49
Moin,
ersten besten Dank fuer dein tolles Tutorial @ wengi.
Problem geloest! :)
Chris1993
26-03-2008, 11:20
Hallo,
zu erst bedank ich mich für das tolle HowTo ;).
Also mein WL500gP läuft soweit ganz gut, aber ich bekomme Samba 2 einfach nicht zum laufen.
Ich hab, so wie im HowTo beschrieben, SWAT und Samba 2 über ipkg installiert
(ipkg install xinetd
ipkg install samba2)
"/opt/etc/xinetd.d/swat" hab ich ebenfalls editiert.
Nach dem Reboot steht bei der SAMBA Administrationsoberfläche (192.168.1.1:901) unter Status:
smbd: not running
nmbd: not running
Beim starten über Telnet bekomm ich folgendes:
[admin@(none) root]$ /opt/etc/init.d/S80samba
Starting smbd:
Starting nmbd:
ps gibt mir folgendes aus:
PID Uid VmSize Stat Command
1 admin 692 S /sbin/init
2 admin SW [keventd]
3 admin SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 admin SW [kswapd]
5 admin SW [bdflush]
6 admin SW [kupdated]
7 admin SW [mtdblockd]
59 admin 328 S telnetd
64 admin 376 S httpd vlan1
70 admin 400 S syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
71 admin 368 S klogd
72 nobody 492 S [dnsmasq]
77 admin SW [khubd]
85 admin 276 S lpd
87 admin 260 S p9100d -f /dev/usb/lp0 0
90 admin 344 S waveservermain
93 admin 348 S rcamdmain
97 admin SW [usb-storage-0]
98 admin SW [scsi_eh_0]
102 admin 320 S infosvr br0
103 admin 496 S watchdog
107 admin 352 S ntp
114 admin 468 S dropbear
127 admin 432 S udhcpc -i vlan1 -p /var/run/udhcpc0.pid -s /tmp/udhcpc
129 admin SW [kjournald]
134 admin SW [kjournald]
141 admin 628 S /opt/sbin/xinetd
158 admin 404 S stupid-ftpd
165 admin 564 S upnp -D -L br0 -W vlan1
167 admin 556 S -sh
195 admin 400 R ps
Was kann/soll ich tun um das jetzt zum laufen zu bekommen? Ich wär total glücklich wenn mir jemand helfen könnte :D
Vielen Dank im Vorraus
Chris
Hi,
schau bitte mal in die Logfiles (/opt/var/log/messages und smbd.log)
Sicherlich loggt samba, warum es sich wieder beendet.
wengi
Chris1993
27-03-2008, 11:16
Vielen Dank für die Antwort!
Im Log von Samba steht nur:
[2008/03/26 18:22:00, 0] source/smbd/server.c:main(835)
standard input is not a socket, assuming -D option
Aber das bringt mir persönlich nichts :rolleyes:
Ich glaub ich resette ihn komplett und beginn' das HowTo von vorn, vielleicht hab ich etwas falsch gemacht. :D
Eine andere Frage:
Wieviel Speicherkap. kann die, an den WL500gp angeschlossene Festplatte haben? Ich wollte mir eine 500 Gigabyte Festplatte kaufen... :cool:
Chris
Sollte kein Problem sein.
Ich habe zwar selbst keinen, habe aber von verschiedenen Usern mit großen Platten gelesen.
wengi
chrispri
27-03-2008, 11:57
habe seit gestern eine 500 gb hdd mit samba. funktioniert ohne probleme
Chris1993
27-03-2008, 15:13
So, ich bin das HowTo jetzt noch mal durchgegangen.
Ich hab alles so gemacht wie beschrieben. Aber jetzt kann ich weder
http://192.168.1.1:8008/cgi-bin/transmission.cgi/
noch
http://192.168.1.1:901/
Aufrufen. Ich hab kein Plan was ich falsch gemacht hab, aber ich habe keinen Schritt ausgelasen :confused:
ps gibt das aus:
1 admin 692 S /sbin/init
2 admin SW [keventd]
4 admin SW [kswapd]
5 admin SW [bdflush]
6 admin SW [kupdated]
7 admin SW [mtdblockd]
59 admin 328 S telnetd
64 admin 468 S httpd vlan1
70 admin 368 S klogd
71 nobody 492 S [dnsmasq]
72 admin 400 S syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
77 admin SW [khubd]
85 admin 276 S lpd
87 admin 260 S p9100d -f /dev/usb/lp0 0
90 admin 344 S waveservermain
93 admin 348 S rcamdmain
97 admin 320 S infosvr br0
98 admin 476 S watchdog
101 admin 352 S ntp
109 admin 468 S dropbear
114 admin SW [usb-storage-0]
115 admin SW [scsi_eh_0]
127 admin 432 S udhcpc -i vlan1 -p /var/run/udhcpc0.pid -s /tmp/udhcpc
133 admin SW [kjournald]
142 admin SW [kjournald]
149 admin 500 S upnp -D -L br0 -W vlan1
151 admin 588 S -sh
163 admin 1304 S smbd
167 admin 1188 S nmbd
170 admin 400 R ps
Sorry wenn ich nerv, aber ich weiß nicht mehr weiter :p
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Hi,
Dein xinetd läuft nicht. Daher auch kein swat.
Ausserdem hätte Deine transmission Installation ein Startscript für den busybox-http anlegen sollen.
Schau mal unter /opt/etc/init.d/:
-rwxr-xr-x 1 admin root 246 Oct 27 19:35 S10xinetd
-rwxr-xr-x 1 admin root 3127 Mar 4 20:19 S80busybox_httpd
Sind die Dateien da und ausführbar?
wengi
Chris1993
30-03-2008, 11:37
Ja, ich hab einfach beides manuell gestartet, seid dem startet das beim booten gleich mit. Keine Ahnung wieso.
Danach hab ich 192.168.1.1:901 aufgerufen und wurde aufgefordert den Namen und das Passwort eingeben. Hab mich dabei aber vertipp, ist mir aber zu spät aufgefallen :D
Seitdem steht da:
401 Bad Authorization
username or password incorrect
Egal wie oft ich das Aktualiser bzw. den Router neustarte...
Chris
Chris1993
30-03-2008, 13:15
Sorry für Doppelpost, aber ich kann den vorherigen Post nicht editieren :confused:
Jetzt läuft eigentlich alles wie es soll, aber bei der transmission steht:
Unable to find recent transfer stats in syslog
Was hab ich diesmal falsch gemacht? ^^
Chris
Nichts. Das steht so lange dort, bis transmission lange genug läuft und in der messages Datei auch transfer Statistiken eingetragen hat.
Ignorier es einfach. Es wird weggehen.
wengi
edelknecht
02-04-2008, 10:21
Hi,
Die 9er ist gerade mal ein paar Tage alt. Ich werde das testen und das HowTo anpassen.
wengi
Hi Wengi,
das wäre wirklich der Hammer, da mit der neuen Version wirklich ne Menge Hinfällig geworden ist.
Danke!!!!
An alle, die nach meinem HowTo installiert haben und ein Update auf -9 oder -10 planen:
Bitte http://wl500g.info/showthread.php?t=13785 lesen (leider nur englisch)
Dort gibt es hilfreiche Infos zu den neuen boot-skripten und fstab.
Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich dazu komme die HowTos und meinen WL-HDD zu aktualisieren.
wengi
Hallo Alle,
ich bin mit der Überarbeitung des HowTos bis auf Kapitel 15 fertig!
Es kann also wieder benutzt werden.
Für Kapitel 15, Module und xinetd, benötige ich noch Eure Hilfe, da im Moment die Zeit wieder knapp wird.
Hat jemand von Euch Oleg original Samba mit xinetd am laufen?
Wenn ja: Wie ist die Konfig?
Welche Module habt ihr entfernt?
Und natürlich bitte ich um Rückmeldung falls ihr Fehler findet.
Happy modding
wengi
Fuer samba durch xinetd zu laufen ist es genug /opt/sbin/[s|n]mbd mit /usr/sbin/[s|n]mbd in /opt/etc/xinet.d/netbios-* zu ersetzen. Es lauft so bei mir schon waehrend etwa drei Monate einwandfrei.
und im Webinterface ist Samba deaktiviert?
d.h. Samba aktivieren, konfigurieren, deaktivieren und dann nach meinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern?
Thats all?
wengi
EDIT
Ich habe gerade das Kapitel aktualisiert und auch gleich meinen WL-HDD dementsprechend konfiguriert.
Leider kann ich es nicht testen, da ich nicht zu Hause bin.
Stimmt das Kapitel jetzt so?
und im Webinterface ist Samba deaktiviert?
sicher
d.h. Samba aktivieren, konfigurieren, deaktivieren und dann nach meinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern?
Hier gibt's eine kleine Frage. Bei mir /etc/smb.conf durch .files gespeichert ist. Ich glaube wenn Samba deaktiviert ist, dann kriegt man kein /etc/smb.conf automatisch.
Ich vermute, es gibt zwei Moeglichkeiten:
1)
Samba aktivieren,
konfigurieren,
echo "/etc/smb.conf > /usr/local/.files",
deaktivieren,
flashfs speichern,
und dann nach deinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern.
Aber man muss dass noch Mal testen.
2)
Ein guten smb.conf in howto posten und dann nach /etc/smb.conf kopieren
die notwendige share zugeben
echo "/etc/smb.conf > /usr/local/.files",
flashfs speichern,
und dann nach deinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern.
Der zweiten Weg mir ist lieber, weil es viel einfacher ist. Vergiss nicht, dass um samba durch web-IF zu starten (und deswegen /etc/smb.conf zu kriegen), muss man etwas in /tmp/mnt haben.
HowTo und mein WL-HDD sind aktualisiert und es scheint zu funktionieren.
Somit ist das Buffet eröffnet.
Ich meine natürlich das HowTo ist komplett freigegeben.
wengi
PS: Ich werde mich die nächsten Tage daran machen die englische Version zu aktualisieren.
Hi,
ich versuche gerade eine passende smb.conf zu schreiben.
Ziel: Jeder soll auf die Datenfreigabe schreibend zugreifen können. Ohne Passwortabfrage.
Hier ist was ich bisher habe:
[global]
interfaces = br0
bind interfaces only = yes
workgroup = WEN
server string = blechbuechse
guest account = admin
security = share
browseable = yes
guest ok = yes
guest only = yes
log level = 1
max log size = 100
encrypt passwords = no
preserve case = yes
short preserve case = yes
client code page = 850
[disc0_3]
path = /tmp/mnt/disc0_3
writable = yes
force user = admin
Leider funktioniert das ganze noch nicht.
Kannst Du mal Deine posten?
Danke
edelknecht
18-04-2008, 10:35
Hallo Wengi,
vielen Dank das du dein Howto aktualisiert hast!
Ich bin mal die neue Versions mit den neuen Startskripten, etc. Schritt für Schritt durchgegangen und habe ne Frage. Hast du das Howto auf Basis einer komplett neu formatierten Platte neu erstellt oder auf Basis deiner bestehenden alten Version geupdated?
Ich hab alles komplett platt gemacht sprich hatte keine bestehenden alten Installationen der Programme drauf und bei mir verhält sich einiges anders.
Zum beispiel läuft
http://ASUSIPADRESSE:8008/cgi-bin/transmission.cgi
nicht mehr sprich kann es sein das das nur funzt wenn man noch eine alte Transmission Installation als Basis am Start hatte die nicht neu ist weil in der neuen Installation eventuell nicht mehr das Script zur Verknüpfung der cgi zu dem busyboxhttp mit drin ist?
Der tansmission Prozess ist jedoch da nachdem ich ps axf eingebe:
[admin@kleinerknecht root]$ ps axf
PID TTY STAT TIME COMMAND
1 ? S 0:01 /sbin/init
2 ? S 0:00 [keventd]
3 ? SN 0:00 [ksoftirqd_CPU0]
4 ? S 0:00 [kswapd]
5 ? S 0:00 [bdflush]
6 ? S 0:00 [kupdated]
7 ? S 0:00 [mtdblockd]
66 ? S 0:00 telnetd
72 ? S 0:00 syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
75 ? S 0:00 httpd
76 ? S 0:00 klogd
77 ? S 0:00 [khubd]
86 ? Ss 0:00 lpd
88 ? Ss 0:00 p9100d -f /dev/usb/lp0 0
90 ? Ss 0:00 rcamdmain
94 ? S 0:00 [usb-storage-0]
95 ? S 0:00 [scsi_eh_0]
97 ? Ss 0:00 infosvr br0
98 ? Ss 0:00 watchdog
100 ? Ss 0:00 \_ ntp
107 ? S 0:00 dropbear
150 ? Ss 0:01 \_ dropbear
151 pts/0 Ss 0:00 \_ -sh
522 pts/0 R+ 0:00 \_ ps axf
125 ? S 0:00 [kjournald]
126 ? S 0:00 [kjournald]
128 ? Ss 0:00 /usr/sbin/nmbd -D
130 ? Ss 0:00 /usr/sbin/smbd -D
144 ? S 0:00 udhcpc -i br0 -p /var/run/udhcpc_lan.pid -s /tmp/landhcpc
180 ? Ss 0:00 transmissiond -p 65534 --nat-traversal -w 300 -u 15 -d -1 -i /opt/var/run/transmission.pid /tmp/harddisk/torrent/active-torrents.txt
183 ? S 0:00 \_ transmissiond -p 65534 --nat-traversal -w 300 -u 15 -d -1 -i /opt/var/run/transmission.pid /tmp/harddisk/torrent/active-torrents.txt
184 ? S 0:00 \_ transmissiond -p 65534 --nat-traversal -w 300 -u 15 -d -1 -i /opt/var/run/transmission.pid /tmp/harddisk/torrent/active-torrents.txt
[admin@kleinerknecht root]$
Außerdem habe ich Probs mit dem neuen integriertem Samba. Bei mir hängt der Asus im Repeatermodus an ner Fritzbox sprich der Asus bekommt vom Fritzen per dhcp ips im Bereich 192.168.178.... Wie sag ich dem im Oleg Image integriertem Samba das er Clienten aus dem Bereich 192.168.178.... Daten zur Verfügung stellen soll?
Danke!
Ps: Eventuell hab ich ja auch mal wieder was vergessen oder falsch gemacht jedoch bin ich mmn. "wengi howto approved" und wollte lieber mal frage bevor ich das neue howto ein drittes oder vierte mal durch ackere! Eventuell liegt es ja auch daran das sich version 9 und 10 extrem unterscheiden? Anyway schönen Tag!
Hi,
schön, dass die erste Rückmeldung zum neuen HowTo kommt :)
Ich habe bei mir die komplette /opt Partition gelöscht.
danach habe ich einfach die neue Firmware geflasht.
Es waren also keine ipkg Pakete mehr installiert!
Ich frage mich gerade wie bei Dir nach einem reboot transmissiond laufen kann, wenn cron nicht läuft.
Und dein Syslogd läuft auch noch auf /tmp/...
Überprüfe bitte mal, ob Deine Scripte unter /usr/local/sbin/.. alle ausführbar sind und ob die rc.unslung ausführbar ist unddie neue Version enthält.
Bei Samba bin ich auch noch am experimentieren. Allerdings sollte immmer das lokale subnet des asus freigegeben sein.
wengi
edelknecht
19-04-2008, 14:22
Hallo Wengi,
vielen Dank das du dein Howto aktualisiert hast!
blahblablah
Ignore! Das funzt nun alles! Anscheinend funktioniert das bei mir immer erst nachdem ich das tut zum 3-ten mal durch gegangen bin! Drei mal ist Bremer Recht!Apropos die Twonky media typen haben den upnp server nun doch aktualisiert obwohl die eigentlich gesagt hatten das die für den asus bzw generell für nas nix mehr machen wollten!
;-)
@wengi
Noch was ich benutze leider nicht den von Oleg neu integrierten Samba weil ich nun nach geschlagenen vier stunden bastellei und webinterface neustarterrein die schnauze voll hatte... gut das der alte samba Teil von dir im englischen Howto noch nicht von dir entfernt wurde! Den hab ich mir gesaved! Ehrlich gesagt würde ich es begrüssen wenn die dinge die im alten tut gut waren nicht komplett gelöscht werden, so das die user die wie ich probleme mit dem neuen samba haben optional noch die oldschool lösung an start bringen bzw. benutzen können? Vielleicht kannst du die dinge ja irgendwie in nem anderen Thread kloppen so das irgendwie in der Forendatenbank bleibt?
Bei mir hängt der Asus im Repeatermodus an ner Fritzbox sprich der Asus bekommt vom Fritzen per dhcp ips im Bereich 192.168.178.... Wie sag ich dem im Oleg Image integriertem Samba das er Clienten aus dem Bereich 192.168.178.... Daten zur Verfügung stellen soll? Die conf des oleg sambas ist im vergleich schon sehr spatanisch gehalten oder? Läuft bei dir der oleg samba?
Interessant wäre auch zu wissen was bei dir lsmod in der 9ner firmware anzeigt und was man davon eigentlich nicht braucht bzw mit rmmod entfernt werden kann!
Anyway feine sache, wie immer grenzenlose Geschmeidigkeit deinerseits!
:-)
Hi,
ich werde wohl die IPKG-Samba Variante als Alternative drin lassen.
Hast Du dem Oleg-Samba mal die smb.conf von ipkg untergeschoben?
Der müsste das auch annehmen.
wengi
Nachtrag:
Da ich den ganzen IPKG-Samba kram glöscht habe:
Könntest Du mal eine funktionierende smb.conf posten, die durch das samba2 paket erzeugt wurde?
Danke
So,
jetzt sind beide Samba-Versionen im HowTo.
wengi
Hi,
ich habe den Teil mit xinetd nochmals überarbeitet.
Da waren noch Fehler.
Es werden sich in den nächsten Tagen noch Änderungen ergeben, da die S10xinetd noch nicht so ist wie sie sein soll.
Alle, die auf der neuen Firmware xinetd nutzen sollten ihre Konfiguration überprüfen.
Es geht darum, dass die S10xinetd das start|stop feature der rc.unslung noch nicht unterstützt hat.
wengi
einheinz
25-04-2008, 22:29
Hi wengi,
vielen Dank für Deine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der ich in den letzten Tagen meine 500g Deluxe nach langer Pause ohne Basteln auf den neuesten Stand (1.9.2.7-10) gebracht habe. Bin zwar kein absoluter Linux-Neuling, aber nicht gerade auf der Kommandozeile zu Hause. Ich dachte mir, ich geb etwas Feedback, wie es mir bei dem Update meiner vorformatieren Platte mit Hauptnutzung Mediaserver ergangen ist.
Bis 6. hat alles prima geklappt und mein mc war (wieder) da. Irritierenderweise nur noch in schwarz-weiss, da ich Noob an dieser Stelle nicht wusste, dass ich profile auf +x setzen muss, was erst in 13 passiert, einem Kapitel, was ich für mich ausgelassen hatte. Das gleiche passierte mir mit den Coreutils (ls) in Kapitel 7, da ich bisher Coreutils nicht installiert hatte und mein ls immer bunt war. Das kommt davon, wenn man zuviel aus dem Forum abtippt, ohne alles im Detail zu verstehen;).
Bei Samba hatte ich mich auf die UTF8-Unterstützung gefreut, da ich meine externe Platte zuweilen am PC unter Knoppix oder unter Windows über Ext2IFS (http://www.fs-driver.org/) mounte. Hat leider erst nicht geklappt. Problem war, dass im Nvram die Variable usb_smbcset_x noch manuell auf 1252 umgestellt war, was in älteren Versionen von Olegs Firmware das Vorgehen zur Nutzung von Umlauten war. Seit ich die Variable auf utf8 umgestellt habe, läuft es. Immerhin habe ich auf diese Weise Samba 3 probiert (UTF8 klappt, aber massig Ressourenverbrauch) und festgestellt, dass die 2er Version im ipkg scheinbar keine UTF8-Unterstützung hat. Mein Vorgehen für eine eigene smb.conf mit Olegs Samba habe ich hier (http://wl500g.info/showpost.php?p=94629&postcount=2)am Ende des Postings kurz beschrieben.
Alles Andere hat Dank Deiner Hilfe super geklappt, hurra und nochmals Danke! Vieles habe ich auch weggelassen, da ich (noch?) keine torrents über den ASUS lade, aber Kapitel 15 klingt für die Zukunft interessant. Ich hatte bei einem Update meines Mediaservers, der seitdem weniger Speicher braucht, gemerkt, dass sich seitdem der Zugriff über Samba schneller anfühlt.
Schönen Grüß
ein Heinz
Hallo,
das ist doch mal eine Rückmeldung :)
Ich habe im Kapitel des MC, in dem die profile zum ersten mal angepackt wird, auch das chmod mit aufgenommen. Jetzt sollte es also passen.
Solche Fehler entstehen, da ich einfach davon ausgehe, dass alle Kapitel durchgearbeitet werden.
Alle Kombinationen kann ich nicht testen und bin daher auf solche Rückmeldungen angewiesen.
Vielen Dank
wengi
Chris1993
27-04-2008, 09:49
Hi,
vielen Dank, dass du das HowTo an die neue Firmware angepasst hast :D.
Aber leider hab ich ein Problem :(
Mein WL500g Premium hängt per Lan hinter einer Fritz!Box, die die IPs vergibt. D.h. der DHCP Server des Asus' ist deaktiviert.
So kann ich aber weder die Fritz!Box noch irgendwo ins Internet pingen.
Muss ich irgendeine Route einstellen? Was mach ich falsch? ^^
Vielen Dank
Chris
Hi,
Wenn Dein Asus die Daten über DHCP bekommt sollte es funktionieren.
Wenn Du eine Firmware älter -8 benutzt musst Du den DNS manuell in die resolv.conf eintragen.
Wenn Du mit statischer IP arbeitest musst Du es entsprechend im Webinterface einstellen.
Mein Asus hängt übrigens auch hinter einer Fritz(freetz) und erhält seine IP über DHCP(dnsmasq).
wengi
Chris1993
30-04-2008, 19:31
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich komm ja, wenn ich über den Asus verbunden bin, auch ins Internet :D. Aber der WL500gP selbst hat keinen Zugriff drauf. Mich würd's eigentlich nicht stören, aber manchmal will ich IPKGs runterladen und ich hab keine Lust das immer umzustecken ;)
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hast Du beim Asus die IP der Fritz als Default-Gateway eingetragen?
Versuch das im zweifelsfall mal mit statischen IPs.
Wenn alle Geräte ausser dem Asus ins Netz kommen tippe ich auf dessen DefGateway.
wengi
Hi,
es gab noch eine Änderung in der S05syslog:
Das Loglevel muss auf 7 stehen, damit transmission sauber läuft.
Also bitte darauf achten:
OPTIONS="-m 0 -O $LOG_NEW/$LOGFILE -S -l 7 -s 0"wengi
Hallo,
weitere Änderung im HowTo:
S05syslogd und die logrotate.conf wurden angepasst.
Der Name des syslog ist jetz syslog.log und nicht mehr messages.
wengi
Chris1993
07-05-2008, 13:18
Hi vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab jetzt die Route vom Default Gateway geändert und die Fritz Box als Nameserver eingetragen. Leider wird das selbst nach "flashfs save && flashfs commit && flashfs enable" nicht gespeichert. Ich phab mir überlegt die post-boot zu bearbeiten, aber leider wird die nach dem rebooten nicht ausgeführt. Was könnte ich machen?
Christian
Hi,
Welche Firmware setzt Du denn ein?
In welchem Modus (Home Gateway / Access Point) befindet sich Dein Asus?
wengi
Chris1993
07-05-2008, 15:34
Hi,
meine Firmware ist die neuste, also 1.9.2.7-10. Der Asus läuft als Home Gateway.
Christian
Wenn Dein Asus als Home Gateway konfiguriert ist kann hinten dran kein DHCP funktionieren.
Und wenn Du hinter dem Asus keine Clients hast kann ich Dir nur empfehlen den Asus im AP Modus zu betreiben.
wengi
An alle, die nach meine HowTo installiert haben und Probleme mit transmission.cgi haben (Download geht, Webinterface hängt):
Es handelt sich anscheinend um ein Pronlem mit dem busybox-httpd!
oleo empfiehlt eigentlich den thttpd, der aber leider nicht mehr gepflegt wird...
Falls jemand den thttpd am laufen hat wäre auch hier eine Rückmeldung sehr hilfreich.
Ich empfehle den lighthttpd. Läuft bei mir besser, allerdings auch noch einige Hänger.
Ich möchte Euch bitten mal Folgendes zu testen (Kurzbeschreibung):
/opt/etc/init.d/S80busybox_httpd stop
mv /opt/etc/init.d/S80busybox_httpd /opt/etc/init.d/_S80busybox_httpd
ipkg install libmemcache libxml2 memcached openldap-libs lighttpd
in der /opt/etc/lighttpd/lighttpd.conf drei Änderungen machen:
- die Raute (#) vor "mod_cgi" entfernen
- die Rauten (#) nach der Zeile "#### CGI module" entfernen und ".cgi" => "/bin/sh" setzen
- server.port auf 8008 setzen
Danach ein
/opt/etc/init.d/S80lighttpd start
Nun sollte es funktionieren.
ICH BITTE UM RÜCKMELDUNG!!!
wengi
Hallo alle,
na das mit der erbetenen Rückmeldung hat ja super funktioniert! http://www.klammlose.de/forum/images/smilies/sagnix.gif
Nichts desto trotz scheint die Lösung meines transmission-Problems recht einfach zu sein:
Alle Torrents entfernen, transmissiond beenden und ein
rm -r /tmp/mnt/disc0_3/torrent/.config/
ipkg install -force-reinstall transmission
Jetzt scheints zu laufen.
wengi
WLAN-Fan
16-06-2008, 15:02
gelöst: Der Reset und die neue Firmware haben haben nicht das alte Passwort übertschrieben, erst ein Reset hat das erledigt.
Hi,
hat sich das Standart-Login
Login: admin
Passwort: admin
nach dem Einspielen der Oleg-FirmWare mit dem Resorations-Utility geändert?
Ich habe auf die WL-HDD die Firmware WLHDD-1.9.2.7-9.trx eingespielt und komm nicht im Telenet und nicht im Browser in das Konfigurationsmenü.
Die WL-HDD macht kein DHCP und hört auf die IP 192.168.1.220.
Gruß.
WLAN-Fan
16-06-2008, 17:43
Zusatz (ausführlicher) zu:
4a. Festplatte Partitionieren und Formatieren
[admin@Tempi root]$ fdisk /dev/discs/disc0/disc
The number of cylinders for this disk is set to 7296.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)
Command (m for help): p
Disk /dev/discs/disc0/disc: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
Command (m for help): n
Command action
e extended
p primary partition (1-4)
p
Partition number (1-4): 1
First cylinder (1-7296, default 1):
Using default value 1
Last cylinder or +size or +sizeM or +sizeK (1-7296, default 7296): +512M
Command (m for help): t
Selected partition 1
Hex code (type L to list codes): 82
Changed system type of partition 1 to 82 (Linux swap)
Command action
e extended
p
Partition number (1-4): 2
First cylinder (64-7296, default 64):
Using default value 64
Last cylinder or +size or +sizeM or +sizeK (64-7296, default 7296): +1024
Command action
e extended
p
Partition number (1-4): 3
First cylinder (1089-7296, default 1089):
Using default value 1089
Last cylinder or +size or +sizeM or +sizeK (1089-7296, default 7296):
Using default value 7296
Command (m for help): w
The partition table has been altered!
Calling ioctl() to re-read partition table.
Syncing disks.
[admin@Tempi root]$ fdisk -l
Disk /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 1 63 506016 82 Linux swap
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 64 1088 8233312+ 83 Linux
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 1089 7296 49865760 83 Linux
Hallo Wengi habe da ein Problem. Nach einem Stromausfall ist mein Server komplett platt gewesen und ich muß alles neu machen. Ich komme bis zu dem Punk IPKG installieren und dort habe ich das Problem das er nix installiert. Es kommen eine Menge Fehlermeldungen (unbekannter Host ect.). Wenn ich dann ipkg list_installed eingebe zeig er mir nichts an. schaue ich aber mit dem ls Befehl nach finde ich zwei Dateien (ipkg-opt und uclibc-opt).
Woran kann das liegen ? Was mache ich falsch ?
Danke im voraus
Gruß Mack
Poste bitte mal die genaue Fehlermeldung.
wengi
Hallo Wengi hatte sich aufgeklärt der DNS Server war falsch eingetragen daher die Probleme.
Danke trotzdem.
Gruß Mack
Hallo @all,
Aktuelles zu den Hängern des Transmission Webinterfaces:
Momentane Vorgehensweise:
Die shell "bash" installieren
ipkg install bash
Danach die transmission.cgi bearbeiten. Die erste Zeile muss ersetzt werden durch:
#!/opt/bin/bashfertig.
Technischer Hintergrund: Die in der busybox eingebaute shell und die aktuelle transmission.cgi arbeiten nicht sauber zusammen. Wo das Problem genau liegt steht nicht fest.
Stand: 29.06.2008
wengi
Zu erst einmal danke an wengi für das HowTo (Dieses Dankeschön ist überhaupt der Grund für meine Registration hier).
@wenig: Du hast nach "lsmod" gefragt:
Module Size Used by Tainted: P
usb-storage 63928 3
sd_mod 13276 6
scsi_mod 70200 2 [usb-storage sd_mod]
audio 50664 0 (unused)
soundcore 5288 0 [audio]
printer 12900 0
ehci-hcd 23804 0 (unused)
usb-uhci 28580 0 (unused)
usbcore 78496 1 [usb-storage audio printer ehci-hcd usb-uhci]
ip_nat_ftp 3912 0 (unused)
ip_conntrack_ftp 5216 1
wl 892280 0 (unused)
et 31288 0 (unused)
Firmware: 1.9.2.7-10 (oleg) on WL500gP
Frisch nach kompletter Neuinstallation
Was mich nun etwas verwundert, was macht "soundcore" und "audio" in der modul liste? Um sicher zu gehen habe ich nochmals meinen WL500gP aus der Ecke gekramt, aber der hat definitv keinen Audioanschluss...
Hi,
die Antwort muss ich Dir wohl schuldig bleiben. In der -9er ist noch nichts drin.
Es gibt im Forum allerdings auch Threads, wo einige User eine USB Soundcard anschließen.
Evtl. hat oleg deswegen die Module eingebaut.
wengi
@wengi:
Die Vermutung mit der externen Soundkarte hatte ich auch schon. Eine kurze Suche im Netz brachte dann auch entsprechende Projekte hervor.
Mittlerweile ist mir jedoch eine kleine Ungereimtheit aufgefallen:
Der WL500gp benötigt während des Bootens mehr zeit, als die scripte ihm zur Verfügung stellen. Dies macht sich bei mir bei der Ausführung der "/opt/etc/profile" bemerkbar. Diese wird nicht ausgeführt, da der USB Stick zu dem Zeitpunkt noch nicht ordnungsgemäß gemountet ist. Ich dene das ist auch der grund, weshalb dropbear bei mir zweimal gestartet wird.
Werd da noch ein wenig basteln.
WLAN-Fan
16-07-2008, 22:04
Hi,
diese Module sollten doch für USB-Soundkarten benötigt werden die per USB an den ASUS angeschlossen werden. Bei mir läuft das hervorragend als 24 h / 365 d Jukebox.
Gruß.
darkside40
25-07-2008, 17:33
Danke für das geile HowTo, das hat mir ziemlich vile Fehler und Klimmzüge erspart.
Und mein Router ist un auch fast fertig eingerichtet.
darkside40
28-07-2008, 19:19
wengi, sag mla hast du schon mal die Platte an deinem Router geclont?
Ich werd jetzt demnächst nämlich den USB Stick den ich am Router dran habe gegen eine 1,8" Platte austauschen.
Also das ich die jetzt wieder Partitionieren und formatieren muss ist ja klar, aber mit welchen befehl (bestimmt cp aber mit welchen optionen) kann ich alle Dateien vom Stick auf die Platte schreiben.
Und wenn ich die Disk dann alleine am Router hab, am alten USB des Sticks, wird die doch als Disk0 erkannt, oder. Also so das ich nix an der FStab ändern muss.
"cp -ax" sollte Deine Wahl sein.
Es handelt sich ja um reine Datenpartitionen.
fstab muss vermutlich auch nicht geändert werden.
wengi
darkside40
30-07-2008, 19:13
Das war genau das kommando was ich gebraucht habe.
Somit war der umzug vom USB Stick auf die neue 1,8" Platte kein Problem mehr.
Da das schon lange her ist und im Post eigentlicht nicht viel drüber steht, will ich gerne wissen wie ich auf dem Original Firmware Router die Asus Firmware aufsetzen?
Device Discovery findet zwar meinen Router, aber die Firmware Restoration nicht. Oder muss ich da via WLAN connecten?
Edit: OK, nach der Anleitung gehts hier: http://wl500g.info/showthread.php?t=1329
Es steht halt nicht dass man den Router in den Recovery Modus versetzen muss. Vielleicht wäre das nett, wenn man das hinzufügen könnte!!
newbiefan
05-08-2008, 19:52
Hi thE_29,
mit TFTP gehts jedenfalls auch:
http://www.wl500g.info/showpost.php?p=92929&postcount=92
(Modem Teil weg lassen)
darkside40
08-09-2008, 22:37
Ich hab hier ein kleines Problem mit meiner post-firewall Datei die ich hier nutze um Ports für z.B. Bittorrent zu öffnen, und zwar scheint iptables von Zeit zu Zeit die einstellungen die ich mit der Datei gemacht habe zu droppen.
Die werden zwar auch wieder eingefügt wenn ich die Datei nochmals ausführe, aber das ich natürlich blöd wenn ich grad dann versuche von aussen per OpenVPN auf den Router zuzugreifen.
Hat von euch schonmal jemand dieses Phänomen gehabt?
Edit:
Lag an einem vergessenem # /bin/sh in der post-firewall, die so nch nem reboot nicht vernünftig ausgeführt wurde.
_Austin_
25-10-2008, 01:48
Hallo..
Hab nen Asus WL-500gP V1
Und die neuste Oleg Firmware drauf...
Gehe grad nach der Anleitung auf der ersten Seite vor allerdings kommt schon beim einrichten der Platte nen fehler...
Beim "mke2fs -j /dev/discs/disc0/part3" kommt nämlich leider der Fehler "coult not determine filesystem size"! Leider spuckt mir google zu diesem fehler auch nichts brauchbares aus.
Wenn ich danach die fstab editiere und auch noch die Startup-Skripte bis zum pre-shutdown erstelle und dann per "flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot" den reboot mache ist weder per df -h noch beim free was zu sehen. Die SWAP ist wieder "offline" und Mounts sind auch keine vorhanden.
Das schlimme ist das nicht mal ein fdisk geht weil es nichts gibt unter/dev/disk......
Schalte ich die Platte per schalter aus und wenig später wieder an dann wird sie per dmesg zumindest angezeigt und ist wieder da.... mmh
Irgendwie find ich das alles echt komisch..
Woran kanns liegen!?
Hab übrigens ne 1TB Platte die in einem Wechselrahmen mit USB+eSATA steckt...
Grüße
_Austin_
Hallo zusammen,
bei mir laufen immer 3 transmissiond-Prozesse. Ist das so richtig. Wenn ich Sie beende, starten sie nach einigen Sekunden wieder neu. Passiert das über xinetd??
Ich würde den transmission gerne ganz ausschalten wenn er nicht benötigt wird.
Die 3 Prozesse verbrauchen nämlich trozdem 15%MEM!
Jemand einen Tip für mich??
Danke schon mal im Voraus.
SirAuron
18-11-2008, 18:45
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe mich anhand dieses tollen HowTos eingelesen und meinen WL-500gP aufgesetzt. Bisher funktionierte auch alles problemlos, mal abgesehen von der Partitionierung der HDD.
Allerdings stoße ich nun beim für mich interessantesten Teil auf Probleme.
Die Installation von Transmission will nicht so ganz.
Nach "ipkg install transmissiond" wird immer wieder "ipkg update" gefordert. Ich habe mir dann mal die Inhalte des Folders vom Server angeschaut, die mit wget abgerufen werden. Transmission 1.37 ist nicht mehr vorhanden. Die 1.40er Version steht allerdings zum Download bereit. Mit "ipkg install transmission" wird diese Version auch gezogen und scheinbar installiert.
Leider hilft mir ab da das HowTo nicht mehr weiter, da einzelne Dateien, die umgebastetlt werden sollen, garnicht vorhanden sind.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
@carterb
Wenn Du transmission nicht brauchst kannst Du einfach die "Pause" Taste drücken.
Mehrere Prozesse sind normal. Ein Haupt- und mehere Kind-Prozesse.
@SirAuron
Anscheinend gibt es das paket transmissiond nicht mehr.
Das normale transmission liefert jetzt ein Webinterface.
ich muss mir das bei Gelegenheit ansehen und das HowTo anpassen.
Aber erst im Dezember...
wengi
SirAuron
19-11-2008, 21:24
Ich habs geschafft.
Nach dem man mit "ipkg install transmission" das Ganze installiert hat, legt man am besten einen neuen Benutzer an oder erstellt einfach im root-Home ein neues Verzeichnis an mit "mkdir Downloads".
Danach wird transmission mit "/opt/bin/transmission-daemon -w $HOME/Downloads" gestartet, wobei $HOME die Pfadangabe in das Home-Verzeichnis des angelegten Users sein soll. Bei mir wars aus Testzwecken das root-Home.
Danach kann man im Browser über "http://IP_DES_ROUTERS:9091" die GUI ansteuern.
Hi,
hasst Du auch rausgefunden wofür er dieses Verzeichnis braucht? Werden hier die Torrent-Dateien gespeichert oder legt Transmission nur log und settings ab?
Mein Download-Verzeichnis möchte ich nicht unbedingt im root-Verzeichnis haben :-)
Lassen sich die Einstellungen wie
#Max_Torrents
#Download_Path
#Upload
#Download
etc. jetzt über das Webinterface machen?
SirAuron
20-11-2008, 10:44
Das Verzeichnis gilt als Defaultwert zum Speichern der Daten. Man kann das sicherlich noch in der GUI verändern. Habe es aber nicht ausprobiert. Ich bin zur Zeit dabei, mich über rtorrent schlau zu machen.
Wenn du das Download-Verzeichnis nicht im root haben willst, was ich in der Tat sehr gut nachvollziehen kann, würde ich empfehlen einen neuen Benutzer anzulegen und das Verzeichnis in dessen Home zu erstellen.
Ich würde es einfach nach /tmp/harddisk/torrent legen.
Ich werde das Anfang Dezember mal testen.
wengi
Arlekiger
23-11-2008, 21:04
Mahlzeit,
lange Zeit war ich zu faul mich 'nur' hierfür anzumelden, aber oft kommt es dann doch anders.
1.) Danke an Wengi für das brilliante How-to. Funktioniert alles super!
Bis jetzt...
2.) Habe seit kurzem zusätzlich ein Apple Macbook hier und will nun auch dort meine WLHDD via Samba einbinden. Ich glaub ich bin einfach zu blöd, durchforste jetzt schon 2 Nächte das Netz wegen dieses Problems:
Bei Windows verbinde ich einfach mittels "Netzlaufwerk verbinden" und dann
"\\WLHDD\disc0_3" und sofort klappt alles ohne weiteres.
Beim Mac muss ich über den Finder eine genaue Samba-Adresse angeben.
Da fängt's schon an: hier muss eine Adresse im Stil "smb://Arbeitsgruppe;user@192.168.1.xy/freigabe" angegeben werden.
Wer ist der User? WLHDD? Muss da wirklich ein Semikolon zwischen?
So oder (egal was ich eingebe) muss ich mich danach bei meiner WLHDD mit Benutzername und Passwort anmelden. Welche sollen das sein? Es funktionieren weder die normalen Weblogin-Daten, die Arbeitsgruppe und WLHDD in diversen Groß- und Kleinschreibvarianten. Jedesmal kommt "Falsche Zugangsdaten" oder so...
Man kann auch 'Als Gast anmelden' anklicken. Dann wird aber behauptet, ein Gastzugang sei nicht möglich...
Hat irgendwer 'ne Idee?
Ich habe das Gefühl ich habe etwas ganz grundlegendes nicht verstanden (bin Linux/Samba- UND Macintosh-Neuling...).
Hier meine smb.conf:
[global]
interfaces = br0
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = WLHDD
guest account = nobody
security = share
browseable = yes
guest ok = yes
guest only = yes
log level = 1
max log size = 100
encrypt passwords = no
preserve case = yes
short preserve case = yes
coding system = utf8
[disc0_3]
path = /tmp/mnt/disc0_3
writeable = yes
force user = admin
Für jede Hilfe schon einmal VIELEN DANK!
Gruß
Arlekiger
Hallo Alle,
ich habe das HowTo überarbeitet.
Die Kapitel sind neu durchnummeriert und Transmission komplett neu.
Lynx wird nur noch als Tool geführt.
Ich möchte demnächst noch ein Kapitel "Arbeiten über Internet" schreiben.
Hier geht es dann um SSH und dynamische Ports in verbindung mit FireFox und Foxyproxy.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
@Arlekiger
Ich kann Dir bei MAC leider gar nicht helfen.
Sorry.
wengi
Hallo Wengi,
ich danke Dir auch für Dein HowTo und für die Zeit, die Du investierst! Wäre es möglich, eine Liste der von Dir überarbeiteten Skripte zu veröffentlichen? Das würde einem ersparen, alle Skripte nochmal anzufassen.
Gruß
Robert
P.S.: Mir ist aufgefallen, dass Du öfters mal flashfs save && flashfs commit && flashfs enable empfiehlst, nachdem man Dateien unter /opt geändert hat. Es schadet sicherlich nicht, ist aber auch nicht notwendig.
Wengi,
ich glaube Deine Transmission-Anleitung hat noch ein paar Bugs....
Ich fange mal damit an, dass im neuen Start-Skript /opt/etc/init.d/S90transmission-daemon in der Zeile 9 folgendes vorkommt:
cd /tmp/harddisk/transmission/config/blocklists
dieses Verzeichnis wurde aber oben nicht erstellt. Dann existiert /opt/bin/transmission-daemon (siehe Zeile 18) nicht, sondern immer noch /opt/bin/transmissiond
Oder was ich eher glaube, du hast weiter oben einen Typo, das "d" am Ende muss weg:
ipkg install transmissiond
Das würde auch erklären, warum es /opt/etc/transmission.conf nicht mehr gibt.
Dann halte ich noch auf jeden Fall für erwähnenswert, dass das neue Transmission-Webinterface den Internet Explorer nicht unterstützt. Auch wenn ich mich mit dieser Aussage schwer oute :D, ich benutze den IE und für das neue Webinterface braucht man Firefox, Safari oder Opera :(
Gruß
Robert
Hi,
Danke für die Rückmeldung.
Ich schau es mir morgen an.
Jetzt gehts erst mal ins Bett :)
wengi
Paddy65305
15-12-2008, 11:20
Ich habe die Oleg Firmware Version: 1.9.2.7-7e auf mein Asus WL-HDD überspielt.
Nun hab folgendes Problem beim einloggen über das HTTP Interface scheitert der Login mit dem User 'admin' und Passwort 'admin'.
auch über Telnet ist das gleiche Problem.
Also kann ich keine Einstellungen am gerät mehr vornehmen und auch nicht die Firmware zurück setzen.
@Paddy65305: Halte den Taster so lange gedrückt, bis die Power-Led anfängt zu blichken, dann lass los. Die WL-HDD wird durch diese Aktion auf Default-Einstellungen zurückgesetzt. Es wäre viel besser, dein Problem in einem Extrathread zu posten, statt diesen hier aufzublähen.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Du hast Recht. Das d war ein Typo.
Der Ordner wird jetzt auch erstellt (Fehler wäre nur beim ersten Start aufgetreten).
Und die Sache mit IE war mir gar nicht aufgefallen :)
wengi
Hallo Wengi,
wenn es /opt/etc/transmission.conf nicht mehr gibt, wo werden dann so Sachen wie die Anzahl parallel laufender Torents, die Bandbreite und Autoseeding konfiguriert?
Gruß
Robert
Im Webinterface (Symbol unten links).
Allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten wohl nicht mehr so umfangreich.
Ich habe bisher auch nur einen Testdownload gemacht.
Vielleicht finden sich ja noch Einstellungen im Config Verzeichnis.
Ich muss auch noch testen und suchen...
wengi
Hallo Wengi,
jetzt habe ich Firrefox installiert und Transmission nochmal nach der neuen Anleitung eingerichtet. Das Ergebnis: das Startscript lässt sich ohne Fehlermeldungen ausführen:
[admin@wlanrouter init.d]$ ./S90transmission-daemon start
updating blocklist, ~4MB
starting transmission
der Transmission-Daemon läuft:
256 ? S 0:16 /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmi
257 ? S 0:00 \_ /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/tra
258 ? S 0:00 \_ /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk
aber beim Versuch, auf die Konfig-Seite (Webinterface) zuzugreifen, diesmal egal ob mit IE7 oder mit Firefox, bekomme ich nur eine Fehlermeldung:
401: Unauthorized
Unauthorized IP Address
Irgendetwas ist schief gelaufen, aber ich weiss nicht was. Hast du vielleicht eine Idee?
EDIT: Sehr verdächtig, wenn ich vom Router aus (über SSH) folgende Adresse eingebe lynx -cache=0 localhost:9091, dann sehe ich das Webinterface. Von meinem PC aus bekomme ich nur den 401er Error. Zur Zeit installiert ist die Version t1.41b4-1, hat man da was verschlimmbessert? Ich verstehe nur Bahnhof :(
EDIT2: Hallelujah, in der neuen Version ist eine Whitelist aktiviert. Man muss in der Datei /tmp/harddisk/transmission/config/settings.json die IPs eintragen, die auf das Webinterface zugreifen dürfen, zum Beispiel:
"rpc-whitelist": "127.0.0.1,192.168.1.*",
das würde dem ganzen LAN-Subnet den Zugriff ermöglichen. Per Default ist nur der Localhost 127.0.0.1 eingetragen.
Wengi, es sieht so aus, als müsstest du dein HowTo mal wieder anpassen...
Gruß
Robert
Ich habe 1.9.2.7-10 installiert und jetzt funktioniert mein drucker nicht mehr, ich habe den p910np installiert, der AUFTRAG WIRD AUCH VOM ROUTER ANGENOMMEN, ABER NICHT AUSGEDRUCKT. und der drucker wird auch nicht in der webconsole angezeigt.
/AW
Hallo Wessman,
warum hast du dich entschlossen, dein Problem in diesem Thread zu posten? Der Wengi hat doch in seinem HowTo das Thema "Raw printing" überhaupt nicht behandelt. Wäre aus meiner Sicht besser, einen neuen Thread zu erstellen.
Jetzt zu deinem Problem. Du schreibst leider nicht, von welcher Version du auf die 1.9.2.7-10 upgedatet hast. Du schreibst, du hast p910np installiert, meinst aber wahrscheinlich p910nd. p910nd ist meines Wissens seit der Version 1.7.5.6-2 ein Bestandteil der Firmware von Oleg. Seit der Version 1.8.1.7-1 haben sich die Ports für RAW Printing geändert (9100 für USB und 9101 für den Parallelport). Du schreibst leider auch nicht, welche Hardware du hast. Ich nehme mal an USB, LPT gibt es nur am WL-500g und er ist nicht mehr mit der Version 1.9.2.7-10 kompatiebel. Ich würde an deiner Stelle die Firmware sauber neu einrichten (bzw. die überflüssigen Pakete wieder entfernen) und den Drucker am PC mit dem richtigen Port neu einrichten. Hoffe das hilft, wenn nicht, dann weiss ich auch nicht weiter.
Gruß
Robert
Hallo allerseits,
ich habe das HowTo nochmals aktualisiert:
Transmission arbeitet nun mit einer Konfigurationsdatei.
Das Startup Skript kennt jetzt die Option restart.
@Wessman
akbor hat völlig Recht.
Beim Drucken kenne ich mich überhaupt nicht aus, da meine Drucker Netzwerkdrucker sind.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, neues Jahr !!!
wengi
Hi Wengi,
hier noch ein kleiner Hinweis zum cron. Man muss darauf achten, dass in der crontab die letzte eingetragene Zeile mit einem Return abgeschlossen wird. Anderenfalls wird der Job in der letzten Zeile nicht ausgeführt.
Ich hatte nur eine Zeile mit einem Job und habe mich gewundert, warum nichts ausgeführt wird. Nach dem Return ging es dann.
Die Befehle crontab -e und crontab -l gehen bei mir nicht. Er meckert rum, dass ich nicht root bin. Wenn man jedoch die crontab unter /opt/etc mit einem beliebigem Editor editiert und den cron mit folgendem Aufruf startet, dann wird die angegebene crontab geladen.
cron /opt/etc/crontab
So läuft bei mir der cron jetzt korrekt.
Norbert
Hallo zusammen,
zuerst muss ich schreiben, was geschrieben werden muss: TOP Howto, hat mir schon viel Spaß bereitet. Vielen Dank für die vielen Mühen!
Nun stoße ich allerdings auf meine erste Problematik, der ich nicht Herr werde. Habe nun mit der FW 1.9.2.7-9 und dem Howto hier meinen Asus WL500g aufgesetzt und es läuft auch alles...für eine unbestimmte Zeit.
Wenn ich nun eine Zeit lang den Zugang zum Internet nutze (oder auch nicht nutze) funktioniert DNS nicht mehr. Ein Ping auf google.de liefert mir keine IP mehr. In den Logs kann ich aber keine Veränderung oder Einträge finden, die auf eine Lösung schliessen lassen. Da ich alles andere als Profi bin habe ich die doofe Frage: Wo kann ich bei der Problemlösung ansetzen?
LG
René
Hi,
als ersten Ansatzpunkt solltest Du Dich mit dem Befehl nslookup vertraut machen.
Hiermit kannst Du überprüfen welcher DNS Server das Problem verursacht.
Wenn Es dann gesichert ist, dass es der DNS des Asus ist, solltest Du mit ps überprüfen, ob er läuft. (Ich kann das hier leider nicht nachvollziehen, da ich kein DNS auf dem Asus nutze).
Poste doch mal ein ps (axf) wenn es geht und wenn es nicht geht.
@all: Wird hier dnsmasq genutzt?
wengi
@all: Wird hier dnsmasq genutzt?
dnsmasq ist doch der standardmäßige DHCP-Server in der Firmware, oder etwa nicht? Zumindest finde ich bei mir unter /etc/dnsmasq.conf die ganze DHCP-Konfig wider und unter /tmp/dnsmasq.log stehen alle pseudostatischen IPs inklusive symbolischer Namen, die ich definiert habe. Klar wird er genutzt!
Wengi, weisst Du vielleicht, ob man die Transmission irgendwie zum Saugen von einzelnen Dateien aus einem umfangreicheren Torrent konfigurieren kann?
Gruß
Robert
Hi,
nö, leider keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert.
Kann das das Torrent-Protokoll überhaupt?
@rehesse
Schau Dir mal die /tmp/dnsmasq.log an und kontrolliere, ob dnsmasq noch läuft (mit ps).
wengi
leider keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert.
Kann das das Torrent-Protokoll überhaupt?
Wenn ein Seed aus mehreren Dateien besteht, dann ist das möglich. utorrent, BitComet, BitSpirit und Azureus können das anscheinend. Laufen aber auf dem PC.
Gruß
Robert
Vielen Dank für die Anregungen. Leider kann ich das nicht sofort testen, jetzt geht's ja erst einmal wieder. Muss ja eure Posts lesen :)
Ich werde berichten, was mich weiter gebracht hat.
Und hier die Edith:
Nach einigen Suchen in den Logfiles und danach in diesem Forum, habe ich den Thread (http://wl500g.info/showthread.php?t=13746&highlight=automatic) gefunden und bei meinem Asus den dort angesprochenen Fehler feststellen können.
Ich werde heute Abend mal die Firmware ausprobieren, die hier (http://oleg.wl500g.info/wlhdd/WL500g-1.9.2.7-9.2.5.trx)wie im Thread angesprochen zu finden ist. Sehr verwirrend....
raceface
15-01-2009, 03:33
Hallo,
ich habe zwei "Probleme":
1. Ich habe auf meinem WL500W Samba2 installiert, weil mein DD-WRT V24SP1 auf den Laufwerken mit dem OlegSamba nicht schreiben konnte. Samba läuft jetzt, alles super. Nur swat scheint nicht zu starten, bzw. ist nicht erreichbar. Hier mal meine /opt/etc/xinetd.d/swat
service swat
{
port = 901
socket_type = stream
wait = no
only_from = localhost 172.16.1.3/24
user = root
server = /opt/sbin/swat
log_on_failure += USERID
disable = No
}
xinetd startet wohl, zumindest laut ps
1 16749 516 S /sbin/init
2 16749 SW [keventd]
3 16749 SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 16749 SW [kswapd]
5 16749 SW [bdflush]
6 16749 SW [kupdated]
7 16749 SW [mtdblockd]
45 16749 228 S telnetd
50 16749 344 S httpd
52 16749 336 S syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
55 16749 268 S klogd
56 16749 SW [khubd]
65 16749 292 S rcamdmain
70 16749 440 S watchdog
72 16749 292 S ntp
76 16749 DW [usb-storage-0]
78 16749 SW [scsi_eh_0]
89 16749 352 S dropbear
90 16749 SW [kjournald]
99 16749 520 S /opt/sbin/xinetd -pidfile /var/run/xinetd.pid
114 16749 1628 S /opt/bin/XMail
123 16749 1372 S /opt/sbin/lighttpd -f /opt/etc/lighttpd/lighttpd.con
127 16749 3728 S /opt/bin/php-fcgi
130 16749 3396 S /opt/bin/php-fcgi
133 16749 3604 S /opt/bin/php-fcgi
134 16749 3728 S /opt/bin/php-fcgi
135 16749 804 S /opt/sbin/smbd -D -l /opt/var/log/smbd.log -s /opt/e
137 16749 828 S /opt/sbin/nmbd -D -n myasus -o -l /tmp -s /opt/etc/s
139 16749 3736 S /opt/bin/php-fcgi
140 16749 3044 S /opt/bin/php-fcgi
141 16749 4824 S /opt/bin/php-fcgi
142 16749 4244 S /opt/bin/php-fcgi
143 16749 1628 S /opt/bin/XMail
144 16749 1628 S /opt/bin/XMail
145 16749 1628 S /opt/bin/XMail
146 16749 1628 S /opt/bin/XMail
147 16749 1628 S /opt/bin/XMail
148 16749 1628 S /opt/bin/XMail
149 16749 1628 S /opt/bin/XMail
150 16749 1628 S /opt/bin/XMail
151 16749 1628 S /opt/bin/XMail
152 16749 1628 S /opt/bin/XMail
153 16749 1628 S /opt/bin/XMail
154 16749 1628 S /opt/bin/XMail
155 16749 700 S dropbear
156 16749 552 S -sh
178 16749 1056 S /opt/sbin/smbd -D -l /opt/var/log/smbd.log -s /opt/e
179 16749 416 R ps
2. Habe ich nach dem HowTo den Midnight-Commander noch hinterher installiert, nun zeigt mir ls keinen Verzeichnisinhalt mehr an. Nur noch bunte Punkte.
Für Hilfe bin ich echt dankbar!
Grüße
Andy
Hi,
zu swat:
Ist der IP-Range in der Config wirklich Deiner?
only_from = localhost 172.16.1.3/24172.16.1.3/24 ist dann doch eher ungewöhnlich.
Falls es nicht Dein IP Netz ist musst Du es anpassen.
Auch der user muss angepasst werden ("user = admin").
Beides steht in Kapitel 12b.
zu MC:
Das würde ich auf Deine /opt/etc/profile zurückführen.
Du kannst ja MC deinstallieren und die Einträge aus der /opt/etc/profile entfernen. Neu booten, und Du weißt ob es daran lag.
wengi
raceface
15-01-2009, 12:19
Ja, die IP-Range ist richtig. Mit user=admin lief swat nicht, deswegen habe ich den user mal auf root gesetzt gehabt.
Grüße
Andy
Wengi vielen vielen Dank für dein sehr gut geschriebenes und gewartetes How-To!
Hab meinen Wl500gp nach deiner Anleitung konfiguriert und funktioniert bis jetzt alles sehr gut.
Es gibt jedoch etwas, das ich machen möchte.
Mit dem Reset Knopf kann man den Router ja ausschalten (länger als 5 Sek gedrückt halten). Das Problem ist, ich weiß nicht ob ich danach einfach die Steckerleiste, an der Router, HDD, Modem hängen einfach ausschalten kann (ohne Daten zu verlieren), oder die Festplatte irgendwie zu beleidigen.
In der pre-shutdown werden die Partitionen ja "read-only" gemountet, heißt das, dass es der HDD dann egal ist, wenn plötzlich der Strom weg ist? (Kann beim PC ja auch zu Datenverlust führen)
Vielleicht hat da jemand eine Antwort.
Danke.
Ps: Ich weiß, das könnte auch ein eigener Thread sein, aber ich wollte Wengi in "seinem" loben :-)
flocksi, wenn du den Router mit dem Reset-Taster abschaltest (Taster drücken, solange warten bis die Power-LED ausgegt, Taster loslassen und dann noch warten bis alle LEDs ausgehen), ist der Endzustand "stromlos" bzw. "ausgeschaltet". Wenn alle LEDs erlöschen sind, dann ist die pre-shutdown schon längst abgelaufen und die Platte ist überhaupt nicht mehr gemountet.
Gruß
Robert
Danke für die rasche Antwort. Leider funktioniert das nicht so ganz.
Ich drücke den roten kleinen Knopf (zwischen DC in und den 2 USB Schnittstellen) und halte ihn gedrückt. Nach ca. 3 Sek fängt die Power Led 3 mal zu blinken an, leuchtet ca. 1 Sek und blinkt dann wieder bis ich auslasse, dann leuchtet sie ganz normal und nichts passiert.
Sollte doch eigentlich anders sein, oder?
Ps: ich habe den Wl500gp V1 mit der neuesten Firmware von Oleg (WL500gp-1.9.2.7-10)
der rote Taster ist EZ Setup, der schwarze Taster ist der Reset-Taster.
Gruß
Robert
Ok, weiterer Versuch.
Der schwarze Taster (Restore). Wenn ich diesen gedrückt halte passiert dasselbe, nur die blink Frequenz des Power Led's ist höher.
Hab ich eine Montags-Version?! :-)
Noch was hätte ich anzumerken.
Wenn ich per ssh ein 'halt' ausführe, um den Router auszuschalten, erlischt zwar das Power Led, aber alle Lan Led's an denen noch ein laufender PC hängen und das Wan Led mit dem Modem leuchten weiter.
seit 1.9.2.7-6 kann man den Reset-Taster (schwarz) auf folgende Art und Weise bedienen:
Restore to defaults/shutdown are now called using RESTORE/RESET button as follows:
first 3 seconds - power LED on: release button to do nothing
next 5 seconds - power LED off: release button to "shutdown"
next 5 seconds - power LED blinking: release button to reset to defaults
start over
seit 1.9.2.7-7g kann man den EZ Setup Taster (rot) nutzen um benutzerdefinierte Skripte auszuführen:
Pressing EZ SETUP button for 3 seconds would cause /usr/local/sbin/ez-setup to be executed
das kann man alles in den Release-Notes von Oleg nachlesen. Da dieses Thema mit Wengis HowTo an sich sehr wenig zu tun hat und nur den Thread hier unnötig aufbläht, schlage ich mal vor, wir besprechen es in einem neuen Thread weiter, einverstanden?
Gruß
Robert
Hast du natürlich Recht.
Hab einen neuen Thread erstellt:
http://wl500g.info/showthread.php?t=18044
Werd (hoffentlich) heute Abend die nächsten Versuche starten.
Irgendetwas funktioniert da nicht so wie es soll (zumindest meiner Meinung nach).
Vielleicht ist dieses Thema ja auch für andere Benutzer interessant.
Lg, Florian.
Hallo.
Alles hat so schön funktioniert und dann hab ich blöderweise das transmission Verzeichnis von /tmp/harddisk/transmission nach /tmp/harddisk/storage/trasnmission verschoben, weil ich nicht alle Verzeichnisse in /tmp/harddisk bei der Samba Freigabe angezeigt haben wollt.
Nach dem reboot ging transmission natürlich nicht mehr, hab ja auch das config-Verzeichnis mitverschoben. Also alles zurück und
[admin@rechenknecht /]$ /opt/etc/init.d/S90transmission-daemon start
updating blocklist, ~4MB
starting transmission
Transmission 1.42 (7495) http://www.transmissionbt.com/
A fast and easy BitTorrent client
transmission-daemon is a headless Transmission session
that can be controlled via transmission-remote or Clutch.
Usage: transmission-daemon [options]
Options:
-h --help Display this help page and exit
-a --allowed <list> Allowed IP addresses. (Default: 127.0.0.1)
-b --blocklist Enable peer blocklists
-B --no-blocklist Disable peer blocklists
-f --foreground Run in the foreground instead of daemonizing
-g --config-dir <path> Where to look for configuration files
-p --port <port> RPC port (Default: 9091)
-t --auth Require authentication
-T --no-auth Don't require authentication
-u --username <username> Set username for authentication
-v --password <password> Set password for authentication
-w --download-dir <path> Where to save downloaded data
/opt/etc/init.d/S90transmission-daemon: /opt/etc/init.d/S90transmission-daemon: 36: /tmp/harddisk/transmission/config: Permission denied
Jetzt hab ich den Salat und hab keine Ahnung warum's nicht mehr geht.
Hab schon transmission deinstalliert und neu installiert, S90transmission-daemon neu geschrieben, Verzeichnisse erstellt, nichts geht mehr.
Bitte bitte, kann mir wer helfen. Ich mag nicht von Vorne alles neu aufsetzen.
Lg,
Florian.
Mensch, Flocksi,
unter /transmission/config/ befindet sich die Config-Datei settings.json. Schon mal reingeschaut?
{
"blocklist-enabled": 1,
"download-dir": "/tmp/harddisk/transmission/download",
"download-limit": 100,
"download-limit-enabled": 0,
"encryption": 1,
"max-peers-global": 200,
"peer-port": 51413,
"pex-enabled": 1,
"port-forwarding-enabled": 0,
"rpc-authentication-required": 0,
"rpc-password": "",
"rpc-port": 9091,
"rpc-username": "",
"upload-limit": 100,
"upload-limit-enabled": 0
}
Gruß
Robert
P.S.: wenn du die verschobenen Verzeichnisse wieder rückgängig gemacht hast und es geht trotzdem nicht, würde ich die Rechte überprüfen und ggf. wieder richtig setzen. Sonst keine Idee.
Hi,
Da Du das komplette Transmission Verzeichnis (config und download) verschoben hast muss das an zwei Stellen geändert werden.
1) wie akbor beschrieben hat in der config
2) in der S90transmission-daemon die Zeile ändern, damit er die config findet:
/opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmission/configHier einfach Dein neues Verzeichnis angeben.
wengi
Asche auf mein Haupt, den Pfad zum Config-File muss man auch ändern! Danke Wengi.
BTW in meinem Transmission-Startscript wird der Daemon noch -p und -w aufgerufen, habe ich da eine Änderung verpennt?
# start transmission
echo "starting transmission"
/opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmission/config -b -w /tmp/harddisk/transmission/download
;;
Das mit Downloadverzeichnis scheint klar, es steht ja nochmal im Config-File. Aber was ist mit der Blocklist? Ist es sinnvoll, sie zu nutzen, oder nicht? Weiss jemand, wodurch die in die Blocklist eingetragenen Peers negativ aufgefallen sind?
Gruß
Robert
Hi,
die Zeile war mal für einen Tag im HowTo.
Dann habe ich allerdings gemerkt, dass er die settings.json nicht liest, wenn das dl Verzeichnis per Option übergeben wird.
Und da es sowieso in der json steht...
Ich nutze hier Blacklists. Allerdings hauptsächlich, weil es hier steht:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/Transmission
Anhand der Einträge kann man sich teilweise denken, warum es geblockt wird :)
[admin@blechbuechse root]$ tail /tmp/harddisk/transmission/config/blocklists/level1
DDoS/ap2p:222.228.161.106-222.228.161.106
Movie Full,inc:222.228.226.192-222.228.226.255
www.shopro.co.jp:222.228.227.77-222.228.227.77
Symantec Japan, Inc:222.230.191.160-222.230.191.191
NCsoft:222.231.10.0-222.231.11.255
Nintendo:222.231.45.0-222.231.45.255
Anyang Cityhall:222.233.164.0-222.233.179.255
www.riak.or.kr:222.239.76.142-222.239.76.142
www.miak.or.kr:222.239.76.168-222.239.76.168
Cong ty Sony Vietnam:222.255.77.64-222.255.77.79
[admin@blechbuechse root]$
wengi
Hallo
danke Akbor, aber da hab ich schon reingeschaut (nach dem verschieben :-))
Das Ganze war wieder eine schnell schnell Aktion, ohne viel überlegen.
Das Problem, nach dem rückgängig machen hat es auch nicht mehr funktioniert.
Neu installiert, nix!
Hab mich immer über die "Permission denied" gewundert, die Rechte habe ich nämlich richtig gesetzt. Beim Ausgeben aller wichtigen Config-Files und Scripten mit cat hab ich dann gesehen, dass im Transmission-Startscript
/opt/bin/transmission-daemon -g hier/tmp/harddisk/transmission/config ein Zeilenumbruch ist, den sieht man im nano natürlich nicht, weil da ist mein Terminalfenster nicht so breit, da sind Zeilenumbrüche normal.
Ja so einfach kanns sein und der Abend war dann doch noch gerettet! :D
Trotzdem vielen Danke euch beiden (natürlich allen anderen auch),
Flocksi.
windstar
02-02-2009, 12:18
Noch eine Anmerkung zur pre-mount: In diesem Script werden die Dateisysteme überprüft und, wenn notwendig, ein e2fsck angestoßen. Bei meinem WL-HDD mit 80GB Partition als part3 dauert ein e2fsck mehrere Stunden! Es kann also vorkommen, dass Du Deinen Router einschaltest und die Datenpartition erst sehr viel später verfügbar ist. Dies kannst Du umgehen, indem Du die Datei pre-mount leer lässt. Allerdings wird die festplatte dann nicht auf Fehler überprüft. Es ist Deine Entscheidung! (PS: Ich habe es aktiv.)
Ich versuche gerade gemäß der Anleitung eine 1 TB Platte herzurichten.
Wie lange kann diese Überprüfung denn dauern? Ich habe jetzt seit ca. 18 Stunden per putty keinen Zugriff mehr auf den Router. Ist das normal oder hat er sich aufgehängt?
Moin,
per putty solltest Du eigentlich immer draufkommen.
Oder alternativ über Telnet, wenn aktiviert.
Es geht hier lediglich um die Daten/IPKG Partition.
Telnet / ssh geht auch ohne.
Dein Router hat sich also weggehängt.
wengi
edelknecht
18-02-2009, 15:49
apropos mit der neuen transmission version 1.50 sind auch ein paar weitere Einstellungen dazu gekommen die eventuell für den ein oder anderen interessant sein könnten...
{
"blocklist-enabled": 1,
"download-limit": 200,
"download-limit-enabled": 1,
"encryption": 2,
"lazy-bitfield-enabled": 1,
"message-level": 2,
"open-file-limit": 32,
"peer-limit-global": 240,
"peer-limit-per-torrent": 60,
"peer-port-random-enabled": 1,
"peer-port-random-high": 65535,
"peer-port-random-low": 1024,
"peer-socket-tos": 8,
"pex-enabled": 1,
"port-forwarding-enabled": 1,
"preallocation": 1,
"proxy": "",
"proxy-auth-enabled": 0,
"proxy-auth-password": "",
"proxy-auth-username": "",
"proxy-enabled": 0,
"proxy-port": 80,
"proxy-type": 0,
"rpc-authentication-required": 0,
"rpc-enabled": 1,
"rpc-password": "trans",
"rpc-username": "root",
"rpc-whitelist": "127.0.0.*,192.168.178.*",
"rpc-whitelist-enabled": 1,
"upload-limit": 150,
"upload-limit-enabled": 1,
"upload-slots-per-torrent": 14
}
cheers
Hallo,
so habe nun auch mal nach neuem HowTo (fstab, transmission etc.) aufgesetzt. Klappte wie gewohnt hervorragend. Danke Wengi!
Nur mit der Cron hab ich so meine liebe Mühe, vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.
Ich denke der Dienst läuft (siehe ps). Nur leider fürhrt die Cron keine Aufgaben aus. Meine crontab sieht wie folgt aus:
SHELL=/bin/sh
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/opt/sbin:/opt/bin
MAILTO=""
HOME=/
# ---------- ---------- Default is Empty ---------- ---------- #
*/5 * * * * root /opt/test/testcron
[admin@ASUS_WL500GP cron.5mins]$ ps
PID Uid VmSize Stat Command
1 admin 640 S /sbin/init
2 admin SW [keventd]
4 admin SW [kswapd]
5 admin SW [bdflush]
6 admin SW [kupdated]
7 admin SW [mtdblockd]
59 admin 316 S telnetd
64 admin 380 S httpd vlan1
69 admin 408 S syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
70 admin 364 S klogd
73 admin 552 S nas /tmp/nas.lan.conf /tmp/nas.lan.pid lan
75 nobody 496 S [dnsmasq]
77 admin SW [khubd]
86 admin 276 S lpd
88 admin 260 S p9100d -f /dev/usb/lp0 0
91 admin 340 S waveservermain
93 admin 344 S rcamdmain
97 admin SW [usb-storage-0]
98 admin SW [scsi_eh_0]
108 admin 428 S udhcpc -i vlan1 -p /var/run/udhcpc0.pid -s /tmp/udhcp
109 admin 680 S pppd file /tmp/ppp/options.wan0
111 admin 312 S infosvr br0
112 admin 480 S watchdog
114 admin 344 S ntp
132 admin 356 S dropbear
145 admin SW [kjournald]
146 admin SW [kjournald]
157 admin 408 S /opt/sbin/cron
166 admin 568 S /opt/sbin/xinetd -pidfile /var/run/xinetd.pid
176 admin 1300 S /opt/sbin/smbd -D
178 admin 968 S /opt/sbin/nmbd -D
185 admin 2512 S /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmi
186 admin 2512 S /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmi
187 admin 2512 S /opt/bin/transmission-daemon -g /tmp/harddisk/transmi
193 admin 476 S upnp -D -L br0 -W ppp0
210 admin 692 S dropbear
211 admin 572 S -sh
249 admin 1672 S /opt/sbin/smbd -D
266 admin 396 R ps
Da sollte doch eigentlich die die testcron ausgeführt werden. Ebenfalls habe ich versucht die crontab wie "früher" aufzusetzen (run-parts). Funktioniert auch nicht. Wird die run-parts-Methode nicht mehr unterstüzt.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Schönen Abend!!
Hi,
ist die letzte Zeile in der crontab mit einem retur abgeschlossen?
Das hatten wir schon öfter mal.
Und, falls nicht sowieso geschehen, mal mit vi öffnen, um das format (linux/windows) zu überprüfen.
wenn in vi alles sauber angezeigt wird und die Letzte eine Leerzeile ist sollte es laufen.
wengi
Hi,
Danke für den Tip.
ist die letzte Zeile in der crontab mit einem retur abgeschlossen?Ist damit ein "Enter" gemeint? Wenn ja, ist drin. Letzte Zeile ist eine Leerzeile.
"Format überprüfen"?? Wie funktioniert das mit vi. Also es wird alles sauber angezeigt, keine Wagenrückläufe etc. vorhanden, wenn das gemeint ist?
Funktioniert leider trotzdem nicht :(
Ja, genau so war das gemeint.
Ich hab gerade keine idee mehr...
wengi
Gardinero
09-03-2009, 18:47
Also, erstmal auch von mir vielen Dank für die super Anleitung.
Nachdem ich fertig war, wollte ich mich mit der Einrichtung von Sane befassen, was mir leider zwei anstrengende Tage bereitet hat.
Sobald mein Pixma MP610 (Multifunktionsgerät) eingeschaltet ist, wenn ich den Router Asus Wl500gP neu starte, ist die ganze Festplattenkonfiguration hinfällig.
Meine USB-Platte ist dann auf einmal nicht mehr disc0, sondern disc1.
Ich denke mal, dass es daran liegt, dass der MP610 einen Kartenleser eingebaut hat, dem disc0 zugewiesen wird.
Wie kann ich meinen Router nun so konfigurieren, dass ich den Drucker nicht immer ausschalten muss, bevor ich einen Router-Reboot mache?
Leider hat mir die Forumssuche nicht weitergeholfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Gardinero
Hallo und willkommen im Forum,
tausch bitte mal die beiden USB Stecker.
wengi
Gardinero
09-03-2009, 20:20
Ok, das ist mir jetzt unangenehm.
Erster Post und dann so eine leichte Antwort.
Da hätte ich ja eigentlich selbst drauf kommen können...
Vielen Dank.
Gruß
Gardinero
Schön, dass es funktioniert hat ;)
wengi
Gardinero
10-03-2009, 23:18
Ich muss jetzt doch nochmal eine Frage stellen.
Im Grunde habe ich die selbe Ausgangsposition wie gestern, ich habe alles gem. des Tutorials eingerichtet.
Nun musste ich heute aber feststellen, dass mein W-Lan nicht mehr funktioniert.
Mein Notebook zeigt die SSID meines Routers nicht mehr in der Übersicht.
Erst wenn ich im Routersetup die Authentifikation auf "open system" stelle, taucht die SSID wieder auf.
Gleiches gilt für einen weiteren PC, sowie für einen Wlan-fähigen PDA.
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Gardinero
Gardinero
11-03-2009, 14:57
hat sich erledigt.
Ich habe das W-Lan auf einen festen Kanal eingestellt, nun ist es wieder sichtbar.
Hi Wengi,
many many thanks!
genial dein how to. Ohne dem hätte ich es aufgegeben.
Ich habe eine Frage, glaube dass diese sich einer von euch schon sicher
angegangen ist:
- wenn ich eine ext. HDD angesteckt habe und alles vollzogen habe, genau
nach deiner Anleitung
- wie sieht es aus wenn ich statt dieser ext. HDD eine andere, größere verwenden möchte?
- muss man dann alles von anfang an konfigurieren od. kann man die Partitionen einfach kopieren. Sozusagen die zweite ext. wird dann nach abstecken der ersten & reboot als "erste" erkannt und alles funkt wie vorher?
Klar der zusätzlich neue speicherplatz ist dann die Partition 4.
Wäre zu schön um wahr zu sein, oder?:)
Wäre zu schön um wahr zu sein, oder?:)
Warum? Sollte funktionieren!
Klar der zusätzlich neue speicherplatz ist dann die Partition 4.
Nicht unbedingt. Nachdem du die fertig eingerichtete Platte auf eine größere geklont hast, kannst du die Datenpartition (part3) um den freien Platz erweitern.
Gruß
Robert
hi, cool!
da ich nicht so erfahren mit linux bin, hast du tipps, wie welches tool?
od. kann man per terminal u. linux commands clonen?
danke
newbiefan
21-03-2009, 22:48
hi, cool!
da ich nicht so erfahren mit linux bin, hast du tipps, wie welches tool?
od. kann man per terminal u. linux commands clonen?
danke
Dazu braucht man kein Tool.
Sehe zu, dass deine neue Platte erst nach deiner Systemdisk kommt, also die Systemplatte am unteren Port.
dann auf der Konsole (Putty od. Telnet):
dd if=/dev/discs/disc0/partx of=/dev/discs/disc1/partx
aber deine Systemdisk muss disc0 und die neue Platte disc1 sein!
partx ist deine Partition also part1, part2, part3 usw....je nachdem welche du kopieren willst.
oder du mountest die neue Platte in ein neues Directory, z.Bspl.
mkdir /tmp/mnt/externpartx
mount /dev/discs/disc1/part2 /tmp/mnt/externpartx
ipkg install rsync
rsync --stats -h --verbose -r -t --log-file=/tmp/mnt/rsynclog.txt /opt /tmp/mnt/externpartx
das kopiert dir die gesamte Partition welche nach /opt gemountet ist, auf /tmp/mnt/externpartx, kannst aber statt /opt natuerlich auch jeden anderen Mountpoint (z.Bspl. /tmp/mnt/disc0_3) nehmen.
Die Logausgabe steht dann in /tmp/mnt/rsynclog.txt
Aber auch hier gilt: die neue Platte ist disc1 und die partition ist die 2 - kann aber jede sein.
Ich empfehle die zweite Variante, die erste dauert etwas laenger....
So, hoffe keinen Fehler gemacht zu haben..:rolleyes:
hi, danke für den tipp!
montag wird ext. hdd gekauft, dazu werde ich mir einen usb stick, der guten durchsatz hat für die swap datei auch zulegen. Ich glaube das würde die performance einwenig verbessern.
grüsse
newbiefan
22-03-2009, 09:16
aber nimm keinen Stick als Swap - der kann nach wenigen Monaten defekt sein. Swap auf die HDD nach Wengi.....
Oha... die Variante mit dd direkt am Router könnte wirklich sehr sehr lange dauern. Ansonsten ist das die eleganteste Lösung "mit Bordmitteln". Da würde ich doch lieber Ubuntu af einem PC booten und es von dort aus machen, da kann ich sicher sein, dass 20-30 MB/s über USB gehen.
Die zweite Variante würde den gleichzeitigen Einsatz von 2 Platten erforden. Ich bin mir nicht so sicher, dass der TO das haben wollte.
Man könnte es auch ganz aufwendig machen. ;) Z.B. die Platte mit DriveSnapshot unter Windows klonen. Dann muss man natürlich die part3 vergrössern, dazu fällt mir spotan kein Tool ein, einfach mal googlen. Oder die Partitionsverwatung unter Ubuntu kann es ganz betimmt.
Gruß
Robert
P.S.: und stimmt, Flash-Speicher als Swap taugt nichts, da auf ca. 100.000 Schreibzugriffe limitiert. Wenn Linux ohne Wear Leveling immer wieder auf der gleichen Stelle rumschreibt, gibt es sehr bald defekte Sektoren.
newbiefan
22-03-2009, 11:57
Die zweite Variante würde den gleichzeitigen Einsatz von 2 Platten erforden. Ich bin mir nicht so sicher, dass der TO das haben wollte.
..aber nur bis die Kopie gezogen ist.
Dann einfach die neue anstatt der alten Platte anstecken und Reboot.
Solange die fstab nicht geaendert wird....Zumindest lege ich mir immer
eine komplette /opt Kopie auf einen 1 GB Stick.
Aber Wengis HowTo ist so gut, dass ich mir einen Script gemacht habe.
Der Script installiert exakt nach Wengi und wenn man full waehlt, sogar etwas mehr. Man muss nur alles unmounten, also umount -l /opt, umount -l /tmp/mnt/disc0_3, swapoff -a und dann nur noch:
wget http://autoinstall.lima-city.de/autoinstall dann:
chmod 755 autoinstall und nur noch:
./autoinstall
kann jeder gerne probieren - das Howto von Wengi ist so gut, dass es wohl immer gueltig bleiben wird. Ach ja, Transmission installiert der Script nicht, da ich es nicht brauche....und wie immer, alles auf eigene Gefahr.
Schönes Skript :)
Da steckt ein bischen Arbeit drin.
wengi
Hi,
in der letzten Zeit stelle ich immer wieder fest, dass die Datei
http://www.bluetack.co.uk/config/level1.gz (die Blocklist aus Wengis Transmission-Startscript) nicht mehr geladen werden kann. Weiss jemand mehr? Ist es eine temporäre Störung, ist die Datei umgezogen, oder gar nicht mehr vorhanden?
EDIT:
http://update.transmissionbt.com/level1.gz scheint da zu sein.
Gruß
Robert
Im Moment ist die Datei da.
Ich habe mich nur an http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/Transmission gehalten.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen welche List er nutzt.
wengi
Hmm... scheint wirklich wieder verfügbar zu sein. Merkwürdig, ich versuche es heute Abend nochmal von Zuahuse aus. Im Idealfall sollten die beiden Dateien identisch sein. Mir ist schon vor ungefähr einer Woche aufgefallen, dass Transmission plötzlich mit einer grossen Verzögerung statret. Bis ich dann das Startscript manuell wiedergestartet habe. Da habe ich gesehen, dass wget die Datei von www.bluetack.co.uk nicht laden kann und in einen Timeout läuft. Wenn die Datei wieder da ist, dann ist ja alles bestens.
Gruß
Robert
starfish
27-03-2009, 12:41
hallo, es ist vielleicht etwas off-topic aber z.T. wurde diese funktion hier auch angesprochen.
/tmp/local/sbin/post-mount (und auch alle anderen in diesem dir) funktionieren bei mir nicht. (WL500gp mit WL500gpv2-1.9.2.7-10-USB-1.70a) Die Rechte sind alle auf 755 , manuell kann ich die scripts auch starten, nur automatisch läuft nichts.
Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegt?
Gruss
Beat
solved:
post-boot geht. post-mount ist offensichtlich nur zu verwenden, wenn auch ein (externes) Laufwerk vorhanden ist.
newbiefan
27-03-2009, 16:19
Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegt?
Hi beat!
Nimm mal die 1.71, die geht bei mir problemlos und startet auch alles in der /tmp/local/sbin.
Super zusammengetragen wengi!!!!
vorweg: Linux Kentnissstand quasi 0 - also irgendwie schonmal gehört, wie es so organisiert ist usw. - aber nie wirklich mit gearbeitet
hab nen WL-500gP V1 mit Olegs 1.9.2.7-10
dazu ne externe 2,5'' 320 GB von WD
über Ostern hab ich schon probiert und probiert - ging nicht so richtig (Schritt 4) die Platte hat immer Stress mit dem USB gehabt
device not ready... io Fehler - kann Partitionstabelle nicht lesen etc...
übrigends quasi unmöglich die Festplatte vor dem Router einzuschalten. Hab es selbst mit y-Kabel und zusätzlichem Netzteil nicht geschafft.. (welches ich auch zum Betrieb brauche was so nicht gedacht war - und andere Geräte schaffen es ohne Y-Kabel :mad:)
heute dann nen richtigen reset des Routers gemacht und plötzlich ging es besser k.A. woran es lag - die Festplatte als letztes verbunden (also Y-Kabel schon in Router und Netzteil) und dann ein routerreboot
lustigerweise mounte ich jetzt auch ganz anders, als du empfiehlst:
[admin@WL root]$ df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 3.0M 3.0M 0 100% /
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part2 965.1M 35.6M 880.5M 4% /opt
/dev/discs/disc0/part3 296.5G 32.0k 296.5G 0% /tmp/mnt/disc0_3
[admin@WL root]$ mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /opt type ext3 (rw,noatime)
/dev/discs/disc0/part3 on /tmp/mnt/disc0_3 type vfat (rw,noatime)
[admin@WL root]$ vi /etc/fstab
#device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 none swap sw 0 0
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part2 /opt ext3 rw,noatime 1 1
das ist so die einzige Konfiguration die bei mir funktioniert
die Fat32 Partition lässt sich nicht über fstab mounten, egal was ich mache..
aber mountet sich ja automatisch nach /tmp/mnt/disc0_3 - wo ich jetzt kein Problem sehe
nutze das integrierte Samba mit der Partition - problemlos
(jaja ext3 ist besser, aber will die Festplatte ja auch mal irgendwo mit hinnehmen, wos kein Linux gibt :rolleyes:)
zusammenfassend will ich noch zu Festplatten mit stärkerer Stromversorgung als meinem kleinen 400mA Steckerchen raten
Vielen Dank nochmal
Hallo alle,
ich habe das HowTo erweitert, da in der Firmware die Zeitzone für Mitteleuropa falsch eingetragen ist.
Durchsucht das HowTo nach "pre-boot" und ihr werdet die Neuerungen finden.
wengi
Hallo alle,
Ich habe den Inhalt von /opt/etc/init.d/S90transmission-daemon aktualisiert.
Der Download der Blocklist wird überprüft und transmission wird auch gestartet, wenn der download nicht funktioniert.
Das Board, auf dem die Liste liegt, ist momentan wegen Umbau nicht erreichbar.
wengi
Verstehe ich nicht. Transmission startet doch sowieso, auch wenn die Blocklist nicht erreichbar ist. Erinnerst du dich an meinen Post #412? Es dauert halt ein paar Sekunden, bis wget einen Timeout wirft, dann geht es weiter. Lade seit damals die Blocklist von update.transmissionbt.com herunter.
Gruß
Robert
Komisch.
Bei mir blieb wget gestern hängen.
Das Skript lief nicht durch.
Deswegen habe ich den Timeout gesetzt.
Aber schaden kanns ja nicht.
Ist die Liste von update.transmissionbt.com die gleiche?
Gib mir mal bitte den Link.
wengi
Hallo,
Ich habe den Inhalt von /opt/etc/init.d/S90transmission-daemon erneut aktualisiert.
Neue URL und bis zu 3 Versuche.
Jetzt läuft es sauber.
wengi
PS: Gerade ist eine neue transmission version raus, bei der das Webinterface wieder funktioniert.
Komisch.
Bei mir blieb wget gestern hängen.
Keine Ahnung... vielleicht benutzen wir unterschiedliche wgets?
EDIT: wir benutzen definitiv unterschiedliche wgets. wget aus der Busybox 1.1.3 kennt kein "-N --tries=... --timeout=..." :) :
BusyBox v1.1.3 (2008.03.17-18:24+0000) multi-call binary
Usage: wget [-c|--continue] [-q|--quiet] [-O|--output-document file]
[--header 'header: value'] [-Y|--proxy on/off] [-P DIR] url
Dafür hat's wohl einen eingebauten Timeout.
Ist die Liste von update.transmissionbt.com die gleiche?
Gib mir mal bitte den Link.
Ich vermute, ja. Habe aber als die beiden Server gingen keinen Compare gemacht. Und jetzt hängt www.bluetack.co.uk so dass ich wieder nicht vergleichen kann, sorry :( http://update.transmissionbt.com/level1.gz
PS: Gerade ist eine neue transmission version raus, bei der das Webinterface wieder funktioniert. Aha, sehe ich auch gerade, V. 1.60. Es gibt auch einen neue Samba3.
Gruß
Robert
Hallo Alle,
In der transmission installation wird jetzt wget mit installiert.
Sonst passt meine S90trans... nicht.
Danke an akbor :)
wengi
ich bin total unglücklich mit Transmission 1.60 :( das Teil verursacht nahezu doppelte Prozessorlast und schafft kaum Upload. Keine Ahnung warum. Ach wäre ich doch bloß bei 1.52 geblieben :(
EDIT: kann man offline downgraden, .ipk siehe Anlage!
EDIT2: die Version 1.52 ist wieder auf ipkg.nslu2-linux.org online. Ist ein Zeichen dafür, dass noch mehr Leute mit der Version 1.60 Probleme haben.
Gruß
Robert
hallo habe mal ne frage zu deinem how to habe probleme mit dem Startskript
#! /bin/sh
/opt/etc/init.d/rc.unslung start
bekomme die fehlermeldung pattern not found kannst du mir sagen was ich falsch mache
Hallo,
mit der Fehlermeldung kann ich jetzt direkt nichts anfangen.
Wann genau kommt die Meldung?
Beim Editieren, Speichern, Ausführen?
In der Shell oder im Syslog?
wengi
luggauer
01-07-2009, 23:18
naja die Meldung kommt wenn ich mit ESC :wg wieder zurück möchte sobald ich ESC Drücke kommt Pattern not found
Es kommt vor bei deinem How To Pt 5
vi /usr/local/sbin/post-mount
mfg
Du musst mit :wq (write - quit) raus.
Keinen / vorne anstellen. Dann bist Du im Suchmodus und bekommst diesen Fehler.
Das ist ein reines "wie benutze ich vi"-Problem.
wengi
EDIT: Erster Treffer bei google unter "vi pattern not found": http://www.unix.com/unix-dummies-questions-answers/8726-pattern-not-found.html
luggauer
02-07-2009, 10:28
Genau das ist das problem wenn ich das skript eingebe muß ich ja mit ESC zurück in den eingabemodus das geht leider nicht (pattern not found) bis zur eingabe von :wq komme ich nicht fehler ist schon vorher
Habe es genau so übernommen wie es in deinem how to steht
mfg
Du kannst doch schon ipkg Pakete installieren.
Zum Testen:
Probier doch mal nano zu installieren und dann die Datei mit nano zu bearbeiten.
wengi
...muß ich ja mit ESC zurück in den eingabemodus das geht leider nicht ...
Man kommt mit ESC nicht zum Eingabemodus sondern zum Kommandomodus zurück! Nach dem Starten von vi bist du im Kommandomodus. Die Kommandos fangen alle mit : an.
Mit i,a,o (I,A,O) gelangst du in den Eingabemodus, tippst alles ein, was du eintippen wolltest (oder benutzt die Copy/Paste-Funktion von SSH - linke Maustaste: Kopieren, rechte Maustaste: Einfügen), danach wechselst du per ESC zurück in den Kommandomodus und speicherst/beendest den vi mit :wq
Wengi hat absolut recht, dein Problem hat mit dem Topic hier nicht das geringste zu tun. Es ist ein vi-Bedienproblem.
Gruß
Robert
luggauer
02-07-2009, 23:35
Ok anscheinend werde ich hier nicht richtig verstanden da ich kein linux kenner bin mal ohne begriffe
Punkt 5 Startskripte
Also ich habe mich mit putty zu meinem router verbunden
das sieht dann so aus
[admin@WL-001BFCE29F05 root]$
dann gebe ich mit Kopieren Einfügen den befehl ein
vi /usr/local/sbin/post-mount
admin@192.168.1.1's password:
[admin@WL-001BFCE29F05 root]$ vi /usr/local/sbin/post-mount
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
- /usr/local/sbin/post-mount 1/3 33%
das sieht dann so aus
Dann gebe ich den code ein mit Kopieren Einfügen
es steht in der letzten Zeile
/opt/etc/init.d/rc.unslung start
nun drücke ich ESC und es erscheint Pattern not found
normaler weiße kommt hier die möglichkeit zum eingeben von :wq aber es steht schon beim drücken von esc patter not found
vieleich könnt ihr mir jetzt helfen
mfg Leo
Also ehrlich, das geht mir schon langsam auf den Senkel... Warum ignorierst du alle Hinweise, schaltest vi nicht in den Eingabemodus bevor du den Script-Text reinkopierst und behauptest nicht richtig verstanden zu sein?
Mal ganz blöd:
Hat es denn mit der pre-boot und der pre-mount, die ja beide vor der post-boot angelegt werden, funktioniert?
wengi
luggauer
17-07-2009, 23:46
Kann mir jemand sagen was die Fehlermeldung heiß und wie ich die beheben kann??
-sh: /opt/etc/profile: line 3: me: not found
mfg
Keine Ahnung. Wahrscheinlich hast du dich vertippt ("me" statt "mc" geschrieben). Wäre um einiges leichter gewesen, wenn wir wüssten, wie die dritte Zeile von deinem /opt/etc/profile aussieht.
Gruß
Robert
luggauer
11-08-2009, 23:05
Hallo wegen meiner neuen internetverbindung habe ich von router auf AccesPoint umgestellt jezt habe ich keine verbindung mehr zum Router über putty und Telnet woran kann das liegen auch auf mein netzwerk Platte kann ich nicht mehr zugreifen wie kann ich das wieder richtigstellen (accespoint muß bleiben ) mfg
Hi,
wie ist dein Setup, welche Firmware ...?
Ist das reproduzierbar. Kommst Du wieder drauf, wenn Du auf Home Gateway/Router zurückstellst?
Passt die IP des Routers zu Deinem Subnet?
hast Du die IP fest eingestellt oder per DHCP?
Geht ein ping?
wengi
Hallo zusammen.
Hab ein problem beim umount!
der will meinen Stick nicht unmounten.
der schreibt immer "invalid argument".
umount /dev/disc/disc0/discs
FTP und Samba sind ausgeschaltet.
Was kann ich noch machen? bzw.
Auf was muß ich noch achten?
Leider bin ich absoluter Neuling und hab nicht wirklich Erfahrung mit Linux.
Gruß wolder
P.S.: WL-500GP V2, aktuelle Oleg software
Hi,
schau mal in wenig's HowTo. Da findest Du folgende Anweisung:
Du solltest alle mounts ausser / unmounten.
Code:
umount /ort/des/mountpoint
/ort/des/mountpoint muss durch die Einträge von df ersetzt werden. z.B. "umount /tmp/mnt/disc0_1".
Sollte es bei umount Fehler geben greift noch etwas auf die Platte zu. (FTP / Samba abgeschaltet?)
Gebe zuerst
df
ein um den mountpoint herauszufinden: Ausgabe könnte so aussehen:
[admin@ASUS_WL500GP mnt]$ df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
rootfs 3008 3008 0 100% /
/dev/root 3008 3008 0 100% /
tmpfs 15080 388 14692 3% /tmp
/dev/discs/disc0/part2
988244 500588 437456 54% /opt
/dev/discs/disc0/part3
959946664 533952072 377232096 59% /tmp/mnt/disc0_3
Das rot hervorgehobene ist der mountpoint.
Danke carterb.
Das unmount hat funktioniert. Allerdings bin ich jetzt bei fdisk angelangt.
Partitionen löschen und anlegen hat fast funktioniert.
Er meckert jetzt immer, das part 1-3 physikalisch und logisch nicht zusammenpassen.
Id System
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 ? 438757 860894 850605874+ 6e Unknown
Partition 1 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
phys=(357, 114, 46) logical=(438756, 8, 38)
Partition 1 has different physical/logical endings:
phys=(10, 255, 13) logical=(860893, 2, 48)
Partition 1 does not end on cylinder boundary
Was heißt das für mich?!
Ist das jetzt schlimm?
Ich wollte einen 2 GB-Stick aufteilen in 3 Partitionen.
1 - Swap (512)
2 - IPKG (1024)
3 - "Reserve" für eventuelle Sachen wie Webserverdateien oder EIBD... (rest)
Gruß wolder
so,
der Fehler ist jetzt wech....
Jetzt kommt das nächste!
nach einem neustart ist die fstab weg. Part 2 und 3 sind drin! aber der swap auf part 1 übernimmt er nicht.
der swap ist nach einem neustart nicht aktiviert.
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 2.9M 2.9M 0 100% /
tmpfs 14.7M 136.0K 14.6M 1% /tmp
/dev/discs/disc0/part2
962.6M 16.0M 897.7M 2% /tmp/mnt/disc0_2
/dev/discs/disc0/part3
509.4M 16.0M 467.4M 3% /tmp/mnt/disc0_3
was macht die Zeile:
echo "/etc/fstab" >> /usr/local/.files
vor allem ".files"?
gruß wolder
Hi Wolder,
geh doch einfach mal in Ruhe nach Wengis How-To vor. Es steht wirklich alles drin.
Die Zeile:
echo "/etc/fstab" >> /usr/local/.files
sorgt dafür, dass die Datei nach einem Neustart "noch da" ist. Sie wird beim reboot in den Flash geschrieben.
Arbeite nach dem How-To und es wird funktionieren.
PS.: Die Fehlermeldung aus fdisk kannst Du vernachlässigen.
ja Carterb.
Das mache ich ja!!!
Aber die Datei ist nach einem Reboot weg....
Das ist ja mein Problem.
Ich gehe genau nach dem HowTo vor!
Edit:
Ich glaub ich werd so schnell kein Freund von Linux. Jetzt hat es geklappt, nachdem ich ungefähr 15 mal das "gleiche" gemacht habe. Der swap wird erst etwas später aktiviert.
Gut!
Lass Dir ruhig etwas Zeit mit Linux ;)
Das braucht.....
Weiterhin viel Erfolg!
PS.: Ein Ausrufezeichen reicht um einen Satz abzuschließen :D
Hallo,
kleiner Nachtrag:
Die Datei /usr/local/.files enthält eine Liste der Dateien, die im Flash (also dauerhaft) gespiechert werden.
Du kannst das mit dem Befehl cat überprüfen.
Bei mir sieht das z.B. so aus:
[admin@blechbuechse root]$ cat /usr/local/.files
/etc/passwd
/etc/fstab
/etc/smb.conf
[admin@blechbuechse root]$
wengi
Für mich sieht's danach aus, als hätte wolder vor dem neustart
flashfs save && flashfs commit && flashfs enable vergessen.
Gruß
Robert
Hi zusammen,
die zeile flashfs ...
hab ich gemacht, des öfteren. Warum das die ersten male nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Hab das auf der Arbeit gemacht und da war es zwischendurch etwas stressig.
Nachher hab ich das dann nochmal von vorne gemacht (2-3 mal), irgendwann hat es dann auch mal funktioniert.
Ich war auch etwas zu ungeduldig.
Hab nach dem reboot sofort 'free' ausprobiert und da war der swap noch nicht aktiv. erst nachdem ich ein paar sekunden gewartet hatte war im free der swap aktiviert.
Den rest mach ich dann wenn ich mal etwas Zeit hab.
Habt ihr nen link, wo ich mich über einen Webserver informieren kann?
(installation und programmierung)
Hab da an lighttpd gedacht.
Danke für euer Bemühen.
Gruß wolder
Hi,
kannst mal hier (http://www.macsat.com/macsat/content/view/23/29/) schauen.
Die Forensuche bringt Dich auch weiter, da es schon einige Threads zu dem Thema gibt.
Ja, in der Ruhe liegt die Kraft :D
Weiterhin viel Erfolg!
Danke,
die Forensuche bringt aber auch so viel, dass ich den Überblick wieder verloren habe.
Dann werd ich das mal in Ruhe probieren, wenn ich mal Zeit habe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß wolder
Hi,
@wolder: Bin da eben noch über nen Thread gestoßen. Ist sogar einer von den Sticky-ones. Hier erklärt FastJack wie es mit dem lighthttpd (http://wl500g.info/showthread.php?t=13873) funktioniert.
Ich habe mal wieder ein Update auf Transmission 1.75 gewagt und es scheint soweit alles zu funktionieren. Die Syntax von settings.json hat sich ein wenig verändert, z.B.:
"speed-limit-down": 500,
"speed-limit-down-enabled": false,
"speed-limit-up": 20,
"speed-limit-up-enabled": true,
statt
"download-limit": 500,
"download-limit-enabled": 0,
"upload-limit": 20,
"upload-limit-enabled": 1,
und noch ein paar Sachen. Die neue Syntax kann hier nachgelesen werden: http://trac.transmissionbt.com/wiki/EditConfigFiles
Gruß
Robert
Danke für den Hinweis.
Hat jemand von Euch eine aktuelle, funktionierende conf, die ich in das HowTo einfügen kann?
Ich nutze Transmission so gut wie gar nicht mehr...
wengi
Ich werde Dir mal so ein Config-File geben.
Es gibt sonst ein paar merkwürdige Effekte, die ich damals schon mit der Version 1.60 festgestellt habe. Remote GUI 1.2 kann zum Beispiel den verwendeten Port testen, ob er frei ist. Bei mir reportet es, der Port sei zu. Wenn ich eine entsprechende Regel in iptables einbaue, dann reportet es der Port ist offen. Ich kann aber Up- und Downloaden auch wenn der Port laut Transmission/Remote GUI zu ist. Das kommt mir sehr verdächtig vor. Die Firewall scheint also gegen Transmission Client wirkungslos zu sein? Wie kommen die Daten zu und von Transmission an der Firewall/Iptables vorbei? Es sind ja keine expliziten Freigaben für Transmission gemacht worden und trotzdem funktioniert's. :confused:
Gruß
Robert
Weil die Firewall nur nach Aussen dicht macht und Du es aus dem LAN probiert hast?
Zugegeben banal aber denkbar :)
Hi,
versuch doch mal den Transmission über nen DynDns-Host anzusprechen. Dann sollte sich das Verhalten ändern und die iptables werden wirksam. So ist es jedenfalls bei mir. Für "interne" Verbindungen wirken die iptables ja nur dann, wenn du explizit die Schnittstelle angibst.
@Wengi
Nanana, nix LAN, habe ich etwa einen BT-Tracker bei mir im LAN? ;)
@Wengi, carterb
Es geht hier nicht um den Zugriff auf das Webinterface von Transmission. Das Webinterface ist von WAN aus nicht erreichbar (hoffe ich zumindest :rolleyes:) und durch zwei Mechanismen geschützt: 1. Iptables/Firewall des Routers und 2. RPC Whitelist von Transmission.
Es geht um die Kommunikation mit den Peers. Irgendein Peer bekomt vom Tracker die Information, dass er sich mit meinem BT-Client unter einer bestimmten IP/Port verbinden kann und ein paar Pakete abholen kann. Dann versucht er das, wie kommt er da an meiner Firewall vorbei? Das ist hier die Frage. Aber anscheinend funktioniert das irgendwie. Oder laufen alle Verbindungen über den Tracker nach dem Prinzip, dass Transmission zuerst nach draussen kommuniziert und dann eine Antwort bekommt, die die Firewall passieren kann (Defaultregel)? Das würde aber eine ziemliche Last am BT-Traker erzeugen, es heisst ja nicht umsonst Peer-to-Peer. Andererseits muss ich auch gestehen, ich habe vom BT-Protokoll insgesamt zu wenig Ahnung.
Gruß
Robert
Es ist schon so wie Du zunächst vermutet hast.
Die anderen Clients nehmen über IP/Port mit Deinem BT kontakt auf.
(Bei emule z.B. gibts eine LowID wenn Du nicht erreichbar bist...).
Also ist Dein Transmission erreichbar.
Nutzt Du UPNP? Das wäre eine Erklärung.
wengi
Nein, UPNP ist aus. Diese Frage lässt mir keine Ruhe. In den anderen Anleitungen für Transmission gibt es einen Schritt für Portfreigaben in Iptables. Wozu, wenn's auch ohne funktioniert? Vielleicht taugt meine ganze Firewall nichts und ich habe immerhin Samba-Freigaben ohne Benutzerkontrolle im LAN. EDIT: ok, das stimmt nicht ganz, immerhin ist "hosts allow" und "interfaces" gesetzt. Ich sollte echt mal einen Portscan von aussen machen...
Hier, wie versprochen, ein Beispiel für settings.json:
{
"blocklist-enabled": true,
"dht-enabled": true,
"encryption": 2,
"lazy-bitfield-enabled": true,
"open-file-limit": 64,
"peer-limit-global": 250,
"peer-limit-per-torrent": 60,
"peer-port-random-enabled": false,
"peer-port-random-high": 65535,
"peer-port-random-low": 1024,
"peer-socket-tos": 8,
"pex-enabled": true,
"port-forwarding-enabled": false,
"preallocation": 1,
"proxy": "",
"proxy-auth-enabled": false,
"proxy-auth-password": "",
"proxy-auth-username": "",
"proxy-enabled": false,
"proxy-port": 80,
"proxy-type": 0,
"rpc-authentication-required": false,
"rpc-enabled": true,
"rpc-password": "",
"rpc-username": "",
"rpc-whitelist-enabled": true,
"speed-limit-down": 500,
"speed-limit-down-enabled": false,
"speed-limit-up": 20,
"speed-limit-up-enabled": true
}
Gruß
Robert
Hast Du mal getestet, ob der Port wirklich erreichbar ist?
Also mit telnet IP Port?
Es kann ohne weiteres sein, dass alles so funktioniert wie es soll und Dein transmission nur keine Uploads macht, wenn der Port zu ist.
wengi
Hi Wengi,
ich werde heute Abend mal einen kompletten Portscan an meiner WAN-IP machen. Wenn die Firewall so funktioniert, wie ich erwarte, dann wird nur TCP 21 (FTP) zu sehen sein. Wenn die Firewall komplett durchlässig ist, dann werde ich alle Services im LAN (Dropbear - TCP 22, Samba -???, NFS - TCP 111, Transmission-GUI - TCP 9091) sehen können. Ich tippe selber darauf, dass die Firewall dicht ist und dass ich die Regel, nach der der BT-Traffic passieren kann, einfach nicht verstehe, bzw., dass es doch irgendwie unter die "Defaultregel" (die Antwort auf eine Anfrage darf passieren) fällt.
Gruß
Robert
newbiefan
02-10-2009, 10:43
Um zu sehen, was alles so auf deinem Asus lauscht:
netstat -nape --inet
und mit einem externen nmap von hier: http://nmap-online.com/
bekommt man sofort einen Ueberblick, ob Gefahr im Verzug ist.....
newbiefan
Thinkpad_fan
02-10-2009, 16:10
Hi Wengi,
tolle Anleitung, vielen Dank dafür!
Ich wollte nur noch ein Paar kleine Anmerkungen machen:
zu 15:
Beim einfügen des öffentlichen Schlüssels muss man aufpassen, dass der Schlüssel in in der Datei authorized_keys in eine Zeile ohne Umbrüche passt (so wie hier (http://img84.imageshack.us/img84/6784/bildschirmfoto2.jpg)). Wenn man den Schlüssel dagegen so wie hier (http://img84.imageshack.us/content.php?page=done&l=img84/1144/bildschirmfoto.jpg) oder hier (http://img203.imageshack.us/img203/7015/bildschirmfoto1.jpg) einfügt, funktioniert das Anmelden nicht. Ich habe es leider nicht gewusst (noch nie dropbear benutzt) und musste mich darüber zwei Tage lang ärgern :D
zu 5 (Zeitzone)
Braucht man das noch für die neue Firmware (1.9.2.7-d)?
In Changelog (http://code.google.com/p/wl500g/wiki/NEWS) wird folgendes erwähnt:
timezones improved, ability to manual define TZ
Ich weiß allerdings nicht, ob damit das Problem mit der Sommerzeit gelöst wird.
Grüße
Thinkpad_fan
@Thinkpad_fan
dass man in den Key keine Zeilenumbrüche einbaut, halte ich für selbstverständlich. Du kopierst ja den Key mit Crtl+C in die Zwischenablage und er enthält keine Zeilenumbrüche. Wie kommt man überhaupt auf die Idee die Zeilenumbrüche einzubauen? Oder hast du den Key abgetippt?
Der Zeitzone-Bug ist behoben! Die Zeitzone GMT+1 DST (Deutschland, Sommerzeit) wird als CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3 aufgelöst.
@newbiefan
aus welchem Package hast du netsat nachinstalliert? Frage nur, weil sich die Syntax mit Busybox-Netstat beisst. net-tools?
Wenn Transmission inaktiv ist, dann ist es sehr übersichtlich, ausser der SSH-Session im LAN sehe ich nix verdächtiges.
Und Nmap-Online scheint leider nichts zu taugen, sogar der "Full-Scan" behauptet, alle Ports sind dicht (filtered) und ist nicht einmal in der Lage meinen FTP-Server zu entdecken. "Full-Scan" scannt angeblich 5000 Ports, aber anscheinend nicht die richtigen, es gibt ja 65536 TCP Ports und genau so viele UDP.
Habe http://www.port-scan.de recherchiert viellecht taugt die Seite mehr, die Scanndauer gibt schon mal Hoffnung :)
Gruß
Robert
newbiefan
03-10-2009, 07:57
[B]
aus welchem Package hast du netstat nachinstalliert? Frage nur, weil sich die Syntax mit Busybox-Netstat beisst. net-tools?
Und Nmap-Online scheint leider nichts zu taugen, sogar der "Full-Scan" behauptet, alle Ports sind dicht (filtered) und ist nicht einmal in der Lage meinen FTP-Server zu entdecken. "Full-Scan" scannt angeblich 5000 Ports, aber anscheinend nicht die richtigen, es gibt ja 65536 TCP Ports und genau so viele UDP.
Habe http://www.port-scan.de recherchiert viellecht taugt die Seite mehr, die Scanndauer gibt schon mal Hoffnung :)
Gruß
Robert
Hi Robert!
Package weiss ich nicht mehr, habe deshalb ein ipkg list_installed gemacht und als Anhang mitgesandt (Wir werden ohnehin sehr viele Packages gleich haben). Mit nmap online komme ich eigentlich gut zurecht, manchmal muss ich die Commands ergaenzen, dann dauert es etwas und ich lasse mir das Ergebnis per Mail zusenden. Aber Danke schon mal fuer den Link, so kann ich wenigstens Unterschiede erkennen (Zwischen den beiden Diensten).
LG
Helmut
NACHTRAG: sehe eben, es ist nmap 4.68-1 direkt aus dem Repository, bei mir beisst sich nichts....wie zeigt sich das?...
Die Bysubox hat berets einen eingenen "netstat" und er hat eine etwas andere Syntax (unterstützt nicht alle Optionen).
Gruß
Robert
Thinkpad_fan
03-10-2009, 13:51
@Thinkpad_fan
dass man in den Key keine Zeilenumbrüche einbaut, halte ich für selbstverständlich. Du kopierst ja den Key mit Crtl+C in die Zwischenablage und er enthält keine Zeilenumbrüche. Wie kommt man überhaupt auf die Idee die Zeilenumbrüche einzubauen? Oder hast du den Key abgetippt?
Auch wenn du das für selbstverständlich hältst, tut das so manche Software nicht. Beim kopieren aus Gedit (Linux) werden bei mir eben Textumbrüche eingebaut. In nano konnte ich sie auch sehen, doch ich dachte, dass der Editor die Zeilenumbrüche nur für die Darstellung einer langen Zeile verwendet. Jemandem, der sich vielleicht nicht so gut auskennt, kann meine Anmerkung schon viel Ärger sparen.
@Wengi
Beim Abschnitt 11 (Logrotate für das Syslog) fehlt, glaube ich, noch
mkdir -p /opt/var/log/
Zumindest bei mir wurde der Ordner nicht automatisch erzeugt.
Gruß
Thinkpad_Fan
Hi,
@Thinkpad_fan
Ich habe das HowTo geändert.
Das sollte zwar selbstverständlich sein, aber das HowTo ist ja eben genau für absolute Anfänger.
Also macht der Hinweis da schon Sinn :)
Mein Ziel mit dem HowTo ist es nicht nur die Router zu konfigurieren, sondern eben auch den Windows-Usern das Linux OS mal etwas nähre zu bringen.
Da helfen solche kleinen Hinweise meist sehr viel.
Wengi
Der Zeitzone-Bug ist behoben! Die Zeitzone GMT+1 DST (Deutschland, Sommerzeit) wird als CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3 aufgelöst.Hat jemand von Euch ne Ahnung in welchen Firmwares der drin war?
Ich würde im HowTo gerne auf die defekten Firmwareversionen hinweisen.
wengi
newbiefan
04-10-2009, 19:06
Hat jemand von Euch ne Ahnung in welchen Firmwares der drin war?
Ich würde im HowTo gerne auf die defekten Firmwareversionen hinweisen.
wengi
Soweit im Changelog ersichtlich: (d.h. alle anderen sind nicht behoben)
wl500g-1.9.2.7-d-r240 (2009-04-11)
* kernel
o EHCI driver backport from 2.6.29
* rc (startup) procedures changes
o perform pre-shutdown before firmware upgrade
o timezones improved, ability to manual define TZ
* pppd chat - support of HEX clause, patch from koppel.cz
* udpxy 1.0 Chipmunk-11
* radvd 0.7.3
* bugfixes
o busybox fixes (ash, hush, tail, tar, rmmod)
o iptables "time" rule should work now
LG Helmut
Danke,
habs eingefügt. Danke fürs Nachsehen.
wengi
Hallo Wengi,
in deinem HowTo sind noch folgende zwei Sätze zu lesen:
Was mir noch nicht gefällt (ich bitte um Eure Hilfe)
- Seeding nach Upload des 1,5 fachen bzw. vorgegebener Zeit einstellen (wird von transmission noch nicht unterstützt.)
- Im Transmission WebIF funktionieren die Links nach source, work, und target nicht. (Das liegt am busybox-httpd.-> lighttpd installieren.)
Ich meine, beim letzten Update auf v 1.75 gelesen zu haben, dass mann jetzt das max. Ratio auch konfigurieren kann. Aber für alle Torrents gemeinsam/gleich. Um z.B. den Faktor 1,5 zu konfigurieren, braucht man folgende 2 Zeilen in der settings.json:
"ratio-limit": 1.5,
"ratio-limit-enabled": true,
Man kann auch sonst ein paar sinvolle Sachen konfigurieren. Z.B. kann man die Down- und Upload-Geschwindigkeit zeitabhängig konfigurieren und so weiter. Man kann das alles hier nachlesen: http://trac.transmissionbt.com/wiki/EditConfigFiles Man suche nach "alt-speed-time-".
Und der zweite zitierte Satz bezieht sich doch noch auf den "alten" Transmission-Daemon mit dem CGI-basiertem Webinterface, oder?
Gruß
Robert
Hab nochmal ne Frage....
Ich hab jetzt versucht die IPKG-Dateien mittels wget zu holen.
Ist immer fehlgeschlagen. cannnot .....
Irgendwie scheint der kein kontakt zum Web zu haben.
Ich hab den Router als Access Point laufen.
Gut, ich hab dann die Dateien händisch aus dem Netz geladen und per FTP auf dem ftp_pub gelegt. Danach auf dem Router die Dateien nach /opt/... kopiert.
Funktioniert bei einigen ganz gut. bei einigen Dateien meckert er noch, weil irgendwas fehlt...
Kann ich dem Router irgendwie sagen, dass ich einen FTP-Zugang auf root haben möchte?
Wie kann ich über SSH auf den Router zugreifen, damit ich das von der Arbeit her machen kann. Da hab ich mehr Zeit als zu hause.... :D
Ich hab gelesen, dass das auf Access Point nicht geht oder hab ich mich verlesen?
In der Fritzbox hab ich ein Portweiterleitung (22 von Fritzbox auf 22 Asus) gemacht. zuhause funktioniert das ja, aber nicht über das I-Net.
gruß wolder
@akbor
Ich habe die zwei Zeilen rausgenommen. Du hattest absolut Recht.
@wolder
Mein Asus sitzt auch hinter einer Fritzbox. Ich nutze auch eine Portweiterleitung der Fritz auf den Asus (bei mir Port 222 -> 22).
Das funktioniert bestens!
wengi
Hallo wengi,
hast du noch ideen woran es liegen kann?
Wie kann ich denn mit FTP auf root zugreifen und nicht nur auf /temp/harddisk?
Höher kann ich nicht gehen.
gruß wolder
Hab ich noch nie versucht.
Ich mach das immer über ssh.
Es ist sowieso die bessere Idee ssh zum laufen zu bekommen.
wengi
dann werd ich wohl mal weiter mein Glück versuchen müssen.
ssh hat nichts mit Glück zu tun!
Ist die Fritz mit original Software oder gefreetzt?
wengi
Richtig.
Da gehört kein Glück dazu, nur die richtigen Haken an der richtigen Stelle.
Eigentlich wie immer.
Die Fritz ist original, die Portweiterleitung ist aktiviert und hat mit der Dreambox auch schon funktioniert. Nur halt mit dem Asus nicht.
Die post-firewall hab ich auch schon angepasst (port 21 und 22), wobei ich glaube, dass das gar nicht notwendig war. gespeichert hab ich auch, denke ich zumindest.
Ich hab bestimmt irgendwas übersehen. Muss ich in dem Webinterface des Asus noch irgendwas einstellen?
Einen FTP-User hab ich erstellt, mit dem ich zu hause auch auf der Harddisc zugreifen kann.
Viel fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Gruß wolder
An der Firewall des Asus musst Du gar nichts ändern.
Da Du im AP Modus fährst greift die Firewall gar nicht. Die arbeitet nämlich nur am WAN interface, das Du gar nicht nutzt.
wengi
Das hab ich mir schon gedacht, aber man sucht ja nach der Nadel im Heuhaufen.
Also muß es irgendwas an der Fritzbox sein oder muss ich noch was im Webinterface des Asus einstellen?
Gruß wolder
newbiefan
02-11-2009, 15:52
Wolder, schau dir einmal diese Konfig genau an, da hängt ein Asus hinter der
Fritzbox mit Port 21 und 22 - so geht es bei mir seit langer Zeit.
http://www.wl500g.info/showthread.php?t=20940
Viel Spass
sorry wolder,
der Thread ging unter. Ist bei mir im Moment etwas chaotisch.
Die Config von newbiefan ist genau so wie bei mir. So sollte es also funktionieren.
wengi
Ja danke.
Hat sich erledigt.
Hab den Router auf Werkseinstellung gesetzt und einmal die Einstellungen neu eingestellt. Dann gings. Warum auch immer....
Trotzdem Danke.
Gruß wolder
Naja,
wenn sonst nichts mehr hilft :)
@carterb
Es ist wirklich schwer schneller als Du zu sein ;)
wengi
tuxianer
23-11-2009, 20:42
Hallo,
mal ne Frage zur Pre-Mount:
#! /bin/sh
swapon -a
for i in `awk '/ext3/{print($1)}' /etc/fstab` ; do
if [ -b $i ] ; then
grep -q $i /proc/mounts || e2fsck -p $i 2>&1 | logger -t e2fsck
else
logger -t fstab "$i is not attached"
fi
done
wenn ich die überprüfung nicht will. Alles weg machen, oder nur nach swapon -a?
Hi,
Zitat von wengi aus dem HowTo:
Dies kannst Du umgehen, indem Du die Datei pre-mount leer lässt
Also komplett leer.
Zur Erklärung:
Das Aktivieren des Swap läuft normalerweise über fstab.
Zu diesem Zeitpunkt ist das allerdings noch nicht aktiv.
Um die Partitionen zu überprüfen brauchen wir aber Speicher.
Deswegen ist hier ein swapon -a drin, das, wenn keine Überprüfung gewünscht wird, auch hinfällig ist.
wengi
Kann es sein, dass man zZ nix downloaden kann via ipkg?
Es geht zwar die Serverseite, aber ich kann kein Paket downloaden :(
Stimmt.
[admin@blechbuechse root]$ ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/Packages.gz
--2009-11-24 10:33:06-- http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/Packages.gz
Resolving ipkg.nslu2-linux.org (ipkg.nslu2-linux.org)... 140.211.169.169
Connecting to ipkg.nslu2-linux.org (ipkg.nslu2-linux.org)|140.211.169.169|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 120616 (118K) [application/x-gzip]
Saving to: `/opt/ipkg-cbmrg1/Packages.gz'
100%[================================================== ================================================== ===============>] 120,616 70.9K/s in 1.7s
2009-11-24 10:33:09 (70.9 KB/s) - `/opt/ipkg-cbmrg1/Packages.gz' saved [120616/120616]
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/optware
Successfully terminated.
[admin@blechbuechse root]$ ipkg upgrade
Upgrading libidn on /opt/ from 1.14-1 to 1.15-1...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/libidn_1.15-1_mipsel.ipk
--2009-11-24 10:33:22-- http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/libidn_1.15-1_mipsel.ipk
Resolving ipkg.nslu2-linux.org (ipkg.nslu2-linux.org)... 140.211.169.169
Connecting to ipkg.nslu2-linux.org (ipkg.nslu2-linux.org)|140.211.169.169|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
Location: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds-redirect.php?f=optware/oleg/cross/stable/libidn_1.15-1_mipsel.ipk [following]
--2009-11-24 10:33:23-- http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds-redirect.php?f=optware/oleg/cross/stable/libidn_1.15-1_mipsel.ipk
Reusing existing connection to ipkg.nslu2-linux.org:80.
HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
Location: http://nslu2-linux.dyoung-mirror.net/feeds/optware/oleg/cross/stable/libidn_1.15-1_mipsel.ipk [following]
--2009-11-24 10:33:23-- http://nslu2-linux.dyoung-mirror.net/feeds/optware/oleg/cross/stable/libidn_1.15-1_mipsel.ipk
Resolving nslu2-linux.dyoung-mirror.net (nslu2-linux.dyoung-mirror.net)... 208.113.203.106
Connecting to nslu2-linux.dyoung-mirror.net (nslu2-linux.dyoung-mirror.net)|208.113.203.106|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response...und dann steht die Kiste.
wengi
Jop, ist bei mir genauso.. Lustigerweise kommt man aufs Repo:
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/
Aber sobald man was anklickt gehts nicht.. Habe versucht das openvpn Paket von 3 verschiedenen DSL Leitungen + Standorten zu saugen, aber nach 1er Stunde habe ich es wo einmal geschafft..
Jetzt fehlen halt noch die ganzen Abhängigkeiten..
Betrifft dieses Repo auch die wrt Gemeinde oder nur uns?
Edit: Scheint wieder zu funktionieren ;)
Ich bin gerade dabei einen Wl500w neu aufzusetzen. Nur leider ist das ipkg-opt package nicht mehr auf http://ipkg.nslu2-linux.org zu finden. Weiss jemand wieso das nicht mehr da ist, resp wo man das packet downloaden kann?
Die Seite ist definitiv online, ich kann drauf zugreifen. Oder meinst du das Development-Package? Scheint auch da zu sein.
Gruß
Robert
Die Seite ist definitiv online, ich kann drauf zugreifen.
Gruß
Robert
Ja die Seite ist online, aber das ipkg-opt packet nicht mehr
newbiefan
16-02-2010, 19:45
Ja die Seite ist online, aber das ipkg-opt packet nicht mehr
Stimmt, ich kann es auch nicht mehr finden......Stand 16.02.2010 19:26
Ich habe deshalb auf http://autoinstall.lima-city.de ein ipkg-opt hochgeladen.
Das kannst Du vorerst verwenden, in ein paar Tagen werde ich es wieder entfernen.
Viel Spass
Newbiefan
Stimmt, ich kann es auch nicht mehr finden......Stand 16.02.2010 19:26
Ich habe deshalb auf http://autoinstall.lima-city.de ein ipkg-opt hochgeladen.
Das kannst Du vorerst verwenden, in ein paar Tagen werde ich es wieder entfernen.
Viel Spass
Newbiefan
Vielen Dank :)
ach der "Installer" selbst, habe es erst jetzt geschnallt, sorry :o
den gibt es auch hier z.B.:
http://nslu2-linux.dyoung-mirror.net/feeds/optware/oleg/cross/stable/ipkg-opt_0.99.163-10_mipsel.ipk
Vielen Dank für dieses gelungene HowTo und das gesamte Forum.
Beeindruckend, was ihr hier auf die Beine gestellt habt!