Bekijk de volledige versie : WL500gPremium neu gekauft
Tach Leute, ich hab mir vor zwei Tagen diesen schicken Router zugelegt und gleich ein haufen Fragen dazu.
Leider gibt die Bedienungsanleitung nur ein Bruchteil von dem her was das Teil angeblich leisten kann. Habe mittlerweile schon Netzwerk, Drucker und USB-Platte installiert, funktioniert alles super, nur leider hörts dann auch schon auf, da die Anleitung wie o.g. nicht mehr hergibt.
Hab ein riesen Problem mein Notebook über Wlan zu betreiben und was noch viel schlimmer ist, mein emule läuft absolut gar nicht mehr. Der Router scheint alles dicht zu machen. Alles auf engl.und ich versteh gar nichts mehr.:confused:
Kann mir viell.jemand helfen, ich komm hier echt nicht mehr weiter.:(
mfg
andys78
Barnosch
21-01-2007, 18:50
Portforwarding heisst das Zauberwort, dann rennt auch der Esel wieder.
Unter NAT Settings --> Virtual Server, machst einen Haken rein, bei enable, dann trägst den port ein und die IP wohin dieser geroutet werden soll, Protocol TCP oder UDP.
Dann auf Add. Save, finish und reboot.
Wo ist das Problem mit dem Wlan?
Hallo Barnosch,
ich hab das jetzt mal so gemacht wie du beschrieben hast, stell mich glaub ich aber ein wenig blöde an.
Hab den TCP/UDP Port in "Port Range" und in "Local Port" eingetragen, desweiteren dann die IP vom Router genommen 192.168.1.3 "Local IP".
Protocol No. und Description hab ich dann frei gelassen.
Beide mit Add angelegt aber nichts funktioniert, immer wieder das gewohnte Bild.
---> LOW ID.
Hätte ich evtl.die IP von der FritzBox nehmen sollen?(Test ich jetzt mal)Oder mach ich da komplett was falsch.
WhiteEagle
21-01-2007, 22:10
wenn du hilfe suchst, musst du uns schon sagen, wie du überhaupt das ganze netzwerk aufgebaut und eingestellt hast (wo pppoe? bridge? modem? firmware? usw.).
blind drauf los tippen ist halt so ne aufwendige sache, für beide... ;)
:rolleyes: hmm nun ja ich versuch´s mal.
1. FritzBox Voice over IP (DSL 2000) --> org.Firmware 06.04.01
2. WL500gd --> org.Firmware 1.9.7.2
3. daran dann 2 Clients über LAN
4. 1x Notebook über WLAN (was noch kein Netz hat)
desweiteren USB Platte und Drucker am Router lt. Anleitung install.
ich hoffe diese dürftige Info reicht, mehr kann ich nämlich nicht dazu schreiben:confused:
PS: Ganz ehrlich, schön wärs wenn die ganze Menüführung beim WL500 auf Deutsch und ein wenig verständlicher wär, dass ist glaub ich mein einziges Prob., ich sehe absolut nicht durch.:(
Barnosch
22-01-2007, 17:39
ok von vorne:
Mach an Deinem Rechner wo Emule laufen soll mal unter der Kommandozeile (cmd) ein ipconfig.
Dann spuckt er dir aus, welche lokale IP der Rechner bekommen hat.
Auf diese IP musst Du den EMule Port forwarden.
Es bringt nix wenn du den Port auf den Router forwardest, der macht ja die NAT auf dein LAN.
Wenn Du einen Begriff nicht kennst --> Wikipedia
Du musst natürlich den Port forwarden, den Du in den Emule Settings eingetragen hast.
Soll auf beiden Clients der Esel rennen musst du unterschiedliche Ports eintragen und diesen dann auf die andere IP forwarden.
Was ist jetzt mit Deinem Wlan?
Hast Du ein älteres notebook das eventuell noch kein WPA2 oder WPA unterstützt?
Hast Du es mal unverschlüsselt versucht?
Gibt es andere Wlans in deiner gegend die vielleicht auf dem gleichen Kanal laufen?
Findest Du das Wlan nicht mal oder was ist das Problem?
Wenn Du mehr Input gibst kann man Dir eventuell besser helfen?
btw: das Webconfig von Asus ist sehr übersichtlich, da gibt es ganz andere... (stichwort: Zyxel)