PDA

Bekijk de volledige versie : php Session-Verzeichnis anpassen

tWx
18-01-2007, 22:10
Hi zusammen,

ich habe auf meinem WL-500gP enhanced-ctorrent am laufen. Um das Ganze über ein Webinterface zu administrieren, hab ich appWeb (Webserver mit PHP) installiert. Dieser funktioniert auch einwandfrei.
Lediglich bei einem Login über eine PHP-Seite (genau gesagt session_start() in PHP) bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis /tmp/sess_<langeSessionID> nicht gelesen werden kann.

Ich lasse appWeb unter dem User 'nobody' laufen. Ich will keinen Webserver im root-Kontext!
Da ich aber auch dem Verzeichnis /tmp nicht die Lese-/Schreibrechte für nobody geben will (es sind ja noch einige System-Dateien drin), würde ich gerne den Session-Pfad anpassen.

Weiß jemand, wo dieser eingetragen ist? Ich habe bisher nirgends etwas gefunden. Das muss doch veränderbar sein.

Thx a lot
twx

tWx
19-01-2007, 17:38
Hab's selbst gefunden.
Das Problem lag weder an einer "falschen" Sytemvariablen noch an fehlenden Rechten.

Ein Aufruf eines phpinfo()-Scriptes zeigte, dass der Speicherort der php.ini, welche verarbeitet wird, unter /opt/etc/php.d/php.ini liegt. Nach der Installation von appWeb liegt die php.ini aber in einem Pfad höher.
Nach dem Kopieren der Datei in den richtigen Ordner funzt nun das Webinterface (Login) nun auch wie gewünscht.

Somit dürfte der Webserver einigermaßen sicher sein (Kontext nobody, Login).