Bekijk de volledige versie : WL-HDD funktioniert nicht
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen WL-HDD.
Ich habe das Ding ohne HDD erstanden und hab erst mal versucht, ohne HDD über WLan darauf zuzugreifen. Alles ohne Probleme.
Dann habe ich eine bereits formatierte (FAT32) 40GB-HDD eingesteckt und an die Spannungsversorgung angeschlossen. Dann habe ich plötzlich keinerlei Zugriff mehr auf das Gerät. Die Power-LED leuchtet, die HDD-LED flackert ab und auf und sonst tut sich nichts. Die Wlan-LED ist aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?
Vielen Dank.
W. Bauer
Hi,
was heisst das genau bei Dir?
Dann habe ich eine bereits formatierte (FAT32) 40GB-HDD eingesteckt und an die Spannungsversorgung angeschlossen.
Wenn Du eine 2,5" Harddisk verwendest und in die WL-HDD steckst, ist die Harddisk automatisch mit der Spannungsversorgung verbunden. Hast Du da noch irgend etwas anderes verbunden? Dann muss nur noch der Stromversorgungsstecker an die WL-HDD.
Sobad ein Harddisk drin ist, sollte sie erkannt werden, es sei denn es sind auf der Platte speziell präparierte Bootsektoren vorhanden, die nicht typischerweise verwendet werden. Das einfachste ist, Du löschet alle Partitionen und baust die Platte dann ein und lässt Sie von der WL-HDD formatieren. Wenn Du schon Daten drauf hast, die Du behalten möchtest, dann nimm mal ein Programm wie PartitionMagic und schau Die mal genau die Partitionen auf der Harddisk an. Ggf musst Du die Bootsektoren verändern.
Norbert
Hallo Norbert,
ich danke dir für deine schnelle Antwort. Mit Spannungsversorgung habe ich schon den Stecker vom Netzteil des WL-HDD gemeint.
Das mit dem Löschen der Partitionen ist ein wertvoller Tip. Das werde ich heute abend mal probieren. Die Festplatte war bis jetzt in einem externen Laufwerk (XDrive) eingebaut.
Muss man an der Festplatte eigentlich die Jumper für Master/Slave bestücken? Und noch eine Frage: Funktioniert auch eine 80GB-HDD?
Wenn ich in einer so frühen Phase schon scheitere, bin ich schon gespannt, ob ich es jemals schaffe, mit meiner DBoxII auf das WL-HDD zu streamen.
Danke nochmals für deine Hilfe.
Gruß
Winfried
Hi,
die Platte sollte auf Master stehen. 80GB Platten gehen auch. Bei mir habe ich intern eine 60GB und per USB eine 120GB angesteckt.:rolleyes: Funzt auch prima.
Nicht aufgeben Winfried, das wird schon. Einfach hier im Forum lesen und suchen. Da findest Du alles nötige. Mit ein bischen Geduld und Zeit wird das schon.
Norbert
Hallo Norbert,
danke für deine tröstenden Worte. :o
Gestern bin ich leider daran gescheitert, die Partition auf meiner Festplatte zu löschen. Ich dachte, es funktioniert auch mit der XP-Datenträgerverwaltung oder mit FDisk. Aber wie's aussieht, muss ich wohl einen Bekannten besuchen, der Partition Magic hat.
Ich melde mich wieder. Gruß Winfried
Hallo Norbert,
die Ursache des Problems war tatsächlich die vorhandene FAT32-Partition auf der HDD. Nachdem ich es doch noch geschafft habe die Partition zu löschen (mit Knoppix), hat das WL-HDD die Festplatte sofort erkannt und zur Formatierung angeboten. :D
Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt kommt der nächste Schritt ... Was ist eigentlich der nächste Schritt auf dem Weg zum Ziel mit der DBOXII auf die WL-HDD zu streamen? :confused: Vielleicht kann mit jemand die groben Arbeitsschritte nennen. Ich weiß, dass ich mir die Details hier aus dem Forum holen muss.
Winfried
Hallo Winfried,
du musst dich nur ein bisschen umschauen, genau drei Posts unter deinem ist die Info, die du brauchst: http://www.wl500g.info/showthread.php?t=8010
Gruß
Robert
Hallo Robert,
vielen Dank für deinen Tipp.
Ich habe dieses HowTo schon gesehen, aber ich denke da bin ich noch zu unwissend zu.
Was muss ich denn für eine Firmware auf die WL-HDD flashen? Du siehst, es geht bei mir erst bei den elementaren Sachen los.
Gruß
Winfried
Was muss ich denn für eine Firmware auf die WL-HDD flashen?
Die neuste FW von Oleg. Mit der offiziellen ASUS-FW kannst du kein NFS-Export machen.
Gruß
Robert