PDA

Bekijk de volledige versie : Twonky auf WL-700gE



dome
14-01-2007, 11:08
Moin,
also, nachdem ich die custom firmware auf meinem router hab, wollte ich mich mal daran machen und twonky drauf installieren. Wie ich es bisher verstanden habe is es ganz einfach: Files auf die hdd kopieren (die twonkyversion von der wl-hdd), dann /path/twonkymedia.sh ausführen. Nur leider kommt bei mir immer "/path/twonkymedia: not found" :(
Dabei hab ich uclibc installiert und mit chmod die files auch noch executable gemacht... Woran kann es denn noch liegen? Unter ubuntu lief es mit dem genannten befehl einwandfrei (abgesehen davon, dass sich der server auf nem pc nicht mit der architektur verträgt ;) ).

Barnosch
14-01-2007, 18:37
Also dann helf ich Dir mal ein bisschen:
Eins vorneweg. Ich hab einen 500gx, sollte aber von der Struktur gleich sein.

Bei mir ist der Twonky über die 128MB Karte nach /opt/twonkyvision installiert.
Die install.sh sieht folgendermassen bei mir aus:
#!/bin/sh
RC=/opt/init.sh

cat << EOF > ${RC}
#!/bin/sh
route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev eth0 2>/dev/null
cd /opt/twonkyvision
/opt/twonkyvision/twonkymedia &
EOF

chmod +x ${RC}

cat << EOF > /opt/twonkyvision/twonkyvision-mediaserver.ini
contentbase=/opt
contentdir=/
friendlyname=Twonky
dbdir=/opt/twonkyvision/twonkymedia.db
httpport=9000
enableweb=2
scantime=60
maxmem=32000
platform=WLHDD
EOF

cp /opt/twonkyvision/twonkyvision-mediaserver.ini /opt/twonkyvision/twonkyvision-musicserver.ini
cd /opt/twonkyvision

check mal, ob da alle Pfade bei dir stimmen. Ob du es richtig installiert hast.

Die init.sh liegt in /opt (ist aber nur zum manuellen starten nötig)

Das der Media-Server immer bei einem Reboot vom Router mitstartet (wenn Du irgendwelche Änderungen an der confg machst) hab ich folgende einstellungen in der /usr/local/sbin/post-boot hinzugefügt:

#Twonky Vision
route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev eth0 2>/dev/null
cd /opt/twonkyvision
/opt/twonkyvision/twonkymedia &

ist praktisch nix anderes als die init.sh gleich am routerstart auszuführen.

über http://$routerip:9000 kommst jetzt in das Twonky Menü
Da gibst die Pfade zu deinen shares ein. Speichern und Datenbank neu erstellen lassen. Das sollte es gewesen sein.
Good luck.

dome
14-01-2007, 21:05
Hey, schonmal danke für die anwtort, werde ich gleich ausprobieren :)
Aber wie bist du zu der install.sh gekommen? Komplett selbst geschrieben? Bei meinen runtergeladenen dateien war nämlich nix dabei...

Barnosch
15-01-2007, 18:21
die war bei meinem Package damals dabei (Twonky 3.1, also praktisch uralt)
Da gab es eine Installer.exe Datei, die von Windows aus aufgerufen wird und die install.sh ausliest. Die install.sh musste ich dann auf meine Bedürfnisse umschreiben, so das der installer, die Telnetverbindung zum Router aufbauen konnte und die Dateien installieren konnte.
Wie es bei aktuellen Versionen vom Twonky funktioniert weiss ich nicht.
Reicht wohl auch das ganze Geraffel in einen Ordner zu installieren und die init.sh auf diese Pfade anzupassen.

Mittlerweile läuft mein Twonky von der NAS um den Router etwas zu entlasten.
Da ist es aber im Endeffekt nix anderes, weil die Linux Struktur ja gleich aussieht.

Probiers einfach mal aus und meld DIch wenn es irgendwo Probleme gibt.

dome
19-01-2007, 09:01
Ich hab jetzt die ganze zeit probiert (mit der neuesten version von twonky) und auch den moderator vom twonky forum angeschrieben. Das kam als antwort:


offiziell unterstützen wir die ASUS WL-700 (noch) nicht, allerdings mit etwas Linux Kenntnissen kann man eine manuelle Installation versuchen.
Dazu muss man (wie auch für die ASUS WL) zuerst passende Firmware "flashen", damit der Telnetzugang funktioniert.
Telnet Zugang als "root" wird für die Installation unbedingt gebraucht, da andere Zugriffsrechte nicht ausreichen.

Wenn man telnet Zugang hat, kann man im Prinzip die Binaries von dem twonkymedia-asus.zip nehmen und (unter Beibehaltung der Directory
Struktur) in ein Verzeichnis der ASUS auspacken.
Gestartet wird der Server dann mit
/abs/path/to/twonky/twonkymedia

Am besten legt man sich ein Autostart Skript an, in dem man auch noch eine Route für Multicast Pakete anlegt:
#!/bin/sh
route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev br0 /abs/path/to/twonky/twonkymedia


Das ist prinzipiell das, was ich bereits probiert habe. Ich habe den gesamten ordnerinhalt der WL-HDD version nach /shares/MYVOLUME1/MYSHARE1/twonky kopiert (weil ich da leicht per ftp rankomme). Wenn ich dann allerdings /shares/MYVOLUME1/MYSHARE1/twonky/twonkymedia eingebe, passiert nur folgendes: "/shares/MYVOLUME1/MYSHARE1/twonky/twonkymedia: not found".
nano /shares/MYVOLUME1/MYSHARE1/twonky/readme.txt funktioniert allerdings einwandfrei, an der ordnerstruktur kann es also nicht liegen. Ich habe mir auch (laut readme) für alle nötigen dateien über "chmod 700" die execute persmission gegeben und auch über "export Path=/shares/MYVOLUME1/MYSHARE1/twonky:${PATH}" mal mit dem pfad rumgespielt, aber alles ohne wirkung...
Ich bin einfach nur ratlos... Hat jemand vielleicht noch eine idee?

Barnosch
19-01-2007, 17:28
hast das auch mal in der post-boot mit dem adden der route und direkt starten versucht?

ich weiss leider nicht, wofür das & steht in meiner config.

hast mal versucht das script direkt im twonky verzeichnis per
./twonkymedia
zu starten?

dome
19-01-2007, 18:04
Die idee mit ./twonkymedia hatte ich auch schon, macht aber absolut keinen unterschied. Mit dem autostart-script habe ich noch so meine schwierigkeiten, da ich jedes mal den telnet-zugang verliere, wenn ich in meiner rc.local eine neue zeile hinzufüge, aber ich arbeite daran :rolleyes:
Trotzdem wird es wohl keinen unterschied machen, ob ich es per script starte. Jedes andere programm, das ich per script starte, lässt sich ja auch manuell von mir starten (z.b. dropbear). Der einzige unterschied zu solchen programmen ist eben, dass ich diese mit "ipgk install" installiert habe und diesmal hab ich eben nur die dateien rüberkopiert...

Barnosch
20-01-2007, 12:54
hmm okay. gibt es den installer von twonky nicht mehr?
Ich meine den, wo man das install.sh script anpassen muss damit die telnet
verbindung geht.

Werde die Tage auch mal ein Upgrade meiner Twonky Software auf den aktuellsten Stand versuchen.
Vielleicht weiss ich dann mehr.

Barnosch
20-01-2007, 23:24
sodele, hab soeben successful den Twonky 4.2Beta 3 installiert.
http://www.twonkyvision.com/Download/TwonkyMedia/index-beta.html
Hab dazu das Asus-Wl-HDD2.5 Package runtergeladen und die install.nas passend umgeschrieben.
In der twonkymedia-default.ini hab ich meine schon vorhanden Ordner eingetragen.
Dann musst das im nachhinein nicht mehr in der config page machen, geht aber auch.
Dann den NASInstaller.exe gestartet, die Firewall ausgemacht und nochmal die TelnetZugangsdaten eingetragen.
War nach 5 sec. fertig.
test auf $routerip:9000 und datt dingens läuft.
Jetzt gibst noch deine Medienverzeichnisse ein, save, medienverzeichnisse neu einlesen und server restart.
Fertig.

EDITH fügt noch hinzu, das ich meinen Server mit ./twonkymedia im twonkyvision Verzeichnis manuell starten konnte.
Berechtigung für das script ist
chmod a+x twonkymedia

dome
21-01-2007, 10:30
Hey,
erstmal danke für dein engagement :)
Ich hab das jetzt genau so gemacht, wie du es beschrieben hast (hatte es vorher auch nie mit dem installer probiert :rolleyes: ). Setup klappt schonmal einwandfrei und er hat auch alle daten auf den router kopiert. Aber gestartet wird da wieder nix :\ Hab direkt nach der install mit "ps -ax" geguckt, da war aber kein server gestartet (über ip:9000 auch nix erreichbar).
Manuellen start probiert: selber fehler wie vorher :mad:
Autostartscript probiert (init.sh): Genau der gleiche fehler: "/path/twonkymedia: not found". An meinen mangelnden fähigkeiten kann das nun echt nicht mehr liegen ;) Ist der wl-700ge vielleicht doch nicht absoult identisch mit dem wl-500g? Oder liegt es am ordner, wohin ich das ding installe??? (habe /shares/MYVOLUME1/MYSHARE1/twonky/twonkyvision). Ich glaube es zwar nicht, werde aber nochmal rumprobieren.

*edit*

ich hab jetzt auch mal nach /opt/etc installiert, wieder kein unterschied... Wenn ich nicht den server für asus nehme sondern so ne standard-linux version komtm ja immerhin nicht "twonkymedia: not found", sondern "twonkymedia: applet not found". Also ist meine idee von der fehlenden kompatibilität gar nicht so abgefahren ;)
Oder liegt es an der busybox die ich installiert habe? Mir gehen hier so langsam die ideen aus... Immerhin läuft mt-daapd =)

Barnosch
21-01-2007, 18:45
is ja komisch.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, das die Struktur die gleiche ist auf dem wl700.
Wissen tue ich das allerdings nicht.

Der Ordner ist eigentlich bums, solange das init.sh skript dahin zeigt.

mit
sh init.sh
geht auch nix?

Vielleicht is da doch was anders, das es einfach nicht geht.
Schon mal im Twonky Forum gesucht oder gefragt?
Denke es ist dann eher ein Twonky Problem, das es nicht kompatibel ist.

Überprüf einfach nochmal peinlich genau ob die Pfade im init skript auch wirklich passen.
Mehr fällt mir jetzt im Moment auch nicht ein.

dome
22-01-2007, 15:56
Ich habe mich jetzt gerade mal an den support von twonky gewandt; mal schauen, was die sagen. Auch wenn ich der erste mensch auf erden zu sein scheine, der twonky auf einem wl-700ge zu installieren versucht ;) wird es vielleicht den ein oder anderen interessieren, was dabei rauskommt :)

*edit*

anwort vom twonky-support: mal die anderen binardies ausprobieren (auf jeden fall mipsel little endian). Ich dachte, ich hätte schon alle probiert, aber siehe da, wenn ich eine der beiden glibc versionen draufpack, kommt folgende meldung: "./twonkymedia: /opt/lib/libpthread.so.0: no version information available (required by ./twonkymedia)". Ich schlauer fuchs gleich nachgeuckt, ob die libpthread da ist und ja, sie ist da; dann versucht über "ipkg install libpthread" das ding zu aktualisieren, aber er findet nix :\ Neue ratschläge und ideen sind mir wie immer willkommen. Am liebsten wäre es wenigstens zu wissen, dass es auch nur einen menschen da draußen gibt, der das ding am laufen hat ^^

dome
24-01-2007, 17:26
Es läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

Ich muss erstmal sagen, dass der support von twonky echt super ist. Ich hab mir die letzten 2 tage mit einem der mitarbeiter gemailt und folgendes ist dabei rausgekommen: eigentlich muss man nur die version für die maxtor shared storage nehmen (dort wurden einige veränderungen gemacht gegenüber anderen versionen).
Wenn es immer noch nicht läuft, liegt es wohl daran, dass man mit den libraries rumgespielt hat (z.b. uclib installieren :rolleyes: ). Also, prinzipiell sollte es sofort mit der maxtor variante funktionieren.