PDA

Bekijk de volledige versie : Hat jemand von Euch Terratec TerraCam USB Pro zum Laufen bekommen?



akbor
08-01-2007, 21:57
Hi,

heute habe ich versucht eine Terratec TerraCam Usb Pro an meinen Asus-Geräten (WL-500gP 1.9.2.7-7f, WL-HDD 1.9.2.7-7e) zu betreiben. Das Verhalten ist identisch, also ich rede jetzt zwar von WL-HDD es gilt aber genauso für WL-500gP. Ich habe die Cam mit folgenden Einstellungen laufen lassen:


Enable Web Camera? LAN Only
Web Camera Mode: ActiveX and Refresh
Web Camera Driver: OV51x 1.65-1.12
Image Size: 320 X 240

Die Kamera bekommt Strom, produzert folgenden Log:


Jan 8 22:27:00 kernel: hub.c: new USB device 00:04.0-1, assigned address 3
Jan 8 22:27:00 kernel: ov51x.c: USB OV518+ video device found
Jan 8 22:27:00 kernel: ov51x.c: Device revision 0
Jan 8 22:27:00 kernel: ov51x.c: Compression required with OV518...enabling
Jan 8 22:27:00 kernel: ov51x.c: Sensor is an OV7620
Jan 8 22:27:01 kernel: ov51x.c: Device at usb-00:04.0-1 registered to minor 0
Jan 8 22:27:01 kernel: usbaudio: device 3 audiocontrol interface 1 has 1 input and 0 output AudioStreaming interfaces
Jan 8 22:27:01 kernel: usbaudio: device 3 interface 2 altsetting 1 channels 1 framesize 2 configured
Jan 8 22:27:01 kernel: usbaudio: valid input sample rate 8000
Jan 8 22:27:01 kernel: usbaudio: device 3 interface 2 altsetting 1: format 0x00000010 sratelo 8000 sratehi 8000 attributes 0x00
Jan 8 22:27:01 kernel: usbaudio: registered dsp 14,3
Jan 8 22:27:01 kernel: usbaudio: no mixer controls found for Terminal 2
Jan 8 22:27:01 USB webcam: attached
Jan 8 22:27:02 kernel: ov511_decomp.c: v1.6 : OV511 Decompression Module

Schaut an sich nicht schlecht aus, oder? Das Bild ist aber Müll (s. Anhang).

Die Kamera ist OK, am PC getestet und in der Kompatibilitätsliste der USB-Geräte sah ich schon mal "WORKING" bei TerraCam USB Pro. Hat jemand von Euch diese Kamera zum Laufen bekommen, oder gleiche Symptome bei einer anderen Cam gehabt?

Das zweite, kleinere Problm: Windows verweigert mir die Installation des Kamra-ActiveX-Plugins (netcam_mfc_activeX.cab), weil er nicht signiert ist (Herausgeber unbekannt). Ich kann zwar den Refresh-Mode benutzen, kann man den Plugin doch irgendwie installieren?

Gruß

Robert

carsten
04-02-2007, 13:41
Hallo akbor

Das so ein bild wie du an deiner Webcam hast, kenne ich auch. Bei mir waren es ganz eindeutig performance Probleme der asus-box selbst.
Ich hatte einen SMB Transfer laufen, und wollte gleichzeitig auf die Cam Zugreifen. Resultat war ein bild, wie bei dir: Grün und nichts zu erkennen.
Dann habe ich mal TOP gemacht, und gesehen, daß die Box eigentlich 120% CPU speed bräuchte. Der Webcam Prozess und der Samba haben sich gegenseitig die CPU-Zeit geklaut. Nachdem ich den SMB pausier hatte, war das Bild OK. Schau doch mal was top bei dir sagt.

Mit dem Active-X Plugin:
Das kenne ich auch! Bei IE7 ist das ganze bei mir bislang über WAN noch nicht lösbar gewesen. Allerdings habe ich es irgendwann auch nicht mehr intensiv verfolgt. Am besten ist, du probierst das ganze über (W)LAN. Beim IE7 lassen sich die Security Settings für die "Internet Zone" nicht weit genug herunterdrehen. Daher ist es mir noch nicht gelungen außerhalb des (W)LAN die Webcam per Active-X zu sehen. Für LAN kannst du die Einstellungen für Active-X unsigniert installieren, ausführen... ja mal auf Eingabeaufforderung stellen.
Bei mir hat es nach 1-500 Fragen funktioniert.

Gruß

akbor
05-02-2007, 19:50
Hi,

nein an der CPU-Last liegt es nicht. WL-HDD ist natürlich etwas schwächer auf der Brust, aber WL-500gP würde es mit links schaffen, Samba und Webcam gleichzeitig zu bedienen. Zudem habe ich am WL-500gP überhaupt nichts recheninensives laufen. Das Bild ist auch nicht immer grün, es besteht aus unterschiedlichstem "Müll", ich habe nur zufällig ein grünes erwischt.

Das Problem mit dem ActiveX-Plugin habe ich gelöst. Man kann in IE die Einstellungen lockern, Plugin installeren und die Einstellungen wieder verschärfen. Jetzt komme ich mit nur einer Nachfrge aus, ob ein unsigniertes ActiveX ausgeführt werden soll. Diese Nachfrage will ich nicht abstellen - ist sicherer so. Die Webcam habe ich an meinem WL-HDD aber immer noch nicht zum Laufen bekommen, auch nicht eine MD 9388.

Gruß

Robert

stefan
02-03-2007, 18:38
Hallo,

mal hier schauen:
http://wl500g.info/showthread.php?p=25525
http://wl500g.info/showthread.php?t=2846

Ich habe das gleiche Problem mit dem Anschluss einer TerraCam an WL-HDD mit Olegs Firmware 1.9.2.7-7e - grüne Bilder.

Offensichtlich ist die Sache in den oben angegebenen Threads damals nicht richtig mit einem ordentlichen Patch zum Abschlusss gekommen und Oleg hat für die ov51x und die Dekompression immer noch die stabile Version 1.65 in seiner Firmware und nicht die experimentelle (dort ist man jetzt wohl schon bei Version 2.32).

In den experimentellen Versionen 2.x gibt es keine decomp-Module mehr, dafür einen Modul ovcamchip.o. Man kann eine Version dieses Moduls in dem zweiten angegebenen Thread runterladen, aber wenn man die dann im WL-HDD mit insmod laden will, so kommen Fehlermeldungen, dass Verbindungen zu einem Modul i2c nicht aufgelöst werden können. Kann an der weiterentwickelten Version der Firmware liegen - ist ja ein Binärmodul und 1,5 Jahre alt. Da befinde ich mich jetzt meilenweit vor meinem Wissen.

Insofern gibt es für die Verbindung von TerraCam und Asus WL-* zwei vage Hoffnungen:
- irgendwann baut Oleg in seine Firmware die Version 2.x des ov51x ein,
- es gibt einen lieben Menschen, der eine aktuelle Version von ov51x gegen den Kernel in der aktuellen Firmware übersetzt und die Binary-Module *.o zur Verfügung stellt (so wie vor 1,5 Jahren).

Mit sehr gedämpfter Hoffnung

Stefan

P.S. Für ein ähnliches Gerät, den Linksys NSLU2 hat die zweite Variante jemand (TrapperJohn) gemacht : guckst Du hier
http://www.nslu2-info.de/showthread.php?t=5276

akbor
02-03-2007, 19:23
Hi Stefan,

ich habe den Thread natürlich auch gesehen. Ich sehe es auch so wie du, die neuere Treiberversion, die OV518+ unterstützlt, ist leider nie in die Olegs-FW eingeflossen. Auf die Baseline 1.9.2.7-6b möchte ich aber nicht zurück. Diese Version ist schon >1,5 Jahre alt, sie hatte ganz andere Probleme, die die Webcam-Unbenutzbarkeit überwiegen.

Gruß

Robert

vmartinek
10-05-2007, 19:47
Hi Stefan
Du hattest Recht. Es sind noch liebe Leute. Devyx gehört zu ihnen.
Noch einmal vielen Dank, Devyx.

Letzte Olegs ....g mit Anpassung an Webcam Terratec USB Pro.
http://accessoriesde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=18

wl500b1 (G)

http://rapidshare.com/files/30584117/devyx_ov7620.zip

Leider gibt es kleine Probleme. Sobald ich nämlich auf dem Router „Enable Security Mode“ einstelle, beginnt der Asus grundlos zu generieren und kleine und unlesbare .jpg files zu senden.
Kein von uns beiden weiß, wo Problem liegt. Er ist sehr geschickt und hat deshalb wenig Zeit.
Deshalb würden mich Eure Erfahrungen interessieren, ob jemandem von Euch „ Enable Security Mode “mit dem Chip OV511 oder OV511+ korrekt funktioniert.
Ich vermute, dass bei Wechsel der Regler noch irgendwo die Bewegungsempfindlichkeit der Kamera eingestellt werden muss.

Ich wäre für jeden Rat in dieser Richtung sehr dankbar.

Entschuldigen Sie mich für meine schlechte Deutch.

Gruß

vmartinek