fred4711
06-01-2007, 12:09
hi,
möchte gerne nfs einrichten irgendwie krieg ich das aber nicht gebacken ... :-(
Ich habe nfs über die Web oberfläche aktiviert und auch dort ein Verzeichnis angegeben ! Allerdings funktioniert es nicht :-( Kann das Verzeichnis nicht mounten
hier der eintrag der /etc/exports
# automagically generated from web settings
/opt/nfs
und wenn ich mit
mount -tnfs 192.168.18.2:/opt/nfs
versuche das Verzeichnis zu mounten bekomme ich folgende Fehlermeldung im Syslog ...
Jan 6 13:02:56 syslog: No host name given with /opt/nfs (ro,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,root_squash ,no_all_squash,subtree_check,secure_locks,mapping= identity,anonuid=-2,anongid=-2), suggest *(ro,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,root_squas h,no
Jan 6 13:02:58 syslog: authenticated mount request from 192.168.18.88:825 for /opt/nfs (/opt/nfs)
Kann mir jemand sagen in welcher Exports ich Einträge vornehmen muss und welche ? Ich möchte mit der Dbox aufnehmen :-)
Benutze das neuste ( 1.9.7.7 ) Oleg Image
Gibt es für den Router eine Art Emule Client ? Habe versucht Emule ( mlnet ) auf die Externe Platte zu spielen und auch von dort zu starten allerdings bekommeich ne Meldung :
./mlnet: ./mlnet: 1: Syntax error: "(" unexpected
schade eigentlich :-(
Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben kann ...
Achso als Hardware habe ich den Asus Router 500 gp.
möchte gerne nfs einrichten irgendwie krieg ich das aber nicht gebacken ... :-(
Ich habe nfs über die Web oberfläche aktiviert und auch dort ein Verzeichnis angegeben ! Allerdings funktioniert es nicht :-( Kann das Verzeichnis nicht mounten
hier der eintrag der /etc/exports
# automagically generated from web settings
/opt/nfs
und wenn ich mit
mount -tnfs 192.168.18.2:/opt/nfs
versuche das Verzeichnis zu mounten bekomme ich folgende Fehlermeldung im Syslog ...
Jan 6 13:02:56 syslog: No host name given with /opt/nfs (ro,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,root_squash ,no_all_squash,subtree_check,secure_locks,mapping= identity,anonuid=-2,anongid=-2), suggest *(ro,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,root_squas h,no
Jan 6 13:02:58 syslog: authenticated mount request from 192.168.18.88:825 for /opt/nfs (/opt/nfs)
Kann mir jemand sagen in welcher Exports ich Einträge vornehmen muss und welche ? Ich möchte mit der Dbox aufnehmen :-)
Benutze das neuste ( 1.9.7.7 ) Oleg Image
Gibt es für den Router eine Art Emule Client ? Habe versucht Emule ( mlnet ) auf die Externe Platte zu spielen und auch von dort zu starten allerdings bekommeich ne Meldung :
./mlnet: ./mlnet: 1: Syntax error: "(" unexpected
schade eigentlich :-(
Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben kann ...
Achso als Hardware habe ich den Asus Router 500 gp.