Bekijk de volledige versie : Asus WL-500gp über wlan zu zweitem WL-500gp verbinden.
platzhirsch
29-12-2006, 16:50
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, das ich hoffe mit Eurer Hilfe lösen zu können.
Ich habe mir zwei Asus WL-500gp gekauft. Auf beiden ist die Firmware 1.9.2.7 im Release 1.9.2.7-7f installiert.
Der eine Router steht im Wohnzimmer und bringt mich via Wlan (Laptop/WinXP SP2) ins Internet. Diese Verbindung ist via WPA verschlüsselt und funktioniert auch wunderbar!
Der zweite Router soll ins Büro um mir dort die Wlan verbindung zu meinen beiden Druckern zu ermöglichen. Später evtl. noch ext. Festplatte.
Wie muss ich die Router konfigurieren, dass ich "schnurlos" durchs Internet Surfen kann und ebenso schnurlos im Büro meine Drucker erreiche?
Wenn die WPA Verschlüsselung dabei noch erhalten bleiben würde währe ich echt glücklich.
Vorab schon einmal vielen Dank.
Gruß Michael
platzhirsch
30-12-2006, 11:50
Nochmal Hallo,
gibt es keine Idee für mein Problem?
Geht es etwa gar nicht?
Bitte kurz um Info, dann kann ich mir Nächte vor dem PC ersparen!;)
Danke
Ist im Prinzip ganz einfach. Den ersten WL-500gP lässt du wie er ist, nur WLAN solltest du IMHO auf einen fixen Kanal (1,6, oder 11, je nach dem wie die Umgebung aussieht) einstellen.
Den zweiten Router stellst du unter "System Setup"/"Operation Mode" auf Access Point. Unter "Wireles"/"Interface" trägst du die Zugangsdaten des ersten WL-500P ein. Jetzt kommt es darauf an, was du mit dem zweiten Router (abgesehen vom Printserver/Samba) anstellen willst. Soll es als WDS fungieren, dann stellst du den auf WDS und "Station" in "Advanced Settings". Hast du vor, irgendwelche Computer/Geräte über Ethernet/LAN anzuschliessen, dann stellst du den auf "Ethernet Bridge". WPA (sogar WPA2/AES) ist unproblematisch, funktioniert in meiner Konfiguration prima.
Habe dir hoffentlich ein paar Stunden mehr Schlaf ermöglicht.
Gruß
Robert
Dann vergrößert nur der WDS (Repeater) Betrieb die WLAN Reichweite? Und im WDS sind die LAN Ports nicht aktiv?
platzhirsch
18-01-2007, 01:25
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Hilfe. Hat soweit (fast) funktioniert!
Unter >>Status & Log<< >>Wireless<< kann ich nun den zweiten Router anhand der Mac sehen. Nur Leider finde ich Ihn nicht zum Install des Druckers, da ich natürlich die IP nicht weiß, die der erste Router per DHCP vergeben hat.
Schalte ich DHCP aus und weisse die IP manuell zu, dann hab ich aber das Problem nicht mehr ins Internet zu kommen, da das Kabelmodem (Kabel Baden Würtemberg) offensichtlich auch irgendwie in die IP Geschichte eingebunden ist??:confused:
Sollte normal ja kein Problem sein, da das Modem wenn der Router unter WAN-Einstellung auf Automatic-IP steht ja seine IP zuweißen kann.
Geht aber leider nicht!!
Bitte nochmals um Hilfe!
Vorab vielen Dank!
Michael
Hallo Michael,
das scheint ja einfach zu sein. Wenn Du Deinem zweiten WL-500gP die IP-Adresse manuell zuweist, musst Du auch den DNS-Server manuell zuweisen, sonst kommst es (wenn es auf einen symbolischen Domäne-Namen zugreift, mit einer numerischen IP-Adresse sollte es trotzdem funktionieren!) nicht ins Internet. Bei DHCP wird der DNS-Server automatisch gesetzt.
Lass deinem zweiten ASUS-Gerät doch anhand von seiner MAC-Adresse vom ersten Gerät immer wieder die gleiche IP-Adresse geben! Die ASUS-Geräte können das, Du findest es unter "IP Config"->"DHCP Server"->
Assign IP Address Manually
Enable Manual Assignment? Yes
dann kannst Du unten in der Liste einer bestimmten MAC-Adresse für immer eine und dieselbe IP zuweisen. Mit dieser "pseudostatischen" IP installierst Du dann den Drucker am zweiten WL-500gP.
Gruß
Robert
platzhirsch
26-01-2007, 12:39
Hallo Robert,
vielen Dank für den Tipp, ich dachte immer es geht nur DHCP oder manuelle Zuweisung von IP.
Wusste nicht, dass ich beides glechzeitig machen kann.
Nun funktioniert es auch in so fern, dass ich meinen Router, der als "Printserver"
fungiert unter Status & Log >>Wireless anhand der MAC Adresse sehen kann.
Allerdings steht hinter der MAC der vermerk "associated" nicht aber "associated authorized" wie es denke ich sein sollte.
Außerdem kann ich den AP weder mit ping noch mit dem WEB-GUI erreichen also auch keine Drucker ansprechen.
Irgendo muss also noch eine Kleinigkeit fehlen.
Kannst Du mir bitte auch den Satz Deiner Erklärung von weiter oben hier im Thrad nochmals erklären - daraus wurde ich nicht schlau.
Denn diese Einstellung kann ich so nicht vornehmen oder hab sie falsch verstanden!
Soll es als WDS fungieren, dann stellst du den auf WDS und "Station" in "Advanced Settings".
Vielen Dank aber erstmal, Du hast mir wirklich viele Stunden schlaf gerettet! ;)
Gruß Michael