PDA

Bekijk de volledige versie : Kein Internet



sirbone
10-12-2006, 21:09
Hallo

Habe seit zwei Tagen einen WL-500gPremium (noch mit Original Firmware ab Werk). Das Hautpproblem ist das keine Internetverbindung zustande kommt. Vielleicht zuerst ein paar Daten zu meiner Netzwerkumgebung:

1. Habe zwischen dem Internet und dem WL-500gP einen "Zyxel ADSL Modem/Router" welcher korrekt funktioniert. Dieser gibt allen "Clients" also auch dem WL-500gP eine IP Adresse ab (via DHCP), sobald sich diese bei Ihm anmelden. Dies ist auch in dem System Log vom WL-500gP sichtbar, das er korrekt eine IP Adresse bezogen hat.

2. Den WL-500gP habe ich via EZSETUP konfiguriert und es hat alles geklappt, d.h. ich kann mich via Wireless oder via Kabel an den WL-500gP einloggen. Aber eben ich komm nicht ins Internet.

Was ich bereits versucht habe, ist z.B. mein "Zyxel ADSL Modem/Router" von einem PC welcher hinter dem WL-500gP "hängt" anzupingen und das klappt einwandfrei. Hingegen das Anpingen der URL oder der IP meines ISP's klappt eben nicht. Auch ein tracert auf die gleiche IP bringt das gleiche Resultat, d.h. ich komme nicht über das Zyxel Modem hinaus. Hingegen ein anpingen meines ISP, von einem PC welcher direkt hinter dem Zyxel Modem hängt klappt einwandfrei.


Kann mir jemand einen Tip geben an was es liegen könnte?

Besten Dank im voraus.

Barnosch
11-12-2006, 18:45
der erste Router sollte die Verbindung ins Internet herstellen (quasi als Gateway), beim anderen muss diese Funktion ausgeschaltet sein, d.h. dieser wird nur als "client" reingehängt. und fungiert dann als Wlan und/oder DHCP-Server.
Auch darf nur ein DHCP Server im LAN laufen.
Natürlich müssen die im gleichen Netzwerk mit selber Subnet-Maske sein.
Feste IP´s!

Tut der 2te Router überhaupt Not?
Warum brauchst du 2 Router mit selber Funktionalität?

sirbone
11-12-2006, 20:36
Zuerst mal Danke für Deine Antwort.

Der Zweite Router, in diesem Fall der WL-500gP, hängt auch als Client an den ersten Router. Und ja er fungiert auch als WLAN AccessPoint mit DHCP-Server Funktionalität. Habe übrigens den WL-500gP auch via QuickSetup so konfiguriert das die Client mit einer fixen IP über den WL-500gP zum Zyxel Modem gehen, aber das Resultat war das gleiche, nur bis zum Zyxel-Modem und dann nicht weiter.

Du hast recht es darf nur ein DHCP Server in einem Netzwerk eingerichtet sein. Dies ist aber auch der Fall, denn der Zyxel-Modem verteilt seine IP's an seine Clients in einem anderen Netz (z.B. 195.x.x.x) und der WL-500gP über seine WAN-Schnittstelle least sozusagen eine IP aus dem 195.x.x.x-Netz und stellt sozusagen dann ein "zweites" DHCP zur Verfügung über seine 4-LAN Ports und natürlich auch über Wireless über zB. eine 10.x.x.x-Netz.

Ich glaube aber das Problem ist nicht beim WL-500gP zu suchen sondern beim Zyxel-Modem, dieser müsste im Bridging-Modus eingestellt werden. Bin mal am checken wie das geht.

Falls aber doch jemand nen guten Tip hat ...

MMCM
12-12-2006, 07:41
Du solltest deinen ASUS Router in den Access Point Modus umschalten (System Setup/Operation Mode), dann ist er nur noch ein Access Point, den Rest macht das Zyxel Modem. Es gibt dann keine dedizierten LAN/WAN Ports mehr, alle sind zu einem gemeinsamen Switch verbunden. Das solltest du aber nur machen, wenn das Zyxel Modem wirklich NAT/Firewall/Router ist.

Wenn's dann noch immer nicht funktioniert, hat das Zyxel ein Problem.

Barnosch
12-12-2006, 18:02
du verteilst öffentliche IP´s in Deinem LAN?
Sollte man nicht machen, aber egal.
Oder war das nur ein Beispiel?
Falls der Zyxel den Bridging Modus nicht kan, dreh einfach die beiden um, d.h der Asus verbindet ins Internet und der Zyxel fungiert als Client + Wlan.

MMCM
12-12-2006, 18:39
Nachdem das Zyxel auch das ADSL Modem ist, wird er die beiden nicht tauschen können ;-)
Sonst könnte er das ja gleich weglassen...

sirbone
13-12-2006, 17:11
Hallo

Hab's nun doch geschafft. Hab nen Tip bekommen; ich solle das Zyxel-Modem als einfaches Modem konfigurieren. D.h. das Zyxel-Modem hat keine Router und DHCP-Funktionalität mehr sondern fungiert nur noch als ADSL-Modem. Der WL-500gP übernimmt dan das Login beim ISP, Routing und DHCP, welches bis dahin das Zyxel-Modem gemacht hat.

@Barnosch: Ich als nicht "Netzwerkler", was spricht dagegen in meinem "privaten" Netz öffentliche IP's zu benutzen?

@MMCM: Das mit dem Access Point Modus habe ich nicht ausprobiert, somit kann ich Dir nicht sagen ob's gefunzt hätte.

Nochmals besten Dank an alle.

Barnosch
13-12-2006, 19:32
private IP´s werden nicht geroutet.
Das heisst diese sind im öffentlichen Internet nicht erreichbar.

Du bekommst eine öffentliche IP von Deinem ISP zugeteilt und der Router übersetzt diese per NAT und PAT (Network/Port Address Translation) in Dein lokales LAN. Alles in Deinem Lan geht über die öffentliche IP raus. (Wird dann über Ports zugeordnet)

Wenn Du öffentliche IP´s intern verteilst kann es zu Problemen kommen, wenn Du zufällig auf eine bereits vergebene IP zugreifen willst.
Zugegeben, recht unwahrscheinlich, aber man mach es einfach nicht.

Nimm einfach welche aus diesem Bereich und ich bin glücklich ;)

10.0.0.0 – 10.255.255.255
172.16.0.0 – 172.31.255.255
192.168.0.0 – 192.168.255.255