PDA

Bekijk de volledige versie : Zugriffsbegrenzung für FTP/SCP



Jeremia
03-12-2006, 17:28
Hallo alle zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Verzeichniszugriff für FTP/SCP einzuschränken?

Wenn ich mich mit einem FTP-Client oder mit WinSCP auf meinem Router einlogge, dann lande ich zwar im Home verzeichnis des angegebenen Benutzers, aber ich kann problemlos bis root hochbrowsen. Ich habe dann zwar keine Schreibrechte, aber lesen kann ich trotzdem. Es wäre mir nun aber lieber, dass ein Benutzer nicht höher kommt als sein Home verzeichnis. In die Unterverzeichnisse des home Verzeichnis soll der Benutzer aber zugreifen können.
Gibt es dafür eine Lösung?

Liebe Grüße

Jeremia

Fazoletti
03-12-2006, 18:24
Voraugesetzt du benutzt vsftpd kannst du mit chroot_local_user=YES verhindern das die User ihr Home-Directory verlassen. Mit SCP geht dass meiner Meinung nach nicht, wenn du dropbear als ssh-Server benutzt. Vielleicht bietet OpenSSH diese Möglichkeit.

Jeremia
03-12-2006, 20:03
Voraugesetzt du benutzt vsftpd kannst du mit chroot_local_user=YES verhindern das die User ihr Home-Directory verlassen. Mit SCP geht dass meiner Meinung nach nicht, wenn du dropbear als ssh-Server benutzt. Vielleicht bietet OpenSSH diese Möglichkeit.


Hi, bei ftp hat das wunderbar Funktioniert. Wenn jemand noch eine Idee für SCP hat, so wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Jeremia