Log in

Bekijk de volledige versie : wl-600g sehr langsam

piquadrat
03-12-2006, 14:09
Ich habe Probleme mit meinem WL-600g. Ich habe einen 2000kbit/s-Anschluss, welchen der Router nach einem Neustart für ca. 2-3 Minuten auch ausnutzt. Danach sackt die Geschwindigkeit auf ca. 40kbyte/s ab, um sich dann bei rund 110 kbyte/s zu stabilisieren. Interessanterweise ist auch der Zugriff auf die Administration sehr langsam, wenn Downloads laufen.

Firmware neu laden nützt nichts, auch nicht ein Reset. Ich habs mit der Firmwareversion 1.0.2.4 und den selbstkompilierten Versionen 1.0.2.8A resp. 1.0.2.8B versucht, alle zeigen das selbe Verhalten. Ich vermute das Bandwidth-Managment dahinter, welches seine Aufgabe ein wenig zu genau nimmt. Kann man das gesammte Bandwidth Managment irgendwie abschalten?

piquadrat
03-12-2006, 21:40
Noch ein interessantes Detail, welches mir eben aufgefallen ist: wenn ich meinen Laptop per Kabel an den Router anschliesse, ist die Geschwindigkeit normal, nur über Wireless ists so langsam - auch wenn der Laptop direkt neben dem Router steht. Wenn ich mich mit anderen Access Points verbinde, habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme, liegt also sicher nicht am Laptop...

Dobifan
07-12-2006, 13:09
Habe eine 16mb Leitung von Hansenet habe das gleiche Problem wie beschrieben
nur bei mir funktionierte alles einwandfrei über 9mon.Habe dann auch keine hardware änderung gemacht oder ähnliches.Über kabel ist alles klarr über Funk nur etwa eine rate von 122kb.Trotzt firmware update neu konfiguration laden von neuer Sofware usw.

piquadrat
05-01-2007, 16:56
Dobifan: falls du noch nicht selbst darauf gekommen bist: wechsle mal den WLAN-Funkkanal. Bei mir hat das sofort geholfen. Zuviele Nachbarn mit Access Points :)