Bekijk de volledige versie : wlhdd-Partition unsichtbar???
MiniRoller
24-11-2006, 12:30
Hallo zusammen,
ich habe auf mein wlhdd Olegs Firmware (1.9.2.7-7f)aufgespielt.
Nach Anleitung http://www.sprayfly.com/wiki eingerichtet. (Basic Setup komplett, IPKG, Samba).
Soweit läuft alles. Ich bin begeistert. Automount und HDD-standby super!
Trotzdem gibt es zwei Probleme. Ein Kleineres und ein Größeres.
1. In meiner resolv.conf waren keine DNS eingetragen. Das habe ich von Hand nachgeholt. Leider muß ich nach "reboot" immer neu eintragen. Wie kann man das ändern. (mit flashfs save, flashfs commit, geht es scheinbar nicht).
2. die eingebaute Festplatte ist 60 Gb groß. Ich sehe aber nur Share1 Größe:9.621.760 k und Share2 Größe:9.621.760 k (scheint das Gleiche zu sein)???
Ich denke es liegt daran, daß part2 als Swap (82) eingerichtet ist. Wie kann ich mit fdisk ohne Datenverlust (Festplatte enthält außer dem Betriebssystem noch keine Daten) entweder part1 vergrößern oder part2 teilen, die Swap-Partition verkleinern und den restlichen Platz als ext3 (83) einrichten, und dann nach opt mounten? Oder gibt es eine andere Lösung?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
schnickschnack0
24-11-2006, 14:12
Hallo zusammen,
Nach Anleitung http://www.sprayfly.com/wiki eingerichtet. (Basic Setup komplett, IPKG, Samba).
1. In meiner resolv.conf waren keine DNS eingetragen. Das habe ich von Hand nachgeholt. Leider muß ich nach "reboot" immer neu eintragen. Wie kann man das ändern. (mit flashfs save, flashfs commit, geht es scheinbar nicht).
2. die eingebaute Festplatte ist 60 Gb groß. Ich sehe aber nur Share1 Größe:9.621.760 k und Share2 Größe:9.621.760 k (scheint das Gleiche zu sein)???
Ich denke es liegt daran, daß part2 als Swap (82) eingerichtet ist. Wie kann ich mit fdisk ohne Datenverlust (Festplatte enthält außer dem Betriebssystem noch keine Daten) entweder part1 vergrößern oder part2 teilen, die Swap-Partition verkleinern und den restlichen Platz als ext3 (83) einrichten, und dann nach opt mounten? Oder gibt es eine andere Lösung?
Hi,
zu 1. das ist komisch, bei mir geht das. Du könntest das in die .files unter /usr/loc/sbin mit reinschreiben, dann wird sie nicht neu geschrieben, was aber eigentlich keinen Sinn macht, da dort ja die DNS Einträge vom Provider eingetragen werden und die sollten sich immer neu eintragen.
zu 2. Du hast deine grössere Partition zur SWAP gemacht und umgekehrt. Die SWAP Partition siehst Du natürlich nicht. Verkleinern oder Vergrössern habe ich nich nicht hinbekommen. Du könntest es mit PQ Magic und einem Windowsrechner versuchen. Aber da du aus der einen eine SWAP gemacht hast bleibt dir wahrscheinlich nur übrig die Platte neu zu Formatieren. Und dann aus der kleineren eine SWAP zu machen. Viele Daten können da ja nicht drauf sein.:)
MiniRoller
29-11-2006, 18:22
Hallo zusammen,
Das Problem mit den Partitionen habe ich auf einfache Art gelöst. Ich habe die Festplatte ausgebaut und unter Windows mit Partition Magic die Platte so eingerichtet wie in der WIKI angegeben. Läuft. Twonkymedia installiert. Lief auf Anhieb mit Xstream-Player. Soweit alles perfekt. Nur mit der resolv.conf bin ich noch nicht weitergekommen. Außerdem ist jetzt die Frage: wie bekommt man den Autostart des Twonkymediaservers auf dem WLHDD hin. Anderenfalls muß man nach reboot des WLHDD unter Windows die nassetup.exe starten und neu installieren.