Log in

Bekijk de volledige versie : HTML Homepage auf USB Platte (wl-500gp)?

Rabauke
15-11-2006, 22:45
Hallo!

ist einer unter euch, der schon einmal versucht hat, eine HTML Webseite über die angeschlossene USB Festplatte laufen zu lassen? ICh rede jetzt nicht von der Administrationsoberfläche. Ich möchte meine eigene HTML Homepage über den WL-500gp online stellen. Die Asus Kundenhotline war mal wieder überfordert. Vielen Dank im Vorraus.
Gruss, Sebastian:D

MMCM
16-11-2006, 12:13
Mit der ASUS Firmware wird das nicht gehen, wohl aber mit Olegs Firmware.
Ich hatte auf meinem WL-500gx und Olegs Firmware einen thttpd laufen, der mit cgi-scripts die Ausgabe Rrdtool Statistiken gemacht hat. Geht auch mit PHP.
Erwarte dir aber keine Performance von einem Desktop PC...

Suchen im Forum hilft weiter ;-)

Siehe auch www.macsat.com

schnickschnack0
16-11-2006, 12:38
Einfache HTML oder PHP - Seiten gehen mit Olegs Firmware. SQL basierende Webseiten gehen soweit ich weis nicht. Für SQL ist der Router zu schwach.

Rabauke
16-11-2006, 19:45
Danke für die Antworten. Nun ist es aber so, das ich von Linux absolut keine Ahnung habe. Ich habe schon einmal einen Netgar mit OpenWGT zerschossen. Deshalb meine Frage, und ich weiss Sie mag für einige von Euch naiv klingen. Bietet Oleg´s "white Russian" eine Grafische Oberfläche oder ist es rein Textbasiert?

schnickschnack0
16-11-2006, 20:40
Bei der Oleg Firmware hast du die gleiche Oberfläche wie bei der Originalen Firmware. Der Router wird nur um noch mehr Funktionen erweitert.

Rabauke
18-11-2006, 09:55
Hallo Schnickschnack,

das ist gründlich schief gegangen. Ich habe nach tutorial WhiteRussian RC5
-> openwrt-brcm-2.4-jffs2-4MB.trx installiert. Konnte den Router danach auch anpingen. Eine grafische Oberfläche habe ich aber nicht gefunden.
Letztendlich konnte ich den Router wiederbeleben, indem ich Pin 9 gegen Masse kurzgeschlossen und danach die Firmware restored habe. Wo lag der Fehler? Hábe ich das falsche Image benutzt? Gruss, Sebastian

schnickschnack0
18-11-2006, 11:09
Hallo Schnickschnack,

das ist gründlich schief gegangen. Ich habe nach tutorial WhiteRussian RC5
-> openwrt-brcm-2.4-jffs2-4MB.trx installiert. Konnte den Router danach auch anpingen. Eine grafische Oberfläche habe ich aber nicht gefunden.
Letztendlich konnte ich den Router wiederbeleben, indem ich Pin 9 gegen Masse kurzgeschlossen und danach die Firmware restored habe. Wo lag der Fehler? Hábe ich das falsche Image benutzt? Gruss, Sebastian

Das tut mir leid, ich habe wohl deinen Zusatz "WhiteRussian" überlesen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Du hast versucht die OpenWRT firmware draufzubügeln, ich dachte Du wolltest die Oleg Firmware draufmachen:confused:

Die ist hier zu finden: http://oleg.wl500g.info/1.9.2.7-7f/

Rabauke
18-11-2006, 19:35
Nee Nee, Schnickschnack. Das war nich Deine SChuld. Ich hätte eben besser lesen sollen. Nur noch einmal zu der von Dir beschriebenen Version. Habe Sie aufgespielt (über die normale Firmware-update Funktion). Konnte den Router danach anpingen aber wieder keine grafische Oberfläche :mad: Habe es dann mal mit Firmware Release: 1.9.2.7-7f-pre7 versucht. Diese funktioniert ausgezeichnet. Allerdings sieht diese exakt auf, wie die original Asus Firmware. Ich bin verwirrt. Habe ich jetzt Oleg drauf oder einen neuen original release. Auf der Asus Seite ist nämlich auch eine 1.9.2.7er zu finden. Die 1.9.2.7-7f-pre7 bietet auf jeden Fall etliche Optionen mehr.

Allerdings nix in Richtung HTML Server.

Meine Planlosigkeit ist mir schon sehr peinlich!:o Sorry

schnickschnack0
18-11-2006, 20:02
Also jetzt musst Du mir helfen. Du hast doch einen WL-500gp, oder?

Ich hab mich mal auf der ASUS Hompage umgesehen und konnte nur eine Firmware Version 1.9.7.2 und älter finden.

Die Oleg Firmware hat die Bezeichnung WL500gp-1.9.2.7-7f.zip, oder ?

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Du hast nun die 1.9.2.7-7f-pre7 drauf, das hört sich meines Erachtens eher nach Oleg an.

So, nun zu dem THTTPD. Damit dieser auf deinem Router läuft und du deine Hompage auf deiner HDD ablegen kannst, sind schon ein paar Installationen und Konfigurationen nötig.

Wenn Du wirklich deine Hompage darauf laufen lassen willst, wird dir das auch spass machen. Der Erfolg zählt.

Den THTTPD kannst Du nicht über die Benutzeroberfläche des Routers einstellen. Das musst du schon über Telnet oder SSH machen.

Hier eine kleine Auflistung/Installationsreihenfolge:

- IPKG package installieren.
- Nano Installieren
- SSH installieren
- THTTPD installieren/konfigurieren
- Homepage per FTP aufspielen.
- fertig
- freuen.

Anleitung sind unter www.macsat.com zu finden oder für Nichtengländer in meiner Signatur.:)

Ich konnte mit dem ganzen Linuxscheiss voher auch nichts anfangen.

Wenns dann klappt ist das voll geil.:D

Rabauke
19-11-2006, 14:37
So, ich bins mal wieder. Habe mich jetzt mal etwas versucht an Deinem Tutorial. Vorher habe ich die Platte mit EXT3 formatiert. Ging auch alles ganz gut bis zu diesem Step:

Den Web Server für den Start aktivieren und ihn vom WAN aus erreichbar machen

bei dieser Eingabe:

iptables -t nat -A PREROUTING -i $1 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination $4:81

wurde das Argument -p nicht gefunden.

Ich habe dann ersteinmal weiter gemacht. Nach dem Speichern hatte ich dann versucht die Testseite "this is my test webspace" zu erreichen unter http://192.168.1.1 .

Unter der Adresse war allerdings wie immer die Administrationsseite. Nu bin ich etwas ratlos :o :eek: :o Gruss (mal wieder) Sebastian

schnickschnack0
19-11-2006, 17:13
Unter der Adresse wird das Webinterface aufgerufen. Auf Port 80.

Die Seite ist dann unter http://192.168.1.1:81 zu erreichen.

Um auf die Website vom Wan aus zuzugreifen zu können, solltest du dir natürlich noch Dyndns einrichten.

Rabauke
20-11-2006, 20:03
Ich bin dem Tutorial gefolgt, habe zuerst IPKG Package installiert und danach den Server versucht aufzusetzen.
Das hat auch funktioniert bis auf den Step den ich in meinem letzten Posting beschrieben habe (kann es daran liegen??)
Auch der DYNDNS Remote funktioniert. Allerdings bekomme ich immer die Meldung, Server nicht gefunden.

Ich vermute nun, das ich eventuell doch die falsche Firmware drauf habe.
Allerdings, immer, wenn ich versuche die Firmware die DU mir gelinkt hast, (WL500gp-1.9.2.7-7f.trx für WL-500Gp) zu installieren, finde ich keine Administrationsseite mehr.
Ich benutze dafür die normale Updatefunktion des Routers. Ich will das Ding zum Laufen bekommen ;-) Hoffe, Du kannst mir dabei weiter behilflich sein. Gruss, Sebastian