PDA

Bekijk de volledige versie : Benutzer in SAMBA einrichten



Timocracy
08-11-2006, 18:51
Hallo,

ich habe jetzt (endlich) den SAMBA-Server zum Laufen gebracht.

Natürlich reizen mich jetzt wieder neue Funktionen und eine Nützliche davon ist das Anlegen von Benutzern, damit bestimmte Ordner nicht von jedem geöffnet und beschrieben werden können.

Ich habe bereits die Suche bemüht, aber nichts brauchbares gefunden, was in kleinen Schritten den Vorgang erklärt.

Es wäre sehr nett, wenn es mir jemand erklären könnte :)

kapsreiter
08-11-2006, 21:19
ja das würde mich auch interessieren wenns ein kleines Tuturial
für Linux Dummies dazu gibt

Nach Samba Installation können ja alle überall lesen und schreiben

MMCM
08-11-2006, 23:20
http://us5.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/ ;-)

Timocracy
16-11-2006, 15:42
Okay, ich weiß, dass ich Share-Level Security möchte, aber in dem Tutorial steht auch nicht drin, welche dateien ich dafür erstellen muss, oder wo Einträge gemacht werden müssen.

Ich habe leider nämlich vorher noch nie mit Samba oder Linux gearbeitet, deshalb wäre es sehr nett, wenn ich eine Step-by-Step Anleitung finden würde.

Fazoletti
16-11-2006, 17:34
Hi,

ich versuche es mal aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.

zuerst habe ich die smb.conf quasi nach /opt/etc/samba/smb.conf verlagert indem ich in die /etc/smb.conf 'include = /opt/etc/samba/smb.conf' eingetragen habe. In der Datei habe ich dann folgenden Eintrag gemacht 'smb passwd file=/opt/etc/samba/smbpasswd' danach kann man mit 'smbpasswd -a UserName' bereits existierende User zu der Liste der SambaNutzer zufügen.

(flashfs save & flashfs commit nicht vergessen)

Ach ja, security=user setzen und encrypt passwords=yes

Wenn jeder User sein Homeverzeichnis haben soll dann folgenden Eintrag vornehmen:

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
browseable = yes

es wird das in der passwd eingetragene Homeverzeichnis auf die Freigabe gemappt.

Für Benutzerzugriffe nur bestimmter User eine Freigabe folgendermaßen anlegen:

[Test]
path=/opt/data
writeable=yes
browseable=yes
valid users=test,test1,test2

ich hoffe ich habe nichts vergessen!

PS: nicht vergessen, dass natürlich auch die Rechte im Dateisystem passen müssen