Log in

Bekijk de volledige versie : WL500g als SSH Server möglich?



Polle
03-11-2006, 15:04
Hallo!

Ich besitze schon seit einiger Zeit einen Asus WL-500g, komme aber erst jetzt dazu in nicht nur als Router zu nutzen.
Ich kenne mich auch nicht wirklich gut mit Netzwerkgeschichten aus und suche auf diesem Wege Hilfe. :confused:

Daher möchte ich mal zwei Fragen stellen:
1.) Gibt es irgenwo eine Liste, was der alles kann und vor allem, was man wofür nutzt?

Die zweite Frage ist konkreter:
2.) Kann ich das Gerät auch als SSH Server betreiben? Ich habe das Problem, dass ich das Gerät mit angehängter Festplatte in einem Uni-Netzwerk benutzen will. Aber alle unsicheren Verbindungen wie ftp oder Telnet sind gesperrt und werden auch nicht freigeschalltet. Also muss ich das ganze als SSH betreiben, was frei geschaltet ist.
Weiß jemand, wie ich das dann im einzelnen einrichten muss? :confused:

Vielen, leiben Dank für jede Unterstützung!
Schöne Grüße
Polle :)

schnickschnack0
03-11-2006, 15:29
Der Router kann so ziemlich alles, was sein Speicher und seine CPU zulässt.

- um die 2. Frage gleich zu beantworten - ssh -server
- php - Server
- Ftp - Server
- usw.

Vorausgesetzt Du benutzt openWRT oder Olegs Firmware.

Für mehr Infos kannst Du die Suchfunktion im Forum nutzen.

legolas
03-11-2006, 23:07
Hi,

zu 2.: Du kannst einen SSH-Server betreiben. Das geht aber nur mit der Oleg-Firmware, da Du SSH zusätzlich installieren und einrichten musst.

Sobald der SSH-Server läuft, kannst du eine getunnelte Verbindung mit Port-Forwarding zu einem beliebigen Rechner aufbauen und die Verbindung nutzen. Wenn Du Daten übertragen möchtest, dann musst Du scp benutzen, da ftp nicht über SSH übertragen werden kann. Als Client unter Windows würde sich WinSCP eignen.

So greife ich per SSH von meiner Firma aus über das Internet auf meinen Router zu Hause zu. Geht echt prima.

Norbert