PDA

Bekijk de volledige versie : WL-500G Premium und VPN?

Snape
24-10-2006, 11:49
Moin,
ich eruiere derzeit den Kauf eines neuen DSL-WLAN-Routers, u.a. den ASUS WL-500G Premium (neben Linksys WRT54GL). Für mich gibt es zwei KO-Kriterien:

1. Filesharing (Torrent) muss einwandfrei funktionieren. Momentan habe ich einen Siemens Router SE 505 dsl/cable, der bei Torrent/Azureus ca. 1x pro Stunde die Verbindung trennt.

2. Über den Router muss zuverlässig eine VPN-Verbindung nach außen möglich sein. Auch hier scheint der Siemens Router über einen Zufallsgenerator zu verfügen - mal funktioniert VPN, mal nicht.

Kann der ASUS WL-500G Premium die beiden Kriterien möglichst mit Default-Einstellungen erfüllen? Oder ist ein Flashen mit dd-wrt oder Oleg obligatorisch?

TIA

legolas
24-10-2006, 12:36
Hi,

Zu 1.: Der integrierte Downloadmanager im Router taugt nicht viel. Sofern Du einen Torrent-Clienten auf einem PC benutzt, der über den Router ins Internet geht, solltes Du keine Probleme haben. Verbindungsabbrüche zum Internet sind mir nicht bekannt. Deine Verbindungstrennung kann auch am Provider oder an der Routereinstellung liegen. Es muss nicht unbedingt der Router sein.

Zu 2.: VPN ist per Standard nicht integriert und auch nicht über die Web-Konfigurationsoberfläche einstellbar. Man kann jedoch VPN nachinstallieren wenn man Olegs- oder die DD-Firmware flasht. Ist jedoch etwas fummelig, da man alles "unter drunter" in Konfigurationsdateien einstellen muss.

Ich habe mir den SSH-Server nachinstalliert und baue SSH-Tunnel zwischen den Kommunikationspartnern auf. Das ist dann auch sowas wie VPN. Funktioniert allerdings nur mit gezielter Angabe von Ports. Diese Verbindungen sind auch unter Windows mit Putty nutzbar. Mit WinSCP ist dann ein Dateiaustausch möglich. Laufwerke können aber nicht unter Windows eingehangen werden.

Wenn Du andere VPN-Verbindungen haben möchtest die direkt auch in Windows integriert sind, dann musst du andere Softwarekomponenten nachinstallieren.

Norbert

Snape
24-10-2006, 13:03
Hallo Norbert,
danke für die Antwort.

>Zu 1.: Der integrierte Downloadmanager im Router taugt nicht viel. Sofern Du einen Torrent-Clienten auf einem PC benutzt, der über den Router ins Internet geht, solltes Du keine Probleme haben. Verbindungsabbrüche zum Internet sind mir nicht bekannt.

Gut.

>Deine Verbindungstrennung kann auch am Provider oder an der Routereinstellung liegen. Es muss nicht unbedingt der Router sein.

Routereinstellung glaube ich nicht so recht. Für den Provider (Freenet) spricht, dass auch ein anderer Router (SMC Barricade 7404BRB) Verbindungsabbrüche produziert. Wie kann ich das herausfinden?

>Zu 2.: VPN ist per Standard nicht integriert und auch nicht über die Web-Konfigurationsoberfläche einstellbar. Man kann jedoch VPN nachinstallieren wenn man Olegs- oder die DD-Firmware flasht. Ist jedoch etwas fummelig, da man alles "unter drunter" in Konfigurationsdateien einstellen muss.

Also ich möchte keinen VPN Server aufsetzen, sondern lediglich von einem Windows-PC aus dem Heimnetzwerk eine VPN-Verbindung zur Firma aufbauen.

>Ich habe mir den SSH-Server nachinstalliert und baue SSH-Tunnel zwischen den Kommunikationspartnern auf. Das ist dann auch sowas wie VPN. Funktioniert allerdings nur mit gezielter Angabe von Ports. Diese Verbindungen sind auch unter Windows mit Putty nutzbar. Mit WinSCP ist dann ein Dateiaustausch möglich. Laufwerke können aber nicht unter Windows eingehangen werden.

Das geht mir schon wieder viel zu weit in die technischen Innereien.

>Wenn Du andere VPN-Verbindungen haben möchtest die direkt auch in Windows integriert sind, dann musst du andere Softwarekomponenten nachinstallieren.
Norbert

Was für andere Softwarekomponenten?

legolas
24-10-2006, 15:10
Hi,

VPN-Verbindungen kannst Du ohne Probleme über den WL500gP von Deinem PC in die Firma aufbauen. Davon sieht der Router nichts, da sie eh getunnelt werden. Eine spezielle Software ist nicht notwendig, sofern die VPN-Tools von Windows ausreichen.

Falls die Firewall zu restrikt eingestellt ist, kann eine VPN-Verbindung auch mal geblockt werden. Das kann man aber in den Firewalleinstellungen im Router wieder freigeben.

Ich hatte Dich falsch verstanden. Ich dachte es ging Dir darum, eine VPN-Verbindung direkt auf den Router zu legen. Das geht nämlich auch.

nachtrag zu 1.) Wenn bei Dir ein anderer Router auch die selben Symptome zeigt, dann liegt es am Provider bzw. an der Leitungsqualität. Schau mal in die Log-Dateien des Routers. Da siehst Du warum und wann abgebrochen worden ist.

Norbert

Snape
25-10-2006, 08:36
Hallo Norbert,

>VPN-Verbindungen kannst Du ohne Probleme über den WL500gP von Deinem PC in die Firma aufbauen. Davon sieht der Router nichts, da sie eh getunnelt werden. Eine spezielle Software ist nicht notwendig, sofern die VPN-Tools von Windows ausreichen.

OK.

>nachtrag zu 1.) Wenn bei Dir ein anderer Router auch die selben Symptome zeigt, dann liegt es am Provider bzw. an der Leitungsqualität. Schau mal in die Log-Dateien des Routers. Da siehst Du warum und wann abgebrochen worden ist.
>Norbert

Na dann suche ich doch mal die Logdateien... Ich kann aber nichts erkennen:

Thu Jan 22 12:43:48 1970 -WAN PPPoE connected
Wed Oct 25 19:58:15 2006 -PPPoE : PADT sent
Wed Oct 25 19:58:16 2006 -WAN PPPoE disconnected
Wed Oct 25 19:58:16 2006 -PPPoE : Discovery phase begin...

Wed Oct 25 19:58:16 2006 -PPPoE : PADI sent
Wed Oct 25 19:58:16 2006 -PPPoE : PADR sent
Wed Oct 25 19:58:16 2006 -PPPoE : Discovery phase end.

Wed Oct 25 19:58:16 2006 -PPP LCP, Success(MRU=1454,Auth protocol=PAP)

Wed Oct 25 19:58:17 2006 -PPP LCP, Success(MRU=1454,Auth protocol=CHAP)

Wed Oct 25 19:58:17 2006 -PPP Auth, Success

Wed Oct 25 19:58:17 2006 -PPP IPCP, Success(IP=xx.xx.xxx.xxx, Pri DNS=194.97.173.125, Snd DNS=194.97.173.124)
Wed Oct 25 19:58:19 2006 -WAN PPPoE connected

(Die IP habe ich mal unkenntlich gemacht)

Eine Frage habe ich noch - nicht ganz unwichtig, denn das ist für mich erst einmal der einzige Grund, das Asus dem Linksys den Vorzug zu geben:

>Der integrierte Downloadmanager im Router taugt nicht viel.

Inwiefern? Mir wäre es sehr recht, wenn ich tagsüber meine Rechner ausschalten kann und Downloads weiterlaufen.

legolas
25-10-2006, 19:34
Hi,

der Downloadmanager ist nicht der Schnellste im Vergleich zu PC-Programmen. Einige Leute hier fanden das ziemlich ernüchternd. Ich kann leider selber nichts dazu sagen, da ich den Downloadmanager nie benutzt habe. Des öfteren sollen auch hängende Download zurückgeblieben sein. Ob das nun am Downloadmanager oder am BT lag weiss ich nicht.

Hier mal eine andere Meinung: http://www.wl500g.info/showthread.php?t=6479

Wenn der Downloadmanager gut funktionieren würde, wäre das eine feine Sache. Da kann man eine Menge Strom und Lärm sparen.

Nachtrag zu Verbindungsabbrüche:

Unter "Status & Log" findest Du im Konfigurationsmenü den Eintrag "System Log". Da sollten alle wichtigen Meldungen zum Verbindungsaufbau protokolliert sein.

Norbert

Snape
25-10-2006, 20:00
Hallo Norbert.

>der Downloadmanager ist nicht der Schnellste im Vergleich zu PC-Programmen. Einige Leute hier fanden das ziemlich ernüchternd. Ich kann leider selber nichts dazu sagen, da ich den Downloadmanager nie benutzt habe. Des öfteren sollen auch hängende Download zurückgeblieben sein. Ob das nun am Downloadmanager oder am BT lag weiss ich nicht.

OK.

>Nachtrag zu Verbindungsabbrüche:

>Unter "Status & Log" findest Du im Konfigurationsmenü den Eintrag "System Log". Da sollten alle wichtigen Meldungen zum Verbindungsaufbau protokolliert sein.

Bei mir gibt es unter dem Menüpunkt STATUS direkt den Punkt "Log-Datei" mit einem Textfeld, in dem die o.a. Einträge stehen. Mehr Informationen finde ich nicht.
Siemens Gigaset SE505 dsl/cable
Firmware-Version:
de_3.01.05
Bootloader-Version:
2.01.01

Barnosch
25-10-2006, 20:40
eigentlich ist es egal welchen router du von den beiden anschaffst. Vergleich mal die Hardware.
Hier geht es eher um Lieferschwierigkeiten ;)

Du kannst auf beide zum Beispiel OpenWRT flashen und nach Lust und Laune (und Linux können) Pakete installieren. OpenWRT hat dazu aber eine geniale FAQ/Knowledgebase. Dafür aber nur ne winzige Weboberfläche. Hier müssen z.B alle Portforwardings in die Konsole gehauen werden. Ohne gute Linux und IPTables Kenntnisse nicht ganz einfach.

ctorrent funktioniert wohl bei den meisten ganz gut.
VPN über den Router ist mit einigen Tutorials auch zu beherrschen, wenn man nicht zu tief in IPSEC eintauchen muss.

Oleg´s Firmware für die Asus-Geräte reicht aber imho aus.
Du bekommst vollen Telnet zugriff auf das Teil und kannst viele IPKG Packages nachinstallieren.

Snape
25-10-2006, 21:01
Du kannst auf beide zum Beispiel OpenWRT flashen und nach Lust und Laune (und Linux können) Pakete installieren. OpenWRT hat dazu aber eine geniale FAQ/Knowledgebase. Dafür aber nur ne winzige Weboberfläche. Hier müssen z.B alle Portforwardings in die Konsole gehauen werden. Ohne gute Linux und IPTables Kenntnisse nicht ganz einfach.

ctorrent funktioniert wohl bei den meisten ganz gut.
VPN über den Router ist mit einigen Tutorials auch zu beherrschen, wenn man nicht zu tief in IPSEC eintauchen muss.

Oleg´s Firmware für die Asus-Geräte reicht aber imho aus.
Du bekommst vollen Telnet zugriff auf das Teil und kannst viele IPKG Packages nachinstallieren.

Ich bin beeindruckt - und abgeschreckt - von all den fett markierten Anforderungen. Keine davon kann ich erfüllen. Und ich mag das auch nicht ändern. Ich bin leider ein Verfechter von KISS - Keep It Short and Simple.

legolas
25-10-2006, 23:05
ja, so ist das leider mit Linux. Selbermachen ist angesagt.;) Dafür kannst Du dann fast alles machen was Du willst, fallls Du es kannst.:rolleyes:

Norbert

Snape
26-10-2006, 09:04
Moin,
dafür ist mir der Aufwand um einiges zu hoch. :(