PDA

Bekijk de volledige versie : NewBie: WL-700gE, WLan Kamera

Pernod99
21-10-2006, 19:58
Hallo,

Hallo erstmal ..... :D

habe mir heute den WL-700gE trotz Englischer Oberfläche / Anleitungen :( , bestellt.

Hätte eine Bitte an Euch ...... "Freaks" ? ;)

Ich möchte meine Wohnung später mit einer WLan IP Kamera "überwachen".
Die gemachten Bilder / Videos, sollen auf der internen HD gespeichert und später mit meinem Handy / PDA online über GPRS & UMTS abgerufen / angesehen werden ......
Natürlich sollen "diese" Daten NUR von mir (d.h. Bilder & Videos auf HD geschützt) abrufbar sein.

Könnte mir jemand (im vorhinein) schon mal eine deutschsprachige Erklärung / Anleitung hierfür geben (am besten StepbyStep) wie deses zu Bewerkstelligen ist ?
Ich wäre unendlich Dankbar, da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin und keine andere Möglichkeit sehe.

Vielen Dank im Voraus !!!

legolas
22-10-2006, 01:28
Hi

ich glaube, Du verstehst da was falsch. Hier ist kein Supportforum, wo man nur konsumieren kann. Ich würde auch sagen, ganz ohne Englisch und viel Eigeninitiative geht es nicht.

Zudem glaube ich, hat hier niemand Zeit genau Dein nicht triviales Problem nur für Dich zu lösen und dann noch per "Step By Step"-Anleitung in Deutsch. Was hätte man auch davon? Nix als Arbeit.

Also, wenn man Dir hier helfen soll, dann versuche erstmal die Dinge selbst anzupacken bis Du auf ein Problem stößt. Dann benutzt die Suchfunktion im Forum. Da wirst Du eine Menge Antworten finden. Und wenn dann noch ungeklärte Fragen oder Probleme sind, dann kannst Du hier mal nachfragen.

Das war jetzt nicht böse gemeint. Ich will Dir nur keine falschen Hoffnungen machen, dass Dir so jemand helfen möchte.

Norbert

Pernod99
22-10-2006, 14:16
Tzja ... entäuschend. Aber wenns so ist, kann man nichts dran ändern.
Besonders jemanden vorzuwerfen ..... konsumieren, trivial ....

Dachte so ein Forum wäre die erste Anlaufstelle für NewBies, vorallem wenn sich auch andere NewBies bei Bedarf daran "bedienen" könn(t)en.

OK, dann weiß ich zumindest "Bescheid".
Trotzdem danke für die klaren Worte :o

legolas
23-10-2006, 12:37
Hi,

dann frag ich mal anders, was bringst Du denn als Erfahrungen mit? Kennst Du Dich ein wenig mit Linux aus oder bist Du völliger Neuling?

Um Deine Aufgabenstellung lösen zu können, benötigt Du schon etwas mehr Erfahrung bzgl. Linux-Internas. Du musst eine Menge Einstellungen in irgendwelchen Konfigurationsdateien vornehmen, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Grundsätzlich sollte Dir klar sein, wie so ein Router funktioniert und was "unten drunter so abgeht".

Der WL700gE hat wohl glaube ich auch von Hause aus eine CAM-Anbindung. Die ist schon einmal garnicht so schlecht für eine einfache Raumüberwachung. Die übrigens auch Mails mit angehängten Fotos absenden kann, soblad Alarm ausgelöst ist. Wenn Du mit Deinem Handy Mail empfangen und angehängte Bilder ansehen kannst, dann hast Du eigentlich schon was Du willst. Irgendwo mit Passwort einloggen musst Du Dich dann auch nicht, da ja die Mail an Dein Postfach gesendet wird, das eh schon mit Passwort abgesichert ist.

Vielleicht reicht das ja auch schon?

Gruss Norbert

Pernod99
23-10-2006, 18:01
Hallo,

ich bin beim Thema Router "Neuling" und bei Linux sogar "Jungfrau" :(

Die "WebCam" Möglichkeit betrifft wohl USB WebCams, oder ? ich wollte mir eine WLan Kamera zulegen ....
Sollte der WL-700gE schon eine interne WLAN Kamera unterstützen und die "Aufnahmen" per E-Mail versenden, würde mir dies (zumindest kurzfristig) schon reichen.

Schonmal danke das du dich zumindest bemühst .... ;)

legolas
23-10-2006, 21:54
Hi,

Du kannst da nur eine USB-WebCam anschliessen. Für eine reine Raumüberwachung ist das voll ausreichend. Wenn Du ein besseres Modell kaufst, dann sind die Bilder auch halbwegs brauchbar. Du kannst bis 640x480 Pixel auflösen. Bei Bewegungserkennung bekommst Du eine Mail mit angehängtem Bild zugesendet.

Schau mal bitte genau in der Bedieungsanleitung nach, ob WebCams an den WL700gE angeschlossen werden können und die Raumüberwachungsfunktion enthalten ist. Ich bin mir da nicht so sicher. Bis zum WL500gP geht das zumindest.

Eine WLAN-Kamera kann nicht mit der Raumüberwachung benutzt werden. Ausschliesslich USB-WebCams sind nutzbar. Du musst aber darauf achten die richtige WebCam zu kaufen. Nicht alle Modelle werden vom Kamaratreiber im Router unterstützt.

Unterstützte Hardware findest Du hier: http://www.wl500g.info/forumdisplay.php?f=24

Ist leider nur auf Englisch:( . Wenn Du Dir FireFox als Webbrowser aufspielst, dann hast Du ein integriertes Wörterbuch mit dem Du Übersetzungen machen kannst. Dazu hälst Du einfach den Mauszeiger auf den unbekannten Begriff und ein Popup-Fenster zeigt dazu die deutsche Übersetzung an. Einfacher geht es nicht. Damit soltest Du schon halbwegs das rausfinden was Du wissen willst. Alternativ gibt es auch Online-Übersetzer wie www.freetranslation.com. Da kannst Du per kopieren und einfügen den Text übersetzen lassen.

Norbert

Pernod99
24-10-2006, 01:23
Hällöle.....
Ojeee, dieses ultimative Monsterteil unterstützt nicht einmal den direkten connect (WLan) mit einer WLan / IP Kamera ?! Das hätte ich nun nicht gedacht. :eek:

NaJa ........ hab ja 14 Tage Rückgaberecht.

Eine USB Kamera kommt Aufgrund der Kabelverbindung nicht in Frage.

DaGM
24-10-2006, 11:45
Die IP Kamera hat doch mit dem Router gar nichts zu tun! Die funktioniert völlig eigenständig hinter dem Router. Wenn es die Kamera hergibt, dann hat sie bereits Software eingebrannt mit der sie selbstständig Videos und Bilder via FTP auf ein anderes Gerät spielt. In deinem Fall dürfte die Herausforderung darin bestehen einen Webserver auf dem Router laufen zu lassen, der ein passendes Webformat für dein PDA oder Handy vorhält. Dann kannst du ganz easy mit dem PDA oder was auch immer den Router anwählen und dein Video schauen.

So mal grob zusammengefasst wäre das mein Lösungsvorschlag.

legolas
24-10-2006, 14:59
Hi,

da wär ich mir nicht so sicher, ob das WLAN-Kameras können. Die Frage war ja, ob der Router die Kamera andocken lässt. Und das tut er eben nicht. Falls die Kamera per FTP Bilder wegschicken kann, dann kannst Du sie einsammeln, musst sie aber noch auf Veränderungen auswerten um dann Alarm auslösen zu können. Das wird dann aber ein richtiges Eigenbauprojekt.

Wäre halt schön, wenn der Router das alles selber bewerkstelligen könnte.

Hab noch einmal recherchiert, der WL700gE hat vermutlich keine WebCam-Anbindung. Zumindest in der Kurzanleitung war da nichts zu finden die ich mir aus dem Internet gezogen habe. Vermutlich muss man doch alles extern erledigen.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der WLAN-Kamera bereits Software beiliegt, die sowas auch kann. Das ist dann allerdings ein Programm für den PC.

Norbert

Pernod99
24-10-2006, 16:05
Danke euch erstmal ...

Hab ein grösseres Problem ........
Heute kam der WL-700gE. Die Internetverbindung kommt nicht zustande :mad:
Muss die DSL/WAN LED leuchten wenn das DSL Kabel in die WAN Buchse gesteckt wird ?
Habe alles konfiguriert, aber weder LAN Rechner noch WLan Rechner bekommen Netzwerk / Internet Verbindung.
DSL funktioniert an dem alten DSL Router ohne Probleme

legolas
24-10-2006, 22:27
Hi,

bedenke, das der Router kein DSL-Modem drin hat! Du musst also direkt an das DSL-Modem der Telekom. Du kannst das Teil nicht einfach an den Splitter anschliessen.

Wenn Du das Kabel reinsteckst, dann sollte was an der Buchse leuchten, da die Verbindung zum DSL-Modem eine Art Netzwerkverbindung ist.

Jetzt hab ich endlich die Doku im Netz gefunden. WebCams kann man an den WL700gE anschliessen. Es geht also doch. Das hast Du bestimmt schon selbst rausgefunden, da Du ja jetzt auch ein Handbuch hast.:p

Norbert

Pernod99
24-10-2006, 23:21
Hai,

ja man kann USB WebCams anschliessen.

Natürlich habe ich vom DSL (Arcor) Modem das Kabel in den WL gesteckt und nicht direkt von Splitter. Die LED leuchtet nicht und auch eine Internet Verbindung kommt nicht zustande (ISP Daten wurden natürlich auch eingetragen).
Nehme ich das Kabel und stecke es in den "alten" Sinus 154, leuchtet die LED und ich bekomme eine Verbindung.
Schätze der WL ist defekt (ich hab auch immer "Glück" :( ) und wird morgen zurückgeschickt :mad:

Danke für die Mühe ;)

DaGM
25-10-2006, 11:53
Hallo noch mal,

also bei deinem derzeitigen Kenntnissstand würde ich es einfach sein lassen und es dabei gut sein lassen. Das packst du nämlich nicht.

Bezüglich deines Inet Problems, solltest du mal schauen ob das Modem wirklich als Modem arbeitet oder als Router. Dementsprechend musst du am wl700 entweder auf "automatische IP" oder PPoE einstellen.

Pernod99
25-10-2006, 19:20
Hallo noch mal,

also bei deinem derzeitigen Kenntnissstand würde ich es einfach sein lassen und es dabei gut sein lassen. Das packst du nämlich nicht.

Bezüglich deines Inet Problems, solltest du mal schauen ob das Modem wirklich als Modem arbeitet oder als Router. Dementsprechend musst du am wl700 entweder auf "automatische IP" oder PPoE einstellen.

HALT ......

Bin ich total verwirrt, oder was ???? :eek: :eek:

Bisher hatte ich das Sinus 154 Basic SE (ist ein Router mit int. DSL Modem) ..... und der WL-700gE hat ja wohl kein DSL Modem, oder ?
Dann wird mir ja einiges klar (wenn obiges stimmt).
Wenn ich den WL-700gE direkt von meinem Splitter (Arcor NTSlit 2.0) betreiben will, muss ich (mir wieder) ein DSL Modem beschaffen/haben und von da aus in den WL-700gE ...., richtig ?
Oder kann ich vom Splitter ----> Sinus 154 Basic SE ----> WL-700gE ?
Gibts kein WL-700gE MIT DSL Modem ?

legolas
25-10-2006, 19:40
Hi,

genauuuu! Das ist Dein Problem. Dir fehlt das DSL-Modem, da der WL700gE keins hat. Daher funktioniert auch nichts.

Hast Du denn noch Dein altes Telekom-DLS-Modem? Zur Not benutze deinen alten Router einfach weiter und schliesse daran den WL700gE an. Ist zwar nicht prickelnd, geht aber. Hab bei mir eine Fritzbox vorgeschaltet wegen IP-Telefonie. Da mache ich das auch so.

Der WL700gE wird dann nicht als Router betrieben, sondern nur als Switch.

Norbert

Pernod99
25-10-2006, 21:19
Neee, nee, ne bin ich blöd :(

Das alte T-Com Modem (falls ich es noch haben sollte) wird wohl kein ADSL+2 unterstützen, oder ?
Werde mir wohl das Devolo MicroLink dsl+ 1100 LAN zulegen.

legolas
27-10-2006, 11:50
Hi,

Du musst das dann so benutzen:

http://download.devolo.biz/webcms/0337783001155909577/awb_2_de.jpg

Das ist dann aber genau das Gleiche wie mit Deinem alten Router Sinus 154. Wenn der DSL+2 kann, brauchst Du den Devolo nicht.

Norbert