Bekijk de volledige versie : Asus wl 500g und Übertragungsrate!
sprangul
18-10-2006, 16:03
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich habe meine beiden pcs per wlan an meinem wl 500g angeschlossen.
alle beide haben volle 54mbit übertragungsrate.
wenn ich nun per netzwerk von dem einen rechner auf den anderen was ziehen will, dauert das EWIG lange! ich bilde mir ein es gehen nicht mehr als 100kb/s.
ich habe auch beide pcs auch schon per lan kabel angeschlossen nur leider geht es nicht schneller.
für 5gig brauche ich 80min!!!! normalerweiße muss das im lan innerhalb von 10mins gehen.
es liegt defenitiv an dem router. gibt es irgendeine einstellung dass man die übertragungsrate einstellen kann?!
vielen dank für eure hilfe
gruß
tim
Hi,
Deine Übertragungsrate liegt bei 1MB/s oder 10MBit/s. Das Entspricht einer Brutto-WLAN-Übertragungsrate von ca. 22MBit/s.
Wenn die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit bei 54MBit/s liegt, heisst das nicht, dass die Nettorate auch bei 54MBit/s (2,5 MB/s)liegen muss. Wenn Datenfehler im WLAN auftreten, dann kann durchaus mit 54MBit/s gesendet werden, es werden aber u.U.die selben Daten mehrfach übertragen. Das drückt dann die Nettodatenrate.
Es kann sein, dass Deine Netzwerk nicht richtig konfiguriert ist und die Daten mit anderen Daten kollidieren. Du musst mal deine Konfiguration überprüfen.
Mehr als 2,5..3 MB/s wirst Du aber nicht mit 54Mbit-Wlan übertragen können.
Per Ethernet sollte allerdings mehr drin sein, sofern der Switch im Router 100MBit/s kann. Dann solten ca. 8..10 MB/s möglich sein.
Norbert
sprangul
18-10-2006, 17:31
Sry dass mag sich jetzt etwas schroff anhören, aber ich brauch konkrete lösungsvorschläge, nicht hintergrundwissen über brutto und nettoübertragungsraten im wlan. THX
Verbinde beide PCs direkt mit einem Cross-Over Kabel, konfiguriere statische IP-Adressen, und wieder hole den Test. Dann weisst du ob die Ursache wirklich am Router liegt.
sprangul
19-10-2006, 09:40
hallo,
funktioniert! liegt am router :/
danke
gruß
tim
sprangul
27-10-2006, 12:28
hat denn hier keiner diesen router?
und keiner hat das problem?
zwischenfrage:
der wl500g Premium hat doch 125 mbit ?!?
sprich so um die 6mb/s ?!
danke
Hi,
ich hab einen wl-500g im Einsatz.
Im LAN (2 pc per Kabel) 172MB Datei braucht 22 sec
von PC (LAN) auf Notebook (WLAN 54Mbit/s) 172MB in 68 sec
von WLAN auf WLAN kann ich im Momment nicht testen
Satan Claus
29-10-2006, 12:46
Also ich habe bei mir nun den Afterburner aktiviert, auch bei der Karte, jedoch schicke ich selten mit mehr als 2MB/s Daten hin & her. oft sind es auch nur 1 MB/s auch wenn ich dann allerdings mehrere Dateien mit 1MB/s gleichzeitig schicken kann. Finde ich komisch. Die beste Transferrate, hatte ich als ich es direkt umgestellt hatte 2 Dateien mit jeweils knapp über 2MB/s, also insgesamt 4MB/s. Diesen Wert würde ich gern konstant halten, kennt einer die Einstellungen, die ich dafür benötige? Oder bringt Oleg da was?