PDA

Bekijk de volledige versie : Was macht Oleg so geil?



Satan Claus
04-10-2006, 09:25
Ich habe nun seit Montag den WL500gP und bin bisher mit der Standard FW sehr zufrieden, aber was genau ist an der Oleg FW besser?
Das Streamen von Musik & Film von der am Router angeschlossenen HDD funktioniert einwandfrei und ich dachte, dass dabei Probleme entstehen könnten ohne OLegs FW. Oder ist Oleg lediglich besser für Samba, FTP, Download Clients etc.
Das einzige Problem was ich bisher hatte, war, das der Router bei Save & Restart ab und zu abgestürzt ist, das hat etwas genervt, jetzt scheint er aber zu laufen.
Schließlich verfällt ja die Garantie, wenn ich Olegs FW draufmache.
Wäre über ein paar Vor- & Nachteile dankbar.
gruß

MMCM
05-10-2006, 11:23
Wenn du wunschlos glücklich bist mit der ASUS Firmware, dann bleibe dabei!
Wenn du den Router gerne unter eigener Kontrolle hast, und zusätzliche Software installieren willst, dann würde ich Olegs FW empfehlen. HD oder USB Stick sehr empfehlenswert.
Wenn du dich mit Linux auskennst, dann nimm OpenWrt, das ist am flexiblesten von allen, allerdings gibt es dort kein Web-Interface zum konfigurieren.

Wenn dir die alternative FW nicht gefällt, oder wenn es nicht geht, kannst du immer noch im Recovery Modus die ASUS FW flashen.

Ein Grund für OpenWrt: http://wl500g.info/showthread.php?t=6588
Wie ist doch noch deine öffentliche IP ;-)
Selbst getestet.

legolas
05-10-2006, 17:54
Hi,

das hier:

-Telnet-Zugang
-SSH-Zugang
-Vollzigriff auf Linux
-Möglichkeit weitere Software auf dem Router zu installieren
-NFS
-Autentifizierung über Radius-Server
-Systemkommandos per Webinterface
-SNMP-Funktionalität

Das interessanteste ist, dass man mit ipgk beliebige Software auf dem Router installieren kann. Damit hast Du quasi einen kleinen Linux-Server den du selber gestalten bzw für andere Dinge misbrauchen kannst.

Ich hab mir z.B. eine webbasierte Groupware-Lösung für kleine Firmen inklusive einer Datenbank auf den Router gespielt (phprojekt). Damit hast Du eine prima Lösung für Groupware, Dateiserver, Druckerserver, WLAN und Internetrouter ohne gleich einen fetten PC hinstellen zu müssen der viel Strom zieht und laut ist.

Norbert

Satan Claus
05-10-2006, 23:33
Könnte ich auch einen DC++ Client für Linux installieren bei der Oleg Firmware?
Und wieviel Linux kenntnisse benötigt man?

legolas
06-10-2006, 09:16
Hi,

was ist denn DC++? Kenn ich nicht.

Wenn das als ipkg-Paket vorliegt, kannst Du das ganz einfach installieren. So weit ich mich erinnern kann, gab es aber solch ein Paket nicht. Dann musst Du den Sourcecode -sofern vorhanden- auf einer Crosscompiler-Umgebung compilieren und kannst das Ganze dann auf den Router übertragen. Bei dieser Prozedur musst Du aber ziemlich genau wissen was die Software macht. Gegebenenfalls musst Du den Sourcecode an die Routerhardware und die MIPS-Umgebung anpassen.

Schreib mal genau was DC++ überhaupt macht. Vieleicht gibt es ja eine alternative dazu, die schon als ipkg vorliegt.

Norbert

Datafreak
06-10-2006, 10:00
Mir würde dazu nur "http://dcplusplus.sourceforge.net/" einfallen.

MFG
Datafreak

Satan Claus
06-10-2006, 10:57
dc++ ist ein fileshare programm, ich würde mal sagen ähnlich wie emule, es gibt öffentliche hubs die übers internet erreichbar sind. aber ich habe es immer nur in verbindung mit riesigen netzwerekn benutzt, wie zB. auf 800 Mann LAN-Partys oder so, und genau dafür brauch ich das auch, nicht für LAN Parties, aber der router hängt an nem riesen netzwerk.

könnte man es nicht auf der externen hdd am router installieren und per olegs fw dann vom router aus starten?
vielleicht was auch nun jemand ne lösung für mein anderes problem: http://wl500g.info/showthread.php?t=6605