Log in

Bekijk de volledige versie : Zugriff auf Windows-Freigaben hinter WL-500g

WeisserRiese
02-10-2006, 15:02
Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim und möchte auf die Windows-Freigaben der anderen Nutzer zugreifen können.

Wenn ich den Rechner direkt "an der Dose" habe, dann kann ich über das Windows-Netzwerk auf die Freigaben der anderen zugreifen.

Jetzt habe ich aber (um einen Drucker anschließen und mein Notebook nutzen zu können) meinen WL-500g deluxe an die Dose geklemmt. Meine Rechner im internen Netz haben IPs aus dem Bereich 192.168.1.XXX , die Rechner im LAN im Wohnheim haben IPs aus dem Bereich 172.17.15.XXX .

Wenn ich den Advanced LAN Scanner (ein Freeware-Programm) nutze und den Bereich in 172... scanne, finde ich die Rechner im Netz und deren Freigaben. Über die Windows-Netzwerkumgebung sehe ich sie jedoch nicht. Nur wenn ich die IPs der gescannten Rechner in die Adresszeile eingebe, kann ich auf diesen Computer zugreifen.
Achso, ein WINS-Server läuft übrigens auch im Wohnheims-Netz.
Welche Einstellungen muss ich im WL-500g deluxe vornehmen, um zumindest mit einem Rechner auf das Windows-Netz zugreifen zu können?

Das muss doch gehen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal!

schnickschnack0
02-10-2006, 18:22
Konfigurier doch denen Lapi deinen ASUS und deinen Rechner im 172.17.15.XXX Adressbereich. Oder wenn dir das zu kompliziert ist map doch einfach die Freigaben als Laufwerk.