PDA

Bekijk de volledige versie : Mein Thread im "Premium"-Bereich



ohrenfratz
29-09-2006, 08:57
Hallo,

ich habe eine Anfrage in Englisch im "500g Premium"-Bereich platziert in der Hoffnung, dass dort am meisten Feedback kommt, bisher war das jedoch sehr mager. Deswegen die Bitte ob vielleicht hier mal Jemand sich meiner Frage(n) annehmen könnte und mir was dazu sagen könnte:

http://www.wl500g.info/showthread.php?t=6530

Wäre für eine flinke Hilfe wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße!

Ohrenfratz

legolas
29-09-2006, 09:17
Hi,

Videokonferenzen gehen leider nicht direkt am USB-Port des WL500g, da Du ja ein Client-Programm zur Steuerung der Sitzung benötigst (Anmeldung, Abmeldung, Chat, Audio, Videoeinstellungen usw). Das kann der WL500g nicht.

Die Webcam ist am USB-Port nur als statische Webcam zu betreiben. Das heisst, Du kannst die Webcam ins Internet stellen und andere können auf Deiner Webseite den Videostream sehen und auch mitschneiden.

Eine richtige Videokonferenz ist das natürlich nicht, da der Audiostream nicht mit übertragen wird. Dann musst Du halt zum Telefon greifen.

Grundsätzlich kannst Du aber Videokonferenzen über den WL500g routen lassen. Der Router macht dann nichts weiter als die Informationen von einem Client-Programm auf einen PC weiterzuleiten.

Das sinnvollste ist es, wenn Du einen PC benutzt und dort ein Videokonferenzprogramm nach deiner Wahl benutzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Norbert

ohrenfratz
29-09-2006, 09:50
Videokonferenzen gehen leider nicht direkt am USB-Port des WL500g, da Du ja ein Client-Programm zur Steuerung der Sitzung benötigst (Anmeldung, Abmeldung, Chat, Audio, Videoeinstellungen usw). Das kann der WL500g nicht.

...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Vielen Dank für die flotte Antwort! Ja damit hab ich mich glaub ich so langsam abgefunden, dass das so einfach klappt. Schade. Deswegen habe ich mir ja schon eine Konstruktion mit einer USB-Switch-Box ausgedacht um beides machbar zu machen:
http://web170.webhostaccount5.de/pics/WebcamUSBswitch.jpg

Die Grafik habe ich auch schon in dem o.g. Thread gepostet. Ich bin mir nur nicht sicher ob das auch in der Praxis so funktioniert, weil ich nicht weiß wie der Router reagiert wenn man ihm plötzlich die Webcam wegnimmt (durch drücken des Knopes an der Switch-Box), d.h. ob er sich dann aufhängt, bzw. der Webcam-Server aufhängt. Und auf der anderen Seite, wie reagiert der Router wenn man ihm dann anschließend die Kamera wieder gibt ohne den Router oder den Dienst neugestartet zu haben? Erkennt er die Kamera dann wieder problemlos und bindet sie wieder sauber in den Webcam-Serverdienst ein?

Vielleicht wäre Jemand der eine Webcam an seinem Router angeschlossen hat mal so nett und prüft das? Also einfach während der Webcam-Server läuft hart den USB-Stecker ziehen. Läuft der Router dann noch? Und wie reagiert der Webcam-Server? Und wenn man dann 1-2 Minuten später die USB-Kamera wieder am Router anschließt wird die Kamera dann wieder sauber in den Webcam-Serverdienst auf dem Router eingebunden?

Das wäre echt total nett wenn das Jemand mal testen würde. Ich bin auch noch auf keinen 500g eingegrenzt obwohl ich natürlich zu dem neueren Premium tendiere, da ich mir davon erhoffe, dass der ausgereifter ist und stabiler läuft.

Vielen lieben Dank schonmal!

legolas
29-09-2006, 17:27
Hi,

ich habe auch eine Wabcam am WL500gP. Die Switchbox ist eine nicht so gute Idee, da der Switch-Uplink am WL500gP hängt. In dem Moment wo du den Switch umschaltest verliert der Router die Wabcam und bekommt ein anderes Device angehängt. Wenn das zu schnell geht, kommt der USB-Treiber völlig durcheinander. Derartiges Plug & Play ist für USB nicht gedacht. Man muss erst ein Device abkoppeln, dann warten bis der Treiber die Abkopplung erkannt hat und dann das neue Device (Wabcam) ankoppeln. So funktioniert es richtig mit USB. Eigentlich muss man auch nicht zwischen verschiedenen UBD-Devices switchen, da es USB-Hubs gibt an die man beliebige Geräte gleichzeitig parallel anschliessen kann. Sie stören sich auch nicht gegenseitig. Je nach dem welches Device gerade benötigt wird, wird der Datenstrom korrekt gelenkt.

Also, die Wabcam kannst Du am WL500gP beliebig ab und dranstecken wie Du willst. Den Video-Server stört das überhaupt nicht. Er wird nur zugeschaltet, wenn eine Webcam vorhanden ist. Ansonten ist er aus. Ausserdem kann man auch USB-Hubs am Router anschliessen in den Du beliebige devices stecken kannst.

Da Linux auf der WL500gP läuft kannst du nicht beliebige Geräte anschliessen wie unter Windows, da es nur eine begrenzte Anzahl an USB-Treibern aus Platzgründen auf dem Router existieren. Schau mal unter der Rubrik Geräteunterstützung hier im Forum. Da findest Du eine Liste mit Geräten, die am WL500g laufen.

Warum machst Du das eigentlich so kompliziert mit Deinen USB-Geräten. Ich würde den PC per Netzwerk mit dem Router verbinden und am PC alle USB-Geräte anschliessen. Dann kannst Du alle Videokonferenzprogramme benutzen die Du vermutlich eh schon hast. Der Router sorgt dann nur noch für die Internetverbindung.

Geht es Dir darum ohne PC nur einfach Videobilder ohne Audio ins Internet zu stellen, dann steck die Webcam direkt an den Router. Dann kannst Du die Webcam allerdings nicht mehr vom PC aus ansteuern.

Schreib mal genaua was Du machen möchtest, also Dein exaktes Anforderungsprofil. Dann kann ich Dir sagen was man davon mit dem Router erfüllen kann.

Norbert

ohrenfratz
04-10-2006, 16:19
Hi Norbert,

sorry war die letzten Tage offline, komme deshalb auch erst jetzt zum Schreiben.


Hi,
ich habe auch eine Wabcam am WL500gP. Die Switchbox ist eine nicht so gute Idee, da der Switch-Uplink am WL500gP hängt. In dem Moment wo du den Switch umschaltest verliert der Router die Wabcam und bekommt ein anderes Device angehängt.

Welches Device bekommt er denn dann angehängt? Im Grunde sollte das Umschalten der Switch-Box doch den gleichen Effekt haben wie als wenn man das USB-Kabel aus dem Router rauszieht...?



Wenn das zu schnell geht, kommt der USB-Treiber völlig durcheinander. Derartiges Plug & Play ist für USB nicht gedacht. Man muss erst ein Device abkoppeln, dann warten bis der Treiber die Abkopplung erkannt hat und dann das neue Device (Wabcam) ankoppeln. So funktioniert es richtig mit USB.

Jaa... natürlich ist es sauberer, wenn man ein aktives Gerät erst sauber trennt bevor man es abzieht, aber in der Regel klappt es (bei Windows XP z.B.) auch ohne das der Rechner abstürzt wenn mann das Gerät einfach hart abzieht. Die Frage ist halt wie das OS, bzw. der Treiber auf dem Router damit klar kommt wenn man ihm einfach hart die Kamera im laufenden Betrieb klaut. Da wäre ich halt froh, wenn das Jemand testen könnte.



Eigentlich muss man auch nicht zwischen verschiedenen UBD-Devices switchen, da es USB-Hubs gibt an die man beliebige Geräte gleichzeitig parallel anschliessen kann. Sie stören sich auch nicht gegenseitig. Je nach dem welches Device gerade benötigt wird, wird der Datenstrom korrekt gelenkt.

Jaaa... aber funktioniert ein USB-Hub nicht nur die andere Richtung, d.h. ein Computer : mehrere USB-Devices? Hier wäre es ja die andere Richtung: 2 "Computer" (denn als Webcam-Server hat der Router ja eine Computer-Funktion) : ein USB-Device. Ich lass mich da aber gerne korrigieren, weil das wäre natürlich die Lösung aller Probleme, wenn das klappen würde, dass ein intelligenter USB-Hub das regelt.



Also, die Wabcam kannst Du am WL500gP beliebig ab und dranstecken wie Du willst. Den Video-Server stört das überhaupt nicht. Er wird nur zugeschaltet, wenn eine Webcam vorhanden ist. Ansonten ist er aus.

OK, hast Du das schon ausprobiert? Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre ich ja schonmal einen Schritt weiter.



Ausserdem kann man auch USB-Hubs am Router anschliessen in den Du beliebige devices stecken kannst. Da Linux auf der WL500gP läuft kannst du nicht beliebige Geräte anschliessen wie unter Windows, da es nur eine begrenzte Anzahl an USB-Treibern aus Platzgründen auf dem Router existieren. Schau mal unter der Rubrik Geräteunterstützung hier im Forum. Da findest Du eine Liste mit Geräten, die am WL500g laufen.

Die Liste für den "normalen" 500g, der ja nur USB 1.1 kann, hab ich gefunden. Gibt es auch eine für den "Premium"? Weil der hat ja USB 2.0, folglich wären ja auch andere Cams möglich? Oder ist die Liste die gleiche?



Warum machst Du das eigentlich so kompliziert mit Deinen USB-Geräten. Ich würde den PC per Netzwerk mit dem Router verbinden und am PC alle USB-Geräte anschliessen. Dann kannst Du alle Videokonferenzprogramme benutzen die Du vermutlich eh schon hast. Der Router sorgt dann nur noch für die Internetverbindung.

Jaaaa... aber dann muss ich den Rechner laufen lassen wenn ich was sehen will was vor der Webcam passiert. Ich will ja beides: Wenn der Rechner an ist, die Webcam wie eine normale USB-Webcam zum chatten nutzen und wenn der Rechner aus ist die Webcam als Netzwerkkamera zur Überwachung nutzen.



Geht es Dir darum ohne PC nur einfach Videobilder ohne Audio ins Internet zu stellen, dann steck die Webcam direkt an den Router. Dann kannst Du die Webcam allerdings nicht mehr vom PC aus ansteuern.

Genau deswegen ja diese Konstruktion mit dem USB-Switch.



Schreib mal genaua was Du machen möchtest, also Dein exaktes Anforderungsprofil. Dann kann ich Dir sagen was man davon mit dem Router erfüllen kann.
Norbert
Also halt wie grade oben beschrieben suche ich EINE Kamera, die ZWEI Sachen gleichzeitig, bzw. hintereinander kann: Sie soll auf dem Monitor montiert sein und zum einen als normale Webcam nutzbar sein zum chatten wenn der Rechner an ist und ich sie dafür nutzen möchte. Zum anderen soll die Kamera wenn der Rechner aus ist als Netzwerkkamera zur Überwachung nutzbar sein.

Ideal wäre natürlich eine Kamera die sowohl per WLAN erreichbar ist, als auch einen USB-Port hat. Es gibt tatsächlich eine Kamera von Grandtech, die das theoretisch kann aber die hat

Kein WPA sondern nur WEP als Verschlüsselung
Ist sie allgemein recht instabil und
muss die wohl nach dem Umschalten zwischen USB und Netzwerk resettet werden

Da es von Grandtech auch eine kabelgebundene Netzwerkkamera gibt könnte ich diese ja auch einfach an nen WPA-fähigen Router hängen und so "kabellos" mit dem eigentlichen Router der für den Internetzugang zuständig ist verbinden - bleibt aber noch, dass die Kameras instabil sind und immer resettet werden müssen.

Genial wäre natürlich auch wenn es eine WPA-fähige Netzwerkkamera gäbe, die auch einen WDM-Treiber oder ähnliches hat um den Netzwerkvideodaten-Strom für die IM-Dienste wie MSN, Skype, etc. aufbereitet, also quasi eine lokal angeschlossene USB-Webcam simuliert. Aber sowas habe ich leider noch nicht gefunden.

Deswegen bin ich nun auf die Idee gekommen einen WLAN-Router zu benutzen, der einen USB-Port hat und diesen auch für Webcams zur Verfügung stellt und sie so Netzwerkfähig macht. Wäre halt nur noch das Problem zu lösen wie ich die Kamera für die IM-Dienste auf dem PC nutzbar mache. Da es scheinbar nicht möglich ist das Signal der USB-Kamera "durchzuschleifen" an den PC kam mir halt die Idee mit der USB-Switch.

MMCM
05-10-2006, 11:04
Kauf' dir eine WLAN/IP Kamera und eine USB Webcam, das ist am günstigsten, stabilsten und du hast den geringsten Aufwand.
Die anderen Varianten machen nur Sinn wenn du Bastler bist und die Lösung aus Prinzip realisieren willst. Zeitaufwand bis unendlich, vielleicht muss du mehrere Kameras kaufen/testen bis es endlich geht ;-)

ohrenfratz
05-10-2006, 14:15
Kauf' dir eine WLAN/IP Kamera und eine USB Webcam, das ist am günstigsten, stabilsten und du hast den geringsten Aufwand.
Die anderen Varianten machen nur Sinn wenn du Bastler bist und die Lösung aus Prinzip realisieren willst. Zeitaufwand bis unendlich, vielleicht muss du mehrere Kameras kaufen/testen bis es endlich geht ;-)
Da haste vollkommen Recht. Aber mir geht's hier tatsächlich ums Prinzip... ;)

legolas
05-10-2006, 17:38
Hi,

Du kannst Dir sicherlich einen USB-Umschalter bauen. Das geht bestimmt. Nur musst Du darauf achten, das Du nicht zu schnell zwischen dem PC und dem Router hin und her schaltest. Dann entspricht das genau einem einstecken bzw. ausstecken eines Gerätes.

Falls Du die Oleg-Firmware aufgespielt hast, kannst Du während des Umschaltens ansehen was Linux aktuell macht. Schau Dir mal das Logfile an. Da siehst Du alle Vorgänge ganz genau. Da kannst Du dann auch feststellen, dass das Erkennen des Einsteckens oder des Abziehens eines USB-Devices je nach Typ durchaus 1...3 s dauern kann. Während dieser Zeit sollte das Device möglichst nicht mehrfach gewechselt werden. Wenn Du diese Bedingungen einhälst, dann wird Dein Umschalter auch funktionieren.

Hartes abziehen ist bei USB auch unter Linux möglich (selbst zu hauf getestet). Nur sollte man dem Linux- wie auch Windows-Treiber Zeit lassen den Wechsel sicher zu erkennen.
Wildes rein- und rausstecken (z.B. 2x pro Sekunde) eines USB-Devices sollte man grundsätzlich vermeiden. Auch unter Windows können dann Abstürze oder Hänger auftreten.

Die Liste der funktionsfähigen USB-Devices vom WL500g gilt übrigens auch für den WL500gP gültig.

Wie Du selber schon festgestellt hast, gibt es keinen vollwertigen Videostream für IM über Netzwerk vom Router. Kauf doch einfach eine zweite Webcam und hänge die an den PC. Für 20...30 Euro gibt es schon halb wegs gescheite Webcams, wenn man keine all zu grossen Ansprüche hat.

ohrenfratz
06-10-2006, 09:43
Hi,

Du kannst Dir sicherlich einen USB-Umschalter bauen. Das geht bestimmt. Nur musst Du darauf achten, das Du nicht zu schnell zwischen dem PC und dem Router hin und her schaltest. Dann entspricht das genau einem einstecken bzw. ausstecken eines Gerätes.

Falls Du die Oleg-Firmware aufgespielt hast, kannst Du während des Umschaltens ansehen was Linux aktuell macht. Schau Dir mal das Logfile an. Da siehst Du alle Vorgänge ganz genau. Da kannst Du dann auch feststellen, dass das Erkennen des Einsteckens oder des Abziehens eines USB-Devices je nach Typ durchaus 1...3 s dauern kann. Während dieser Zeit sollte das Device möglichst nicht mehrfach gewechselt werden. Wenn Du diese Bedingungen einhälst, dann wird Dein Umschalter auch funktionieren.

Hab ja leider im Moment noch keinen WL500g(P) in meinem Besitz, weil ich ja noch nicht weiß ob das funktioniert so wie ich mir das denke. Aber so wie Du das beschreibst macht mir das ja schon mal mut. Du hast nicht zufällig ne USB Webcam mit der Du das tatsächlich mal testen könntest? Hast Du den "normalen" 500g oder den neueren Premium?



Hartes abziehen ist bei USB auch unter Linux möglich (selbst zu hauf getestet). Nur sollte man dem Linux- wie auch Windows-Treiber Zeit lassen den Wechsel sicher zu erkennen.
Wildes rein- und rausstecken (z.B. 2x pro Sekunde) eines USB-Devices sollte man grundsätzlich vermeiden. Auch unter Windows können dann Abstürze oder Hänger auftreten.

Is schon klar. Mir geht's halt nur darum ob der Router sich komplett aufhängt wenn man ihm seine USB Kamera klaut, bzw. ob er diese wieder sauber für den integrierten Webcam-Server initialisiert damit dieser seine Arbeit wieder aufnimmt.



Die Liste der funktionsfähigen USB-Devices vom WL500g gilt übrigens auch für den WL500gP gültig.

OK, dann sind das aber wahrscheinlich alles USB 1.1-Geräte obwohl der Premium ja 2.0 hat, richtig? Oder ist die Liste beim Premium um einige 2.0 Webcams erweitert?



Wie Du selber schon festgestellt hast, gibt es keinen vollwertigen Videostream für IM über Netzwerk vom Router. Kauf doch einfach eine zweite Webcam und hänge die an den PC. Für 20...30 Euro gibt es schon halb wegs gescheite Webcams, wenn man keine all zu grossen Ansprüche hat.
Den Tipp hör ich ständig... ;) Nee es geht hier schon ein bißken ums Prinzip.

legolas
06-10-2006, 16:07
Hi,

wie ich schon sagte, ich habe sowohl einen WL500gp als auch eine WL-HDD an der ich beides mit einer USB 2.0 Webcam von Philips getestet habe.

Das Plug & Play am USB-Port fuktioniert einwandfrei ohne Absturz des Routers. In der Hardwareliste sind einige Webcams verzeichnet die allerdings schon mal Probleme machen können (z.B. Hänger beim Video). Die Liste enthält übrigens sowohl USB 1.1 als auch 2.0 Geräte unabhängig vom Routermodell. Die Liste kannst Du für alle Routermodelle benutzen, da die USB-Funktionalität hauptsächlich vom Linux-Treiber abhängt und nicht von der Hardware. Die Modelle, die nur USB 1.1 haben laufen halt nur langsamer. Bei Webcams kann das Video dann mal stocken. Funktionieren tut es aber trotzdem.

Kauf Dir am besten die Webcam Deiner Wahl und handle ein Rückgaberecht mit dem Händler aus. Dann kannst Du in Ruhe testen, ob die Webcam Deinen Ansprüchen genügt.

Bau Dir einfach den Umschalter und teste das mal. Kaputtgehen kann da nichts, sofern Du die Richtigen Leitungen miteinander verbindest.

Norbert

ohrenfratz
09-10-2006, 16:23
Hi,
In der Hardwareliste sind einige Webcams verzeichnet die allerdings schon mal Probleme machen können (z.B. Hänger beim Video).
Gibs eigentlich auch ne offizielle Liste von Asus welche Webcams kompatibel sein sollen? Auf der Asus-Seite hab ich nix gefunden. Und der Support hat bisher auch noch auf keine meiner Fragen diesbezgl. geantwortet.


Die Liste enthält übrigens sowohl USB 1.1 als auch 2.0 Geräte unabhängig vom Routermodell. Die Liste kannst Du für alle Routermodelle benutzen, da die USB-Funktionalität hauptsächlich vom Linux-Treiber abhängt und nicht von der Hardware. Die Modelle, die nur USB 1.1 haben laufen halt nur langsamer. Bei Webcams kann das Video dann mal stocken. Funktionieren tut es aber trotzdem.
Hat eigentlich Jemand die Erfahrung gemacht, dass man mit USB 1.1 da an Grenzen kommt wenn man ein 640x480 Bild streamen will? Wieviel Bilder pro Sekunde kriegt man da bei der Auflösung hin?

Ach so: Kann man eigentlich sagen, dass die Deluxe-Variante in irgendeiner Weise stabiler ist als der normale 500g? Oder ist der einzige Vorteil der von USB 2.0?

legolas
10-10-2006, 16:15
Hi,

eine offizielle Seite von Asus für kompatible USB-Geräte gibt es nicht.

USB 1.1 kommt an die Grenzen bei Bildgrössen von 640 x 480. Welche Bildwiederholraten da noch gehen hab ich so nicht getestet. Werden wohl ca. 1..4 F/s sein.

Die Bieldwiederhohlrate ist sehr davon abhängig wie stark der Router gerade ausgelaset ist. Der Videoserver frisst fast die gesamte Rechenkapazität bei hoher Bildauflösung und schnellster Bildwiederholrate, besonders im HTML-Mode. Zusätzliche Serverdienste sollte man nicht laufen lassen bzw. dafür sorgen, dass keine allzu starken Belastungen auftreten. Exessive Festplattenzugriffe per Samba verursachen eine Last von ca. 25% je Client (saugen grosser Dateien)! Einige der Bildhänger und Abstürze sind auf solche Effekte wegen Überlastung des Routers zurückzuführen.

Die Deluxe-Variante läufft auch nicht stabiler als alle anderen Geräte, da ja das selbe Betriebssystem und die selben Treiber verwendet werden. Der einzige Vorteil ist USB 2.0. Daher hat man bessere Datenraten bei USB-HDDs.

Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich auch bezüglich des Prozessormodells und des CPU-Takts. Wenn Du Video benutzen möchtest, dann nimm lieber einen WL-500gP. Der hat den schnelleren Prozessor 233MHz und mehr RAM 32MB. Da hast Du ungefähr 310 Bogomips laut Statusmeldung.

Beschreibungen zur Hardware findest Du im Forum.

Norbert

ohrenfratz
10-10-2006, 16:59
USB 1.1 kommt an die Grenzen bei Bildgrössen von 640 x 480. Welche Bildwiederholraten da noch gehen hab ich so nicht getestet. Werden wohl ca. 1..4 F/s sein.
Hmm... dann wäre es schon interessant den Premium zu nehmen und eine Kamera zu finden die mit ihm auch in USB 2.0 Geschwindigkeit reden will... Leider scheint in der Kompatibilitätsliste auf dieser Site nur von USB 1.1 Kameras die Rede zu sein. Gibts denn Jemanden der ne Kamera in 2.0er Geschwindigkeit mit seinem Premium-Router am Laufen hat?


Die Deluxe-Variante läufft auch nicht stabiler als alle anderen Geräte, da ja das selbe Betriebssystem und die selben Treiber verwendet werden. Der einzige Vorteil ist USB 2.0. Daher hat man bessere Datenraten bei USB-HDDs.
Demnach scheint es aber dann auch wirklich so zu sein, dass nur 1.1er Kameras am Deluxe laufen oder? Weil ein Treiber für ne 2.0er Kamera würde auf nem "normalen" 500g der nur 1.1 kann nicht viel bringen. Oder?

Weiß eigentlich Jemand wann der 600g auf den Markt kommt? Würde dann nämlich gerne den 600g mit dem 500gD per WDS verbinden.

legolas
10-10-2006, 22:27
Hi,

ich habe eine Philips-Webcam Modell "ToUCam Fun 2" mit 640x480 Pixel bei 30 f/s und USB. Ob die Webcam USB 2.0 hat konnte ich nicht zweifelsfrei feststellen. In den Unterklagen und auf dem Karton waren keine Angaben zu finden. Ich denke mal sie hat USB 2.0.

Die Webcam kannst Du in zwei Betriebsarten nutzen. Einmal im HTML-Modus bei dem so schnell wie vom Webserver möglich die Videobilder als Gifs (PNG?) geschickt werden. Oder der Videostream wird per TCP/IP an ein ActivX-Element in einer Webseite übermittelt und dort angezeigt.

Die HTML-Variante verursacht sehr viel CPU-Last, da der Webserver die gesamte Arbeit leisten muss. Die Bildwiederholraten sind trotz der hohen Last sehr gering ca. 1...3 f/s. Per ActivX gehts dann schon viel besser. Bei halber CPU-Last erreicht man ca. 5...10 f/s. Mehr ist dann aber auch nicht drin.

Bei mir bleibt die Webcam oft im HTML-Modus hängen. Bei ActivX läuft sie wesentlich flüssiger. Man kann auch Videos über das ActivX mitschneiden. Manchmal bleibt sie aber auch in diesem Modus hängen. Dann hilt nur ein Neustart des Routers.

Ich sags mal so: Man sollte von der Webcam-Funktionalität nicht all zu viel erwarten. Flüssiges Videostreamen bei hohen Wiederholraten und hoher Auflösung funktioniert nicht stabil. Wenn man jedoch eine Webcam ins Internet stellen will, die alle paar Minuten mal das Bild auffrischt, dann kann man den Router dafür verwenden. Man kann auch gut eine Raumüberwachung damit machen. Video-Chat würde ich aber immer am PC machen.

Neue Routermodelle werden Dir vermutlich auch nicht viel weiterhelfen, da die Schwerpunkte auf anderen Funktionalitäten liegen und Video nur als "nice to have" zu betrachten ist. Der Download-Manager scheint ja auch nicht toll beim WL-500gP gelungen zu sein, da viele hier Probleme mit haben. Ich selber nutze ihn nicht.

Es ist halt eben nur ein Router mit vielen Extras als Kaufbeschleuniger.:D Ich würde da auch nicht zu viel von den neuen Routermodellen erwarten.

Norbert