PDA

Bekijk de volledige versie : Zufrieden mit WL-500GP?

pash
28-09-2006, 14:18
Hi,

wie zufrieden seit ihr denn nun mit dem 500GP? :)

Nach einigen Horrorthreads in diesem Board bin ich doch ein wenig abgeschreckt worden und weiß nun wirklich nicht ob ich mir diesen Router kaufen soll. Wollte ja eigentlich den Linksys WRTSL54gs haben, nur leider ist der in Europa nicht erhältlich und das Nachfolgeprodukt ist ja immer noch nicht in Sicht.. :(

Möchte eigentlich nur das meine USB Platte am Router funktioniert. (Die "Fat32/ext" Problematik ist mir bekannt,da UNIX-BS :) )

legolas
28-09-2006, 16:57
Hi pash,

ich kann nicht meckern über den WL500gP. Bei mit funzt er einwandfrei. Ich habe momentan die letzte (aktuell zurückgezogene) Firmware von Oleg mit RAM-Patch drauf. Bei mir gab es keinen Totalausfall wie bei vielen anderen hier. Allerdings hängt er bei mir im WLAN nur mit WEP. Ich weiss nicht, ob WPA da Schuld dran haben kann.

Bin ansonsten sehr zufrieden damit.

Norbert

demon
29-09-2006, 01:25
Denke mal das die Kiste schon o.k. ist, aber nur wenn man die Zeit hat sich damit zu beschäftigen, die fehlt mir leider.

Maras
29-09-2006, 09:32
Ja meine Erfahrung nach ca. 1 Monat. Der Router sieht nur gut aus sonst sehe ich persönlich keine vorteile gegenüber dem Deluxe. Habe schon drei Router von Asus gehabt und bis jetzt immer zufrieden gewesen, der 500GP hat mich aber enttäuscht, habe noch nie so oft Probleme mit Firmwareupdate gehabt (Absturz beim Update) der Download Master Programm ist nicht wirklich zu gebrauchen. Zum Glück habe ich bis jetzt keine Probleme mit Hängern im Internet, hat aber mein Deluxe auch nicht gehabt. Somit ist das Teil für mich bis jetzt ein Fehlkauf gewesen, man kann sich den Mehrpreis zwischen Deluxe und G Premium sparen.

cdcdsr
08-10-2006, 19:48
Die Standardfunktionen sind schon in Ordnung, allerdings habe ich mir den Router gekauft, um eine USB Festplatte dranzuhängen. Leider wird meine Platte fehlerhaft als USB WebCam erkannt. Also auf keinen Fall eine externe Philips-HD kaufen., obwohl die meiner Meinung nach recht verbreitet sind.

Download Master geht gar nicht.

Ich würde mir einen anderen Router zulegen. Oder einen billigeren einfachen Router und eine Festplatte mit Netzwerkanschluß, da fährst Du besser!

WhiteEagle
09-10-2006, 01:18
ich habe eine ähnliche meinung wie cdcdsr:
wenn du eine festplatte als netzwerkfähiges medium einsetzten möchtest, dann kauf dir lieber gleich einen mit netztwerkanschluss, denn mit dem wl500gp kommst du nicht weit über usb1.1...
mit allem anderen bin ich soweit zufrieden, drucker funktioniert, nur der printserver ist etwas "eigenartig" (der schaltet manchmal den drucker von selber an, manchmal aber nicht, dann kann man nichts mehr drucken bis zum neustart vom pc...)

legolas
11-10-2006, 22:50
Hi,

den Aussagen zu den Durchsatzraten würde ich so nicht zustimmen, da auch kleine Netzwerkfestplatten nicht schneller sind.

siehe diesen Thread: http://www.wl500g.info/showthread.php?t=6666

Die Leistung ist schon recht ordentlich für einen Router dieser Bauart mit einem kleinen Prozessor und sehr geringen Stromverbrauch. Wer mehr Durchsatz benötigt, der sollte lieber einen PC oder eine Profilösung verwenden. Die gibt es aber leider nicht zu diesem Preis.

Für den Homebereich sollte der WL-500gP alle Mal reichen. Wer es schneller braucht, kann ja die Platte abziehen und direkt am PC betreiben.

Bei den anderen Dingen sollte man nicht all zu viel erwarten, da das Ding ja hauptsächlich Router ist. Der ganze Firlefanz drumrum dient mehr oder weniger nur als Kaufanreiz. Ich versteh schon dass einige verärgert sind, wenn zugesagte Leistungen nicht den Erwartungen entsprechen. Eine eierlegende Wollmilchsau ist der Router jedenfalls nicht.

Hier meine persönliche Bewertung für den WL-500gP:
(1= sehr gut, 5 = mangelhaft)

Router: 1
Repeater (WEP):1
Repeater (WPA):3..4
WLAN: 1..2
Firewall: 2
Printer: 1
Samba: 2
FTP: 2
NFS: 4
Webcam: 3..4
Download-Master: 4..5
Oleg Firmware: 1
Asus Firmware: 2..3
Preis/Leistung: 2
Stabilität: 1

Da die Schwerpunkte bei mir im Router-, WLAN- und Netzwerkstorrage-Bereich liegen bin ich sehr zufrieden mit dem WL-500gP. Ausschlaggebend für das gute Urteil war natürlich auch die Erweiterbarkeit des Betriebssystems mit Olegs Firmware. Ich hab mir so einen kompletten kleinen Home-Office-Server mit webbasierter Groupware und abgesicherten Übertrgagungskanälen per SSH mit dem WL-500gP zusammengebaut und bin total begeister, dass sowas überhaupt so performant läuft. Das Ganze hab ich dann noch über das Internet freigeschaltet, so dass ich von überall auf meine Daten zugreifen und arbeiten kann. Kleiner, leiser, kostengünstiger geht es momentan nicht mehr.

Norbert

readhead
12-10-2006, 06:43
Hallo zusammen ....

@Norbert

Welche Groupware benutzt du? Hab auch schon über so etwas nachgedacht...

THX

legolas
12-10-2006, 09:30
Hallo readhead,

ich verwende phprojekt 4.1 mit SQLite als Datenbank. Hab irre lange mit der Datenbankfunktionalität rumfummeln müssen, bis alles lief. Wollte zuerst MySQL verwenden, die ich aber nicht zum laufen bewegen konnte (siehe andere Threads von mir). Bin dann auf SQLite umgestiegen. Zudem musste ich den Datenbanktreiber für phprojekt 4.1 an SQLite anpassen. Da ich Anfang des Jahres 3 Monate ohne Job war, hatte ich genügend Zeit alles zum Laufen zu bringen. Leider unterstützt der HTTP-Server grundsätzlich kein SSL, so dass ich den Umweg über SSH gehen musste. Man erzeugt einen Tunnel über den dann normales HTTP übertragen wird.

Die aktuelle Version 5.0 von phprojekt eignet sich allerdings nicht für den Router, da sehr viel JavaScript mit Formatierungen verwendet wird, die die Bedienung sehr träge machen. Reines HTML ist da wesentlich schneller.

Als Router sollte man schon einen WL-500gP mit 32 MB RAM nehmen, wenn es halbwegs flüssig laufen soll. Anfangs hab ich versucht die Groupware auf einer WL-HDD laufen zu lassen, was zwar ging aber halt sehr lahm war. Der CPU-Spead reichte einfach nicht aus für flüssiges Arbeiten.

Insgesamt sind aber noch sehr viele Anpassungen in phprojekt notwendig gewesen bis alles lief. Für die Dateiübertragung zum Router musste ich grosse Software-Verrenkungen machen.

Norbert