PDA

Bekijk de volledige versie : IO Fehler auf USB Platte

schnickschnack0
21-09-2006, 20:26
Hallo,

habe das Problem jetzt schon das zweite Mal:eek: .
Nachdem mein extern USB-Controller vom Gehäuse abgeraucht ist:eek: . Fehlen auf meiner Platte ungefähr 60 GB Daten (200 GB Platte). Per FTP kann ich die Daten nicht mehr sehen.

Greife ich per ssh auf die Platte zu sehe ich die Daten und Verzeichnisse noch, kann aber nicht´s mehr damit anfangen, da die IO Fehler haben. Auf den Rest kann ich noch zugreifen.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die IO Fehlerdaten wieder herzustellen?

Ich habe es schon mit e2fsck versucht. Nach ca. 2 Stunden Wiederherstellung kein Erfolg.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Kennt jemand vielleicht ein zuverlässigeres, für den Dauerbetrieb ausgerichtetes USB- Gehäuse?

Achso es handelt sich um eine ext3 Partition. Die Platte ist in 3 Partitionen aufgeteilt. 1 hat ca. 44 GB die Andere ca. 150 GB und eine 4GB swap Partition.

Danke

Barnosch
25-09-2006, 22:27
versuch mal eine Live-Linux Version zu booten. (Lädt direkt von CD, es wird nichts installiert)
Mein Tip Kanotix (http://kanotix.de)
und versuch damit die Daten wiederherzustellen bzw auf eine nicht NTFS Platte zu kopieren.

Wenns nicht klappt hilft nur die Platte normal an einen IDE Port zu hängen und versuchen mit dem Festplattentool zu reparieren. (Ultimatebootcd hat eigentlich alle Herstellertools drauf) wenns nicht klappt LowLevel formatieren.
Danach halt wieder frisch partitionieren.

Zu nem Chip kann ich nix sagen, ausser vielleicht ein USB-Gehäuse eines namhaften Herstellers. (Lacie, Maxtor, etc.)

schnickschnack0
26-09-2006, 12:09
versuch mal eine Live-Linux Version zu booten. (Lädt direkt von CD, es wird nichts installiert)
Mein Tip Kanotix (http://kanotix.de)
und versuch damit die Daten wiederherzustellen bzw auf eine nicht NTFS Platte zu kopieren.

Wenns nicht klappt hilft nur die Platte normal an einen IDE Port zu hängen und versuchen mit dem Festplattentool zu reparieren. (Ultimatebootcd hat eigentlich alle Herstellertools drauf) wenns nicht klappt LowLevel formatieren.
Danach halt wieder frisch partitionieren.

Zu nem Chip kann ich nix sagen, ausser vielleicht ein USB-Gehäuse eines namhaften Herstellers. (Lacie, Maxtor, etc.)

Hi Barnosch,

Die Platte läuft wieder, hab mir ein gescheites USB Gehäuse zugelegt. Ich hoffe das läuft jetzt länger und bewahrt mich vor Datenverlust.

Mit der Ultimate Boot CD habe ich es versucht um die Daten wiederherzustellten, mit dem Ergebnis, daß ich jetzt keine IO Fehler mehr angezeigt bekomme und die Daten (ca. 60 GB) futsch sind. Muss ich halt damit Leben, hilft ja nichts.
Jetzt bin grad wieder dran die Daten von der Sicherung zurückzuspielen.
Leider liegt die Sicherung zu lange zurück.

Komischerweise, war nur die große Partition von den IO Fehlern betroffen:confused: .

Danke für die Antwort.