PDA

Bekijk de volledige versie : DBOX und wl500gp



werner_tom
18-09-2006, 21:34
Hallo,
ich hab jetzt schon das ganze forum durchsucht, aber irgendwie blick ich es nicht.
ich hab die neuste firmware von oleg drauf, und die USB platte gemäß tutorial eingebunden.
sie ist mit ext3 formatiert und auf /opt gemountet.
es existiert auch ein Verzeichnis /opt/record
in diesem verzeichnis liegt zum testen eine textdatei

Wenn ich jetzt in der dbox dieses verzeichnis mounte, bekomme ich keine fehlermeldung.
Wenn ich mit dem tuxcommander in das entsprechende Verzeichnis gehe, dann sollte ich doch die textdatei sehen, da ist aber nix.

Wenn ich die Aufnahme starte, dann kommt die Meldung, das Ziellaufwerk ist schreibgeschützt:confused:

Vieleicht kann mir mal einer die genauen Einstellungen bei den NFS exports und bei der dbox posten.

mfg
Thomas

sMiLe
19-09-2006, 11:54
Hi, ich hab zwar grad keinen Zugriff auf meine DBox, aber versuche trotzdem mal zu helfen. Du musst auf der DBox rw (read-write) mounten, bei mir stand in den mount optionen beim NFS standardmäßig ro (read-only). Davon abgesehen muss ich dir leider eine traurige Mitteilungen machen. Zumindest bei mir funktioniert die aufnahme von der Dbox auf eine externe Platte am Asus nur kurze Zeit, weil das USB vom Asus nicht die volle USB 2.0 Geschwindigkeit schafft... Kannst es ja trotzdem mal probieren, vielleicht gehts ja bei dir, würde mich interessieren.

werner_tom
19-09-2006, 12:27
danke für die Antwort, wenn ich über samba was auf die externe Platte kopiere, dann geht es schon schnell. Ich hab zwar nicht die Zeit gestoppt, aber ich denke, das das Datenvolumen, was beim Streamen aufkommt, schon bewältigt werden kann. naja, ich hoffe mal, das es funzt.

Was muss ich dann bei den exports auf dem router einstellen?


mfg
thomas

sMiLe
20-09-2006, 07:40
an den exports auf dem router habe ich nicht. verändert. Wie gesagt musst du nur bei der DBox darauf achten, dass in den mount-Optionen nicht "ro" steht... bei mir macht er so 2-3 MB/s, andere haben von ähnlichen Transferraten berichtet (siehe http://wl500g.info/showthread.php?t=4343). Kurz funktioniert es ja auch bei mir, aber irgendwann bricht die DBox einfach ab!

bamboocha
21-09-2006, 15:15
Habe als Export Datei im Router

/tmp/harddisk/ (rw,async,no_root_squash)

eingetragen....(Läuft auf WL-500g Deluxe beim Kollegen ohne Probleme)

Funktioniert leider nich auf meinem WL-500gP !!! :mad:
Gibt es für den WL-500gP eine andere Export Datei??? :confused:

Bekomme immer folgende Fehlermeldung im Router Log:

syslog: Fake hostname localhost for 192.168.3.XX - forward lookup doesn't match reverse

syslog: refused mount request from 192.168.3.XX for /temp/harddisk (/): no export entry

Vielleicht hat ja schon einer erfolgreich den NFS Server mit der Dbox am WL-500gP...und postet mal seine Export Datei...

werner_tom
21-09-2006, 18:57
also:

am WL500gp hab ich folgenden export:
/opt/share/public/ 192.168.1.10(rw,async,no_root_squash)

in der Dbox mounte ich über telnet:

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.1:/opt/share/public /mnt/record/


mit diesen parametern kann ich problemlos aufnehmen und auch wieder abspielen.


Allerdings hab ich da noch 1 Problem:

ich habe im Router bei WAN eine feste IP, Gateway und DNS, da ich in eine anderes Netzwerk gehe und nicht direkt online
Wenn bei den WAN Einstellungen ein DNS Server eingetragen ist, dann bekomm ich beim mounten einen Timeout auf der DBox.

Ohne DNS eintrag bekomm ich von der DBox beim mounten "permission denied"

wenn ich dann über telnet auf den Router gehe und "exportfs -a" ausführe, dann kann ich von der dbox mounten.

vieleicht kann mir das einer erklären?

mfg
Thomas

bamboocha
22-09-2006, 15:41
@ werner_tom: Danke für die Antwort....
Habs gerade mal getestet funzt leider auch nich (bekomme
immer die selbe Fehlermeldung) :mad: (scheint am WL-500gP
zuliegen...Beim Deluxe gehts ohne Probleme)
Vielleicht hat ja noch wer nen Vorschlag ???
Muss doch gehen die Festplatte (Ext3) zu mounten...

werner_tom
22-09-2006, 15:52
ist deine Harddisk auch auf /tmp/harddisk gemountet, oder auf /opt

wenn du am router "mount" ausführst, bekommst du eine Liste

thomas

bamboocha
22-09-2006, 16:08
/dev/discs/disc0/part1 on /tmp/harddisk type ext3 (rw,noatime)

sagt mein Router ...mir aber nix...

werner_tom
22-09-2006, 16:25
du hast schon die oleg firmware darauf, oder?
wenn du genau nach anleitung http://wl500g.info/showthread.php?t=5909
vorgegangen bist, dann sollte deine Platte nach /opt gemountet sein

geh mal mit telnet auf deine dbox und mounte mal händisch

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.1:/tmp/harddisk/ /mnt/filme/

bamboocha
22-09-2006, 16:39
Oleg's 1.9.2.7-7f-pre7 (03-09-2006) hab ich auf dem Router....
Händisch per telnet klappt auch nich...

Sorry muss jetzt weg...bin erst nach dem WE wieder da...
Schon mal schönen Dank...

P.S: Die Anleitungen raff ich noch nich so :confused:

bamboocha
28-09-2006, 16:04
Schieb Hoch................. ;)