PDA

Bekijk de volledige versie : Probleme mit Twonkymedia auf WL500g und Umlauten (äöü)

el_diablo
15-09-2006, 14:00
So, Twonkymedia_4.1 läuft jetzt auf meinem WL500g (OLEG FW 1.9.2.7-7e) mit angeschlossener 2.5" Festplatte. Das Kopieren der mp3's vom PC auf die externe Festplatte erfolgt via Samba.
Ein Problem macht mir jedoch echt zu schaffen. Die Dateinamen (nicht die id3 tags) der mp3's werden auf meinem Mediaclienten (TG100) nicht richtig dargestellt. Umlaute wie äöü werden einfach 'geschluckt'.
Im Twonkyvision Forum wurde mir diesbezüglich geraten die Codepage-Einstellungen des Routers zu ändern auf UTF-8 oder ISO8859-1. Daraufhin habe ich in die smb.conf einfach folgende Zeilen hinzugefügt (für Deutschland):

character set = ISO8859-1
client code page = 850

Aber irgendwie hat's nix gebracht. In der syslog.log steht immer noch 'Using codepage 950' und die Umlaute werden immer noch nicht dargestellt. Übersehe ich irgendwas? Einer sagte mir mal, man könne im Webinterface die Sprache umstellen. Bin ich blind? Ich finde keine Lösung für das Problem. Wenn mir jemand Helfen könnte oder zumindest einen Hinweis geben könnte, wäre das sehr nett.

PS: Diese Anfrage habe ich im englischsprachigen Teil dieses Forums ebenfalls gepostet.

el_diablo
16-09-2006, 13:03
OK, also ich glaube ich hab's jetzt raus.

Für Deutschland gilt offensichtlich:codepage = 850, character set = 1252.
(weitere unter: http://www.microsoft.com/globaldev/reference/oslocversion.mspx)

Man gibt also unter Telnet folgende Zeilen ein (Jede einzelne mit enter bestätigen):

nvram set usb_vfat_options=codepage=850,iocharset=cp1252
nvram set usb_smbcpage_x=850
nvram set usb_smbcset_x=1252
nvram commit

Ich glaube jetzt muss man einen reboot durchführen.

Ob's geklappt hat überprüfen mit:
nano /tmp/syslog.log

Jetzt müssten irgendwo folgende Zeilen auftauchen:
Using codepage 850
IO charset cp1252

Achtung, ich glaube in der smb.conf müssen (unter [global]) zusätzlich die folgenden Zeilen eingetragen sein:

client code page = 850
character set = ISO8859-1

Und noch eine kurze wichtige Sache: Dateien die ich noch mit den default-werten (für codepage=950 und character set=950) via samba auf meine externe HDD kopiert hatte, ließen sich nach der Umstellung auf die Werte für Deutschland nicht mehr löschen (Umbenennen ging aber). Also, habe ich die default-Werte benutzt, sämtliche Daten gelöscht und vor erneutem kopieren endgültig auf o.a. Werte umgestellt. Jetzt läuft alles prima.

KOMMENTARE SIND AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT!!!!!!!