PDA

Bekijk de volledige versie : WL500xx als netzwerkrouter?



werner_tom
11-09-2006, 07:41
Hallo,
Ich bin auf euer Forum gestossen und der WL500 scheint ja ein recht interssantes Teil zu sein.
Ich möchte folgendes bewerkstelligen und wissen, ob das mit dem ASUS möglich ist:

Ich habe 2 Netzwerke mit folgenden Aufbau:

Einen Rechner, aud dem AVM KEN! läuft mit 2 Netzwerkkarten.
An der Einem hängt das DSL Modem und an der Anderen das restliche Netzwerk mit der IP-Range 195.185.175.xxx.
Dieser Rechner ist das Gateway zum Internet.

Zum Anderen hab ich ein Netzwerk mit der IP Range 192.168.1.xxx

Jetzt möchte ich diese beiden Netzwerke über den ASUS verbinden, sodass ich aus dem 192.168.1.xxx Netzwerk auf das 195.185.175.xxx Netzwerk komme.
Also auch auf den Gatewayrechner und somit auch ins Internet bzw. auch auf verschiedene Netzwerkdrucker, die sich im 195.185.175.xxx Netzwerk befinden.


Ich sowas mit dem Asus möglich, und wenn Ja, funktioniert das mit jedem Model?

Schonmal danke für die hoffentlich positiven Antworten
mfg
Thomas

seaside
11-09-2006, 21:42
Hi!

Habe hier ein ähnliches Setup und ich denke es ist kein Problem das um deine Drucker zu erreichen. Ein Router bildet das erste Subnet und das Gateway zum Internet. An diesen hab ich den WL-500g Premium gehängt an dem sich mein Rechner befindet, an dem ich gerade schreibe. Sowohl der 1. ("Gateway"-)Router mit den Rechner dieses Subnets, als auch die Rechner an dem Asus Router sind ohne Probleme zu erreichen (Samba, IP). Die an den Asus angehängte Festplatte ist als Fileserver auch von allen Stationen zu sehen.
Ich glaub auch, das es prinzipiell mit jedem Router möglich sein sollte das Setup deinen genannten Bedürfnissen anzupassen, zumal alle vergebenen IPs sich untereinander "sehen".

werner_tom
12-09-2006, 05:19
danke für deine Antwort. Habe mir gestern den WL500g delux bestellt.
Ich hoffe, das das dann alles so funzt, wie ich mir das vorstelle.
Ansonsten werd ich hier wieder aufschlagen und euch mit fragen löchern :)

mfg Thomas

Barnosch
12-09-2006, 17:50
nur mal so:
Warum hat Dein erstes Netzwerk eine öffentliche IP Adresse und keine Private?

werner_tom
13-09-2006, 18:34
gute frage, weiß ich net. Es ist unser Firmennetzwerk und ich bin nicht der Administrator.
Da meine Wohnung sich direkt über der Firma befindet ( absolut kurzer Arbeitsweg:) ) habe ich kurzerhand ein Loch durch die Decke gebohrt und hänge jetzt mit meinem privaten Netzwerk mit am Firmennetz. Bei wlan hatte die Betondecke was dagegen:(
Sehr praktisch, da brauch ich keinen telefonanschluss und auch keinen A3 Farblaser

Momentan habe ich aber in meinen Netzwerk auch die 195.185.175.xxx vergeben, aber ich will das trennen.

Also den switch raus, und dafür den WL500 rein. an die WAN Buchse das kabel, welches in die Firma geht und dann sollte es doch funzen, oder? Vorausgesetzt, der WL500 ist richtg konfiguriert.


cu Thomas

tomekmik
13-09-2006, 20:33
Hallo Thomas,

kannst Du mir verraten wo den Deluxe Router bestellt hast.
Ich finde keinen Shop der das Teil lagernd hat. :(

Danke
MFG
Tomek

werner_tom
14-09-2006, 05:11
den hab ich bei ebay ersteigert, Mindfactory hatte da ein paar rückläufer verkauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190030230856

cu
Thomas

Barnosch
14-09-2006, 18:06
wenn das mal keinen Stress gibt...
Oder weiss der Admin/Chef bescheid?
Würd ich dringend mit dem Admin abklären.

Wie hängt das 192er Netz da drin?
Per Switch auf der 2ten Karte vom KEN Rechner, oder wie?
Und dann kommt noch Dein Netz, das grad auch in der 195er Range liegt?

Ich blicks nicht so richtig.
Wenn Du Visio, oder so hast, mach doch mal einen Netzwerkplan vom IST Zustand.

Und für das interene Netz sollte man dringend private Adressen verwenden:
10.0.0.0–10.255.255.255
172.16.0.0–172.31.255.255
192.168.0.0–192.168.255.255

Ich schätze auf dem KEN läuft ein Proxy und ev. Email-Server oder sowas?

werner_tom
14-09-2006, 22:06
so, hab mal schnell einen netzplan vom aktuellen zustand gezeichnet.
Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Wenn ja, wie muss ich den wl500 konfigurieren, damit das dann auch alles funzt?

Übrigens hab ich die Erlaubnis von meinem chef, er hat es mir sogar angeboten.
Von dem bekommt man sogar seinen E280, wenn man mal am Wochenende wegfahren will und das eigene Auto kaputt ist. EInen besseren Chef kann man sich net wünschen.