Log in

Bekijk de volledige versie : WL-500gP kaputt?

c.q.
01-09-2006, 22:45
Moin, heute ist mein WL-500gP endlich angekommen und da man ja zur Zeit mit Olegs Firmware etwas warten soll, spiele ich schon den ganzen Tag mit der von Asus rum. Ist die wirklich so buggy oder ist mein WL-500gP vielleicht nicht ganz in Ordnung? Das Ding stürzt bei jedem 2. Mist ab und ich muss kopletten reset machen und alles neu konfigurieren. Neueste Firmware von Asus hab ich schon drauf. Fast unmöglich da mehr als 2 oder 3 Verzeichnisse auf einer Festplatte im Netzwerk freizugeben, weil man zum probieren ja durchaus mehr als einmal neustarten muss.
Bitte sagt mir dass das halbwegs normal ist, und ich das Ding nicht umtauschen muss, bin schon ganz frustriert, weil ich so stolz war endlich einen zu haben ;-)

grüsse
c.q.

Banane
02-09-2006, 19:42
Nein, ist bei mir nicht normal gewesen mit Original-Firmware. Die musste zwar ständig resetten, damit neue Einstellungen wirksam wurden, aber ist niemals "abgestürzt"! Außerdem hat sich auch nach dem Reset nicht immer das getan, was ich wollte oder annahm, was sie tun sollte, aber ... Auch das Flashen von Firmwares lief bei mir nie einwandfrei ab, aber ...

Ich würde sagen: sofort umtauschen und nicht länger rumspielen, sonst haste nachher Problem nach fehlerhaften flashen und sogar Garantie verloren!!!

Grüße

Thorsten

c.q.
03-09-2006, 16:31
Moin, also Firmware flashen und resetten ging bisher relativ gut. Er mag es scheinbar überhaupt gar nicht, wenn man einfach einen USB-Stecker im betrieb zieht bzw die Festplatte ausschaltet und jetzt läuft er seit 2 Tagen und macht eigentlich das was er soll, darum wollte ich ihn erstmal behalten. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er sich immer beim neustarten aufgehängt hat, kann das an falschen Einstellungen gelegen haben?

grüsse
c.q.

Banane
03-09-2006, 23:43
USB ziehen habe ich vielleicht mal gemacht, aber bestimmt nicht oft, dabei auch keinen Absturz bemerkt.

Was heißt denn beim Neustarten? Reboot? Wie löst Du es genau aus? Was genau beobachtest Du?

Gruß

Thorsten

c.q.
04-09-2006, 16:16
Ich konnte es jetzt etwas mehr einkreisen. Wenn ich immer schön mit "Eject ... USB Port", die Festplatte auswerfe, bevor ich grössere einstellungen durch "Save&Restart" übernehme, läuft er recht stabil. Festplatte im Betrieb einfach ausschalten, oder zum Beispiel "USB Port for Media Server" umschalten, während die Platte verbunden ist, geht aber eher gar nicht, dann kann ich ihn meisst nur noch durch langes festhalten des Reset-knopf zum leben wiedererwecken. Zum Glück funktioniert die Settings Management Funktion ziemlich gut. Mit nem Drucker stellt er sich lustigerweise da nicht so an. Sieht für mich als angehenden Informatiker aber eher wie einfach sau schlecht programmierte Software aus, als nach einem Hardwarefehler. Aber wenn man das weiss...

Passt jetzt nicht zum Thema, aber welche Ports muss ich denn für den eingebauten BT-CLient durchlassen, da für Internet bei mir ein anderer Router sorgt?

EDIT: Das mit dem gut funktionierendem Settings Management nehm ich hiermit mal zurück. Die Usereinstellungen für die Netzwerkumgebungen gehen flöten und es funktioniert dann auch nicht mehr so richtig neue User hinzuzufügen bei mir, wenn man alte Einstellungen von früher hochgeladen hat.

grüsse
c.q.

seaside
09-09-2006, 23:01
eigentlich sollte man vorm runterfahren die laufwerke unmounten. besonders bei usb sticks und kleineren dateien.
welche porbleme gibts denn mit olegs-firmware? bei mir läuft die wunderbar, auch mit default-werten. durch den ssh / telnet-zugang lässt sich auch der samba server relativ leicht administrieren. usb-platten freigaben sind über smb zu erreichen, usb sticks binden sich automatisch ein, der bt client läuft, webinterface ist noch umfangreicher. :-)

hast du einen portscanner? nmap oder so? für die asus - voreinstellungen?

c.q.
10-09-2006, 01:41
Naja, eigentlich hätte ich erwartet, dass eine Firmware, bei der man nach jeder Änderung der Einstellungen neustarten muss, selbst dazu fähig ist, vorm Neustarten die USB-Geräte auszuwerfen.
Wegen Olegs firmware, man konnte hier von einigen sterbenden wl500gPs lesen, weshalb ich erstmal warten wollte, aber scheinbar gibt es da ja jetzt eine neue Version, mit der das nicht mehr passieren soll?
Werde ich auf jeden Fall mal probieren, wenn ich wieder Zeit habe, darum habe ich den Router ja schliesslich gekauft.
Ich hab mal nen Portscan laufen lassen - 1213 3838 und 8936 kann ich spontan nicht zuordnen. Welche Voreinstellungen - hab ich was übersehen, kann man das irgendwo einstellen?

grüsse
c.q.

Needfoul
10-09-2006, 08:20
Guten Morgen c.q.,

ich lese gerade es gibt eine neue Oleg-Soft für den 500gP ?

wo finde ich die, warte nämlich auch schon Sehnsüchtig darauf.
Kann sie nur nirgends finden auf seiner Seite.

Gruss Need

Elron
10-09-2006, 12:38
Ich nehme an du meinst die hier? http://wl500g.info/showthread.php?t=6225
Im ersten Post ist ein Download Link. Ich würde aber zuerst den Thread durchlesen, was so von den anderen berichtet wird.

harvi
16-09-2006, 23:44
Hi c.q,
haben sich die Abstürze bei dir durch irgendetwas verhindern lassen?
Mein 500pG stürzt völlig unvorhersehbar ab, wenn man ihn resettet. Hat man USB-Geräte angeschloßen, so sind die Abstürze nahezu bei jedem reset (egal ob die USB-Geräte abgemeldet sind oder nicht).
Ok, mit USB-Geräten scheint er manchmal 3-4 Minuten zu brauchen um zu rebooten. :D

Gruß harvi

c.q.
17-09-2006, 01:52
Hi Harvi, probier doch mal, wie ich oben schon beschrieben hab, immer vor jedem "save&restart" unter "Status & Log">"USB" mit "Eject USB .. Port" die USB-Geräte abzumelden. Seit ich das nach einem kompletten Reset, und ich glaube das war auch wichtig, JEDES mal so gemacht habe (ist nicht ganz einfach, weil wird schnell übersehen, wenn man z.b. an den Netzwerkfreigaben was ändert), ist er nicht einmal mehr abgestürzt und läuft jetzt sogar schon ein paar Tage mit WDS und viel rumspielen recht stabil.
Aber gut, dass ich damit nicht alleine bin, das bestätigt dann nochmal meine Annahme, dass diese Firmware echt nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und meine Hardware hoffenltich in Ordnung.
Lustig ist auch, wenn man den Operation Mode auf Accesspoint umstellt, steht "Get IP Automatically" auf YES - und schon ist er wieder nicht mehr erreichbar, oder jedenfalls nicht da, wo man ihn erwartet, wenn man daran nicht denkt ;-) - Hat mich auch manchen Reset gekostet, bis ich das rausgefunden hatte...

grüsse
c.q.

harvi
17-09-2006, 10:38
Hi,
danke für die prompte Antwort.
Ich werde es nochmal probieren, obwohl ich es damit auch schon getestet habe und der Router daraufhin immernoch sporadisch abgestürzt ist.
Vielleicht ist er aber auch nicht zu den USB-Speichermedien kompatibel?

//Edit
So, habs nun so gemacht, wie du es gesagt hast. Er braucht, wenn USB-Sticks oder Festplatten angeschloßen sind anscheinende länger zum booten.
Er hat eben auch nachdem er fertig war nur eine weiße Seite angezeigt.
Evtl. war ich auch ein wenig zu ungeduldig.
Sollten die dauernden Abstürze bleiben, so geht das Teil aber am Montag zurück zu K&M.

Was ich an dem Teil auch nicht verstehe ist, dass das Web-Interface teilweise nicht mehr zu erreichen ist, das Internet aber nach wie vor funktioniert.

Ok, mit USB-Geräten scheint er manchmal (sporadisch) 3-4 Minuten zu rebooten.

Gruß harvi