Log in

Bekijk de volledige versie : UPNP oder fixe MAC->IP Zuordnung per DHCP?

rb2k
23-08-2006, 12:33
Ich hab die neuste (1.9.2.7-7e) Oleg FW auf meinem Asus Wl-500g und weder UPNP (utorrent) noch die MAC -> IP zuordnung per DHCP scheint zu klappen.
Klappt es bei jemand von euch?

Barnosch
23-08-2006, 19:15
also bei mir ist noch die 7c drauf.
Static DHCP funktioniert.
Was Du mit UPnP und uTorrent meint, weiss ich nicht genau.
Meinst Du die automatische Portfreigabe?

Was meinst Du mit "scheint nicht zu klappen" ?
Entweder es geht, oder halt nicht.

rb2k
23-08-2006, 19:17
also bei mir ist noch die 7c drauf.
Static DHCP funktioniert.
Was Du mit UPnP und uTorrent meint, weiss ich nicht genau.
Meinst Du die automatische Portfreigabe?

Was meinst Du mit "scheint nicht zu klappen" ?
Entweder es geht, oder halt nicht.

Jopp, upnp eben :)
Mit "scheint nicht zu klappen" meine ich, dass die Ports laut test nicht geforwarded werden. Könnte aber natürlich auch was anderes sein, deswegen "scheint" UPNP eben dafür verantwortlich

Barnosch
24-08-2006, 17:48
ich denke UPnP ist eher dafür da, zb. Ports von OnlineSpielen automatisch freizugeben.
Da die Anfrage zuerst von Deinem PC rausgeht, darf diese auch wieder rein (nur für diesen Port)
Bei Torrents ist es eher so, das die Anfragen von aussen kommen, Du also nicht selber den Port öffnest. Da macht jede FW im normalfall dicht. Soll Sie ja auch.
Mach einfach ein Portforwarding auf die IP die von uTorrent benutzt wird und es klappt.
Hat denke ich in diesem Fall nichts mit StaticDHCP zu tun.

rb2k
24-08-2006, 18:50
ich denke UPnP ist eher dafür da, zb. Ports von OnlineSpielen automatisch freizugeben.
Da die Anfrage zuerst von Deinem PC rausgeht, darf diese auch wieder rein (nur für diesen Port)
Bei Torrents ist es eher so, das die Anfragen von aussen kommen, Du also nicht selber den Port öffnest. Da macht jede FW im normalfall dicht. Soll Sie ja auch.
Mach einfach ein Portforwarding auf die IP die von uTorrent benutzt wird und es klappt.
Hat denke ich in diesem Fall nichts mit StaticDHCP zu tun.

1. Torrents brauchen auch offene Ports (und ganz besonders "geforwardete"). Sonst würden von aussen irgendwelche Anfragen kommen und der router wüsste nicht wohin damit wenn er auf dem Port niemand lauschen hat
--> Dafür ist UPNP z.B. da. Beim Start von z.b. Utorrent öffnet er den Port bzw leitet ihn zu sich weiter damit auch leute zum Programm connecten können und nicht nur andersrum
2. Static DHCP hat damit nichts zu tun, bis auf die Tatsache dass ich als UPNP ersatz einfach auch ne DMZ auf meinen Rechner legen kann und er dann sowieso alle Ports weitergeletiet bekommt.

Meine 2 Hauptaussagen:
-UPNP geht nicht
-Static DHCP geht nicht

(wobei das UPNP natürlich auch an utorrent liegen könnte... klappts denn bei jemand mit der neusten Firmware?)