PDA

Bekijk de volledige versie : WL-500gP Fragen vorm Kauf



Satan Claus
22-08-2006, 03:29
Hallo!

Ich lese schon den ganzen Tag hier im Forum, habe aber noch nicht alle Antworten gefunden, die ich suche.

Also ich habe vor mir den WL-500gP zuzulegen, gerade weil er 2 USB 2.0 Ports hat. Meine externe Festplatte ist zur Zeit kaputt ich werde sie gegen eine LaCie 250 GB USB/Ethernet Platte umtauschen. Außerdem möchte ich noch den Drucker anschließen per USB.
Auf dieser Festplatte werde ich hauptsächlich MP3s und Videos lagern. Auf die Platte wird von max. 2 Rechnern zugegriffen. Zu meinen Fragen:

1. Ist es besser Die Festplatte per USB oder per RJ-45 (Ethernet) an den Router anzuschließen?
2. Wie gut funktionert der MP3 Stream bei b und g Standard am PC?
3. Wie gut ein Videostream auch jeweils mit b und g?
4. Kann iTunes die Ordner-Verwaltung wie bei normalen Platten durchführen?
5. Welche Firmware wäre hierfür zu empfehlen?
6. Wenn ich die Platte als Fileserver benutze, ist es möglich sie für das Internet zu sperren, sobald ein bestimmter Datentransfer erreicht wurde? Quasi eine Upload-Begrenzung?
7. Die LaCie Festplatte unterstützt Wake On LAN, wird das vom Router unterstützt, sprich kann man die Platte anspringen lassen sobald ein Zugriff versucht wird?
8. Das gleiche gilt wohl auch für USB, also die Platte bootet mit dem PC sobald er angeschaltet wird, da der Router aber permanent an ist, ist dann auch die Platte ständig an?

das wärs fürs erste, mehr fällt mir um die uhrzeit auch nicht mehr ein. ich bedanke mich schonmal im voraus. ;)
gruß
andi

Barnosch
22-08-2006, 18:26
zu
1. RJ45 ist natürlich besser (wenn das die externe kann)
2. normale MP3´s problemlos möglich (über USB). Daten werden bei mir per Twonky Vision MediaServer ins Netzwerk per UPnP Stream gestreamed. Wie es bei hochkomprimierten, oder extrem varibablen MP3´s ist, keine Ahnung.
b müsste das auch noch verkraften.
3. kommt wahrscheinlich auch stark auf die Komprimierung des Videos an.
5. Olegs natürlich (für direkten Zugriff über die IP zwingend notwendig, weil die originale Software keinen Samba Server mitliefert.
6. per IPtables die IP der Platte einfach nach aussen abschotten. Upload Limit ist glaub nicht möglich.
7. kommt glaub ich auf den Chip der Platte an.
8. selbe wie 7. mit HDparm (?) kannst testen, ob die Befehle durchgehen.

Willst Du das alles streamen lassen (über eine MediaServer Software) oder per direkt zugriff?

Satan Claus
22-08-2006, 18:47
danke erstmal für deine antwort.

Ich denke ich möchte per direkt zugriff streamen lassen, weiss aber nicht genau was gemeint ist. Ich versteh es so, Datei anklicken & abspielen, bzw. ein Programm starten (Winamp, iTunes, VLC ...) Datei wählen und abspielen. Was du mit alles streamen per MediaServer Software meinst, hab ich kein plan von. :D Aber wäre dankbar wenn du es kurz erklärst.

Gibt es Unterschiede im Zugriff (Lese-/Schreibrechte, Stream, etc.) zw. RJ45 und USB? oder warum ist RJ45 besser? bzw.
2. normale MP3´s problemlos möglich (über USB).
hab ich so verstanden, dass das nur per USB geht.

Ein Freund von mir hat auch die LaCie Festplatte aber einen Netgear Router an den er die Platte per RJ45 angeschlossen hat, er hört darüber auch MP3s und schaut videos/filme, er meinte es sei kein Problem.

Ich würde gern noch wissen wie gut iTunes damit klarkommt, das anhören der MP3s scheint ja kein Probelm zu sein, aber wie sieht es mit den Schreibrechten aus?

Logt der Router Up-/Downtraffic mit? kann man nachsehen wieviel Traffic im Up & Downstream durchs Internet verursacht wurde?

Und reicht b/g Standard noch aus, wenn auf max. 10m noch 2 Betonwände dazwischen liegen, dies wird allerdings nur selten der Fall sein.

noch mehr fragen ... sorry :)

Barnosch
22-08-2006, 23:49
ok von vorne
Also bei mir bereitet der Twonky Vision alle MP3´s als Stream auf, d.h. ich greife per Winamp (mit dem installierten On2Share Plugin) den Stream auf und höre egal wo ich bin im Haus den Stream ab. Da sind dann auch InternetRadioStreams möglich.
Problem bei UPnP Streams ist, das nur MediaClients, Nero Showtime oder Winamp/Windows Media Player (mit kostenpflichtigem Plugin) das abspielen können.
Das bietet sich dann an wenn Du einen MediaClient irgendwo stehen hast und der direkt an die Soundanlage respektive den Fernseher angeschlossen hast (z.B ein Noxxon oder ein Gerät das auch Video kann). Dann brauchst Du keinen PC oder NB am laufen haben sondern kannst immer und überall Deinen Sound/Filme abgreifen.
Alternativ kannst Du natürlich direkt auf die MP3´s zugreifen, wenn Du den Samba Server (ist in der Oleg Firmware mit drin) installierst und dann Deine Platte als Netzlaufwerk einbindest.
Dann tut es simples doppelklicken auf die Datei. (Wenn kein MediaClient im Netzt hängt völlig ausreichend)

Unterschiede von USB zu RJ45 sind einfach die besssere/schnellere Bandbreite, da du ja theoretisch mit 100MB/s angebunden bist. Es geht, denk ich, beides. Bei mir ist es halt über USB 1.1 angebunden.

MP3 werden bei mir über eine an USB angeschlossene 2,5" HDD gestreamt.
Denke mit RJ45 noch problemloser möglich, da ja höhere Bandbreite da ist.

Zum b/g Problem kann ich nur sagen, ausprobieren.

zu iTunes kann ich nix sagen, den Kack benutz ich nicht ;)
___
Edith fügt noch an, das ich einen 500g Deluxe habe (also nur USB 1.1) und merzt ein paar Schreibfehler aus, ist ja schon spät.

Satan Claus
23-08-2006, 15:15
danke ;)

ich würde wohl nur den direkt zugriff nutzen, vorerst.

So jetzt such ich nur noch einen, der seine mp3s mit iTunes auf dem Netzlaufwerk verwaltet, und mir seine Erfahrungen schildern kann...