Bekijk de volledige versie : Router neu -> kein Internet
Prinz-Hansa
04-08-2006, 09:34
Hallo,
als Neuling sowohl im Board als auch am wl 500b direkt die ersten Fragen und Probleme.
Vorweg, sonderlich viel Ahnung hab ich leider von der Materie Netzwerk & co nicht.
Habe also einen wl-500b. Nach Anleitung (Quick guide)angeschlossen und kann auch via lan zugreifen. Provider Zugangsdaten eingegeben und dacht so Feineinstellungen später.
Leider komme ich nun nicht mehr über meinen Rechner (Kabelverbunden) ins Netz. Kein pingen, tracern möglich. Auch der Router sagt mir "Disconnected".
Meinen Drucker (LaserJet 1100) hat er sofort gefunden, allerdings wird nur kryptisches Zeugs gedruckt...
Bitte erklärt mir jemand kurz was gemacht werden muss,
Danke!!
Barnosch
04-08-2006, 16:50
Also noch mal von vorne:
Hast Du DHCP im Router aktiviert?
Wenn ja musst Du das Deinem Rechner natürlich sagen und die IP automatisch zuweisen lassen (falls Du bisher eine feste vergeben hattest)
Wenn das passt und Du wieder auf den Router via WebInterface zugreifen kannst sehen wir weiter. (wenn Du nix verstellt hast, über die 192.168.1.1)
Irgendwas scheint mit Deinen Daten für den ISP noch nicht zu stimmen.
Gibs einfach noch mal neu ein.
Wie sieht Dein Netz aus?
Nur physikalisch verbundene Rechner oder auch Wlan? Gib mal mehr Input.
Prinz-Hansa
07-08-2006, 12:24
Hallo,
Dank erstmal für die Antwort.
Also DHCP hatte ich sowohl im Router als auch im Rechner (über Kabel verbunden) auf automatisch beziehen eingestellt. DNS ebenso.
Auf den Router kann ich ja zugreifen(primär über Kabel), aber auch über W-Lan funktioniert es. Also Einstellungen ändern, den Router pingen etc funktioniert. Es geht nur leider gar nicht nach draussen, selbst der Router kommt nicht raus(Status: disconected)
Meine Provider(NetCologne) Zugangsdaten (Benutzername + Kennwort)habe ich mehrfach neu eingegeben, um nen Tippfehler auszuschließen.
Allerdings weiß ich nicht, ob NetCologne "Special Requirement from ISP" benötigt, also Hostname und MAC.
Ansonsten habe ich keine bewußten Änderungen vorgenommen.
Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte wo's Problem ist.
Vielen Dank
Randale91
07-08-2006, 13:02
Du hast schon noch ein DSL-Modem an der WAN-Buchse vom Asus oder ?
Wenn nicht -> dann kann das nicht gehen.
Prinz-Hansa
07-08-2006, 13:38
Ja klar.
Mein NetCologne Standard-Modem hängt via Kabel am Wan Port. Ohne den Asus funzt es auch(muss mich dann am Rechner via PPPoE einwählen). Nur der Asus will sich anscheinend nicht einwählen :confused:
Randale91
08-08-2006, 18:03
Ok, dann habe ich auch jetzt keinen Tip mehr ohne logfiles.
Das einzigste was ich mal noch hatte, war das ein CAT5-Kabel mit Modem und PC funktionierte aber mit ASUS nicht...
Hast Du noch ein anderes Kabel, welches Du zum Testen mal zwischen Modem
und ASUS hängen könntest... ?
Und dann wäre nicht schlecht wenn man wüsste ob der WAN Port
"up" ist, die WAN Led an und was der pppoe Einwahl Vorgang an Fehlermeldung
ausspuckt......
Prinz-Hansa
08-08-2006, 22:03
Hmm, das Kabel werd ich morgen mal überprüfen.
Die LED des WAN-Ports leuchtet grün, scheint also zumindest physikalisch Kontakt zu haben.
Generell scheint gar kein PPPoE Wahlvorgang stattzufinden(bzw ich bemerke keinen) Wie und wo kann ich den einen möglichen Wahlvorgang beobachten oder protokolieren?
habe via google gelesen das mein Provider bei einigen Routern einen Host-name fordert, allerdings brachte dies bei mir auch keinen Erfolg.
Vielen Dank schon einmal für die Mühe.
Prinz-Hansa
17-08-2006, 12:07
:D Läuft...
Nachdem ich die Kable ausgewechselt hatte funktionierte es. Also der Router wählte sich endlich ein. Warum? Keine Ahnung aber egal.
Vielen Dank erstmal, neue Fragen kommen bestimmt ;-)