Bekijk de volledige versie : Verschiedene Fragen von WL500g Neuling
Hallo,
ich habe gestern einen WL500g bekommen und habe heute die Firmware von Oleg drauf gemacht. Ein paar kleine Probleme habe ich noch.
1. Ich habe eine externe 2,5" Zoll 40 GB Platte, die ich als Backup für meine Studiensachen am Router nutzen möchte. Allerdings möchte ich die Platte auch mal mitnehmen können und Sie soll ohne weitere Tools an Windows Rechnern laufen. Ist FAT32 das einzige Dateisystem, welches ich da nutzen kann. Mich stört die 32 GB Grenze.
Momentan habe ich 2 x 20 GB Partitionen angelegt, allerdings scheint der Router mir im share Ordner nur die erste Partition anzuzeigen. Kann ich das so einrichten, dass er mir dort beide anzeigt?
2. Ich habe noch einen Laserdrucker FS-1010 von Kyocera, der will aber irgendwie nicht am USB Port laufen. Mein Canon S520 geht am Parallelport. Gibt es da irgendwelche Tricks oder eine Liste, wo dieser Drucker vermutlich nicht drin steht ;) ?
Thx
Ok, denke das mit der Festplatte werd ich wohl aufgeben. Der Datendurchsatz ist ja leider nicht so berauschend. Dafür habe ich jetzt beide Drucker parallel laufen. Danke an denjenigen, der dieses Drucker.pdf verfasst hat. Das Ding ist ja Narrensicher ;)
ad 1.:
Partitionen mit FAT32 als Dateisystem können auch größer als 32GB sein - allerdings kann Windows 2000/XP sie nicht anlegen. Daher einfach (c)fdisk, Partition Magic oder den Ranish Partition Manager verwenden.
Ok, denke das mit der Festplatte werd ich wohl aufgeben. Der Datendurchsatz ist ja leider nicht so berauschend.
Das ist ja auch kein Wunder, der WL-500g hat ja nur USB1.1
So, jetzt habe ich den Router soweit, dass er per USB Hub den Laserdrucker, sowie die Festplatte mit 40GB anspricht. Mit der Datenrate muss ich mich halt abfinden. Ich habe aber noch einige Probleme mit Freigabe.
FTP:
Wenn ich die Platte über FTP freigebe, läuft der Transfer verzögerungsfrei mit Ladebalken und das System "hängt" nicht. Allerdings kann ich keine Unterverzeichnisse über FTP erstellen. Das soll wohl ein Problem des FTP-Servers sein, habe ich in einigen Beiträgen gelesen. Gibt es dafür eine Lösung, z.B. einen anderen FTP-Server installieren und wenn ja, gibt es dafür eine einfache Schritt für Schritt Anleitung?
Samba:
Gebe ich die Platte nun per Samba frei, kann ich zwar Unterverzeichnisse anlegen, aber beim kopieren "hängt" das System und es erscheint kein Ladebalken. Irgendwann ist das kopieren halt fertig und dann gehts weiter. Diese Variante gefällt mir momentan weniger als FTP.
NFS:
Bei NFS braucht man wohl extra Software, damit man von Windows drauf zugreifen kann. Außerdem hab ich noch nicht rausbekommen, was ich bei "Export" eintragen muss, damit ich die Platte zum lesen für Anonym und zum Lesen und Schreiben für den Admin eintragen muss. Vielleicht kann mir das ja jemand mal schreiben, dann würde ich den Einsatz eines NFS Client mal in Erwägung ziehen.
Thx
NFS:
Bei NFS braucht man wohl extra Software, damit man von Windows drauf zugreifen kann. Außerdem hab ich noch nicht rausbekommen, was ich bei "Export" eintragen muss, damit ich die Platte zum lesen für Anonym und zum Lesen und Schreiben für den Admin eintragen muss. Vielleicht kann mir das ja jemand mal schreiben, dann würde ich den Einsatz eines NFS Client mal in Erwägung ziehen.
Thx
NFS ist nur für Linuxsysteme.
MfG diablo
Ok, dann fällt das schon mal weg, war aber der Meinung sowas mal gesehen zu haben.
Ich habe gerade eine Anleitung gefunden, den stupid-ftp gegen den vsftp auszutauschen. Allerdings braucht man dafür das ipkg Paket, welches ich nicht installieren darf, weil /opt/tmp schreibgeschützt ist. Bin als Admin mit Putty drin.
Kann da jemand weiterhelfen?
Thx
Ich habe gerade eine Anleitung gefunden, den stupid-ftp gegen den vsftp auszutauschen. Allerdings braucht man dafür das ipkg Paket, welches ich nicht installieren darf, weil /opt/tmp schreibgeschützt ist. Bin als Admin mit Putty drin.
Kann da jemand weiterhelfen?
Thx
Hier lies dir mal folgendes howto durch:
http://www.macsat.com/macsat/content/view/22/29/
MfG diablo
Ok, soweit habe ich das verstanden, dass der Router zusätzlichen Speicherplatz (ext3) auf der USB Platte braucht, damit man dort die Programme hin installieren kann. Die Platte nun in eine kleine ext3 (für Programme) und eine große Fat32 (für Daten) zu partitionieren bekomme ich wohl hin.
Zwei Fragen noch dazu:
1. Was passiert, wenn die Programme nun installiert sind und ich die Platte abziehe. Unter Windows wäre vermutlich die ext3 Partition nicht zu sehen, was sogar gut wäre. Nur was ist mit dem Router, "vermisst" dieser seine Programme nicht? ;)
2. Ich habe noch einen 128MB USB Stick, den ich eigentlich nicht mehr benutze. Könnte ich den für die Programme nutzen, wenn dieser dann dauerhaft am USB Hub stecken würde?
2. Ich habe noch einen 128MB USB Stick, den ich eigentlich nicht mehr benutze. Könnte ich den für die Programme nutzen, wenn dieser dann dauerhaft am USB Hub stecken würde?
Sollte reichen. Siehe erwähntes Tutorial:
"An USB Harddrive or USB Memory Stick / Keyring with some 50-100 MB space.(For the WL-HDD you just need a regular Harddrive)"
MfG diablo
So, habe beide Tutorials jetzt mal durchgeackert, Installation von ipkg und vsftpd. Hat zumindest alles ohne Fehlermeldung geklappt. Problem ist nur, ich kann mich nicht mit admin anmelden. Ich weis auch nicht genau, ob der ftp gestartet ist. Sollte der nicht mit "ftp" o.ä. in der Prozesstabelle auftauchen? Der xinetd Deamon ist jedenfalls drin.
Oder muss ich noch was an der vsftpd.conf editieren. Welche Zeilen müsste ich dann ändern, wenn nur der Admin Zugriff auf die HDD haben soll? Wo stelle ich den Pfad zur Platte ein, unter "local_root"?
Hier nochmal ein Auszug aus der TOP
PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND
190 admin R 432 146 9.0 3.1 top
1 admin S 632 0 0.0 4.5 init
124 admin S 616 1 0.0 4.4 xinetd
146 admin S 556 39 0.0 3.9 sh
54 admin S 500 1 0.0 3.5 nas
102 admin S 448 1 0.0 3.2 watchdog
44 admin S 444 1 0.0 3.1 httpd
52 nobody S 428 1 0.0 3.0 dnsmasq
138 admin S 428 1 0.0 3.0 udhcpc
152 admin S 416 1 0.0 2.9 upnp
89 1 S 340 1 0.0 2.4 portmap
48 admin S 336 1 0.0 2.4 syslogd
105 admin S 328 102 0.0 2.3 ntp
101 admin S 324 1 0.0 2.3 infosvr
95 admin S 308 1 0.0 2.2 mountd
49 admin S 296 1 0.0 2.1 klogd
39 admin S 280 1 0.0 2.0 telnetd
70 admin S 276 1 0.0 1.9 lpd
74 admin S 240 1 0.0 1.7 p910nd
Ok, habs ;)
Lag an der Log Datei von vsftp, wurde nicht gefunden oder konnte sie nicht selbst anlegen, egal. Hab jetzt das logging aus und schon klappts.
Mit chroot_local_user=Yes und local_root= /tmp/harddisk bin ich auch gleich im richtigen Verzeichnis.
Puh *freu*
Für 17 Euro ist das schon ein genialer Router
thx 4 help @ all, fürs erste *g*
Tja und das Ende der Geschichte: Nachdem ich über Nacht mal dn Strom abgezogen hatte, findet er nichts mehr. Er sieht nicht mal mehr ein Laufwerk mit fdisk. =( Nun hängt wieder nur der Drucker am USB Port.
Wär auch zu schön gewesen, wenn es so einfach ginge.
Tja und das Ende der Geschichte: Nachdem ich über Nacht mal dn Strom abgezogen hatte, findet er nichts mehr. Er sieht nicht mal mehr ein Laufwerk mit fdisk. =( Nun hängt wieder nur der Drucker am USB Port.
Wär auch zu schön gewesen, wenn es so einfach ginge.
Also ich schalte fast jede Nacht den Router aus und hatte noch hie Probleme.
Hast Du deine Einstellungen mit folgenden Befehlen gespeichert:
flashfs save < enter >
flashfs commit < enter >
flashfs enable < enter > ?
MfG diablo
Jepp hab ich gemacht. Jetzt hab ich die Platte wieder mit Samba dran. Habe eben versucht eine 180 MB Datei zu kopieren und bekam die Fehlermeldung "Netzwerk nicht mehr verfügbar" oder so ähnlich. Das kopieren hat aber dennoch geklappt. Kann man den Samba bzw. den Windoof Explorer gegen solche "Ausfälle" schützen?
WLAN-Fan
12-02-2008, 10:30
Hi,
Lag an der Log Datei von vsftp, wurde nicht gefunden oder konnte sie nicht selbst anlegen, egal. Hab jetzt das logging aus und schon klappts.
Mit chroot_local_user=Yes und local_root= /tmp/harddisk bin ich auch gleich im richtigen Verzeichnis.
hast du noch mehr solche Praxistips?
Da ich gerades hier verusch einen sicheren Dateiserver aufzubauen: SFTP stat FTP nur erlauben geth das? http://wl500g.info/showthread.php?t=12972 (http://wl500g.info/showthread.php?t=12972)
Gruß WLAN-Fan.