PDA

Bekijk de volledige versie : Läuft MySQL auf neuer Firmware?

legolas
29-06-2006, 22:07
Hi,

mal ne Frage, läuft MySQL jetzt auf der aktuellen Firmware von Oleg? So weit ich weiss, ging das auf älteren Versionen nicht.

Welche Firmware-Version benötige ich und welches MySQL-Paket brauche ich.

Ich würde MySQL sehr gerne auf einer WL-HDD einsetzen.

Vieleicht kann britnet was dazu sagen. Hab gesehen, dass laut seiner Signaltur auf einer WL-500gP MySQL laufen soll.

Norbert

britnet
30-06-2006, 08:29
Hallo,

also ich habe es auf dem 500gp installiert.

Die Installation hat gut funktioniert.
Und der mysql-deamon läuft auch wunderbar.

Nun ist es nur eine Frage der Einrichtung, denke ich.

Also kann ich sagen, dass es auf dem wl-500gp läuft.

legolas
30-06-2006, 21:40
Hi britnet,

hast Du mal einen Zugriff auf die Datenbank gemacht? Wie viel RAM benötigt MySQL? Läuft der Rest noch performant genug?

Norbert

britnet
30-06-2006, 22:05
Hi britnet,

hast Du mal einen Zugriff auf die Datenbank gemacht? Wie viel RAM benötigt MySQL? Läuft der Rest noch performant genug?

Norbert

Hab noch keinen Zugriff gemacht, muß ich erst in einer ruhigen Minuten mal einen schreiben.

Der Daemon braucht ca. 7 Mb ram.

Der Rest läuft noch wunderbar performant.
(Ich hab 25 Mb Swap)

legolas
01-07-2006, 21:10
Hi britnet,

klingt echt gut. Dann leg ich mal los mit der neuen Version und MySQL.

Ich hab mit überlegt dann doch auf einen WL-500gP umzusteigen. Der hat etwas mehr Power und wesentlich mehr RAM. Werde dann meine WL-HDD als Bridge benutzen.

Vielen Dank für Deine Info.

Norbert

500gx
01-07-2006, 21:28
Ich versuche auch MySQL zum laufe zu bringen auf die letzte Oleg Firmware aber bei mir klapt es leider nicht. Ich bekomme jedes mall:

SSH Shell:
Starting MySQL................................... ERROR!

phpMyAdmin:
MySQL said: Documentation
#2002 - The server is not responding (or the local MySQL server's socket is not correctly configured)

Ich habe schon die Datei S70mysqld zum starten geandert um den hostname correct da zu stellen:

pid_file=$datadir/`cat /proc/sys/kernel/hostname`.pid

Auch habe ich schon in iptables was eingetragen. Gibt es da noch mehr ideeen?

legolas
03-07-2006, 11:50
Hi,

ich bekomme diese Woche meinen WL500gP. Dann werde ich mich mal um MySQL kümmern.

Das Problem kann an der uCLib liegen oder am nicht ausreichenden Speicher. Versuch es mal mit einer Swap-Partition, um mehr Speicher zu bekommen.

In iptables musst Du erstmal nichts einstellen. Primär muss der SQL-Server laufen.

Norbert

britnet
03-07-2006, 11:58
Das Problem kann an der uCLib liegen oder am nicht ausreichenden Speicher. Versuch es mal mit einer Swap-Partition, um mehr Speicher zu bekommen.

Der mySql Daemon braucht ca. 7 MB Speicher.
Swap-Partition ist auf jedenfall empfehlenswert!!!
(min. 15 Mb, eher 50 oder mehr)

legolas
03-07-2006, 15:19
Hi britnet,

hast Du Dein Speicherproblem gelöst bekommen? Irgendwie gings wohl nicht mit 16 MB. Schreib bitte mal, wie Du es hinbekommen hast. Vor dem Problem werde ich dann wohl auch stehen.

Norbert

legolas
09-07-2006, 19:56
Hi,

hab jetzt meinen WL500gP bekommen und teste gerade mal die MySQL-Datenbank. Prinzipiell läuft MySQL. Es gibt aber mehrerer Probleme, die noch gelöst werden müssen:

1. Das Konfigurationsscript mysql_install_db ist fehlerhaft. Es werden die Default-Datenbanken nicht bzw. fehlerhaft angelegt. Das liegt vermutlich an der Shell, die zu wenig Speicher für lange Befehle hat. Ich hab zu wenig Ahnung davon, wie man das Skript wieder flott bekommt. Habs versucht, hat kein Erfolg gebracht.

2. MySQL lässt sich nur im Service-Modus starten, wenn man die Default Datenbanken umgeht. Die Datenbank ist dann aber mit allen Tools ansprechbar und man kann neue Tabellen anlegen und verändern.

3. Hab mal eine andere Default-Datenbank in MySQL reinkopiert. Es gab aber Probleme mit der Host-Tabelle, da dort falsche Einträge drin waren. Prinzipiell muss eine neue Default-Datenbank erstellt werden, die zur WL500g passt. Ich werde das mal demnächst angehen.

Frage: Hat jemand eine funktionierende Default-Datenbank als SQL-Dump für MySQL 4.1.16 (bestehend aus mysql und test), die ich mir kopieren kann? Es gehen auch Windows- und Linix-Versionen mit MySQL 4.1.16. Ich brauche die richtige Tabellenstruktur und die zugehörigen Inhalte dazu. Die würde ich mir dann anpassen.

Wenn ich das habe, dann sollte MySQL laufen.

Norbert

legolas
11-07-2006, 21:49
Hallo,

mit MySQL auf der WL500gP geht es doch nicht so ohne weiteres. So wie es ausssieht lässt sich MySQL zwar installieren, das Install-Script wird aber nicht richtig ausgeführt. Die Shell ist nicht Schuld so weit ich rausbekommen habe. Das Problem liegt vermutlich am IPK-Packet selbst, da es fehlerhaft compiliert ist und nicht die richtigen Bibliotheken eingebunden sind.

MySQL lässt sich zwar im Service-Mode starten, man kann auch Datenbanken und Tabellen anlegen, nur wenn man Inhalte aus Tabellen lesen oder in Tabellen schreiben will geht nix mehr. Es taucht dann immer die Fehlermeldung auf, dass die Tabellen nicht lesbar bzw. schreibbar sind. Zwischenzeitlich habe ich die komplette Default-Datenbank reinkopiert, sie lässt sich aber nicht auslesen. Daher auch immer der Fehler beim Zugriff auf die Host-Tabelle.

Das Install-Skript an sich ist ok, es lassen sich nur keine Inhalte in Tabellen erzeugen. Deshalb wird auch immer "bad command" ausgegeben.

Wenn MySQL laufen soll, muss es neu compiliert werden. Leider habe ich keine passende Cross Compilerumgebung mit der ich das machen könnte.

Gibt es hier jemanden, der das erledigen könnte?

Vielleicht kann britnet noch einmal was dazu sagen, ob er auch die gleichen Probleme hat. Bei 500g treten nämlich die selben probleme auf wie bei mir.

Wäre echt nett, wenn man MySQL zum Laufen bringen könnte.

Norbert

legolas
16-07-2006, 22:38
Hi,

hab zwischenzeitlich auch Postgres gestestet. Die Datenbank geht leider auch nicht. Das ist das selbe Problem wie bei MySQL. Es sind die falschen Libs eincompiliert. Es gibt auch immer Zugriffsprobleme beim Schreiben in Tabellen.

Fazit:

Derzeit sind weder MySQL noch Postgres nutzbar. Wer unbedingt eine Datenbank auf der WL500 braucht, muss SQLite benutzen. Das ist die einzige Datenbank die sich nutzen lässt.

Norbert

500gx
23-07-2006, 17:38
Auf OpenWRT RC5 ist es moeglich MySQL zu installieren und starten ohne Fehlermeldungen. Dazu habe ich folgendes gemacht:

In '/etc/ipkg.conf' folgende Linie hin zu gefugt:

src unslung-wl500g http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/unslung/wl500g
'wget http://irgendwo/mysql.ipk; ipkg install mysql.ipk' soll auch moeglich sein?

In '/bin' eine neue Datei 'hostname' dagestelt darein eingetragen:

#!/bin/sh
cat /proc/sys/kernel/hostname
Danach 'chmod 755 hostname'. Ich glaube dies ist das wichtigste Teil weil so die Installation richtig ablauft und auch die Datenbanken dagestellt werden. Der Nutzer muss auch den Namen 'root' haben?

Und dan 'ipkg install libpthread mysql'
Also erst 'libpthread' installieren sonst gibt es eine Fehlermeldung und dan erst 'mysql'.
Und dan lauft MySQL auf OpenWRT, moeglicherweise klapt das auch auf Oleg, ich werde das spaeter diese Woche mall ausprobieren? Ich bin allerdings vorlaufig auf OpenWRT umgestiegen.

legolas
24-07-2006, 09:56
Hallo 500gx,

das hört sich ja gut an! Wenn Du das getestet hast, bitte hier mal das Ergebnis mitteilen. Das wäre genial, wenn es funktioniert.

Ich habe mittlerweile alles im Internet abgegrast, nur leider keine hilfreichen Infos gefunden.

Welche Aufgabe hat die libpthreat genau?

Norbert