PDA

Bekijk de volledige versie : Wardriving



snobordo
27-06-2006, 23:08
Mir ist gerade eine Idee gekommen. Man könnte die ASUS Geräte doch fürs Wardriving benutzen. Sollte doch eigentlich möglich sein. Einfach ein GPS Receiver per USB anschließen und losfahren.
Was haltet ihr davon?
Ideen, wie man das umsetzen könnte?

andywhy
29-06-2006, 17:13
jau, sollte möglich sein, aber nicht so leicht wie du dir das vorstellst...

zum einen muss der usb2serial controller der gps mouse unterstützt werden, oder man crosscompiled sich selber die passenden module, kismet pakete gibt es für die mipsel architektur, die müsste man sich nur flux einrichten, der broadcom unterstützt ja auch den nötigen monitormode... jetzt noch ne festplatte dran die mitloggt... fertig...

zuhause kannst du dann die hdd ab nehmen und die logs auswerten...

ich empfehle für so'nen schnickschnack jedoch ein gutes altes notebook mit einer vernünftigen wlan karte und einem vollwertigen debian...
denn dieses hat ein display und meistens auch lautsprecher für ein akkustisches signal während der fahrt, ausserdem hat es genügend rechenleistung um die keys auszuwerten...

aber mal ganz davon ab hatte ich die idee mit dem router zum wardriven auch schon vor 1,5 jahren, da allerdings mit einem wrt54g, gescheitert ist mein projekt dann daran, das es mit nem laptop 20 x einfacher ist und der mensch ja von natur aus faul ist ;) ;)

snobordo
29-06-2006, 22:06
jau, sollte möglich sein, aber nicht so leicht wie du dir das vorstellst...
Das hab ich schon gemerkt. Ich habs bis jetzt ja noch nichtmal hinbekommen den bluetooth stick auf meinem WL-HDD zum laufen zu bringen. :confused: Ich hab nämlich leider nur ein Bluetooth GPS-Empfänger. Ich denke jedoch mit dem WL-HDD wirds am einfachsten sein, denn dort ist die Festplatte eingebaut und alles ist schön kompackt.



zum einen muss der usb2serial controller der gps mouse unterstützt werden, oder man crosscompiled sich selber die passenden module...
Wenn bluetooth erstmal funktioniert, sollte das kein Problem mehr sein. Hat ja einen Virtuellen Serial port.


kismet pakete gibt es für die mipsel architektur, die müsste man sich nur flux einrichten, der broadcom unterstützt ja auch den nötigen monitormode... jetzt noch ne festplatte dran die mitloggt... fertig...
Für Kismet gibts für OpenWRT ein ipk. Denke das sollte auch unter Olegs firmware laufen.



ich empfehle für so'nen schnickschnack jedoch ein gutes altes notebook mit einer vernünftigen wlan karte und einem vollwertigen debian...
denn dieses hat ein display und meistens auch lautsprecher für ein akkustisches signal während der fahrt, ausserdem hat es genügend rechenleistung um die keys auszuwerten...

Aber wozu brauch ich denn einen Display und Lautsprecher. Er soll ja nur aufzeichnen. Außerdem gehts beim Wardriven ja nicht darum Keys zu knacken, sondern sie aufzuzeichnen und z.B. auf einer Karte zu markieren. Rechenleistung braucht man dafür nicht. :D

andywhy
30-06-2006, 08:29
wenn du ihn via bluetooth betreiben willst dann schreib das auch und nicht das du einen gps-reciever über usb anschließen willst...
dann weiß man auch was du meinst...

um bluetooth zum laufen zu bringen weißt du sicherlich das du einen bluetooth stack benötigst unter linux gibt es das "bluez.org" project. schlage mal vor du lädst dir dort die neuesten sourcen runter und crosscompilest diese für die wl-hdd dann läuft auch dein bluetooth, evtl. findest du auch binaries, weiß ich nicht, hab auch noch nicht nach gesucht...
:D :o :D

übrigens ganz großes kino bei wardriven eine bt-gps mouse zu benutzen, du weißt schon, daß die auf den gleichen frequenzen arbeitet wie wlan b/g, die sensitivität deiner messungen wird dadurch negativ beinflusst, das ist in etwa so als ob ein astronom bei betrachten eines weit entfernten sterns sich unter ne laterne stellt, ich schlage vor noch eine offene mikrowelle und ein paar schnurlose telefone mit ins auto zu packen. :o

kismet gibt es natürlich als ipkg für openwrt, da openwrt auch wunderbar die wl-hdd unterstützt stellt sich mir die frage, warum dann anstatt oleg nicht auch openwrt benutzen oder brauchst du "klicki-bunti" (wenn ja, dann sehe ich leider auch schwarz für dein bluetooth)?

zum thema wardriven, erstmal ein fettes merci für deine erklärung (ich war mir gar nicht bewußt was man da so treibt :D ),klar gibt es gruppen die lediglich netze kartographieren, aber alle die ich bisher kennengelernt hatte, hatten sich als zusätzliches ziel gesetzt sicherheitslücken in wlan netzen zufinden und dann den besitzer des wlans auf verschiedene art und weise über diese lücke informiert.
wenn es dir aber nur um das kartographieren geht nutz nen PDA mit ner großen sd-karte und integriertem wlan und gps... :o :o :o

snobordo
01-07-2006, 13:08
wenn du ihn via bluetooth betreiben willst dann schreib das auch und nicht das du einen gps-reciever über usb anschließen willst...
dann weiß man auch was du meinst...
Ich hab in meinem 1. Thread ja auch nur mal allgemein in die runde gefragt


übrigens ganz großes kino bei wardriven eine bt-gps mouse zu benutzen, du weißt schon, daß die auf den gleichen frequenzen arbeitet wie wlan b/g, die sensitivität deiner messungen wird dadurch negativ beinflusst, das ist in etwa so als ob ein astronom bei betrachten eines weit entfernten sterns sich unter ne laterne stellt, ich schlage vor noch eine offene mikrowelle und ein paar schnurlose telefone mit ins auto zu packen. :o
Wenn ich nunmal schon ein Bluetooth GPS hatte!? Ich werde mir für ein kleines experiment bestimmt kein USB-GPS Empfänger holen.


kismet gibt es natürlich als ipkg für openwrt, da openwrt auch wunderbar die wl-hdd unterstützt stellt sich mir die frage, warum dann anstatt oleg nicht auch openwrt benutzen oder brauchst du "klicki-bunti" (wenn ja, dann sehe ich leider auch schwarz für dein bluetooth)?
Olegs firmware fand ich bis jetzt eben einfach praktische. Hab mittlerweile aber auch schon OpenWRT installiert. Bluetooth funktioniert auch, ich bekomm nur noch keine Verbindung zum GPS hin. Das blöde ist, dass das später ja alles automatisch laufen sollte. Kismet läuft auf jeden fall schonmal.



zum thema wardriven, erstmal ein fettes merci für deine erklärung (ich war mir gar nicht bewußt was man da so treibt :D ),klar gibt es gruppen die lediglich netze kartographieren, aber alle die ich bisher kennengelernt hatte, hatten sich als zusätzliches ziel gesetzt sicherheitslücken in wlan netzen zufinden und dann den besitzer des wlans auf verschiedene art und weise über diese lücke informiert.
Da kennst du aber viele liebe Leute. Ich hab ja sonst nix besseres zu tun, als an jeder 2. Tür zu klingeln und die nichtsahnenden Menschen darüber zu informieren, wie blöd sie doch sind. :rolleyes: