PDA

Bekijk de volledige versie : Download Master



ultron
25-03-2006, 14:00
Hallo
um die WLAN Reichweite in meinem Elternhaus zu erweitern möchte ich einen WL-500g über WDS als Repeater einsetzen.
Ich probier das grad in meiner Wohnung aus. Hier habe ich eine Fritz!Box 7170. Im Elternhaus steht eine 7050. Mit der neuen Beta Firmware müsste es vom WDS her aber keinen Unterschied geben.

Firmwares:
WL-500g: 1.9.2.7-7c Oleg
Fritz!Box 7170: 29.04.03-3306 Beta
Fritz!Box 7050: 14.04.03-3306 Beta

Einstellungen:

Fritz!Box:

Als Master definiert
MAC Adresse des Asus Routers eingetragen (hab die vom Aufkleber an der Unterseite genommen)
WEP 128 Bit Verschlüsselung.

Asus:

Gleiche SSID wie Fritz!Box
Gleicher WEP Key wie Fritz!Box
Gleicher Kanal wie Fritz!Box
Hybrid Mode
MAC Adresse der Fritz!Box eingetragen beim Bridge Menü
Operation Mode: da bin ich mir nicht sicher und hab alle drei Einstellungen ausprobiert. Im "Access Point" Mode war dann der Router über LAN Kabel gar nicht mehr erreichbar...

Hat jemand die nötigen Tips?

Vielen Dank!

Ultron

dumbo
25-03-2006, 20:44
FritzBox 7050 im WDS Master MODE und Asus 500g Delux V im WDS ONLY Mode sonst Einstellung wie bei dir beschrieben. Diese Kombi funktioniert nur im
Operation-Mode "Access Points". Die FritzBox muss hier bei ans Internet angeschlossen sein und die IP-Adressen dynamisch vergeben. Ausserdem muss
noch die MAC-Adresse der AsusBox in der FritzBox eingetragen werden.
Die Router-Funktionen werden in dieser Kombi bei der AsusBox nicht benötigt, da die FritzBox die Verwaltung des Routings und der Vergabe der IP-Adreesen übernimmt. Alle heimischen Geräte befinden sich in diesem Modus im gleichen
Privatenadressebereich (FritzBox meist 192.168.178.255/255.255.255.0)

Wenn die AsusBox die Verbindung zur Aussenwelt herstellen soll, muss du die FritzBox im WDS-Slave Mode betreiben. Nicht getestet.

ultron
05-04-2006, 20:06
danke. wollte mich heute nochmal mit dem problem beschäftigen. und zu meiner verwunderung klappte es sofort mit den einstellungenvon vor ein paar wochen! komisch.

wie komm ich nun eigentlich auf den asus um dort dann SSID und MAC adresse der anderen Fritz!Box zu ändern?

danke für die hilfe

ultron

frapu
07-04-2006, 12:01
funktioniert das eigentlich auch mit WPA?

jenne
24-06-2006, 13:30
:eek: Hallo!

Ich habe mir einen nagelneuen Wl-500gP gekauft. So richtig begeistert bin ich nicht. Im Moment ist noch die aktuellste Orginal Firmware drauf.
Zum Problem: Wenn ich den Download-Master aktivieren möchte, kommt immer eine Meldung ich soll meine Netzwerkverbindung prüfen, obwohl alles i.O. ist.
Auch ein Test an einem anderen PC brachte nichts.
Vielleicht hat jemand Ahnung, woran es liegen kann?

MfG:confused:

Lyf
25-06-2006, 09:19
:eek: Hallo!

Ich habe mir einen nagelneuen Wl-500gP gekauft. So richtig begeistert bin ich nicht. Im Moment ist noch die aktuellste Orginal Firmware drauf.
Zum Problem: Wenn ich den Download-Master aktivieren möchte, kommt immer eine Meldung ich soll meine Netzwerkverbindung prüfen, obwohl alles i.O. ist.
Auch ein Test an einem anderen PC brachte nichts.
Vielleicht hat jemand Ahnung, woran es liegen kann?

MfG:confused:

Evt. ist es das gleiche Problem, das ich mit dem WL-700gE hatte. Der Download Master sendet einen Broadcast
auf Port 9999 um den Router zu finden und irgendein
Programm (ich habe nicht genau rausfinden welches)
antwortet VOR dem Router, so dass der Router ignoriert
wird. Hier kann man mit einer Firewall diese Pakete
filtern.
Bei meinem Laptop ist es zB. ein Problem, dass die USB-TV-Box virtuelle Netzwerkkarten benutzt, der Broadcast wird von diesen automatisch beantwortet.
Hier hat es geholfen, diese zu deaktivieren.
Lyf

jenne
25-06-2006, 10:26
Hallo!

Gute Idee, aber ohne Erfolg. Der Port 9999 ist frei. Der Broadcast geht auch klar an den Router, bloß der scheint nicht zu antworten. Werde mal bei Asus anrufen.

Grüße:)

Lyf
25-06-2006, 11:23
Hallo!

Gute Idee, aber ohne Erfolg. Der Port 9999 ist frei. Der Broadcast geht auch klar an den Router, bloß der scheint nicht zu antworten. Werde mal bei Asus anrufen.

Grüße:)
Bei mir war Port 9999 auch frei, aber Kerio meldet ein Antwortpaket vom lokalen Rechner.

Hast du das mit den mehreren Netzwerkverbindungen überprüft? Der Downloadmaster probiert den Broadcast anscheinend auch nur auf einer einzigen Netzwerkverbindung nicht auf allen.
Device Discovery ist da etwas besser, funktioniert das denn bei dir? Das hatte ich zuerst zum Laufen gekriegt aber Download Master ging noch immer nicht.
Rudolf

jenne
25-06-2006, 15:53
Ja, Device Discovery funktioniert. Im XP Task-Manager kann man sehen welches Netzwerk angesprochen wird, auch das passt. Hab es auch mit WLAN probiert.

Lyf
26-06-2006, 20:11
Ja, Device Discovery funktioniert. Im XP Task-Manager kann man sehen welches Netzwerk angesprochen wird, auch das passt. Hab es auch mit WLAN probiert.
Ok, schade. Hast du diesen Thread im ENglischen Forum gesehen:
http://wl500g.info/showthread.php?t=5625
Da wurde der Router nicht gefunden, solange die USB-HD nicht erkannt
wurde (was ja bei meinem 700 schlecht passieren kann ;)
Lyf

jenne
27-06-2006, 08:19
Da wurde der Router nicht gefunden, solange die USB-HD nicht erkannt
wurde

Ja, das kann zusammenhängen. Nachdem ich eine Shared angelegt hatte, und mich da eingeloggt hatte, funktioniert nun auch der Download Master.
mmhhh.... wie auch immer?

@Lyf: Danke für die Unterstützung!;)

Grüße Jenne:D

demon
24-09-2006, 17:41
Hallo,

hab mir vor 2 Tagen ebenfalls dn WL-500gP besorgt. Aus Platzgründen brauchte ich ne günstige Alternative für meinen server, vorrangig BT und FTP.
Hab alles eingerichtet und nach mehrmaligen resets zu werkseinstellungen läuft er endlich stabil.
Firmware ist übrigens die originale 1.9.6.9

Nun folgendes Problem:

1. Auf privaten Trackern bin ich nur stark eingeschränkt zu sehen. Das ich was downloade wird zwar registriert, aber weder status noch geschwindigkeit bzw. fertige downloads, gar nichts wird angezeigt. :confused:

2. größere Dateien sind ständig 'QUEUED' nix mit runterladen :mad:

3. benutzter Port für den Torrent Client? Will den weiterleiten aber hab kein Plan, bin daher auf den Trackern 'not reachable'. :mad:

Hab da auch schon was mit Oleg und so gelesen, ist mit dieser Firmware die Einbindung externer Torrent Clients möglich?

Barnosch
25-09-2006, 22:42
wenn Du Olegs Firmware installierst kannst Du per telnet auf den Router zugreifen. Also hast ein kleines Linux zur Verfügung.
Wenn Du dann noch einen USB-Stick oder ne externe Platte ranhängst kannst auch fertige IPKG Packages installieren.
Tutorial gibts hier im Forum.
Dann kanst den DownloadMaster disablen und cTorrent installieren.
Wie es mit FTP aussieht, keine Ahnung.

demon
26-09-2006, 10:56
Danke

Na ja dann werd ich das wohl mal probieren müssen, da die Original FW ja eigentlich fürn A.... ist.
Wenn das Gerät erstmal läuft dann gehts aber rumfummeln mag die Kiste ja gar nicht.

Auf zum Oleg.... ;)

pc_inspektor
26-09-2006, 20:21
Hallo Leute!

Bei mir funzt mit BT mit dem Downloadmaster nicht. Könnte mir mal jemand sagen, wie das geht (Anleitung habe ich gelesen :) ). Aber sobald ich das Torrentfile anwähle und auf "Download" drücke, passiert nichts. Am Router ist der Download Master aktiv. An der Firewall liegt es auch nicht.

P.S: Olegs Firmware will ich nicht drauftun, wegen dem Garantieverlust (ein Linksys WRT54g hat deswegen Garantieverlust bekommen.).

Mfg

pc_inspektor

demon
26-09-2006, 23:32
Also ich hab das ganze kreuz und quer mit der Original FW durchgekaut, zunächst mal eine Frage: Hast du Asus Utility installiert?

Maras
27-09-2006, 22:41
Jo ich komme mit dem Ding auch nicht klar, mal geht es mal wieder nicht, ist einfach zum Kotzen. Habe mich auf die Option eigentlich sehr gefreut.

Durch das Aufspielen der Oleg Firmware geht angeblich die Garantie nicht verloren. Aber mit der Oleg Firmware geht dieses Programm überhaupt nicht.

demon
27-09-2006, 23:39
Neee,wenn du Olegs FW drauf hast musst du den Download Master deaktivieren,du greifst auf das Gerät per Telnet zu und kannst auf die externe Platte dann nen Torrent Client ( ctorrent ) raufknallen und der erledigt dann das ganze. Aber ich muss sagen, das ganze war dennoch gähnend lahm, einfach zum kotzen, die Lösung als Download blabla... kannste echt vergessen, ich war kurz davor das Gerät an die Wand zu schleudern, hab die Original FW raufgeklatscht und zurückgeschickt, den Stress brauch ich nicht, lieber nen kleinen Linux Server der mit Vollspeed durchs Torrentnetz rockt.

Schade ASUS, hast mich zum ersten Mal enttäuscht. :(

Maras
28-09-2006, 17:07
Verstehe nicht wie man mit so etwas werben kann. Da muss ASUS aber gewaltig nachsitzen bis es vernünftig funktioniert. Ich würde überleben wenn es nicht so schnell wird da der Router so oder so an Netz ist aber nicht so was. Da hat ASUS leicht übertrieben und ein nicht ausgereiftes Produkt auf dem Markt geschmissen. Leider ist es bei immer mehr Unternehmen der Fall.

legolas
28-09-2006, 21:06
Hi,

nur zur Info, den Downloadmaster wie in der Original-Firmware gibt es bei Olegs Firmware nicht. Du musst also ctorrent per ipkg nachinstallieren. Dafür sind allerdings ein wenig Linux-Kenntnisse notwendig und etwas Zeit für die Konfiguration der ganzen Dinge.

Ansonsten ist der WL-500gP ne geile Kiste. Hab bei mir auch Olegs Firmware drauf. Funzt sehr gut.

Norbert

legolas
28-09-2006, 21:12
Hi,

hab mal ne Frage, lag es an der Performance des WL-500gp das nicht genug CPU-Speed da war oder ist die Torrent-Implementierung einfach nur schlecht?

Hing der WL-500gp per WLAN am Internet oder per Netzwerkkabel?

Würde mich mal interessieren.

Norbert

demon
29-09-2006, 01:23
Hi,

also wenn du mich meinst, ich habe gewisse testfiles angeschmissen, die mit jedem anderen vernünftigen Client hervorragend zu ziehen waren, mit ctorrent habe ich einfach nicht die connections bekommen. Hab versucht da gewisse sachen einzustellen und zu optimieren war aber nicht wirklich gut. War auch sehr mühsam, da Linux für mich ein neu zu erforschendes Gebiet ist. Mein nächster Schritt wird ein NSLU2 von Linksys, der ebenfalls mit nem Linux Patch ganz anständig laufen soll, werd das mal mit dem probieren.

Thecoolrun
02-10-2006, 13:17
Hi,

ich hab keine Lust mehr und hab mich bei der Suche um Hilfe mal hier im Forum angemeldet.

Ich versuche schon seit 2 Wochen meinen Wl-500g dazu zu bringen als Repeater seinen Dienst zu tun, aber ich bekomme es net gebacken. :mad:

Ich verwende als Router eine Fritzbox 7170 und da das Signal durch unsere Stahlbetondecken so schlecht durchkommt hab ich meinen alten Router rausgekramt, da ich weiß, dass der eine Netzwerkbrücke unterstützt, um das Signal in der oberen etage zu verbessern.

Könnt ihr mir irgenwie weiter helfen?

Danke im Vorraus.

Thecoolrun

occy
03-11-2006, 00:32
also ich hab meinen router jetzt schon ein paar monate und ich muss schon sagen dass ich sehr unzufrieden bin. :mad:
jetzt würd ich gerne einmal wissen ob die angepriesene funktion (nämlich bei abgeschalteten pc downloaden) bei IRGENDJEMAND von euch einwandfrei funktioniert bzw. ob ihr tipps habt wie man doch zum vergüngen kommt oder ob es andere produkte oder varianten gibt die das besser können? :confused:

mit lieben grüßen und hoffend auf zahlreiche antworten

Fox_Green
12-01-2007, 23:18
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Leider ist as Manual nicht sonderlich gut und deshalb habe ich Problem mit den Download Master.
Wenn ich das Utiliti starte und die Download-Adresse eingebe startet der Download nicht. Der Ziel-Ordner wird im Downloadmster nicht dargestellt.

Zur Konfiguration:
-Download Master installiert
-Enable Download Master steht auf YES
-Share ist über Benutzernahme und Passwort freigegeben
-FTP steht auf disable
-die Ordner .logs, incomplete, complete und config existieren

Ist jemand dieses Problem schon bekannt?

Gruß
Fox

Fox_Green
16-01-2007, 19:22
Hallo!

Ich benutze bisher die Asus-Firmware, da diese die Funktion des DownloadMaster unterstützt. Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, welches mich verrückt macht. Sobald ich etwas downloade, was >2GB ist, endet der Download bei 2GB. Obwohl meine Festplatte ext2 formatiert ist.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung

Gruß
Fox

Sternengucker80
18-01-2007, 18:02
Hi!
Ich benutze auch die original FW (neuste). Ich habe das Problem nicht! Welche FW hast Du den drauf??? Ein paar Info´s dazu wären vielleicht hilfreich!?

Gruß Timo

Fox_Green
18-01-2007, 20:45
Hallo!

Ich habe die 1.9.7.2 installiert. Das ist doch die neuste oder?

Gruß
Fox

hepman
20-01-2007, 12:50
Hallo Fox,

hatte das gleiche Problem.
Versuche den Filenamen umzubenennen und nutze eine kurzen Namen,
wie zb. down1.torrent, dann laden, das hat bei mir geholfen.

Grüße

Hepman

moormaster
11-02-2007, 09:04
Hi,

ich hab mal ne Frage:

hab ne ganze Weile gebraucht, diesen Download Master überhaupt zum Laufen zu bekommen :D Hatte gleich am Anfang nen Firmwareupdate gemacht und dann war der Client für den Download Master wohl zu alt für den Download Daemon der Firmware. Mit einem Update auf die neueste Version der Asus Utilities konnte ich dann letztendlich den Download Master zum Laufen bringen (nur so als Info, falls noch jemand dieses Problem hat :D)

Meine jetzigen Probleme sind aber andere:
Wenn ich downloads im Download Master gestartet habe und dann aber zwischendurch mal den Router rebooten muss, dann kann ich die Downloads nicht fortsetzen. Der Status steht immer nur auf Queued. Er reagiert darauf, wenn ich die Downloads pausiere; dann ändert sich der Status dementsprechend. Aber wenn ich wieder die Downloads fortsetzen will, dann bleibt der Status immer Queued.

Es handelt sich um ganz normale HTTP/FTP Downloads, mit denen ich das probiert hab. Also es liegt nicht daran, dass einfach nicht genug Quellen vorhanden sind wie es bei einem Torrent der Fall sein könnte :D

Hat da jemand vielleicht eine Lösung?

luckynuts
13-02-2007, 20:08
leider nicht, genau das gleiche problem hab ich auch. obwohl das soweit ich aus dem englischen forum herauslesen konnte, mit der firmware 1.0.4.6 v2 geändert wurde. (obwohl es ja immer noch nicht geht)

moormaster
18-02-2007, 15:05
leider nicht, genau das gleiche problem hab ich auch. obwohl das soweit ich aus dem englischen forum herauslesen konnte, mit der firmware 1.0.4.6 v2 geändert wurde. (obwohl es ja immer noch nicht geht)

Also ich hab die Downloads abgebrochen und von der Festplatte alles gelöscht, was vom Router da angelegt wurde... Danach wurden die Downloads auch wieder fortgesetzt, wenn man welche hatte und den Router rebooten musste,

Das Problem scheint also nur sporadisch aufzutreten oder es gab Probleme damit, dass die Festplatte noch von der alten Firmwareversion eingerichtet wurde und die neue mit den alten Settings darin nicht klar kam.

antoschka
26-02-2007, 08:53
Gibt es mehrere Versionen der gleichen Firmware?

Beste Grüße

antoschka

moormaster
26-02-2007, 18:49
Also für meinen Router (wl500g Premium) steht im Internet nur eine einzige Firmware Version zum Download. Als ich meinen Router bekommen habe, war aber dennoch eine ältere Version installiert.

Normaler Weise werden die älteren Firmwareversionen aber noch im Downloadbereich bei Asus belassen, auch wenn eine neuere Version zum Download steht.

Somit gibt es durchaus für einen Router mehrere Firmwareversionen (die aber alle an ihrer Versionsnummer eindeutig identifizierbar sind).

ramiretz
14-09-2008, 17:51
hallo leute

ich hab denn wl500gP und die downloadmaster soft installiert

nun kommt es aber immer zu einem absturz/prog problem

wenn ich denn downloadmaster starten will erscheint immer ein systemfehler acess voilation x x x x x x x x x :mad::mad::mad:

habs nun schon auf 2 rechnern probiert einmal mit vista einmal mit xp

immer der selbe fehler, hab dann von der asus seite die neueste version 3500 runtergeladen und dort is das selbe problem :-((

wer kann mir helfen ????:confused:

firmware will ich nicht ne andere flashen unbedingt !!!

ramiretz
14-09-2008, 18:22
probleme gelöst


komischerweise gings nachdem ich mediaserver auf on gestellt habe und 2 mal denn wl500gP rebootet habe

die angeschlossene platte in fat32 statt ntfs konvertiert und jetzt geht alles

;)

Domi
25-01-2009, 19:05
Hi liebe Forumgemeinde,

bin neu hier und habe gleich mal eine frage:

Und zwar funktioniert mein download-master nicht.

Habe olegs firmware 1.9.2.7-10 und mir eben nochmal neu den download-master von der asus-webpage gedownloadet.

Er sagt: Gerät wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen sie ihre Netzwerkeinstellungen.

Liegt das an der FW ? weil mit der originalen ging es. Oder brauche ich eine ältere Download-Master Version ?


Bin leider nicht so erfahren mit den ganzen befehlen usw usw, von daher bitte etwas weiter ausholen beim erklären ;)

Vielen dank schonmal,

Gruß

wengi
25-01-2009, 19:55
Hi,

da muss ich nicht ausholen: Der DL Master funktioniert mit oleg nicht.
Abgesehen davon benutzen die meisten oleg, da der DLMaster auch nicht gut läuft.

Schau mal in meine Signatur, falls es Dir um torrents geht.

wengi

Domi
25-01-2009, 21:40
danke für die schnelle antwort.... das hab ich mir wohl so gedacht :(

nein geht mir nicht um torrents.

gibt es noch eine andere methode http und ftp downloads laufen zu lassen ?

wär echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


gruß

newbiefan
25-01-2009, 22:34
naja in der einfachsten form geht es zuerst einmal mit wget
z.Bspl.


wget http://www.krone.at/krone/S25/object_id__130507/hxcms/index.html
wget http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware/info.txt
wget http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r6/i386/iso-cd/debian-40r6-i386-CD-1.iso

oder ftp


wget ftp://ftp.at.debian.org/debian-systs/dists/etch/main/binary-i386/Packages.gz


Falls dein Router hinter einem anderen Router (z.Bspl. Fritzbox) sitzt, musst du wget-ftp auf passive Modus schalten
wget --passive.....
Mehr ueber wget findest du: http://de.wikipedia.org/wiki/Wget

Aber es gibt auch den suchen Button hier im Forum, z. Bspl. ADOS

Ach habe ich ganz vergessen, das geht sogar rekursiv - also aufpassen, denn mit:

wget -r http://www.krone.at wird die gesamte Webseite herunter geladen und das kann ordentlich viel sein nd extrem lange dauern.
Die Files findest du in einem neuen Dir "www.krone.at"

Aber sehe dir wengis howto vorher an!!! http://www.wl500g.info/showthread.php?t=8424

viel Spass.

Domi
26-01-2009, 21:46
Hi, vielen dank, wie installier ich das am einfachsten ? habe mir wget gedownloadet und hab jetzt nen ordner.

oder muss ich das per ipkg installieren ? wenn ja wie ?

und kann ich wget irgendwie zuweisen wo er die dateien hinspeichern soll ? will nicht immer nen neuen ordner usw haben....

Gruß

thejew
26-01-2009, 22:00
wget ist schon n aufm router drauf!
es handelt sich zwar nur um eine "abgespeckte" version aber die sollte schon reichen!

Sonst kannstdu auch die neuste installieren mit einem:

ipkg install wget

um die datein in einem bestimmten ordner zu legen führ wget einfach in dem ordner aus wo die datein hin sollen.
oder mit

wget -P /ordnerwo/duspeichern/willlst

Domi
26-01-2009, 22:14
okay vielen dank,

ich habe jetzt mal probeweise eine datei gedownloadet.

bin vorher per cd in den entsprechenden ordner gewechselt.

wenn ich dann per wget und url dann den dload starte sieht man das ja im putty. jetzt ist die frage kann ich dann putty einfach beenden ?

weil der sinn der sache ist ja das der router das alleine macht und ich den computer ausschalten kann.



weiterhin noch die frage: gibts das ganze irgendwie als programm (also wie der original download-master) ? oder kann man das selbst schreiben ?

vielen dank nochmal

MfG


edit: wenn ich deine 2. variante benutze, wo kommt dann der link hin ?

also:

wget -P /tmp/mnt/disc0_3/Downloads und dann der link ?