PDA

Bekijk de volledige versie : WL-HDD Probleme



snobordo
07-06-2006, 11:29
Gibt es eine Möglichkeit SANE auf dem WL-HDD laufen zu lassen, oder hat es vielleicht schon jemand ausprobiert? Ich habe einen HP-PSC 1213 und würde diesen gerne im Netzwerk zur Verfügung stellen. Viele Dank im Vorraus!

Tom

MikeRD03
14-06-2006, 08:29
Hallo,

Ich bin neuer Besitzer eine WL-HDD und daher neu hier im Forum. Das Gerät wurde angeschafft als Streaming Server für meine DBox2.
Nach Update auf die aktuellste Oleg Version langem brüten über diverse WIKI bin ich nun soweit, das die Dbox auch wie gewünscht üner NFS streamt. Es ist nun aber ein neues Problem aufgetreten und eins ist ungelöst.

Das Einfache zuerst - durch meine etwas ungewöhnliche Firewall Software ist mein DNS Server NICHT gleich der Firewall IP, sondern 1.1.1.1
in der resolv.conf ist aber automatisch die Gateway Adresse eingetragen? Wie ändere ich die resolv.conf mit dem vi und wo?

Mein zweites Problem ist erst da, seit dem ich mit einem POST-BOOT gemäß der WIKI die HDD in /opt gemountet habe. Bis dahin lief der Samba Server konfiguriert über die WEB Oberfläche einwandfrei und hatte wohl auch die HDD automatisch in /tmp/harddisk/part1 gemountet.
Nach dem aktivieren des Mounts in /opt läuft der Samba Server nicht mehr und meckert, das in /etc keine smb.conf mehr vorhanden ist ?! Sie war vorher aber definitiv dort - nun ist sie weg. Was ist da zu tun? Ein IPKG install samba führte nur zum Absturz..

Hier noch meine POST-BOOT:

#!/bin/sh
# Mount part1
mount /dev/discs/disc0/part1 /opt
i=0
while [ $i -le 30 ]
do
if [ -d /opt/etc ]
then
break
fi
sleep 1
i=`expr $i + 1`
done
# Activate swap
swapon /dev/discs/disc0/part2
# Run all active services - active means starts with S
/opt/etc/init.d/rc.unslung
et -a eth1 speed 100half
wl -a eth2 down
sleep 60
/opt/sbin/hdparm -S 120 /dev/discs/disc0/part1


Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
MikeRD03

MisterGump
19-06-2006, 18:51
Ich habe die Installationsanleitung von Gorcon benutzt.

@Gorcon
Vielen Dank für die Mühe.

Nach den notwendigen Vorarbeiten habe ich unter "Storgae Setting/Shared Notes/Initial Script" folgendes eingetragen: "init.sh"

Nach dem Speichern und einem Neustart wurden die "init.sh" ausgeführt.

Nunmehr bekomme ich, wenn ich auf Arbeitsplatz/Netzwerklaufwerk dies Asus WL-HDD auswähle folgende Meldung:

"Fehler beim Wiederherstellen der Verbindungvon A: \\WL-HDD\part1
Microsoft Windows Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."

Die WL-HDD hängt an einer Fritzbox 7070. Mehrere Neustarts lösten das Problem nicht. Die Dbox habe ich auch entsprechend der Installationsanleitung eingestellt. Beim Aufnehmen erscheint die folgende Meldung: "Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar."

Ich vermute, dass nach Ausführung des Scipts "init.sh" die Schreibrechte verloren gegangen sind.

Vielen Dank für alle Tips. Ich hoffe, dass mir in diesen Forum geholfen werden kann. Über die Suchfunktion habe ich keine Lösung finden können.

Barnosch
20-06-2006, 18:15
blöde frage, aber du mapst die Platte nach a: ?
Hängt da nicht dein Floppy? Oder hängt keins dran? Im Bios ausgeschalten?
Weiss nicht, ob Windows a: nicht trotzdem reserviert.

Probier mal was mit x: oder so, halt irgendein ungenutztes Laufwerk.

swat33333
26-09-2006, 14:18
Servus ich habe mir das Festplatten Gehäuse mit WLan von Asus zugelegt WL-Hdd 2.5 mein Problem ist wie konfiguriere ich es so das es auf meinen Router zugreift bzw so das ich mit meinen Rechner über den Router drauf zugreifen kann.
Bitte helft mir.
Vielen Dank.

legolas
02-10-2006, 15:41
Hi,

achau zuerst mal ins Handbuch und beschreibe dann mal genau was Du wie mit welcher Hardware machen möchtest und was Du bereits getestet hast bzw. wo genau Du hängen geblieben bist. Deine Infos sind leider zu dürftig als das hier jemand helfen kann.

Norbert

rekisum
08-10-2006, 16:01
Hallo,

nach Aufspielen von Oleg's neuster Firmware komm ich gar nicht mehr
an das WL-HDD ran (V1.9.2.7-7e).:eek:
Habe Reset Knopf mehrmals und ausdauernd gedrückt,
auch nach dem Einschalten.
Selbst das Restoration Utility findet das Gerät nicht.
Brauche dringend Hilfe, dachte eigentlich das Gerät sollte
erstmal so wie bisher laufen?
Gruß,
Jörg

rekisum
09-10-2006, 08:10
Oder kanns daran liegen, das die IP nicht mehr
auf 192.168.1.220 steht?
Legt Oleg die auf 192.168.1.1, die hat natürlich mein PC ?:confused:
(Bin grad nicht zu Hause ;-)

legolas
09-10-2006, 09:16
Hi,

genau das ist ads Problem. Die IP-Adresse steht bei Oleg auf 192.168.1.1. Du kannst auch das Service-Tool von Asus/Yakumo zum Auffinden der WL-HDD benutzen, damit sucht er alle Adressen ab, bis er die WL-HDD gefunden hat.

Norbert

rekisum
09-10-2006, 21:54
Ok,
war echt die IP.
Das ASUS tool konnte nichts finden da mein PC schon dieselbe IP hatte.
Nadann,

frieda99
20-10-2006, 15:38
Hallo Forum,

ich verzweifel so langsam mit meiner WLHDD. Ich habe meine WLHDD mit Olegs FW 1.9.2.7-7e wie an verschiedenen Stellen beschrieben geupdatet. Also installieren der originalen Asus-Firmware, reseten der Einstellungen, update auf die neue Firmware, nochmaliges reseten der Einstellungen (aus dem WebGUI) heraus. Danach hatte ich das Problem, dass ich über die übliche Login/Passwortkombination (diese habe ich nie geändert) mich nicht mehr anmelden konnte. Irgendwo habe ich gelesen, dass man es mit Login=leer und Passwort=admin probieren sollte (anstatt: admin/admin).
Jetzt habe ich allerdings das problem, dass ich mit dieser Login/Passwort-Kombination mich nicht per telnet einloggen kann da ein leerer Nutzername nicht gültig ist. ...außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass wohl irgendwas nicht korrekt ist, wenn man diese Login/passwort-kombination benutzen muss.
hat da drausen irgendjemand hilfe für mich!?

Gruß und Danke Daniel

Strikecom
10-11-2006, 20:01
Hallo Leute,
hab mir grad eine Yakumo Wireless Storage 60 besorgt und komm bei der Installation nicht weiter. Ist es wirklich nur möglich die Festplatte per Wlan mit dem Rechner zu verbinden (hab keinen Wlan-Adapter)? Will nämlich eigentlich nur die Daten vom Rechner auf die Festplatte ziehen und die Platte dann mit einem Wlan-PDA betreiben. Hab die Platte per Ethernet-Kabel an den Router und auch schonmal an den Rechner direkt angeschlossen. Wenn ich die IP in den Browser eingebe komm ich aber nicht ins Menü. Im Handbuch steht nur die Verbindung per Wlan drin.

Meine Netzwerk Einstellungen:

- IP automatisch beziehen
- Arbeitsgruppe: Haus

Wenn es doch funktionieren sollte, was mache ich falsch?

Gruß

Robin

legolas
11-11-2006, 14:36
Hi,

als erstes leis mal das Handbuch. Da steht schon beschrieben wie es geht. Du fängst am besten mit einer LAN-Verbindung an (Ethernetkabel zw. Router und PC). Du musst aber ein gekreuztes Kabel (cross over) benutzen, da der Ethernetport keine automatische Kabelerkennung hat.

Wenn Du dann http://192.168.1.220 oder http://192.168.1.1 eingibst, bist Du auf dem Router. Installiere bitte die Tools von CD mit, da es dort ein Programm (Device Discovery) gibt, mit dem man den Router im Netz suchen lassen kann, falls er eine andere IP-Adresse hat.

Hier gibt es auch eine Anleitung in Deutsch. Die ist etwas ausführlicher.

Deutsches Handbuch (http://www.yakumo.com/datafiles/produkte/manuals/man_1037087_27_1_yakumo_wireless_storage_60.pdf)

Norbert

Strikecom
11-11-2006, 17:46
Super danke für die rasche Antwort.

Gruß

Robin

webman123
13-01-2007, 11:30
Hallo,
ich habe momentan folgende Firmware auf der WL-HDD:

Oleg 1.9.2.7-7e

Wenn ich dort nun gestreamte files liegen habe die größer sind als 2 GB werden diese im FTP-Client nicht angezeigt. Als FTP Programm benutze ich FlashFXP. Auch über den Browser direkt habe ich es probiert "ftp://wl-hdd/" bekomme aber auch dort nicht die Files, die größer als 2 GB sind angezeigt.

Per Samba über die Windows-Freigabe \\wl-hdd\share$ sehe ich die files.
Wie bekomme ich die Files auch unter FTP sichtbar?

Das Dateisystem der Platte ist ext3

Auch mit einer anderen Firmware Oleg 1.9.2.7-7f habe ich es ohne Erfolg getestet.

Gruß

webman123
14-01-2007, 11:11
Hallo,

ich hätte folgende Fragen.

1. Aufnahmeabbrüche

Ich das Problem, dass desöfteren Aufnahmen einfach abbrechen ohne erkennbaren Grund.
Gestern als ich das erste per Direktaufnahme aufgenommen habe nach ca. 1,5 Std. bei einer Filegröße von ca. 3,3 GB.
Und auch nochmal bei einer getimerten Aufnahme des Ersten als die Aufnahme zwar normal angefangen hatte aber nach 187 MB wieder abgebrochen ist.

Kann dies an der noch nicht festeingestellten Netzwerkgeschwindigkeit des WL-HDD liegen?

Folgende Voraussetzungen:

WL-HDD (1.9.2.7-7e) per Crosslinkkabel mit der D-Box verbunden

2. Max. Dateigröße

Ist es beim Streamen besser bzgl. Ruckeln usw. nur ein File zu erzeugen oder ist dies egal, ob man z. B. die max. Dateigröße auf z. B. 2048 einstellt.
Wenn man die max. Dateigröße z. B. auf 2048 MB eingestellt ist und bei 2048 MB nun ein neues File erzeugt wird ergibt dies beim Abspielen der aufgenommen Sendung ruckeln oder wirkt sich dies nicht auf?

3. NTFS USB-HDD

Kann man eine mit NTFS formatierte USB-HDD mit Schreibrechten an der WL-HDD mounten?

Gruß

akbor
14-01-2007, 13:42
Hi,

Du könntest es mit

et -i eth1 speed 10half
versuchen. Dann hast Du die ETH-Geschwindigkeit der WL-HDD an die Dbox angeglichen. Du kannst sogar folgende /usr/local/sbin/post-boot anlegen (chmod +x nicht vergessen!):

#!/bin/sh
# switch the ethernet port to 10 MBit for better compatibility with a DBox
et -i eth1 speed 10half
dann musst du das et-Commando nicht nach jedem Reboot neu eintippen. Damit schneidest Du Dir aber ins eigene Fleisch - eth1 läuft permanent mit 10 MBit, wenn Du den TS dann auf den PC kopieren willst, dauert es 10 Mal länger.

Es muss aber nicht grundsätzlich an der ETH-Geschwindigkeit liegen. Es kann auch daran liegen, wie Du das NFS-Volume in WL-HDD exportiert hast, wie Du es in der Dbox gemountet hast. Es kann auch schlicht einfach an der Dbox selber bzw. am Image liegen. Vergiss bitte nicht, dass es sich zwar um eine sehr schöne, aber doch um eine Bastellösung handelt. Die Box kann sich aufhängen, der Timer kann unter umständen nicht starten, alles ist möglich.

Zu 1): versuche das, was ich oben geschrieben habe. Deine aufgenommene Datei scheint mir ein wenig zu groß, normalerweise fallen ca. 1 GB/h an. Aber es hängt natürlich von der Steam-Qualität ab. Vielleicht hast Du einen Stream, der von der Qualität (= Datenrate) sehr gut ist, was wiederum zu den Abbrüchen führen kann.

Als Kabel kannst Du jedes beliebige nehmen. WL-HDD macht Auto-Crossover.

Zu 2): mit den früheren Samba-Versionen hättest Du ein Problem, wenn eine Datei > 2 GB wäre. Zu große Dateien waren unter Samba auf der "Windows-Seite" unsichtbar. Heutzutage klappt's auch mit größeren Dateien. Ich sehe diese Begrenzung als eine reine Schutzmaßnahme, damit Du die Platte nicht vollmüllst. 4 GB reichen normalerweise, um jede Sendung aufzunehmen.

Zu 3): NTFS mit den Schreibrechten war unter Linux bis vor kurzem problematisch. IMHO mit der WL-HDD geht es aktuell nicht (zumindest noch nicht, ohne einen eigenen Kernel zu kompilieren oder zusätzliche Module zu laden). Kann mich aber irren.

Gruß

Robert

akbor
14-01-2007, 15:25
Hi,

im Sytem-Log meines WL-HDD gibt es beim Hochfahren folgenden Eintrag:


Jan 1 01:00:20 kernel: EXT3-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended

Meine Platte ist folgendermaßen partitioniert:

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/discs/disc0/part1 1 8 64228+ 82 Linux swap
/dev/discs/disc0/part2 9 7296 58540860 5 Extended
/dev/discs/disc0/part5 9 7296 58540828+ 83 Linux

die Datenpartition ist folgendermaßen gemountet:

/dev/discs/disc0/part5 on /tmp/harddisk type ext3 (rw,noatime)

Ich wollte den Rat aus dem Systemlog befolgen und meine Daten-Partition (/dev/discs/disc0/part5) mit e2fsck auf Fehler überprüfen. Dazu bin ich so vorgegangen:

1. Telnet-Verbindung zu WL-HDD

2. mit kill alle Prozesse abgeschossen, die auf die gemountete Partition zugreifen könnten (ftp, samba, etc.)

3. Partition mit umount geunmounted (was für ein Denglisch... ;))

4. e2fsck -y -c -f -v /dev/discs/disc0/part5 laufen lassen (habe es auch mit e2fsck -p /dev/discs/disc0/part5 versucht).

Danach startet e2fsck und WL-HDD hängt sich auf. Es kommen weder weitere Meldungen, noch sieht man an der HDD-LED, dass auf die HDD zugegriffen wird. Mit ^C lässt sich e2fsck nicht abbrechen, ein Hard-Reboot ist das einzige, was hilft.

Mache ich etwas falsch? Wie überprüft Ihr Eure ext3-formatierte HDDs auf Fehler?

Gruß

Robert

legolas
15-01-2007, 12:29
Hi,

lass mal alle Parameter weg und gib nur das Device an.

Norbert

MMCM
15-01-2007, 12:30
Wie überprüft Ihr Eure ext3-formatierte HDDs auf Fehler?


Ich hänge sie am Linux PC an :-)
Es ist aber eine externe USB Platte am WL-500gx, d.h. kein ausbauen, sondern einfach umstecken.

Am PC geht e2fsck wahrscheinlich um einen Faktor 10-20 schneller.

Bei großen Datenträgern kann da der Unterschied schon seeeeehr laaaang sein ;-)



Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/discs/disc0/part1 1 8 64228+ 82 Linux swap
/dev/discs/disc0/part2 9 7296 58540860 5 Extended
/dev/discs/disc0/part5 9 7296 58540828+ 83 Linux


Warum hast du eigentlich eine extended Partition? Bei <=4 Partitions und ohne MSDOS macht das wirklich keinen Sinn.

Fazoletti
15-01-2007, 18:42
Eigentlich sollte es nicht nötig sein die Platte manuell zu checken, wenn der max mountcount erreicht ist wird die Platte automatisch gecheckt. Habe es aber trotzdem mal bei mir probiert, hat ohne Probleme mit der Option -p funktioniert.

akbor
15-01-2007, 18:55
@ legolas

OK, habe e2fsck ganz ohne Parameter probiert:


[admin@wlannas root]$ e2fsck /dev/discs/disc0/part5
e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
/dev/discs/disc0/part5 has been mounted 76 times without being checked, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Killed

die gleiche Meldung bekomme ich auch mit "-y -c -f -v", nur wird e2fsck dann nicht von alleine gekillt, sondern hängt sich auf. Und nu?


@ MMCM

Ich könnte die Platte aus WL-HDD ausbauen, in ein USB-Gehäuse einbauen, Live-Linux booten, die Platte auf Fehler überprüfen. Nur halte ich es für Unsinn, zumal die Platte schon in einem (mini) Linux-Rechner steckt. Der Zeitfaktor ist mir egal, weil der Plattencheck mir keinen Rechner lahm legt.

Wieso ich eine erweiterte Partition habe? Hat sich historisch so ergeben, weil ich die Platte zum ersten Mal mit der offiziellen Firmware partitioniert und formatiert habe. Sie macht es so. Darin sehe ich auch kein Problem. Oder kommt e2fsck mit extended Partitionen nicht zurecht?

Gruß

Robert

webman123
18-01-2007, 06:35
Hallo,

ich habe dieses Verhalten nun schon öfters bemerkt. Zuletzt gestern abend.

Wenn ich einen Filme / eine Sendung aufnehme auf die WL-HDD wie z. B. gestern, als ich dann auch kurz bevor die Aufnahme zu Ende war wieder zu Hause war und die Aufnahme wurde lt. D-Box erfolgreich beendet wurde.

Der Film gestern war ca. 2 Std. und 20 Minuten lang und das File ist ca. 3 GB groß.

Wenn ich mir nun das File mittels "TS abspielen" anschaue und mittels Taste "9" immer 10 Minuten nach vorne springen bis zum Ende der Aufnahme (Ende ist auch vorhanden inkl. Abspann) und dann die Taste "D-Box" drücke, um mir die aktuelle Abspielzeit anzuzeigen wird immer wesentlich weniger angezeigt als der Film / die Sendung lang ist. Im gestrigen Fall war der aufgenommene Film 2 Std. 20 Min. lang und wenn ich mir im TS abspielen am Ende des Films die Zeit anzeigen lasse steht da nur 1 Std. 40 Min.

Wie kann ich mir nun Sicher sein, dass der Film komplett vorhanden ist (ohne ihn mir jedesmal anschließend gleich komplett anschauen zu müssen), da die D-Box ja am Ende der Aufnahme gemeldet hat, dass die Aufnahme erfolgreich war, die Abspielzeit aber geringer ist als der Film lang ist.

Kann es evtl. auch nur ein Anzeigefehler sein? Wobei ich diese Verhalten eigentlich bei jeder aufgenommenen Sendung habe.

Gruß

webman123
28-01-2007, 18:17
Hallo,
ich habe momentan folgende Firmware auf der WL-HDD:

Oleg 1.9.2.7-7e

Wenn ich dort nun gestreamte files liegen habe die größer sind als 2 GB werden diese im FTP-Client nicht angezeigt. Als FTP Programm benutze ich FlashFXP. Auch über den Browser direkt habe ich es probiert "ftp://wl-hdd/" bekomme aber auch dort nicht die Files, die größer als 2 GB sind angezeigt.

Per Samba über die Windows-Freigabe \\wl-hdd\share$ sehe ich die files.
Wie bekomme ich die Files auch unter FTP sichtbar?

Das Dateisystem der Platte ist ext3

Auch mit einer anderen Firmware Oleg 1.9.2.7-7f habe ich es ohne Erfolg getestet.

Gruß

kann dazu jemand was sagen oder hat sonst keiner diese probleme? wie könnte ich das problem beheben?

wengi
22-02-2007, 08:43
Hallo Allerseits,

ich habe hier einen WLHDD mit OlegFW im Netz, auf dem ich schon ctorrent und enhanced-ctorrent getestet habe. Beide funktionieren mehr oder weniger gut.

ctorrent nach dieser Anleitung (http://wl500g.info/showthread.php?t=5909) bekommt irgendwie nicht so viel runtergeladen. Leider wird er auch nicht weiterentwickelt. Die Administration über WebIF und torrent-admin ist aber sehr gut :-)

enhanced-ctorrent mit diesem hier (http://wl500g.info/showthread.php?t=7030) funktioniert gut. Allerdings ist die Administration nicht so gut (Bei mir funktioniert die automatisierte Variante mit screen nicht..).

Mir ist schon klar, dass das "Geschmackssache" ist. Da ich allerdings Newbie in diesem Bereich bin, wollte ich mal hören, was die Profis empfehlen.

Da der WLHDD als Client im Netz hängt (nicht als Router) wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, per UPNP die Ports auf dem Router (FritzBox) freizuschalten. Kennt jemand eine Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Tips.

Wengi

PS: ftp, Samba, nfs (dbox2) läuft alles. Lediglich mit der Torrent-Konstellation bin ich noch nicht zufrieden :)

hanseugen
22-02-2007, 14:06
Hi, habe gleiche Erfahrungen wie Du gemacht. Auch bei mir ging mit dieser Anleitung der Download nur im kb-Bereich. Ebenso war mir ein vernünftiges Web-Interface wichtig.
Schau mal unter folgendem Link:
http://wl500g.info/showthread.php?t=6823
Transmission ist wohl der Nachfolger des Torrent-Skriptes. Es ist einige Handarbeit notwendig und der Threat sollte intensiv gelesen werden, wenn man sich - wie ich - weniger mit Linux auskennt. Aber voller Erfolg: zahlreiche gleichzeitige Downloads mit voller Bandbreite (220K down), modifiziertes Web-Interface und mit etwas Mühe gelingt sogar die graphische Anzeige der Geschwindigkeit. Achso...Im Skript muß ein '#' rausgenommen werden, dann geht das auch mit uPNP.

wengi
22-02-2007, 14:33
Hi, habe gleiche Erfahrungen wie Du gemacht. Auch bei mir ging mit dieser Anleitung der Download nur im kb-Bereich. Ebenso war mir ein vernünftiges Web-Interface wichtig.
Juhuu.. ich bin nicht alleine :D


Schau mal unter folgendem Link:
http://wl500g.info/showthread.php?t=6823
Transmission ist wohl der Nachfolger des Torrent-Skriptes. Es ist einige Handarbeit notwendig und der Threat sollte intensiv gelesen werden, wenn man sich - wie ich - weniger mit Linux auskennt. Aber voller Erfolg: zahlreiche gleichzeitige Downloads mit voller Bandbreite (220K down), modifiziertes Web-Interface und mit etwas Mühe gelingt sogar die graphische Anzeige der Geschwindigkeit. Achso...Im Skript muß ein '#' rausgenommen werden, dann geht das auch mit uPNP.

Bin schon dabei. VIELEN DANK.

someone
29-03-2007, 17:35
Hallo,

ich will mir für die WL-HDD einen Batery Pack machen.
Aber ich muss noch wissen was für einen Hohlstecker ich brauche um ihn an die WL-HDD anzuschließen.
Also welchen innen und außen durchmesser er haben sollte.

danke

235711Prim
09-04-2007, 11:39
Hallo erstamls!

Ich habe jetzt sicherlich einige Stunden das Forum durchsucht und gegoogelt aber nix gefunden was weiterhilft!

MTU hab ich schon gesetzt.

Firmware: ASUS 1.2.3.9

Problem: Beim Kopieren via Explorer bricht mir der Vorgang nach einigen Dateien ab mit der Meldung: "Netzwerkressoure nicht länger verfügbar"

Per FTP kann ich einige Daten hochladen und dann gibt mir WSFTP ohne Fehlermeldung ein "File Transfer Completed" obwohl die Files nicht alle übertragen wurden.

Mit CuteFTP bricht der Upload manchmal ab (die lezten 2 GB nicht) aber da kann ich ja die Warteschlange weiter abarbeiten lassen.

Da es sich doch um 50GB handelt und die Übertragungsrate mit 1,5MB/s nicht überragend ist dauert das ganze einfach eine Ewigkeit. Diese kann ich aber nicht unbeaufsichtigt lassen, da es eben hin und wieder zu Unterbrechungen kommt.

Des weiteren sollen die mp3s dann mit Synchroniser aktuell gehalten werden, was mit einer Netzwerkverbindung, die abbricht, auch schwirig werden wird.

Im Übrigen - ich bin mit einem LAN-Kabel verbunden - nicht via WLAN

Danke für Unterstützung
Werner

P.S.: Mit der original Frimware hat alles geklappt - bis auf die 60GB Platte zu formatieren - deswegen der Umstieg - bin absolut kein WL-HDD Junkie - nur User um im Auto mp3s zu hören via MDA-Vario

wengi
10-04-2007, 08:01
Ich kenne mich mit der Asus-Firmware leider nicht aus.

Kannst Du während des kopierens mal einen Dauerping im hintergrund machen?
(Ausführen - cmd - "ping IP.DES.ASUS -t")

Bricht nur die Netzwerkverbindung ab oder bootet die komplette Kiste neu?

wengi

jojo_m
20-04-2007, 11:13
Der WL-HDD hat ja eine sogenannte "Echtzeit-Uhr". Nun wundert es mich, dass diese Uhr nach jedem Neustart erst mal die aktuelle Zeit verliert (Steht dann auf 1. Januar, 0 Uhr 00) und sich wieder neu mit dem Zeitserver synchronisieren muss - sofern Internetverbindung vorhanden... Ist das normal? Wozu hat das Gerät dann eine Batterie? Ich hätte eigentlich gedacht, dass wie bei einem "richtigen" PC die Uhr auch weiterläuft, wenn man das Gerät ausschaltet.

legolas
20-04-2007, 20:50
Hi,

ja das dachte ich auch. Hab somit das gleiche Problem wie Du.

Hat jemand ne Lösung oder weiss wo das Problem liegt?

Norbert

wengi
22-04-2007, 07:51
Hier das gleiche Problem.
Ich wusste bis zu diesem Post gar nicht, das das eine Echtzeituhr ist...
mal in /dev nachsehen, ob da irgendwo die Uhrzeit erreichbar ist....

wengi

akbor
22-04-2007, 14:39
Hi,

ich habe auch das gleich Problem wie Ihr und noch zusätzlich ein ganz anderes :(

Seit 1.9.2.7-7f funktioniert bei meinem WL-HDD kein Zeitabgleich über NTP. Das heisst 1.9.2.7-7f und die neue FW 1.9.2.7-7g sind betroffen, deswegen bleibe ich bei der letzten Version in der dieser Bug noch nicht vorhanden war 1.9.2.7-7e. EDIT 24.04.07: Problem dank wengi gelöst, es fehlt bei einer statischer IP-Adresse in der "f" und "g" Firmware der DNS-Server in /etc/resolv.conf.

Gruß

Robert

P.S.: zu dem RTC-Problem habe ich übrigens was im russischsprachigen Teil des Forum gefunden. Oleg schreibt, dass seine FW den RTC gar nicht benutzt, weil ASUS angeblich die Quelltexte des RTC-Treibers nicht veröffentlicht hat. Es ist halt nicht alles Open-Source, wo Open-Source drauf steht und GPL scheint auch nicht für alle zu gelten.

Viech
11-05-2007, 19:19
Hallo,

ist es mit Oleg's FW möglich die WLHDD als "Client" für die PS2(V15) zu betreiben und wenn ja dann wie ?
Ich bin so ziemlich neu in dieses System eingestiegen, D-Box läuft bisher super und ohne Probleme damit.
Zum Thema:
Es gibt ein Programm für Win (und auch für Linux im Quellcode) http://ps2dev.org/ps2/Tools/Misc_tools/Rad_Host_Client_1.8a
bei der man mit der Playstation auf eine Festplatte eines Netzwerkrechners zugreifen kann.
Da ja Oleg's Firmware auf Linux basiert, dachte ich, man könne die RadHostClient-Linuxversion irgendwie beim booten der WL-HDD mit einbinden.
Auch bräuchten nicht einzelne Verzeichnisse gemountet werden, sondern am besten gleich die ganze Platte.
Da die D-Box als Mediaplayer für Musik und Video nicht besonders geeignet ist, wäre diese Variante ideal zum streamen.

Für Hilfen und Tipps vorab Danke.