PDA

Bekijk de volledige versie : recovery



Micharsk
21-04-2006, 18:49
hallo erstmal!
hab da ein kleines problem! nach einem clear nvram bekomme ich keine
firmware auf meine kiste!
hab auch folgendes ausprobiert:

1. pull power cable and wait 20 seconds
2. keep button pressed and connect power cable: power led should flash
3. ping 192.168.1.1 should reply else redo steps 1 and 2
4. run Asus Firmware restoration tool, select firmware file (e.g. wg01080109_WL500g_EN.trx) and press upload.
After some seconds press the Abort button or wait until it says "Upload fails! Please check the connection"
5. from a dos box or linux console run: tftp -i 192.168.1.1 put wg01080109_WL500g_EN.trx
6. tftp returns something like: "Transfer successful: 3731456 bytes in 2 seconds, 1865728 bytes/s" if it doesn't redo steps 1-5 (sometimes I needed three or four times before it worked)
7. after ca. 80 seconds your Asus should reboot


leider bekomme ich in der dos-box immer die meldung kann "wg01080109_WL500g_EN.trx" nicht lesen!
weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte?
natürlich hab ich auch selbige als file gewählt! hatte ich auch im gebrauch.
mfg. Micha

TheEagle
22-04-2006, 10:23
Du musst den Befehl aus einem Verzeichnis ausführen, wo auch genau diese trx-Datei drin liegt. Also entweder bist Du im falschen Ordner, oder Du hast den falschen Dateinamen, oder Beides.

Hier stimmt aber noch eine andere Kleinigkeit (IP Adresse) nicht. Wenn wir hier von einem wl-500g reden, geht die Original-Anleitung ein wenig anders.

Erstens: Nimm das Asus-Firmware Recovery Tool. (Das macht zwar auch nicht viel anderes als tftp, aber sicher ist sicher ;). Kannst Du Dir von mir runterladen (oder von der Asus-Website, hab aber keine Lust den Link zu suchen)

http://theeagle.dyndns.org/asusrecovery.zip

Und jetzt nochmal die Schritte auf Deutsch und korrigiert:

1. Zieh den Stecker am ASUS.

2. Stelle Deinen PC auf DHCP um. Nach einiger Zeit stellt er, da er keine Antwort von einem DHCP Server bekommt, eine "APIPA" ein, eine IP Adresse aus dem Bereich 169.irgendwas. Zu überprüfen in der Eingabeaufforderung, mit "ipconfig" oder "ipconfig /all"

3. Starte das Asus-Tool.

4. Drücke und halte den Reset-Button stecke das Kabel ein, lasse den Reset-Button nach ca. 1-3 Sekunden los. Die Power LED muss jetzt "langsam" blinken.

5. Suche im Recovery-Tool das gewünschte Firmware Image aus, und starte den Upload-Vorgang.

Nach den berühmten 80 Sekunden sollte der Router neu gestartet sein , und wieder über die alte IP Adresse erreichbar (192.168.1.1). Nicht vergessen dem PC wieder eine gültige IP zu verpassen.

Good luck :)

thomes
23-01-2010, 13:42
Hey zusammen!

Also bei mir haut des mit dem Firmwaredraufspielen einfach nicht hin:

mit dem recoverytool kommt immer nur "Bitte warten Sie solange eine verfügbare IP-Adresse gesucht wird..." egal ob ich dem rechner eine fest ip geb oder nicht....

und über den browser komm ich einfach nicht rein...

blinken tut der router aber....

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused:

kann mir jemand helfen?!?

Grüße und Danke schon mal!

Thomes

newbiefan
23-01-2010, 16:52
Siehe: FIRMWARE FLASH WITH TFTP
http://www.wl500g.info/showthread.php?t=21206

thomes
23-01-2010, 20:14
Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!!!
Also ich bin jetzt einen Schritt weiter :-) Windows 7 kennt den Befehl "tftp" leider nicht aber egal...
Hab nun also mit nem winxp-rechner die Firmware (WL500gp-1.9.2.7-9.zip) von dieser Seite: http://oleg.wl500g.info/1.9.2.7-9/ draufbekommen...

Jetzt das Problem: wenn ich den Router wie in der Anleitung beschrieben nach 10minütigem Warten aus und wieder einstecke und dem winxp rechner wieder eine ip gegeben habe, hat sich leider nichts geändert.... :(
er reagiert nicht auf 192.168.1.1 wenn ichs im browser eingebe... :(


bitte um HILFE!!!!!

Danke

newbiefan
23-01-2010, 22:45
Also dem WinXP-PC brauchst du keine IP mehr geben, die sollte er vom Router bekommen, sofern du wieder auf Dhcp gestellt hast. Du kannst das wie folgt kontrollieren:
start, ausführen, cmd
Nun bist du im Dos Fenster. Mit 'ipconfig' siehst du die ip, gateway und netmask. Diese müssen im selben Netz sein (poste diese einfach).

Falls du vorher ddwrt oder openwrt usw. ausprobiert hast, lasse es mich wissen, dann braucht man eine Sonderbehandlung......

Ach ja, es gibt eine neuere FW.......

thomes
28-01-2010, 16:27
Hey!

Danke für die Hilfe aber habs aufgegeben :p

dddesign
04-10-2011, 07:35
Hallo,
Habe deine folgende Bemerkung gesehen


Falls du vorher ddwrt oder openwrt usw. ausprobiert hast, lasse es mich wissen, dann braucht man eine Sonderbehandlung......

es würde mich sehr interessieren was nach openwrt nötig ist...

Zu deiner Info
Habe wl600g und kann keine Firmware flashen, dh am Schluss bleibt das restoration Tool bei 99% stehen, und ein reboot bringt nichts, d.h. Ich bekomme keine ip vom Router. Hatte vorher openwrt drauf, doch irgendwann ging was schief, jetzt möchte ich wieder die original Firmware.

Eine Idee?
Vielen dank
J

newbiefan
06-10-2011, 08:46
Hallo,
Habe deine folgende Bemerkung gesehen

es würde mich sehr interessieren was nach openwrt nötig ist...

Zu deiner Info
Habe wl600g und kann keine Firmware flashen, dh am Schluss bleibt das restoration Tool bei 99% stehen, und ein reboot bringt nichts, d.h. Ich bekomme keine ip vom Router. Hatte vorher openwrt drauf, doch irgendwann ging was schief, jetzt möchte ich wieder die original Firmware.

Eine Idee?
Vielen dank
J

Nun, ich hatte auch Probleme als ich von ddwrt zurück auf Oleg wollte.
Seither verwende ich dieses Tool von Oleg egal ob Openwrt, Tomato, Packetprotector, DDWRT auf dem Router war und es funktioniert danach alles wie es soll: http://oleg.wl500g.info/wl500g-clear-nvram.trx
Lese dir aber möglichst viel durch: http://wl500g.info/showpost.php?p=11939&postcount=5
oder suche nach "nvram erase", aber ich weiss nicht wie das auf deinem Gerät aussieht...
http://wl500g.info/showpost.php?p=238537&postcount=9
Ein absoluter Brick ist jedenfalls möglich.
Das Tool wird wie eine Firmware geflasht etwas warten, power off/on etwas warten und danach normale FW flashen.
Unbedingt viel lesen, vielleicht ist es nur ein spezielles Problem
Viel Glück

EDIT: etwas warten=mehrere Minuten!
Flashen über Webinterface, TFPT, Asus Recovery Tool