PDA

Bekijk de volledige versie : wo werden Einstellungen für NFS Server gespeichert?



akbor
14-04-2006, 15:04
Hi,

ich habe beobachtet, dass meine NFS-Freigabe jedes Mal verschwindet, wenn ich mein WL-HDD neu aufsetze und nicht mit den ganzen Einstellungen zusammen aus einem CFG-File wiederhergestellt wird.

Weiss jemand von Euch wo die NFS-Einstellungen espeichert werden, wenn icht im CFG-File? Muss man die Freigabe etwa jedes Mal manuell eingeben?

Danke Euch!

Gruß

Robert

Steve`
19-04-2006, 11:08
Ich denke, Du suchst /etc/exports?!

Oder habe ich Dich falsch verstanden?!

akbor
19-04-2006, 17:09
Hi,

und Danke für die Antwort! Genau das ist es. Ich frage mich nur, warum diese Einstllungen nicht in einem CFG-File mitgespeichert werden? Weil das Settings-Management auf der offiziellen FW basiert und die offizielle FW keine NFS-Exporte unterstützt? Kann irgendwie auch nicht sein, weil die Samba-Enstellungen (aus /etc/smb.conf ?) doch mitgespeichert werden.

Gruß

Robert

Hensing
30-04-2006, 17:42
Hallo zusammen!

NFS schön und gut - aber ich bekomm einfach keinen Zugriff auf die Freigabe. Bin völlig neu auf dem Gebiet NFS.

Frage:
Kann man einfach unter Windows das als Laufwerk einbinden (z.B. "\\192.168.0.1\tmp\harddisk") oder wie?

Hab bei den Exports "/tmp/harddisk (rw)" drin stehen. reicht das bei einer partition?

Grüße!
Hensing

akbor
30-04-2006, 18:42
NFS-shares sind für Linux. Benutze für Windows den Samba-Server.

Gruß

Robert