PDA

Bekijk de volledige versie : usb hd ein/ausschalten gibt schreibprobleme



mako2077
13-04-2006, 22:08
hallo forum,
ich habe eine externe usb festplatte mit 2 fat partitionen am 500gx. kein problem, läuft mit den samba standart einstellungen hervorragend. (samba- demo modus. ich habe keine smb.conf erzeugt... leider wüsste ich auch nicht wie und was genau drinstehen müsste.)

jetzt kommt es allerdings manchmal vor, dass ein ausschalten der hd (power schalter aus) zu problemen führt. manchmal habe ich keine schreibrechte mehr! irgendwie läuft da das automatische erkennen und mounten nicht richtig.

normalerweise ziehe ich dann den stecker vom router, schalte die festplatte wieder ein und es läuft wieder. alles etwas unpraktisch! wie bekomme ich das automatisch hin???

vielen dank schon mal,
MARCO

legolas
21-04-2006, 23:22
Hi Marco,

Du musst vor dem ausschalten bzw abziehen des USB-Devices ein umount machen. Das Problem ist nur, dass Du an die Konsole oder die Web-Oberfläche musst. Damit ist es unprktisch.

Oder Du musst sicherstellen, dass Linux alle Schreibzugriffe auch synchron auf der Platte ablegt und nicht im Cash zwischenspeichert. Sonst hast Du nämlich inkonsistente Daten, die zu solchen Problemen führen. Das machst Du im mount-Befehl mit dem Parameter sync. Ich weiss jetzt nicht wo sich das Skript zum auto-mounten befindet, aber da muss es rein. Dann "stürtzt" Deine Platte zwar immer noch beim ausschalten ab aber zumindest sind alle Daten drauf. Ausschalten bei Schreibzugriff sollte natürlich trotzdem vermieden werden, da es sonst derben Plattensalat bei FAT gibt. Alternativ kannst Du auch EXT3 als Journaling Dateisystem nutzen, nur gehts dann nicht mehr ohne weiteres unter Windows.

Die letzte und sauberste Möglichkeit wäre eine Kombination aus Cron-Job und Zeitschaltuhr. Der Cron-Job hängt die Platte zu einer festen Zeit mit umount aus und die Schaltuhr schaltet danach die Platte ab. Beim Einschalten gehts dann genau andersrum. Das würde dann auch automatisch funktionieren.

Norbert

mako2077
24-04-2006, 21:29
danke für die antwort.
ich werde mal ein wenig puzzeln...

meine idee war es, so etwas per knopfdruck oder beim windows - start, sprich batch- datei ausführen zu können. das scheint aber nicht so einfach zu gehen.

mal sehen, vielleicht weiss jemand noch einen tip!?

MARCO