PDA

Bekijk de volledige versie : Brauch Starthilfe mit meinem 5oog Deluxe



moncheeba
08-04-2006, 20:29
Hallo an alle,

dies ist mein erster Post hier und ich bin so froh dass es extra für diesen Router ein so gutes Forum gibt, war mitunter Kaufentscheidend ;)

So, nun habe ich einige Einstellungsfragen, die ihr mit Sicherheit schon zu genüge gelesen habt, doch ich hoffe dennoch auf eure Hilfe, da ich auch nach dem durchsuchen des Forums noch nicht genau weiß was ich da machen soll...

1. Wie kann ich einstellen dass mein Festrechner eine vorgegebene IP bekommt?
Der Router hat jetzt die Ip 192.168.2.1, das hab ich soweit mal geändert...aber ich kann nur Online gehen wenn ich beim TCP/IP des Rechners IP Automatisch beziehen vorgebe...das würde ich gern ändern, nur find ich beim Webinterface keinen Anhaltspunkt??

2. Wie mach ich das selbe für den WLAN Bereich? Hier wären 2 Laptops, mit denen bin ich auch W-LAN online, aber auch hier automatisch IP´s...Und wie mach ich die WLAN Geschichte sicher??

3. Datentransfer: Habe mal testweise eine 500MB große Datei per WLAN vom Festnetzrechner auf den Laptop spielen wollen...da kommt ne Restzeit von 130min....ist das tatsächlich sooo langsam?? Übertragungsrate ist 11Mbit/s und die Signalstärke ist "Hervorragend"

4. Mache gern mal p2p Sachen, vorzugsweise Azureus...hatte bei meinem alten Router eigentlich alles gut eingestellt....nur die Infoflut, die das Webinterface des Asus bietet, überfordert mich ein wenig...was muss ich da denn machen und genau einstellen, um eine gute Verbindung zu bekommen? Neigt der Asus dazu die Verbindungen häufig zu trennen? Wieviel verträgt der so?? Ist es sozusagen ein empfehlenswerter Share-Router...auch wenn ich ihn ja jetzt eh schon gekauft habe...

5. Fällt mir grad nicht mehr ein, sollte aber schon ne Menge sein....

Wär euch wie gesagt sehr vebunden wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet...

Schönen Samstag abend noch

gruss moncheeba

SpeziAlex
08-04-2006, 22:21
3. Datentransfer: Habe mal testweise eine 500MB große Datei per WLAN vom Festnetzrechner auf den Laptop spielen wollen...da kommt ne Restzeit von 130min....ist das tatsächlich sooo langsam?? Übertragungsrate ist 11Mbit/s und die Signalstärke ist "Hervorragend"
Von wo, auf was lädst du diese Datei?



4. Mache gern mal p2p Sachen, vorzugsweise Azureus...hatte bei meinem alten Router eigentlich alles gut eingestellt....nur die Infoflut, die das Webinterface des Asus bietet, überfordert mich ein wenig...was muss ich da denn machen und genau einstellen, um eine gute Verbindung zu bekommen? Neigt der Asus dazu die Verbindungen häufig zu trennen? Wieviel verträgt der so?? Ist es sozusagen ein empfehlenswerter Share-Router...auch wenn ich ihn ja jetzt eh schon gekauft habe...
Ich besitze den gleichen Router und kann dir sagen das man mit diesem Router seinen Share-Spass bekommt. Er macht praktisch alle Einstellungen mit ohne eine Schwäche zuzeigen. ;)

Bei allen anderen Punkten ist es gut zuwissen welche Firmware du benutzt? Hast du überhaupt schon eine neue Firmware installiert?

TheEagle
09-04-2006, 00:41
*Starterkabel rüberreich* ;)


1. IP Einstellungen.
Gibt zwei Varianten ... entweder Du stellst auf Deinen PC's Folgendes ein:

IP: 192.168.2.<beliebige, nicht bereits benutzte Zahl >1 und < 255 hier einsetzen>
Subnet: 255.255.255.0
(Standard)Gateway: 192.168.2.1
DNS Server 1: 192.168.2.1
DNS Server 2: <leer lassen>

(solltest Du zu Hause eine Windows-Dom&#228;ne betreiben stimmt das mit den DNS Servern so nicht ganz)


OOOODER:

Du aktivierst im Webinterface in den DHCP Optionen das "Manual Assignment" (oder so &#228;hnlich, hab das Webinterface lang nicht gesehen). Da kannst Du dann den MAC Adressen Deiner Netzwerkkarten feste IPs zuweisen. Meiner Meinung nach die bessere L&#246;sung. Die MAC Adresse eines Windows PCs bekommst Du zum Beispiel heraus, indem Du in einer Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingibst, und aufmerksam liest. Allerdings d&#252;rfen imWebinterface die "-" oder ":" zwischen den Zahlen/Buchstaben nicht mit eingetippt werden.

2. WLAN
IP Adressen wie oben, auch W-LAN Karten haben MAC-Adressen. Sicherheit: uufff , das k&#246;nnte jetzt l&#228;nger werden. Kurzfassung: Wenns die W-LAN Karten unterst&#252;tzen, im Webinterface WPA-PSK einstellen, 63 Zeichen langen Schl&#252;ssel eingeben und merken/notieren (mit Zahlen und Sonderzeichen, keine normalen W&#246;rter). SSID erstmal nicht auf versteckt stellen. Am Client das W-LAN suchen, verbinden, 63 Zeichen Passwort eingeben, (im Optimalfall) fertig. MAC-Adressenfilter auch aktivieren (damit k&#246;nnen nur die eingegebenen MAC Adressen aufs W-LAN zugreifen. Am Ende SSID verstecken (Hide SSID: Yes).

4. P2P
AM wichtigsten: Unter NAT-> "Virtual Server". F&#252;r BitTorrent muss da der im BitTorrent eingestellte Port eingetragen werden, danach die IP des PCs, local Port bleibt leer, TCP Protokoll, der Rest leer (ausser Comment, kann beliebig sein). Gilt auch f&#252;r andere P2P Software.

Solltest Du die WAN to LAN / LAN to WAN filter an haben, m&#252;sstest Du noch mehr Einstellungen machen.

Aber ich denke als "Starthilfe" reicht das jetzt erstmal. Nutze die Forumsuche (ich und viele andere haben hier schon viel geschrieben). Wenns nicht weitergeht, weiterfragen. Ich geh erstmal ins Bett :p

moncheeba
09-04-2006, 12:01
Wow,

Super!! Vielen Dank für die Antworten, und dann auch noch so schnell ;)

Ich glaub hier werd ich mich wohlfühlen, hehe...

So, ich werd den ganzen Tag mal heute mit den Einstellungen rumspielen und austesten, ist ja schließlich Sonntag...

@SpeziAlex:

hier noch die fehlende Info: die Datei hab ich von meinem PC, der per Kabel am Router hängt auf ein Notebook spielen wollen, welches per W-LAN am Router ist...ich habe also das file über Netzwerkumgebung (vom Laptop aus) vom PC kopiert und wollts beim Laptop einfügen.

firmware hab ich nicht geändert...es ist die 1.9.5.4 installiert, also vom Werk aus


@TheEagle: Super Kabel ;) Werd natürlich auch auch viel im Forum lesen, klar, stehen ja ne Menge nützliche Infos drin, nur manchmal sind die Abkürzungen für nen Neuling nicht ganz einfach, hehe...

moncheeba
10-04-2006, 17:59
So,

also hab eigentlich schonmal alles zum laufen gekriegt, was mal so laufen sollte ;)

Azureus läuft auch, aber die DL Raten sind jetzt nicht so hoch wie erhofft, weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich da alles so einstellen sollt, jedenfalls hab ich schon grüne Symbole, also Grundeinstellung sollte soweit stimmen...

Nur merkwürdig ist, dass ich anfangs nach ca. 10-30min dann mal ne Nachricht bekommen, dass eine Verbindung verloren wurde, weiß nicht mehr den genauen Wortlaut leider...werd ich nä mal abschreiben und hier einfügen, irgendwas mit "Verbindung WANPPP o.ä zu 192.168.2.1 verloren" ....ist das so ein gelbes Alarmsymbol von Azureus...aber das Programm läuft normal weiter...komisch...

Und auffällig ist auch: wenn ich am Rechner dran bin, z.B. nebenbei surfe, gehen die DL Raten teilweise sauhoch....lass ich den Rechner ein paar min in Ruhe, gehen die Raten in den Keller!! Wie kann das denn sein? Ist das ein bekanntes Problem oder so? Sollte ich ne andere Firmware draufmachen??


Thx und gruss

moncheeba

TheEagle
10-04-2006, 22:08
schon seltsam ... kann Dir da gar nicht richtig viel zu sagen. Sind irgendwelche "Bandwith Management" Einstellungen gemacht? Und welche Firmware nutzt Du eigentlich?

Und bist Du evtl. an nem W-LAN Rechner mit dem Azureus? Womöglich noch ein Laptop? Evtl. schaltet er dann wenn Du vom Rechner weg bist die W-LAN Karte in den Stromsparmodus. Das müsstest Du dann deaktivieren (wo auch immer).

moncheeba
10-04-2006, 23:26
Ne, is PC der dauernd an ist...und firmware iss ja die 1.9.5.4

Sollte die nicht so gut sein?

TheEagle
11-04-2006, 11:58
Mir ist nichts negatives über diese FW-Version bekannt.

moncheeba
11-04-2006, 21:37
Hier, ich hab mal genau abgeschrieben, welche Fehlermeldung ich da immer bekomme:

UPnP: Verbindung zum Service'WANPPPConnection' auf UPnP-Gerät '192.168.2.1'verloren
UPnP: Verbindung zum Service'WANIPConnection' auf UPnP-Gerät '192.168.2.1'verloren

Das erscheint dann wenn Azureus connected..hab hier im forum was zu den UPnP Einstellungen gelesen; da hat jemand die UPnP verbindung bei Azureus und beim Router deaktiviert, was bei ihm wohl Besserung gebracht haben soll...bei mir eher total das Gegenteil: Ich muss beides aktiv haben, sonst krieg ich gelbe Icons, also dass da irgendwas nicht richtig vervindet bei Azureus und die DL-Raten gehen in den Keller....

Ist beides aktiv, läuft der dl einigermaßen an, nur die Fehlermeldungen bzw. Hinweise kommen....

Was soll ich blß einstellen, das muß sich doch lösen lassen....

moncheeba
11-04-2006, 23:10
Hi,

wollt nur noch kurz mitteilen, dass sich das Problem mehr oder weniger gelöst hat...naja sagen wir mal, ich habe es umgegangen, indem ich statt Azureus nun µtorrent installiert habe und jetzt benutze....kann ich nur empfehlen, sehr Ressourcenschonendes Programm ohne den ganzen Java Kram...und macht keine Zicken wegen UPnP ;)

Die DL Raten gehen nur so, aber das ist ja normal...

TheEagle
11-04-2006, 23:12
Schalt mal UPnP im Router ab. Das würd ich sowieso nicht anlassen ... wie ich es schon mal so schön illustriert habe: das ist so, als würde der dicke Wärter mit dem Schlüssel am Gürtel neben der Zellentür einpennen ;)

moncheeba
11-04-2006, 23:22
Hehe, nette Metapher...aber das war mir ja auch so wichtig, dass ich es ausschalte und daher war ich ja enttäuscht dass es mit azureus nicht ging, wenn es disabled war....jetzt mit µtorrent ist es sowohl beim Programm selbst als auch beim Router disabled ;)

Dafür die Virtual Server Funktion Enabled! Und natürlich den benötigten Port freigegeben ;)

TheEagle
12-04-2006, 02:12
Also Azureus besteht nicht auf dem UPnP, habs bei mir auch nicht an (natürlich aber auch die Portweiterleitung) ... aber wenn Du mit dem anderen auch zufrieden bist ... ist es ja egal ;)